PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse?



Rabbit Riot
20.08.2007, 21:14
Also erstmal zur Entschuldigung: Ich habe keine Ahnung von Makro, Nahlinsen, Zwischenringen, etc. :) Werde auch nie viel Makro Fotos machen, geschweige denn mit riesigen Qualitätsansprüchen...

trotzdem suche ich etwas, in der Richtung :) Da ich doch ab und zu mal Reptilien fotografiere und es auch nur schon für Formatfüllende Kaninchenportraits etc etwas knapp wird mit der Naheinstellgrenze...

Mein eigentlicher Plan:
Zu meiner 400d und meinem 50mm 1.8 eine Nahlinse kaufen...

Ist das eine gute Idee oder eher nicht? Falls ja: Welche Nahlinse empfiehlt sich (wie gesagt, muss nicht die beste sein, einfach was vernünftiges in Preis und Qualität)?

Was wären Alternativen?

Ganz blöd gefragt: Geht auch ein Telekonverter oder nicht?

Nightshot
20.08.2007, 21:39
Nimm eine Canon 250D Nahlinse, das ist sicher keine schlechte Wahl. Es gibt zwar auch günstigere von Hama..., aber das sind nur Einlinser und haben eine schlechtere Qualität.

Alternativ kannst du auch einen Zwischenring verwenden, ich würde aber zur Nahlinse tendieren.

Mit einem Telekonverter kommst nicht weiter, da damit nicht die Naheinstellgrenze verändert wird. An einem 50er hat ein Telekonverter eh nichts zu suchen.

MacMax
21.08.2007, 12:07
Hier steht alles zu Makrolinsen und Alternativen:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.php

Mich würde allerdings interessieren, ob noch Nicht-Achromat-Nahlinsen im Handel sind.
Für die Canon 250D Linse, 77 mm kommen manchmal Preise unter 100 Euro auf.
Bei den Anbietern kann es eigentlich kein Plagiat oder Nicht-EU-Import sein.

Max

ISOstar
21.08.2007, 14:28
um auf Nummer sicher zu gehen, sollte "achromat" mit dabei stehen.

Ich stand vor derselben Frage und habe hier eine 250D 58mm für das EF 50 1.8 erworben. Ich nutze es an diesem Objektiv mit einem Adapterring 58 ---> 52, auf 58er Gewinde passt es halt so. Und damit habe ich mit der 58er Linse mehr Einsatzmöglichkeiten.

Ich denke, mit der Canon Close-Up Lense 250D kannst du nichts falsch machen.

Wieso erwähnst du 77mm, wenn du es an einem 52er Filtergewinde nutzen willst?

Die 52er Linse von Canon kostet rd. 60,00 €. Schau mal bei geizkragen. Leider bieten sie in der Suchfunktion nur die 52er.

Ich bin zufrieden mit der Lösung und froh, dass ich mich nicht für ein anderes Fabrikat entschieden habe.

MacMax
21.08.2007, 15:07
..jetzt versteh ich grad erst:
Nein, der Thread-Ersteller braucht die 52mm Durchmesser.
ICH hatte nur nen Vergleichspreis für eine Canon Nahlinse mit 77mm.

Bei Amazon zB. gibt´s die Canon 500D (77mm) für 80 Euro und für 156.
"Achromat" steht natürlich nirgendwo dabei...

Deswegen die Frage, ob überhaupt noch die uralten nicht-achromat-Linsen
als Neuware im Handel sind. Wenn ja, müsste man wirklich aufpassen.

Hab hier eine Canon 500er Nahlinse (58mm). Allerdings steht da 500T drauf.
Zum Experimentieren bestimmt ok, Ersatz für ein Makro sind Nahlinsen nicht wirklich.

Um größer abbilden zu können, nutz ich normalerweise einen Zwischenring am Tele um näher ran zu kommen.
Für meine Zwecke reicht´s.

Da aber fast alle meine Objektive 77mm Filterdurchmesser haben,
wär´s ja mal eine Anschaffung, die sich darurch mehr lohnt.

...wenn die Nahlinsen am Rand Probleme haben, wär es auch interessant zu wissen,
ob man sich nicht direkt eine Übergröße mit Adapter besorgt,
oder ob das Problem bleibt...

Helmut Faugel
21.08.2007, 16:03
..jetzt versteh ich grad erst:
Bei Amazon zB. gibt´s die Canon 500D (77mm) für 80 Euro und für 156.
"Achromat" steht natürlich nirgendwo dabei...


Aber es steht 500D dort und das ist ein Achromat. "D" wie dual,
was nichts anderes heisst als das hier zwei einzelne Linsen zu
einem Achromaten verkittet wurden.



Hab hier eine Canon 500er Nahlinse (58mm). Allerdings steht da 500T drauf.


Dann nix wie rauf damit auf's Objektiv und ausprobieren, eine bessere
Nahlinse gibt es kaum. Diese Nahlinse wurde ursprünglich für das Canon
FD 4/80-200 angeboten und diese besteht sogar aus drei verkitteten
Linsen, daher die Bezeichnung "T". Weiters gab es zu FD-Zeiten noch
eine 240T und 450T, aber ich glaube nur für 55 mm Filtergewinde.



Zum Experimentieren bestimmt ok, Ersatz für ein Makro sind Nahlinsen nicht wirklich.


Das nicht, aber wenn es um eine kompakte Ausrüstung geht ist eine
nichtmal 100 g wiegende Nahlinse schneller eingepackt als ein echtes
Makroobjektiv.


Gruß

Helmut

Nightshot
21.08.2007, 17:46
Das nicht, aber wenn es um eine kompakte Ausrüstung geht ist eine
nichtmal 100 g wiegende Nahlinse schneller eingepackt als ein echtes
Makroobjektiv.Richtig, aber wenn man ein 77er Filtergewinde braucht, wird der Unterschied schon kleiner. Der 500D Brummer bringt schon 195g auf die Waage.

MacMax
21.08.2007, 17:56
Danke für die Info mit dem "D" und "T".
Dann dürfte man mit dem "D" keinen Fehler machen.

Mit 1er, KLEINEM Zubehör und gar noch Ersatz-Akku
hat man sowieso ein kleines Fitnessstudio dabei.
200g mehr muss man dann sportlich sehen...

Rabbit Riot
22.08.2007, 13:51
Super! Vielen Dank für all sie Antworten...

250D als 52er ist ja echt erschwinglich...

ISOstar
22.08.2007, 14:03
das 58er ist auch noch erschwinglich. Wenn du ein 58er Objektiv hast, dann könntest du die Nahlinse mit einem Adapterring - hatte ich ja bereits erwähnt - an 2 Objektiven mit verschiedenen Brennweiten nutzen. Ich finde das recht praktisch. Überlegs dir mal.

Rabbit Riot
22.08.2007, 14:13
habs mir überlegt, aber schlussendlich dagegen entschieden, da das einzige 58er das ich besitze das Kit-Objektiv ist... und das werd ich sowieso irgendwann mal gegen das tamron 17-50 austauschen

Wahrmut
24.08.2007, 03:07
Dir ist aber schon klar, dass Du mit einer 250D einen max. Arbeitsabstand von ca. 25cm hast (deswegen auch '250' mm)?
Da kannst Du dann mit dem 50er einen kleinen Kaninchenkopf formatfüllend abbilden.

Gruss,

Wahrmut

Rabbit Riot
24.08.2007, 14:53
@Wahrmut: Versteh ich jetzt nicht ganz.. ist mir klar ja, darum such ich ja eine Nahlinse... :)

hat sich aber nochmal was geändert... ich konnte gerade günstig ein canon 70-210mm erstehen, welches ja 58mm Frontgewinde hat... hab mir nun logischerweise überlegt, die 58 Version zu kaufen...

Der Artikel auf Traumflieger besagt aber folgendes:
"Für kleine Brennweiten eignet sich die 250D, etwa ab 150mm Brennweite ist die Nahlinse 500D mit geringerer Dioptrien-Zahl zu empfehlen, da ansonsten durch optische Beugungsseffekte die Abbildungsleistung sinkt."

heisst das nun, dass ich eine 500D mit beiden Objektiven benutzen könnte, oder ist die 250D besser für kürzere Brennweiten als 150mm???

Rabbit Riot
24.08.2007, 21:39
@wahrmut... erst jetzt geschnallt! MAXimaler abstand... nein war mir nicht wirklich klar. danke für den hinweis!

Rabbit Riot
26.08.2007, 10:27
hallo? jemand da? :)

nochmal zusammengefasst:

Variante 1:
250D auf 50mm und auf 70-210mm (dann halt ev. nur bis 150mm zoombar)

Variante 2:
500D auf 50mm und auf 70-210mm (oder ist das auf dem 50er schlecht?)

was ist besser? oder ist das einfach totaler Quatsch und ich bräuchte 2 Nahlinsen...

ISOstar
26.08.2007, 13:19
laut Beschreibung des Beipackzettels der Canon Close-Up Lens 250D wird ein Brennweitenbereich zwischen 35 und 135mm empfohlen (soweit ich mich erinnere, da der Zettel entsorgt ist inzwischen).

Für die 500D Nahlinse 70 - 300mm.

Aber gib mal bei Google "close-up lens 500 (bzw. 250)D brennweite" ein. Da erfährst du mehr.

Solltest du tatsächlich die Nahlinse erst ab 70mm nutzen wollen, würde eine 500D demnach ausreichend sein, und du bräuchtest keine 250D zusätzlich.

Rabbit Riot
26.08.2007, 13:35
Solltest du tatsächlich die Nahlinse erst ab 70mm nutzen wollen, würde eine 500D demnach ausreichend sein, und du bräuchtest keine 250D zusätzlich.
Dann ja, aber ich will ja die Nahlinse ja nach Möglichkeit auf beiden nutzen können...

Werde nacher mal googlen... falls noch jemand Erfahrungen z.B. zu 500er auf einem 50er Objaktiv hat, immer her damit...