PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hüpfendes Sucherbild" mit IS



TinaR
24.08.2007, 23:10
Habe mir heute das 17-55/2.8 IS USM ausgeliehen um damit am Wochenende die Taufe des Kindes einer Freundin zu fotografieren.
Eben setzte ich es an meine 30D und beim Antippen des Auslöseknopfes zum Scharfstellen, merke ich, wie das Bild im Sucher ein ewnig nach unten hupft.
Also wenn der Autofouks "sucht", dann hüpft das Sucherbild ein wenig.
Ohne IS ist alles normal.
Ich hoffe doch nicht, das das so normal ist.
Laut Verleiher kommt es erst aus der Reparatur, da der IS defekt war.
Scheint, das der IS noch immer defekt ist, oder?
Wenn ich ihn ausschalte, funktioniert alles bestens.
Was kann es sonst noch sein?
lg
Tina

CamBoy
24.08.2007, 23:40
Habe mir heute das 17-55/2.8 IS USM ausgeliehen um damit am Wochenende die Taufe des Kindes einer Freundin zu fotografieren.
Eben setzte ich es an meine 30D und beim Antippen des Auslöseknopfes zum Scharfstellen, merke ich, wie das Bild im Sucher ein ewnig nach unten hupft.
Also wenn der Autofouks "sucht", dann hüpft das Sucherbild ein wenig.
Ohne IS ist alles normal.
Ich hoffe doch nicht, das das so normal ist.
Laut Verleiher kommt es erst aus der Reparatur, da der IS defekt war.
Scheint, das der IS noch immer defekt ist, oder?
Wenn ich ihn ausschalte, funktioniert alles bestens.
Was kann es sonst noch sein?
lg
Tina

Das ist normal... Habe ich auch bei meinem beiden IS Linsen. Das passiert, wenn du ne Weile still hälst und dann ruckartige Bewegungen machst, oder der IS noch läuft, du aber selber Bewegungen machst. Das hängt mit der Technik und Funktionsweise des IS zusammen. Er versucht quasi deine Bewegung aus zu gleichen, aber diese sind zu stark oder bringen die bereits vorhandene Stabilisierung deshalb etwas außer Takt / Schwung. Also keine Sorge...

TinaR
24.08.2007, 23:49
Das kann nicht normal sein.
Ich habe auch das 24-104/4 IS und da hatte ich das noch nie.
Ich mache aber auch keine schnellen Bewegungen.
Ich nehme meine Kamera mit dem Objektiv (Kamera ist in Ruhezustand), ich richte die Kamera auf ein Objekt, tippe den Auslöser an zum Fokusieren und es hüpft.
Wenn ich denn Auslöser dann loslasse und eine Weile nichts mache, aber trotzdem noch auf mein Objekt halte, dann hüpft das Sucherbild wieder zurück, wenn ich dann wieder tippe, hüpf usw.
Also ich denke, das ich mit sowas hüpfenden nicht gescheit arbeiten kann...
lg
Tina

CamBoy
25.08.2007, 00:00
Das kann nicht normal sein.
Ich habe auch das 24-104/4 IS und da hatte ich das noch nie.
Ich mache aber auch keine schnellen Bewegungen.
Ich nehme meine Kamera mit dem Objektiv (Kamera ist in Ruhezustand), ich richte die Kamera auf ein Objekt, tippe den Auslöser an zum Fokusieren und es hüpft.
Wenn ich denn Auslöser dann loslasse und eine Weile nichts mache, aber trotzdem noch auf mein Objekt halte, dann hüpft das Sucherbild wieder zurück, wenn ich dann wieder tippe, hüpf usw.
Also ich denke, das ich mit sowas hüpfenden nicht gescheit arbeiten kann...
lg
Tina

Das klingt in der Tat etwas anders, als das von mir beschriebene Phänomen...

squareC
25.08.2007, 00:35
Also ich kenn das vom 100-400: Beim 'Anlaufen' des IS zuckt das Sucherbild kurz und wenn der IS wieder abschaltet zuckts auch kurz. Allerdings ist der IS ein wenig älter als der im 17-55.

(Hauptsache nach dem 'Anlaufen' hält er Still... ;) )

Probier mal, obs auch hüpft wenn du mit der Stern-Taste die Belichtung speicherst - da müsste der IS auch anlaufen.

Grüße,
C.

TinaR
25.08.2007, 00:44
Deine Vermutung könnte stimmen.
Wenn ich das erste mal fokusiere, dann ruckelt und zuckelt es, wenn das Bild dann einmal still hält und ich z.B. weitere Ausschnitte wähle und fokusiere bleibt alles still.
Wenn ich längere Zeit keine Taste betätige, dann ruckelt es wieder Kurz.
Denke es ist das ein und aus schalten des IS.
Hoffe aber nicht, dass das so normal ist und es behoben werden kann.
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir die Linse zulegen soll.
Aber wenn das bei allen so ist, dann leider nein Danke, denn es stört mich schon ungemein, ausserdem ist es laut.
Zumindest empfinde ich es als so.
lg
Tina

squareC
25.08.2007, 00:47
Naja, lauter als das Auslösen einer 30D kanns nicht sein ;). Das find ich nerviger als das Zucken des IS :D.

Schreibst du nochmal, wenn sich das beheben lässt? Dann würd ich das 100-400 unter den Arm nehmen und es 'beheben' lassen... ;)

Grüße,
C.

TinaR
25.08.2007, 00:55
Na das Auslösen ist ein ganz kurzes klick.
Aber das hin und her gemurkse des IS dauert da schon länger.
Wie gesagt, habe ich mir das Objektiv bei einem Verleih ausgeliehen.
Laut Verleiher kam es erst von einer IS Reparatur zurück.
Werde ihm mal den "Fehler" schildern und ihn bitten mich über einen etwaigen Reparaturverlauf am Laufenden zu halten um dann Breicht erstatten zu können.
Wie gesagt kenn ich das von meinem 24-104/4 IS überhaupt nicht...
lg
Tina

squareC
25.08.2007, 01:28
Mh, ne. Bei mir macht der IS nur kurz ein leises, dem, mit der Zunge schnalzen ähnliches Geräusch und dann ists leise. Und der Verschluss/Spiegel macht deutlich vernehmbar 'Tschok' :D. Oder geht der Sound irgendwo abstellen? :rolleyes:

Apropos 24-105 an 30D / 1,6Crop: Wie oft wünschst du dir, noch ein Stückchen weiter drehen zu können, noch ein Stückchen mehr Weitwinkel am Objektiv zu haben?

Grüße,
C.

TinaR
25.08.2007, 08:41
Das Stückchen weiterdrehen und das Stückchen mehr Weitwinkel sind meine Beine ;-)
Aber das 17-55 ist mal vom Brennweitenbereich eine feine Sache.
Mal sehen ob es für meine Bedürfnisse reicht nach oben hin reicht.
lg
Tina