PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse?



Rabbit Riot
20.08.2007, 21:14
Also erstmal zur Entschuldigung: Ich habe keine Ahnung von Makro, Nahlinsen, Zwischenringen, etc. :) Werde auch nie viel Makro Fotos machen, geschweige denn mit riesigen Qualitätsansprüchen...

trotzdem suche ich etwas, in der Richtung :) Da ich doch ab und zu mal Reptilien fotografiere und es auch nur schon für Formatfüllende Kaninchenportraits etc etwas knapp wird mit der Naheinstellgrenze...

Mein eigentlicher Plan:
Zu meiner 400d und meinem 50mm 1.8 eine Nahlinse kaufen...

Ist das eine gute Idee oder eher nicht? Falls ja: Welche Nahlinse empfiehlt sich (wie gesagt, muss nicht die beste sein, einfach was vernünftiges in Preis und Qualität)?

Was wären Alternativen?

Ganz blöd gefragt: Geht auch ein Telekonverter oder nicht?

Nightshot
20.08.2007, 21:39
Nimm eine Canon 250D Nahlinse, das ist sicher keine schlechte Wahl. Es gibt zwar auch günstigere von Hama..., aber das sind nur Einlinser und haben eine schlechtere Qualität.

Alternativ kannst du auch einen Zwischenring verwenden, ich würde aber zur Nahlinse tendieren.

Mit einem Telekonverter kommst nicht weiter, da damit nicht die Naheinstellgrenze verändert wird. An einem 50er hat ein Telekonverter eh nichts zu suchen.

MacMax
21.08.2007, 12:07
Hier steht alles zu Makrolinsen und Alternativen:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.php

Mich würde allerdings interessieren, ob noch Nicht-Achromat-Nahlinsen im Handel sind.
Für die Canon 250D Linse, 77 mm kommen manchmal Preise unter 100 Euro auf.
Bei den Anbietern kann es eigentlich kein Plagiat oder Nicht-EU-Import sein.

Max

ISOstar
21.08.2007, 14:28
um auf Nummer sicher zu gehen, sollte "achromat" mit dabei stehen.