PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schont Eure 85L Ier!



Benutzer
25.08.2007, 12:59
Muss gerade einen Schock verarbeiten.

Mein 85L I hat in der letzten Woche - ohne Feindeinwirkung - seinen Geist aufgegeben. Sprich: Kein Sturz, keine Erschütterungen, keine Feuchtigkeit, nichts! Die USM-Entfernungseinstellung stoppte bei 1.7m, d.h. Entfernungen über 1.7m konnten nicht mehr eingestellt werden. Auch manuell nicht, weil der Fokus auch im manuellen Betrieb nur über den USM-Motor möglich ist (ohnehin ein Witz!).

Nun der Kostenvoranschlag (s. Anlage). :eek:

Das kommt einem Totalschaden gleich.

Gibt es andere Werkstätten, die eine solche Reparatur preiswerter durchführen können? Wenn ja, welche?

Ich finde den Preis ein bisschen heftig, möchte aber das Objektiv auch nicht unbedingt verschrotten lassen... :mad:

Oder doch Wechsel zu Nikon? :D :D :p

Otwin
25.08.2007, 13:37
Hallo Stefan,

schau mal hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=500377&page=4&pp=10

Auf Seite 4 schreibt der User hs auf das 85 I bezogen:

"AF noch vorrätig, Reparatur 700€ "

Vielleicht kann er Dir einen Hinweis geben. Ansonsten stellt sich die Frage, ob eine Reparatur bei diesem Preis überhaupt noch sinnvol ist. Alleine schon der Kostenvoranschlag in der bei Dir vorliegenden Höhe halte ich für eine riesengroße Unverschämtheit, insbesondere angesichts des Neupreises der Linse.

Dann war hier im Forum vor kurzer Zeit mal ein Thread wegen einer Rep. Da wurde von einem Forumsmitglied mitgeteilt, daß der User "nightshot" -hoffentlich habe ich den Namen jetzt richtig- Rep. "günstig" durchführt oder durchgeführt hat. Versuche doch mal über die Suche, an den Thread zu kommen, ist noch nicht lange her.

Viele Grüße

Otwin

Nightshot
25.08.2007, 13:38
Hi Stefan,

ja, ein kaputter AF beim 85er entspricht einem Totalschaden. Ich kann dir auch sagen warum. Den AF gibt es beim 85er nicht als "normales" Ersatzteil sondern nur als komplettes Gehäuseteil. Die Reparatur läuft folgendermasen ab: Man nimmt das alte Objektiv, schraubt die Linsen raus, setzt die Linsen ins neue Gehäuse mit neuem AF und das war die Reparatur. Das neue Gehäuse mit neuem AF sind dann halt gleich mal 800 Euro netto als Ersatzteil.

Den AF selbst zu reparieren ist bei USM eine ganz heikle Angelegenheit und nur manchmal von Erfolg gekrönt, daher bietet man dieses Rumgefummle dem Kunden nicht an. Wir reden hier von Einpassgenauigkeiten von 1/100mm die eingehalten werden müssen und der kleinste Fehler führt zu einem irreparablen Schaden am AF. Wenn du willst kann ich mal mein Glück versuchen, aber garantieren kann ich es nicht.

Sirko Glaetzer
25.08.2007, 13:44
Ein unverschämter Preis. Offensichtlich wird sogar schon darauf hingearbeitet, daß die Objektive nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgeben. Das ist mir mit dem 50/1,4 auch schon passiert (und da bin ich nicht der Einzigste!!!). Knapp nach 2 Jahren USM defekt. Machen kann man da leider nix. Mein 24-70 ist sogar in der Garantiezeit kaputt gegangen. Willich hat dann geschrieben "keine Rep. auf Garantie wegen Stoß/Sturzschaden" ...obwohl das Objektiv nie runtergefallen war und das Teil wie neu aussah. Ich hab zähneknirschend und stinksauer das 24-70er reparieren lassen , weil ich es dringend brauchte und das 50er in die Tonne gedrückt. Das neue 50/1,2L ist leider auch nicht besser, war auch schon 2x zur Justage. Naja jetzt funktioniert es ..... aber wie lange noch ???

Gruss Sirko

Wahrmut
25.08.2007, 19:40
Auch wenn es Dir nicht helfen wird:
Ich besass mal einen Canon Flachbettscanner der neu ca. 400,- DM gekostet hatte. Bei dem hatte sich nach 2 Jahren und 2 Wochen (Garantiezeit betrug 2 Jahre) die Mechanik verabschiedet - obwohl er nur recht selten im Einsatz war.
Man wollte da keine Kulanz walten lassen, im Gegenteil: der gemachte Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 1.250,- DM :eek:.

Ich hatte mir damals geschworen von dieser Firma kein Produkt mehr zu kaufen - bin aber leider vor ca. 2 Jahren mit der 20D + Linsen rückfällig geworden.

Gruss,

Wahrmut

apep
25.08.2007, 20:12
Auch wenn es Dir nicht helfen wird:
Ich besass mal einen Canon Flachbettscanner der neu ca. 400,- DM gekostet hatte. Bei dem hatte sich nach 2 Jahren und 2 Wochen (Garantiezeit betrug 2 Jahre) die Mechanik verabschiedet - obwohl er nur recht selten im Einsatz war.
Man wollte da keine Kulanz walten lassen, im Gegenteil: der gemachte Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 1.250,- DM :eek:.

Ich hatte mir damals geschworen von dieser Firma kein Produkt mehr zu kaufen - bin aber leider vor ca. 2 Jahren mit der 20D + Linsen rückfällig geworden.

Gruss,

Wahrmut


nur mal als kleine anmerkung das solche schauergeschichten nicht die regel sind: mein canon flachbettscanner (preis KA....aber best. weniger als 400DM sogar) läuft seit mai2001 ohne murks.....wird regelmäßig benutzt....war mein erstes canon produkt.....und bis jetzt ist zumindest mir keine haltbareren waren untergekommen als von dieser firma....meine alte kompakte canon hat auch ewig gehalten.....ist mir dann allerdings mal aus ziemlicher höhe aufn beton geklatscht....400D ist allerdings auch schon mal runtergefallen--> nicht mal n kratzer....un jez sag nochmal einer die sei billig verarbeitet^^

CamBoy
25.08.2007, 20:33
Hmm, Mist...

Entweder den Versuch bei Nightshot waagen, oder das Teil einfach als Defekt bei E-Bay verkaufen. Das bringt auch nochmal was, meist mehr als man denkt, obwohl es defekt ist. Der Aufpreis zu einem neuen ist dann nicht mehr all zu hoch. Aber da du nix zu verlieren hast, würde ich Nightshots Angebot mal versuchen.

FotoKnobi
25.08.2007, 20:59
sowas ist schon bitter...

kann mir jemand sagen ob das beim 85/1,8er auch so ist?

> MF über USM
und
> wenn komplettgehäusewechsel

?

lg fotoknobi

Nightshot
25.08.2007, 22:13
kann mir jemand sagen ob das beim 85/1,8er auch so ist? Beim kleinen 85er kann man jede Baugruppe eigens bestellen, wobei ein Ring USM immer eine größere nicht ganz billige Baugruppe darstellt.

URi
26.08.2007, 11:42
Nur eine Anmerkung zu den 3 Auswahlmöglichkeiten auf dem Voranschlag. Die letzte Option ist ja wohl der Dolchstoß ins Herz schlechthin... Das ist ja Salz in offene Wunden gestreut (schauder) :eek:

Tango
26.08.2007, 13:54
Oder doch Wechsel zu Nikon? :D :D :p

Immerhin wird das aktuelle Nikon-Gegenstück (AFD 85/1.4) noch von der Kamera angetrieben. Bis gerade hatte ich das für einen Nachteil gehalten ..

Marcel Schäfer
26.08.2007, 14:59
Nur eine Anmerkung zu den 3 Auswahlmöglichkeiten auf dem Voranschlag. Die letzte Option ist ja wohl der Dolchstoß ins Herz schlechthin... Das ist ja Salz in offene Wunden gestreut (schauder) :eek:

ja hab ich mich auch gefragt :-)
Die Wortwahl ist wohl wenig überlegt gewesen:-)
dabei wär der Begriff Entsorgung so weit verbreitet und würde auch fachmännisch tönen :-))))))))

Bjoern U.
27.08.2007, 00:12
aua !!!
und ich hatte mich über die 180 Euro beim 100/2.8 Makro schon geärgert....
den Kostenvoranschlag hätte ich wahrscheinlich gefressen ;) :D

Gruß Björn

Hufi
27.08.2007, 02:34
ich denke du solltest es dir zurückschicken lassen und dann bei ebay verkaufen, da hast du mehr von.

Finde ich aber ganz schön heftig von Canon :mad:
"Verschrotten" die müssen echt nicht mehr alle Latten aufm Zaun haben :(

Detlev Rackow
27.08.2007, 08:22
Immerhin wird das aktuelle Nikon-Gegenstück (AFD 85/1.4) noch von der Kamera angetrieben. Bis gerade hatte ich das für einen Nachteil gehalten ..

Angesichts der D40 ohne Fokusmotor halte ich das für einen vorübergehenden Vorteil.

Wenn es jetzt schon Gehäuse gibt, an denen solch ein Objektiv nicht funktioniert, wird eine Neuauflage des Objektives einen AF-S enthalten.

Ciao,

Detlev

Alex K.
27.08.2007, 09:47
Hi Stefan,

ja, ein kaputter AF beim 85er entspricht einem Totalschaden. Ich kann dir auch sagen warum. Den AF gibt es beim 85er nicht als "normales" Ersatzteil sondern nur als komplettes Gehäuseteil. Die Reparatur läuft folgendermasen ab: Man nimmt das alte Objektiv, schraubt die Linsen raus, setzt die Linsen ins neue Gehäuse mit neuem AF und das war die Reparatur. Das neue Gehäuse mit neuem AF sind dann halt gleich mal 800 Euro netto als Ersatzteil.

Den AF selbst zu reparieren ist bei USM eine ganz heikle Angelegenheit und nur manchmal von Erfolg gekrönt, daher bietet man dieses Rumgefummle dem Kunden nicht an. Wir reden hier von Einpassgenauigkeiten von 1/100mm die eingehalten werden müssen und der kleinste Fehler führt zu einem irreparablen Schaden am AF. Wenn du willst kann ich mal mein Glück versuchen, aber garantieren kann ich es nicht.

Hallo Nightshot,
was ist denn "blicherweise" der Grund für einen Ausfall des USM. Kann man da avon einer "Nennlebensdauer" sprechen oder macht es Sinn, z.B. den USM während der Garantiezeit zu stressen, um die Frühausfälle zu provozieren?
alex

Benutzer
27.08.2007, 15:19
Vielen Dank für die vielen mitfühlenden Antworten und auch für die hilfreichen PMs. ;)

Ich habe das Objektiv zurück schicken lassen und werde das freundliche Angebot von Rainer (Nightshot) in Anspruch nehmen. Besonderen Dank dafür, Rainer. :)

Nightshot
27.08.2007, 18:40
was ist denn "blicherweise" der Grund für einen Ausfall des USM. Kann man da avon einer "Nennlebensdauer" sprechen oder macht es Sinn, z.B. den USM während der Garantiezeit zu stressen, um die Frühausfälle zu provozieren?
Die Bandbreite an Fehlern ist enorm hoch. Für mich ist es jedes mal wieder ein Wunder, dass das Prinzip überhaupt funktioniert. Ein kleiner Metallring mit ein paar Zähnchen verformt sich mit einer Amplitude von 1/1000mm und einer Frequenz von 30kHz, um über ein wenig Reibung die Linsen in Bewegung zu versetzten. Wer mehr darüber wissen will sollte sich das durchlesen (Seite 19 bzw. 179):
http://software.canon-europe.com/files/documents/EF_Lens_Work_Book_9_DE.pdf

Die Reibung kann nachlassen, die Resonanzfrequenz kann sich ändern, die Piezos altern, die Verklebungen können aufgehen, der Tubus kann klemmen, es gibt reichlich Fehler.

Der gleiche Ring USM der im 85er seinen Dienst tut arbeitet auch im 300/2,8 IS 400/2,8 IS 500/4,0 IS und 600/4,0 IS und ist damit in guter hochpreisiger Gesellschaft.

Benutzer
27.08.2007, 18:43
Die Reibung kann nachlassen, die Resonanzfrequenz kann sich ändern, die Piezos altern, die Verklebungen können aufgehen, der Tubus kann klemmen, es gibt reichlich Fehler.

Der gleiche Ring USM der im 85er seinen Dienst tut arbeitet auch im 300/2,8 IS 400/2,8 IS 500/4,0 IS und 600/4,0 IS und ist damit in guter hochpreisiger Gesellschaft.

Waaah! :eek:

Du kannst einem aber wirklich Angst machen. :o

:)

carum
27.08.2007, 23:03
Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass Canon sich das erlauben kann.
Haben die denn gar keine Ehre im Bauch. :-(

Mein Konfirmationsgeschenk, ein Zeiss Fernglas, wurde nach ca 20 Jahren
mit einem Defekt vom Optiker zu Zeiss geschickt und kam nach 3 Wochen repariert zurück.
Bei der Aushändigung sagte der Optiker:
"Reparatur kostet nichts, weiter viel Spaß mit dem Glas"

Gruß
carum

SCFR
27.08.2007, 23:13
Hallo,
Ist ja sehr Interessant, alle Objektive mit dem kleinen Ring USM arbeiten wohl mit einer mechanischen manuellen Fokussierung!
Gut Licht
Friedhelm

PS
Interessant wäre auch wie Nikon das wohl macht?

Benutzer
25.09.2007, 17:36
Heute habe ich mein 85L zurück bekommen.

Von unserem Forumskollegen Rainer (Nightshot (http://www.dforum.net/member.php?userid=3909)).

Es funktioniert wieder wie am ersten Tag. :)

Statt EUR 1.244,63 (KVA Canon) bezahlte ich EUR 249,19. Der USM-Antrieb war nicht defekt. Rainer kann es wohl besser erklären...

Ich könnte fast heulen vor Glück, dass ich dieses neuwertige Objektiv weiterhin mit Freude benutzen kann. ;)

Rainer: Dir ganz, ganz lieben Dank, Respekt vor Deinem Know-How und Deiner vorzüglichen Arbeit, die sehr fair abgerechnet wurde.

---

Canon: Pfui Deibel! :p

ehemaliger Benutzer
25.09.2007, 17:56
@nightshot: war war es denn? Meinetwegen auch ruhig technisch erklärt - ich bin da immer neugierig.

JAKOB
25.09.2007, 18:30
da hätte ich dem nightshot aber mehr wie nur aufgerundet ;)


Heute habe ich mein 85L zurück bekommen.

Von unserem Forumskollegen Rainer (Nightshot (http://www.dforum.net/member.php?userid=3909)).

Es funktioniert wieder wie am ersten Tag. :)

Statt EUR 1.244,63 (KVA Canon) bezahlte ich EUR 249,19. Der USM-Antrieb war nicht defekt. Rainer kann es wohl besser erklären...

Ich könnte fast heulen vor Glück, dass ich dieses neuwertige Objektiv weiterhin mit Freude benutzen kann. ;)

Rainer: Dir ganz, ganz lieben Dank, Respekt vor Deinem Know-How und Deiner vorzüglichen Arbeit, die sehr fair abgerechnet wurde.

---

Canon: Pfui Deibel! :p

Bata
25.09.2007, 18:53
@Stefan:

Boah, ab heute kann Deine Optik echt zweimal Geburtstag feiern!!

Ich würde mal Canon ein schönes Bild schicken, daß Du mit der Optik gemacht hast und draufschreiben:

" Kompetenz muß nicht teuer sein!!! "

@Nightshot: Gratuliere Du Deiner tollen Leistung! TOP!!:)

Gruß Christian



Heute habe ich mein 85L zurück bekommen.

Von unserem Forumskollegen Rainer (Nightshot (http://www.dforum.net/member.php?userid=3909)).

Es funktioniert wieder wie am ersten Tag. :)

Statt EUR 1.244,63 (KVA Canon) bezahlte ich EUR 249,19. Der USM-Antrieb war nicht defekt. Rainer kann es wohl besser erklären...

Ich könnte fast heulen vor Glück, dass ich dieses neuwertige Objektiv weiterhin mit Freude benutzen kann. ;)

Rainer: Dir ganz, ganz lieben Dank, Respekt vor Deinem Know-How und Deiner vorzüglichen Arbeit, die sehr fair abgerechnet wurde.

---

Canon: Pfui Deibel! :p

Nightshot
25.09.2007, 19:41
war war es denn? Meinetwegen auch ruhig technisch erklärt - ich bin da immer neugierig.
Die genaue Fehlerdiagnose ist schwer. Entweder war Dreck in der Laufschnecke, so dass das Gewinde ab einer Possition blockiert hat oder im USM Antrieb war ein Span zwischen Stator und Rotor. Leider kann man das nicht unabhängig testen, da der USM Antrieb selbstblockierend ist. Will ich die Gängigkeit vom Gewinde testen muss ich erst den USM ausbauen und dann kann ich nicht mehr sagen welche der beiden Möglichkeiten es war.

Selbst wenn der AF Antrieb völlig im Eimer wäre, könne man das Objektiv immer noch so umbauen, dass der Fokusring einen Direktantrieb bekommt. Damit wäre es zumindest ein vollwertiges Manuell-fokus-Objektiv.

Wer Bilder vom Inneren sehen will kann hier vorbei schauen:
http://www.gletscherbruch.de/foto/85er/objektiv.html

Der Spaß ist jetzt nichts für den Hobby-Objektiv-Zerleger, hier geht es wirklich ans Eingemachte. Nur ein Glück, dass ich nicht bis zum Kugellager musste.

Benutzer
25.09.2007, 19:54
Selbst wenn der AF Antrieb völlig im Eimer wäre, könne man das Objektiv immer noch so umbauen, dass der Fokusring einen Direktantrieb bekommt. Damit wäre es zumindest ein vollwertiges Manuell-fokus-Objektiv.

Wow! DAS ist noch eine extrem nützliche Information! :)

Hui, wenn ich die Bilder vom zerlegten Objektiv sehe, wird mir ganz schwummerig. Wenn ich das zusammenbauen müsste, wäre das Ergebnis vielleicht ein Non-AF Makro-Zoom mit Vignettierung selbst am Crop... :D

CamBoy
25.09.2007, 20:42
Die genaue Fehlerdiagnose ist schwer. Entweder war Dreck in der Laufschnecke, so dass das Gewinde ab einer Possition blockiert hat oder im USM Antrieb war ein Span zwischen Stator und Rotor. Leider kann man das nicht unabhängig testen, da der USM Antrieb selbstblockierend ist. Will ich die Gängigkeit vom Gewinde testen muss ich erst den USM ausbauen und dann kann ich nicht mehr sagen welche der beiden Möglichkeiten es war.

Selbst wenn der AF Antrieb völlig im Eimer wäre, könne man das Objektiv immer noch so umbauen, dass der Fokusring einen Direktantrieb bekommt. Damit wäre es zumindest ein vollwertiges Manuell-fokus-Objektiv.

Wer Bilder vom Inneren sehen will kann hier vorbei schauen:
http://www.gletscherbruch.de/foto/85er/objektiv.html

Der Spaß ist jetzt nichts für den Hobby-Objektiv-Zerleger, hier geht es wirklich ans Eingemachte. Nur ein Glück, dass ich nicht bis zum Kugellager musste.

Super das dieses Forum dich hat!!!

Nightshot
25.09.2007, 21:28
Da ich mit Stefan noch ein wenig auf Ursachenforschung bin, ein kleiner Hinweis, wie man sein 85er behandeln soll, dass es lange lebt:

Bevor das Objektiv abgenommen und verstaut wird, immer auf unendlich fokussieren, sonst steht in der Mitte noch die Frontlinse raus. Bekommt der Tubus einen Schlag oder Druck nach innen, setzt sich das über den Gewindegang auf den AF Antrieb fort, denn der blockiert die Linse und muss die Kraft aufnehmen. Generell ist das Objektiv durch das hohe Eigengewicht anfällig für Schläge und Erschütterungen.

Es ist natürlich nicht gesagt, dass das die Ursache für den Ausfall war, aber man sollte darauf achten.

ISOstar
25.09.2007, 21:47
hallo Stefan und Rainer,
Glückwunsch euch beiden. Dir, Stefan, dass du noch mal glimpflich davon gekommen bist und Rainer gefunden hast. Dir, Rainer, dass du es hingekriegt hast. Hut ab.

Stefan, fax Canon doch mal wirklich was in der Richtung rüber. Bei den Rep.preisen kann einem ja schlecht werden. :eek:



@Stefan:

Boah, ab heute kann Deine Optik echt zweimal Geburtstag feiern!!

Ich würde mal Canon ein schönes Bild schicken, daß Du mit der Optik gemacht hast und draufschreiben:

" Kompetenz muß nicht teuer sein!!! "

@Nightshot: Gratuliere Du Deiner tollen Leistung! TOP!!:)

Gruß Christian

Benutzer
25.09.2007, 21:57
Ramona,

danke für die Glückwünsche.


Stefan, fax Canon doch mal wirklich was in der Richtung rüber.

Was sollte mich denn zu dem Glauben veranlassen, dass Canon plötzlich meine Nachrichten liest? :o

Hans Joerg Nahm
25.09.2007, 22:13
Super das dieses Forum dich hat!!!

Da kann ich nur beipflichten, ist wie so eine Art Lebensversicherung;)
Hatte die gleiche Erfahrung gemacht wie Stefan.
Habe bei Rainer nur einen Bruchteil bezahlt. Und die Arbeit war perfekt !!!

ehemaliger Benutzer
25.09.2007, 22:24
@Nightshot

Du hast schon was drauf, wirklich eine saubere Arbeit, mein Kompliment. Und sauber im wahrsten Sinne des Wortes! Ich erkenne da im Hintergrund auf den Doku-Fotos zwar nicht viel, aber wenn ich mir andere Beiträge so ansehe, dann hört sich das so an, als seist Du diesbezüglich gut ausgestattet.

Ich selber habe mal einen Sony MD-Player auseinandergenommen, weil die Mechanik streikte. So ein Teil ist auch nichts für Grobmotoriker :cool:

Von diesem Ding sind mir mit Grausen noch die Folienplatinchen in Erinnerung. Wenn man deren Enden, die als Stecker mit einer kleinen Versteifung ausgebildet sind, wieder in die Flachsteckerchen pfrimeln will, und keine Nerven mehr hat, isses vorbei mit so einem Platinchen. Und auch das Gezitter mit kleinen Federn, Bügelchen und dem ganzen andern Gerümpel(chen) in so einem Ding ist mir noch gut in Erinnerung, es war voll Stress - aber ich habs hinbekommen.

Allerdings verwende ich für solche Sachen und für feinere Lötarbeiten ein russisches Stereomikroskop mit Vergrösserungen von 1,5 - 200. Sonst bekäme ich es niemals hin.

Sachen, die übermässig Staubempfindlich sind, kann ich leider nicht risikieren: zwar macht mein Tektronix nebst Lötstation und den üblichen anderen Spielzeugen (Labornetzteile, Frequenzgenerator etc) keinen Dreck. Aber weil ich das "Metallern" nicht lassen kann, gibts auf der anderen Seite Fräsmaschine und Drehbank. Also nicht gerade ein Reinraum :D

Deshalb gehen ab und zu gerade noch SMD Basteleien. Für Arbeiten wie Du sie machst braucht man definitiv einen eigenen Raum.

Danke auch für die Dokumentation. Ich find das toll, wenn jemand seine Erfahrungen so mit anderen teilt.

Nightshot
26.09.2007, 02:15
Du hast schon was drauf, wirklich eine saubere Arbeit, mein Kompliment.Danke, danke. :)

Ich erkenne da im Hintergrund auf den Doku-Fotos zwar nicht viel, aber wenn ich mir andere Beiträge so ansehe, dann hört sich das so an, als seist Du diesbezüglich gut ausgestattet.Ich muss zugeben, mir mangelt an fast nichts. Gerade habe ich eine Canon Poweshot Pro1 auf IR umgebaut und Canon nagelt den Sensor mit Torx T2 Schrauben rein. Also so Minipfurz hab selbst ich nicht da.

Von diesem Ding sind mir mit Grausen noch die Folienplatinchen in Erinnerung.Die Kameras sind inzwischen von den Dingern gespickt, aber ich finde die gar nicht schlecht. Besser als wenn ich die ganzen Kabel verlöten muss.

Allerdings verwende ich für solche Sachen und für feinere Lötarbeiten ein russisches Stereomikroskop mit Vergrösserungen von 1,5 - 200.Ich liebe auch mein Zeiss Stereo für Sensorarbeiten, zum Löten brauche ich es nicht, mein Auge ist schon Mikroskop genug.

Sachen, die übermässig Staubempfindlich sind, kann ich leider nicht risikierenJa, eine Flowbox oder Reinraum sind manchmal schon ganz praktisch.

ehemaliger Benutzer
26.09.2007, 10:01
... und Canon nagelt den Sensor mit Torx T2 Schrauben rein. Also so Minipfurz hab selbst ich nicht da. einen T4 könnte ich Dir leihen :)

Focuswelten
27.09.2007, 08:13
Hallo!

Eines würde mich da ja schon interessieren: Folgendes wurde ja geschrieben:



Muss gerade einen Schock verarbeiten.

Mein 85L I hat in der letzten Woche - ohne Feindeinwirkung - seinen Geist aufgegeben. Sprich: Kein Sturz, keine Erschütterungen, keine Feuchtigkeit, nichts! Die USM-Entfernungseinstellung stoppte bei 1.7m, d.h. Entfernungen über 1.7m konnten nicht mehr eingestellt werden. Auch manuell nicht, weil der Fokus auch im manuellen Betrieb nur über den USM-Motor möglich ist (ohnehin ein Witz!).

Nun der Kostenvoranschlag (s. Anlage). :eek:

Das kommt einem Totalschaden gleich.

Gibt es andere Werkstätten, die eine solche Reparatur preiswerter durchführen können? Wenn ja, welche?

Ich finde den Preis ein bisschen heftig, möchte aber das Objektiv auch nicht unbedingt verschrotten lassen... :mad:

Oder doch Wechsel zu Nikon? :D :D :p


Wie kann es zu solch unterschiedlichen AUssagen "keine Fremdeinwirkung" und "Defekt durch Fremdeinwirkung und somit keine Garantie" kommen? Da muss doch von Canon ein "Beweis" (oder sowas ähnliches" vorliegen oder reicht da schon die einfache Aussage eines der Mitarbeiter? Aus meinem Rechtsempfinden heraus muss sowas doch begründet werden, oder. Ist dies evtl. auch geschehen? Würde mich interessieren und ich würde mich über eine Antwort freuen!

Servus
Beppo

Benutzer
27.09.2007, 08:25
Hallo!

Eines würde mich da ja schon interessieren: Folgendes wurde ja geschrieben:



Wie kann es zu solch unterschiedlichen AUssagen "keine Fremdeinwirkung" und "Defekt durch Fremdeinwirkung und somit keine Garantie" kommen? Da muss doch von Canon ein "Beweis" (oder sowas ähnliches" vorliegen oder reicht da schon die einfache Aussage eines der Mitarbeiter? Aus meinem Rechtsempfinden heraus muss sowas doch begründet werden, oder. Ist dies evtl. auch geschehen? Würde mich interessieren und ich würde mich über eine Antwort freuen!

Servus
Beppo

Es gibt keine unterschiedlichen Aussagen.

Oder an welcher Stelle hast Du "Defekt durch Fremdeinwirkung und somit keine Garantie" gelesen? :confused:

Focuswelten
27.09.2007, 08:36
Hallo Stefan!

Das habe ich so wörtlich nirgends gelesen. Ich bin nur durch die Formulierung "kein Sturz" etc. auf diese Interpretation gekommen. Sorry, da habe ich nicht weiter nachgedacht. Dein 85er ist halt vermutlich schon älter als 2 Jahre.

Ich nehme meinen Beitrag also hiermit zurück. Sorry nochmals!

Servus
Beppo

ehemaliger Benugtzer
25.08.2009, 13:38
Hallo, genau der gleiche Fehler bei meinem Objektiv, kein Sturz oder Fall, sondern einfach während des Shootings ausgestiegen (1,7 m). Antwort des Reparaturservice das Gleiche wie bei Dir. Das ist wohl eine Krankheit des 85er Version I. ich hoffe, dass jemand das hier im Forum noch reparieren kann zu einem vernünftigen Preis.
Gruß
Rolf


Muss gerade einen Schock verarbeiten.

Mein 85L I hat in der letzten Woche - ohne Feindeinwirkung - seinen Geist aufgegeben. Sprich: Kein Sturz, keine Erschütterungen, keine Feuchtigkeit, nichts! Die USM-Entfernungseinstellung stoppte bei 1.7m, d.h. Entfernungen über 1.7m konnten nicht mehr eingestellt werden. Auch manuell nicht, weil der Fokus auch im manuellen Betrieb nur über den USM-Motor möglich ist (ohnehin ein Witz!).

Nun der Kostenvoranschlag (s. Anlage). :eek:

Das kommt einem Totalschaden gleich.

Gibt es andere Werkstätten, die eine solche Reparatur preiswerter durchführen können? Wenn ja, welche?

Ich finde den Preis ein bisschen heftig, möchte aber das Objektiv auch nicht unbedingt verschrotten lassen... :mad:

Oder doch Wechsel zu Nikon? :D :D :p

Oetzy
25.08.2009, 14:25
Hallo, genau der gleiche Fehler bei meinem Objektiv, kein Sturz oder Fall, sondern einfach während des Shootings ausgestiegen (1,7 m). Antwort des Reparaturservice das Gleiche wie bei Dir. Das ist wohl eine Krankheit des 85er Version I. ich hoffe, dass jemand das hier im Forum noch reparieren kann zu einem vernünftigen Preis.
Gruß
Rolf

Hi,

schon mal Nightshot (http://www.dforum.net/member.php?u=3909) angeschrieben ?

Gruß
Patric

ehemaliger Benugtzer
25.08.2009, 15:38
Ja, habe ich, aber noch keine Antwort erhalten.
Rolf

Oetzy
25.08.2009, 15:43
.. dann würde ich mal noch was warten ;)

Gruß
Patric

Digifan
25.08.2009, 17:40
@Nightshot: Kann es sein dass Canon Optiken mit Micromotor generell ein Problem mit Entfernungen fast unendlich haben u. dann oft ein Backfokus passiert? Der Schneckenweg ist zB beim 55-250IS extrem klein in dem Bereich.

Bei geringeren Entfernungen <15m funzt der AF dann wieder. Passiert bei allen Brennweiten ähnlich. Ich nehme an Justage hilft?

M-42
25.08.2009, 17:58
.. dann würde ich mal noch was warten ;)

Gruß
Patric

Oder nochmal nachhaken.
Rainer (oder Reiner?)hat oft viele Nachrichten und allerhand um die Ohren, da geht schon mal eine Nachricht unter. War bei meinem ersten Versuch auch so.

Ich kann ihn aber auch nur uneingeschränkt empfehlen !!!
An dieser Stelle sage auch ich nochmals danke Nightshot ;)

Chris_LSZO
25.08.2009, 19:49
@Nightshot: Woher hast Du die Kompetenz was das Canon-Geraffel generell angeht? Hast Du frueher beruflich mit denen zu schaffen gehabt?


Chris, der falls es mal Probleme gibt und keine Garantie mehr vorhanden ist, sofort Rainer um Hilfe bitten wuerde!

klausli
25.08.2009, 20:03
Da ich mit Stefan noch ein wenig auf Ursachenforschung bin, ein kleiner Hinweis, wie man sein 85er behandeln soll, dass es lange lebt:

Bevor das Objektiv abgenommen und verstaut wird, immer auf unendlich fokussieren, sonst steht in der Mitte noch die Frontlinse raus. Bekommt der Tubus einen Schlag oder Druck nach innen, setzt sich das über den Gewindegang auf den AF Antrieb fort, denn der blockiert die Linse und muss die Kraft aufnehmen. Generell ist das Objektiv durch das hohe Eigengewicht anfällig für Schläge und Erschütterungen.

Es ist natürlich nicht gesagt, dass das die Ursache für den Ausfall war, aber man sollte darauf achten.
das 85 legt Ihr es wie den meist den Rest der Optiken mit der Frontlinse nach unten in den Fotorucksack oder dreht Ihr Sie um? Empfehlung? oder hält das mehr als man meint...?

ehemaliger Benugtzer
28.08.2009, 18:07
Jetzt ist es bei nightshot und wird repariert, ich halte Euch auf dem Laufenden.

'Ingo
29.08.2009, 00:42
Jetzt ist es bei nightshot und wird repariert, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Drücke dir die Daumen ;)