PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisezoom - Canon o. Tamron an 5D



urban60
24.08.2007, 19:07
Hallo,

beabsichtige mir in der nächsten Zeit ein Objektiv für den speziellen Gebrauch auf Reisen zu kaufen. Das Objektiv sollte Weitwinkel- und Telebereich gut abdecken. Abgesehen davon sollte es Qualitativ nicht nur in Sachen Bildqualität punkten, sondern auch entsprechend verarbeitet sein, da sich die vorgesehenen Reisen entsprechend gestalten; vom Hochgebierge bis tropen nahe Verhältnisse.

Von mir zum Kauf vorgesehene Objektive bis jetzt:

1. Canon EF 70-300mm 4.5-5.6 DO IS USM
2. Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO

Hierbei ist das neue Tamron momentan der Favourit für den breiteren Brennweitenbereich.

Nun meine Fragen:

-hat schon jmd mit dem neuen Tamron Erfahrungen gemacht oder findet man schon Testberichte in Magazinen/Internet?
-wie verhalten sich solche Reisezooms an der 5D?
-gibt es noch andere, vergleichbare Objektive des selben Zweckbereiches? Evtl. Sigma? Was könnten ihr hier empfehlen?



Das Objektiv soll einfach nicht so groß sein und eben die genannte Brennweite abdecken und im Zusammenhang mit der 5D gute Ergebnisse liefern. Gegen die Mitführung eines 2. Objektives sträube ich mich subtilerweise :D

Vielen Dank schonmal!
Grüße

PS: Kann man das Tamron irgendwo schon zum Testen leihen?

ehemaliger Benutzer
24.08.2007, 20:12
Hallo,

Nun meine Fragen:

-hat schon jmd mit dem neuen Tamron Erfahrungen gemacht oder findet man schon Testberichte in Magazinen/Internet?
-wie verhalten sich solche Reisezooms an der 5D?
-gibt es noch andere, vergleichbare Objektive des selben Zweckbereiches?

Vielen Dank schonmal!
Grüße

PS: Kann man das Tamron irgendwo schon zum Testen leihen?

Zu 2: Ich hatte das Tamron 28-300 XR DI im letzten Jahr mit der 5D im Einsatz.

Postiv: - Ansprechende Qualität bei kurzer bis mittlerer Brennweite
- leicht und kompakt
- günstiger Preis
Schlecht: - Sehr lichtschwach erfordert häufiger höhere ISO Werte
- lässt bei am zum Brennweitenende deutlich an Qualität nach
- lauter AF der gelegentlich auch mal Aussetzer trotz guter
Licht- und Kontrastwerten. (zumindestens bei mir war es so)

Zu 3: Alternative: Canon EF 3,5-5,6/28-300L IS USM

Pro:
gleichmässig hohe Leistung in allen Brennweitenbereichen und Blendenbereichen, auch bei Offenblende. Mittels IS (der ist wirklich klasse) sind auch Freihandaufnahmen bis 1/30sec, (mein persönlicher Bestwert 1/10sec) möglich. Robust, staub und Spritzwassergeschützt wie die meisten L-Optiken. Schneller und nahezu lautloser AF.

Contra:
Groß, schwer und vor allem sündhaft teuer. Überdurchsschnittliche Verzeichnungen vor allem im Bereich des oberen und unteren Brennweitenenden (erfordert deshalb bei Architekturaufnahmen mit geraden Linien sowie Horizonten grundsätzlich eine Nachbearbeitung)

Grüsse Heinz

Artefakt
24.08.2007, 21:02
Was mich am Tamron am meisten stört, ist der Name! Wie kann man ein Objektiv nur "Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO" nennen? "XR" könnte "Allrad & Rallye" bedeuten. "Di" ist sicher ein "Diesel mit Einspritzer" ... dann gehen mir die Erklärungen schon aus ...

Es sind 51 (!) Buchstaben/Zeichen. Der "Donaudampfschifffahrtskapitän" hat deutlich weniger!

(Spaß muss auch manchmal sein ...)

Beste Grüße

Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Jens Hartkopf
24.08.2007, 21:19
Überdurchsschnittliche Verzeichnungen vor allem im Bereich des oberen und unteren Brennweitenenden (erfordert deshalb bei Architekturaufnahmen mit geraden Linien sowie Horizonten grundsätzlich eine Nachbearbeitung)

Grüsse Heinz

Emm? Wer macht denn bitte mit einem Superzoom Architekturaufnahmen? Nehmt ihr vieleicht auch eine Zahnbürste um den Hof zu kehren, oder den Besen zum Zähneputzen?:confused:

ehemaliger Benutzer
25.08.2007, 09:29
Emm? Wer macht denn bitte mit einem Superzoom Architekturaufnahmen? Nehmt ihr vieleicht auch eine Zahnbürste um den Hof zu kehren, oder den Besen zum Zähneputzen?:confused:

Tja natürlich nicht bewusst und mit Absicht, wenn ich normalerweise solche Aufnahme im voraus Plane bevorzuge ich natürlich ebenfalls andere Optiken. Wenn du aber im Urlaub nur diese eine Zoom dabei hast (..oder haben willst), dann bleibt wenn Dir ein interessantes Objekt dieser Art vor die Linse gerät nun einmal nichts anderes übrig als es entweder abzulichten und später zu korrigieren, oder auf die Aufnahme letztendlich zu verzichten aber wer würde die schon machen, alles klar !?
Auch durch den verzerrten Horizont wird bei dieser Optik je nach Brennweite die Welt nun auch mal schnell zur "Hohlkugel" oder man kann deren "Krümmung" schön sehen, verzichten will ich (man) deswegen aber auch nicht einmal z.b. das Meer in (m)einem Bild zu integrieren :D
Aber glücklicherweise gibt es hierfür ja die "Objektivkorrektur" z.b in PS CS 3.

Und was das mit dem Zähneputzen betrifft, das hängt davon ab wie groß der Hof ist... ;)

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
25.08.2007, 10:23
Also das 70-300 ist ja nun kaum weitwinkelfähig, deshalb verstehe ich diese Option nicht.

Ein Alternative wäre vielleicht das 24-105L zusammen mit einem Telekonverter. Wäre flexibel, und ist robust.

TheRealMonti
25.08.2007, 15:58
Es kommt doch wohl ganz darauf an, was man fotografieren will und wie man Reisen will. Für mich ist eins sicher. Für die "schönste" Zeit des Jahres an wunderschönen Orten und Plätzen will ich alles festhalten was mir gefällt - und das in der mir besten noch bezahlbaren Qualität
Was ich dabei bemerkte ist das ich mit einem Objektiv nicht das bekam was ich wollte.
Deshalb habe ich ein 28-75mm (Tamron) um auch mal Architektur usw. ablichten zu können sowie das Kit-Objektiv wenns noch Weitwinkeliger sein soll und für den Telebereich das 70-200mm 4,0 L (non IS). Das Canon ist genau das was ich unter einem Reiseobjektiv verstehe. Super-scharf - und sehr leicht im Vergleich zu den anderen Objektiven und noch gut bezahlbar. Und im Urlaub habe ich "fast" immer" super Lichtverhältnisse so das ich kurz genug belichten kann um gute Fotos zu bekommen. Also deshalb mein Tipp für Reisefotografie:
Canon EF 70-200mm 4,0 (non IS) und ein Objektiv das die untere Brennweite z.B ab 18 - 24mm bis 70mm abdeckt.
Ansonsten viel Spaß im Urlaub.
Gruß Monti

icede
25.08.2007, 19:05
Wenn Du den Bereich von WW bis Superzoom wirklich brauchst und abdecken willst, und auch nur ein Obkjektiv mitnimmst, kommst Du halt nun mal an einem 28-300, egal ob jetzt die Edel-Canon-Lösung oder das Tamron nicht vorbei.
Wenn nicht, dann würd ich auch mal das Canon 24-105 (teuer) oder das 28-135 (nicht so teuer), oder das vergleichbare Tamron 24-135 in betracht ziehen.
Urlaub mit der 1DMKII und Canon 28-135 + 70-300DO + 17-40 haben gezeigt, das mehr als 90% aller Bilder mit dem 28-135 gemacht wurden, und dann eher der WW gefehlt hat als der Zoom! (Wenn man wie ich die Objektive zwar in Urlaub mitnimmt, jedoch dann unterwegs immer nur eines an der Cam dabei hat!) Bei der 20D nehme ich nur noch das Tamron 18-200 mit - entspricht dem 28-300 an der 5D - sonst nix mehr! Quadratmetergroße Ausdrucke machen lassen habe ich mit diesen Bildern nicht vor.

Jens Hartkopf
25.08.2007, 23:00
Tja natürlich nicht bewusst und mit Absicht, wenn ich normalerweise solche Aufnahme im voraus Plane bevorzuge ich natürlich ebenfalls andere Optiken. Wenn du aber im Urlaub nur diese eine Zoom dabei hast (..oder haben willst), dann bleibt wenn Dir ein interessantes Objekt dieser Art vor die Linse gerät nun einmal nichts anderes übrig als es entweder abzulichten und später zu korrigieren, oder auf die Aufnahme letztendlich zu verzichten aber wer würde die schon machen, alles klar !?
Auch durch den verzerrten Horizont wird bei dieser Optik je nach Brennweite die Welt nun auch mal schnell zur "Hohlkugel" oder man kann deren "Krümmung" schön sehen, verzichten will ich (man) deswegen aber auch nicht einmal z.b. das Meer in (m)einem Bild zu integrieren :D
Aber glücklicherweise gibt es hierfür ja die "Objektivkorrektur" z.b in PS CS 3.

Und was das mit dem Zähneputzen betrifft, das hängt davon ab wie groß der Hof ist... ;)

Grüsse Heinz

Also wenn ich von Architektur rede, dann signalisirt das einen gesissen Anspruch! TS-E-Linse ist da beinahe schon Pflicht, und aufwändige EBV-Korrektur sowie höchste Auflösung eingentlich selbstverständlich! Wenn ich aber nur meine Kids im Spanien-Uralub vor der Sagrala Familia ablichten will, dann tut es sicher auch meine 5er mit dem 35-350 oder sogar meine Digilux im Zigarettenschachtel-Format. Um wirklich Architektur zu Fotografieren ist ein Superzoom aber gesiss nicht besser geeignet, als die besagte Zahnbürste zum hof kehren!;) Ich weis wovon ich rede, ich mache das gelegentlich, aber nicht den Hof mit der Zahnbürste!:D

ehemaliger Benutzer
25.08.2007, 23:17
Wenn ich aber nur meine Kids im Spanien-Uralub vor der Sagrala Familia ablichten will, dann tut es sicher auch meine 5er mit dem 35-350 oder sogar meine Digilux im Zigarettenschachtel-Format. Um wirklich Architektur zu Fotografieren ist ein Superzoom aber gesiss nicht besser geeignet, als die besagte Zahnbürste zum hof kehren!;) Ich weis wovon ich rede, ich mache das gelegentlich, aber nicht den Hof mit der Zahnbürste!:D

Jo ich gehe mal davon aus das wenn einer mit ner 5er (so wie ich auch) in den Urlaub fährt oder fliegt eben nicht nur die Kids am Strand fotografieren will, ansonsten würde ich auch nur ne Digiknipse dabei haben. Allerdings war ich mit der besagten Optik bis auf die Dinge die ich Ansprach heuer im Urlaub sehr zufrieden. Und was stört es mich wenn ich später (..ich hatte mein Powerbook sowieso dabei) mir ein paar Minuten Zeit nehme ein paar krumme Linien wieder gerade zu biegen die sich obwohl nicht beabsichtig (..man weis ja nie im voraus wer und was einem so auf seinen Urlaubstrip so alles begegnet) einfach nun mal nicht vermeiden liesen. Dafür schleppe ich meinen restlichen Objektivpark nicht mit, da könnte ich mir ansonsten ja das Urlaubs- oder Reportagezoom sparen und mir dafür ne Kehrmaschine kaufen damit würde dann zumindestens der Hofputz leichter :D

Grüsse Heinz

Jens Hartkopf
26.08.2007, 00:47
Jo ich gehe mal davon aus das wenn einer mit ner 5er (so wie ich auch) in den Urlaub fährt oder fliegt eben nicht nur die Kids am Strand fotografieren will, ansonsten würde ich auch nur ne Digiknipse dabei haben. Allerdings war ich mit der besagten Optik bis auf die Dinge die ich Ansprach heuer im Urlaub sehr zufrieden. Und was stört es mich wenn ich später (..ich hatte mein Powerbook sowieso dabei) mir ein paar Minuten Zeit nehme ein paar krumme Linien wieder gerade zu biegen die sich obwohl nicht beabsichtig (..man weis ja nie im voraus wer und was einem so auf seinen Urlaubstrip so alles begegnet) einfach nun mal nicht vermeiden liesen. Dafür schleppe ich meinen restlichen Objektivpark nicht mit, da könnte ich mir ansonsten ja das Urlaubs- oder Reportagezoom sparen und mir dafür ne Kehrmaschine kaufen damit würde dann zumindestens der Hofputz leichter :D

Grüsse Heinz

Jo, Kehrmaschiene und Hofputz kommt gut!;) Aber wenn ich in Uralub fliege oder fahre, dann weiß ich normalerweise wo es hin geht, und welche aussergewönliche Architektur mich dort erwartet. Wenn nicht, dann hilft die vorherige Beschäftigung mit dem anvisierten Urlaubsort sicher weiter, und kann einem nachher auch den Urlaub verschönen!:rolleyes: Bei der Sagrala Familia erübrigt sich das gerade biegen der Linsen übrigens so ziemlich, denn da ist sowiso nix gerade!:D Ausergewöhnliche Arichtektur ist das aber dennoch, oder besser gesagt, gerade deswegen!:cool: Daher hab ich das Beispiel ja auch gewählt!;)

Was ich aber meinte: Bitte das richtige Werkzeug für den Zweck wählen, und Superzoom und Architektur das passt einfach nicht zusammen! Und wenn ich im Urlaub auch mal Architektur machen will, dann muss da halt auch ein ordentliches Stativ und ein TS-E mit. Basta. EBV hilft da nur bedingt. Denn wenn ich wirklich Architektur machen will hat das nix mit den netten Häuserperspektiven aus Italien auf 13X18 hochglanz für die Wohnzimmerwand, oder dem was ich in das Erinerungsalbum für die Oma kleben würde zu tun. Wie gesagt, Urlaubsschnappschüsse sind was anderes als Architektur, zumindest so wie ich das verstehe.