PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe Anmeldung Nebengewerbe



ehemaliger Benutzer
26.08.2007, 09:30
Hallo, da ich immer öfters von fremden gefragt werde ob ich nicht auch ihre Hochzeit fotografieren kann und ich dies nicht für Gotteslohn machen will, will ich jetzt ein Nebengewerbe anmelden.



Was muss man dabei beachten?



Es soll nur ein Kleinstgewerbe werden (keine Mwst kann ausgewiesen werden)

Muss man einer Kammer beitreten? Wenn ja welcher IHK oder Handwerkskammer?

Wie hoch sind die Fixkosten?

sTuemPy
26.08.2007, 11:28
Moin moin,

als ich mich angemeldet habe wurde mir gesagt, dass ich unbedingt raufschreiben soll (auf den Ausfüllbogen) das ich "Kleinstunternehmer nach §19" sein will.. KA ob das immernoch so "wichtig" ist.
Bezahlt habe ich nur eine Aufnahmegebühr/Bearbeitungsgebühr. Wie hoch die war weiß ich leider nicht mehr. Einer Handelskammer braucht man nicht zweingend beitreten. Man ist ja auch kein Fotograf (mit Ausbildung), sondern Quereinsteiger, oder? :)
Bei deinen Rechnungen musst du dann noch ein-zwei Dinge beachten. Aber erstmal anmelden :]

Gruß
sTuemPy

Benutzer
26.08.2007, 12:51
hi leute,
am besten die suchfunktion benutzen. es gibt hier im forum haufenweise threads zu diesem thema.
und der allerwichtigste tipp: steuerberater fragen !!! oder wenigstens eines der vielen bücher zum thema kaufen !
mit der anmeldung beim finanzamt ist es nicht getan. bitte daran denken, für berufsgenossenschaft und handwerkskammer gibt es keinen "nebenerwerb", bei diesen institutionen unterliegt ihr der pflichtmitgliedschaft sobald ihr geld mit fotografie verdient.

grüße
olaf