PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmset?



Benutzer
21.08.2007, 14:36
Moin,

neulich wurde bei mir im Hof unter massivem Einsatz von Mensch un Material gedreht. Also kein Tatort oder so (das macht niemandem was aus), sondern ein Kinofilm mit allen Schikanen. Zur Klärung, es handelt sich zwar um einen Innenhof, der ist aber - leider - öffentlich zugänglich und eine Touri-Attraktion. Zwei Tage Chaos und Wirbel, zwei Tage lang massiv gestörte Privatsphäre - das ließe sich noch alles ertragen, doch leider zeigten sich die "Filmfuzzis" genau von der Seite, die ihnen nachgesagt wird: arrogant, überheblich und alles außer ihrem Film als notwendiges Übel betrachtend.

So haben mich gleich zwei Herren hintereinander "gebeten", das Fotografieren doch zu unterlassen. (Tüdelchen deswegen, weil die angebliche Bitte de facto keinen Widerspruch dulden wollte.) Die Begründung war dünn: "Weil wir später nicht nachvollziehen können, was mit den Bildern geschieht". Ich habe mich freundlich, aber entschlossen geweigert, der Bitte Folge zu leisten, mit der Begründung, die Herren hätten mein Wort darauf, dass ich die Bilder kommerziell nicht verwerten werde. Darauf reagierten die beiden zwar etwas verschnupft (wie darf den Herren Obermachern aus deutscher FIlmprovinz überhaupt jemand Widerstand leisten? LOL) - doch haben sie mich wohl oder übel in Ruhe gelassen.

(Natürlich habe ich penibel darauf geachtet, nicht während des Drehs zu fotografieren und generell die Abläufe nicht zu stören.)

Jetzt der langen Rede Sinn: was darf ich eigentlich mit solchen Fotos überhaupt machen? Verkaufen würde ich sie selbstverständlich nicht - darauf gab ich ja mein Wort. Aber: Hier im Forum zeigen? Auf meiner Website? Als Teil meines Portfolios?

Laut Produktionsleiter wurde der Film "im öffentlichen Raum" gedreht und daher hätten die Anwoner nicht um Zustimmung gefragt werden müssen - okay, dann sage ich im Gegenzug, ich habe auch nur im öffentlichen Raum fotografiert, und zwar sogar bei mir vor dem Hause. Wer sich da alles rumtummelt, darauf habe ich keinen Einfluß.

Auf dem Set war schon viel Gebrauch von Kulisse, Kostüm und Schminke gemacht worden. Fotografiert habe ich eigentlich nur die Komparsen, der Müller-Stahl erschien erst spät und beliebte es, eine Szene im Innenraum zu drehen. Also keinerlei Hauptdarsteller im Bilde.

Ich hätte dennoch nur äußerst ungern die Anwälte der Bavaria Filmstudios am Hals... (Die Studios müssen erst die Sachschäden rekompensieren, die sie bei uns am Haus durch die Kulisse verursacht haben, aber das ist eine andere Geschichte.) Was darf ich an meinen Fotos zeigen? Was nicht? Wo? Und überhaupt.

Klasse wäre natürlich eine Antwort von jemandem, der sich objektiv mit der Sache auskennt; denn mutmaßen kann ich alleine :cool:

gruß
aljen

soeren
21.08.2007, 15:06
Kommt auf die Bilder an ;)
Im Prinzip hast du ja "Streetfotografie" gemacht, schau einfach mal wie da die rechtlichen Dinge stehen :D Leider meist nicht gerade im Sinne der Streetfotografen :mad:

Bilder bei denen eine oder mehrere Personen das Hauptmotiv sind darfst du natürlich ohne deren Zustimmung nicht veröffentlichen.
Nach den letzten Urteilen würde ich mich auch nicht unbedingt auf eine Diskussion einlassen ob Herr Müller-Stahl eine relative Person der Zeitgeschichte ist und daher evt. auch auf die Veröffentlichung eines Einzelportraits von ihm verzichten.

Edit:
Das war jetzt natürlich keine Rechtsberatung sonder nur meine Meinung zum Thema.

Benutzer
21.08.2007, 16:23
Wie gesagt, Herr M.-S. ist auf den Fotos nicht mit von der Partie und die übrigen Figuren stark bis zur Unkenntlichkeit verkleidet und geschminkt. Naja, schauen wir, was noch an Antworten kommt.

wupperbild
22.08.2007, 10:02
Bist du Mieter oder Eigntümer?

Frag doch mal bei der Stadt nach, ob die Sondernutzung des öffentlichen Raums genehmigt war?

ehemaliger Benutzer
22.08.2007, 10:51
Moin,

kannst Du die Bilder nicht ans Filmstudio verkaufen? :cool:

Ne, ernsthaft; Wie kommt die Produktion denn auf das dünne Brett mit dem öffentlichen Raum? Schließlich machen die Ihren Film ja nicht zur Bereicherung der Kultur, sondern einzig zur eigenen Bereicherung.

Grrüße
Giorgio

Benutzer
22.08.2007, 12:52
@ wupperbild & outtake, Chancen dagegen vorzugehen wären minimal gewesen.

Genauer: Es geht um das hier (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,501023,00.html). Da verdient die Stadt einfach viel zu viel mit daran. Die Bürger sind so erst einmal zweitrangig - so mein Eindruck.

Immerhin ist das Chaos - zumindest bei uns im Hof - erst einmal vorbei (http://aljen.macbay.de/QTVRs/page6/files/nach_dem_dreh_voller_Siff.mov). Die haben sogar aufgeräumt, so gut es ging. Von ein paar beschädigten Gegenständen (Rechnung folgt...) und zwei Nächten gestörter Ruhe (unbezahlbar) abgesehen geht das eigentlich in Ordnung...

Dirk E.
04.09.2007, 19:30
Immerhin ist das Chaos - zumindest bei uns im Hof - erst einmal vorbei (http://aljen.macbay.de/QTVRs/page6/files/nach_dem_dreh_voller_Siff.mov). Die haben sogar aufgeräumt, so gut es ging. Von ein paar beschädigten Gegenständen (Rechnung folgt...) und zwei Nächten gestörter Ruhe (unbezahlbar) abgesehen geht das eigentlich in Ordnung...

Wie bitte....? Auf DEINEM Hof bzw Grundstück....? Verstehe ich das recht - es war ein Innenhof oder sowas, also ein "Privatgrundstück" auf dem Du als Anwohner Hausrecht gehabt hättest....?

Wer hat denen das denn genehmigt...?

Haben die Herren die Dich da so "nett" aufgefordert haben denn gewusst das Du Anwohner bist - oder Dich für irgendeinen dahergelaufenen Passanten gehalten ?


Servus


Dirk