PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrechte



Lynny
22.08.2007, 22:32
Hi,

ich habe im Urlaub ein Panorama gemacht auf dem die Bergstation mit zu sehen ist. Kann ich das Bild als Poster verkaufen?
Bauwerke sind ja auch Urheberrechtlich geschützt. Jetzt hab ich was über die Panoramafreiheit gelesen. Da der Berg ja kein Privatgelände ist sollte das doch gehen oder irre ich da? Dazu kommt noch das es in der Schweiz war.

Viele Grüße
Lynn

Jens Hartkopf
23.08.2007, 00:03
Hi,

ich habe im Urlaub ein Panorama gemacht auf dem die Bergstation mit zu sehen ist. Kann ich das Bild als Poster verkaufen?
Bauwerke sind ja auch Urheberrechtlich geschützt. Jetzt hab ich was über die Panoramafreiheit gelesen. Da der Berg ja kein Privatgelände ist sollte das doch gehen oder irre ich da? Dazu kommt noch das es in der Schweiz war.

Viele Grüße
Lynn

Nun ja, offensichtlich hast Du dein Foto von öffintlichem Boden aus gemacht, und keine Hilfsmittel auser den fotografisch notwändigen wie Kamera Optik, evt. Blitz und (normales)Stativ verwendet. Sind auf dienen Fotos Personen erkennbar, die nicht "Personen von öffentlichem interresse sind"? Falls ja, solltest du diese befragen, ob sie mit der Nutzung deines fotos einverstanden sind. (Evt. Modelvertrag) Falls nicht steht dem Verkauf deines Bildes eigentlich nichts im Wege!

Aber Achtung! Die Einkünfte aus der Fotografie musst Du im Steuerjahresausgleich angeben! Und falls Du öffter Bilder verkaufst musst du das zum Gewerbe anmelden! Sonst kann das schnell sehr sehr teuer für dich werden...

Lynny
23.08.2007, 09:19
Also ich denke schon das es ein öffentlicher Weg war es sein denn Wanderwege gehören irgendeinem Alpenverein!
Nein Personen sind nicht mit auf dem Bild zu sehen. Und die Bergstation ist eigentlich auch nur Beiwerk, nimmt also nur einen geringen Teil des Bildes ein.

Viele grüße
Lynn