PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisezoom 18-250 oder 18-200 OD



dneuman
26.08.2007, 20:42
Hallo zusammen,
auch wenn ich weiss, dass ein extremes Zoom nur mässige Abbildungsleistungen hat, werde ich für einen Urlaub eines brauchen.

Zur Wahl stehen das Tamron 18-250 oder das Sigma 18-200 OS.

Die Lichtschwäche kann ich bei gutem Wetter kompensieren, bei weniger Licht kann ich ggf. mit Blitz in kurzer Brennweite arbeiten. Für die Verzeichnung gibt es EBV. Kann mich aber nicht so recht entscheiden...

Wer hat eigene persönliche Erfahrungen mit einer der Linsen?

Bitte nur eigene Erfahrungen und Meinungen, denn die Tests, etc. kann ich selbst in den einschlägigen Webseiten, etc. nachlesen.

Vielen Dank im voraus

Gruß - Detlef

Henning Haag
26.08.2007, 21:01
Hallo Detlef,

ich habe für meine 400D mir ein 18-200 OS von Sigma geholt und muß sagen: Top! Schneller AF und ein gut funktionierender Bildstabi bei meinem Stück! Würde ich immer wieder bevorzugen gegenüber 50mm mehr Tele!


Gruß
Henning

jayonthenet
26.08.2007, 21:25
Hallö!

Hatte ein 18-200 OS von Sigma an meiner 400D. Hab es dann aber zurückgegeben, weil mich die extreme Randunschärfe in den unteren Bereichen zu sehr genervt hat.

Kann allerdings sagen das AF ziemlich okay way und der Bisdstabi war TOP. Ich habe immernoch das Gefühl, daß mein 70-300 IS USM vom Stabi her dem Sigma unterlegen ist.

Wenn einen die Randunschärfe nicht stört, oder Sigma das Problem mittlerweile im Griff hat, kann ich das Objektiv eigentlich nur empfehlen.

Ist sicherlich von der Abbildungsleitung hinter meinem Tamron 17-50 und hinter dem 70-300, aber ein top Allrounder welcher für Urlaubsbilder sicher reicht.

Cheers!
jay

Andy M.
26.08.2007, 22:37
Hallo Detlef,

ich habe für meine 400D mir ein 18-200 OS von Sigma geholt und muß sagen: Top! Schneller AF und ein gut funktionierender Bildstabi bei meinem Stück! Würde ich immer wieder bevorzugen gegenüber 50mm mehr Tele!


Gruß
Henning

Ich verwende es mit der 30D als Reiseobjektiv und kann obiges nur unterstreichen, es ist zumindest im Vergleich zum Tamron 18-200 bezüglich Kontrast und AF um eine Stufe besser!

dneuman
26.08.2007, 23:53
Hallo Andy, Jay und Henning,
erstmal vielen Dank für die raschen Informationen, die mich bzgl. des Sigma 18-200 OS bestärken. Mit einer Randunschärfe kann ich leben - zur Not kann ich bei Landchaftsaufnahmen (bei gutem Licht) bis Blende 11 abblenden.

Wünsche noch einen guten Start in die Woche...

Gruß Detlef

Marcus E.
29.08.2007, 23:46
Hallo Detlef,
ich habe für meine 400D mir ein 18-200 OS von Sigma geholt und muß sagen: Top! Schneller AF und ein gut funktionierender Bildstabi bei meinem Stück! Würde ich immer wieder bevorzugen gegenüber 50mm mehr Tele!
Gruß
Henning

Bist Du da wirklich happy mit? Ich habe eines an meiner 400D getestet, das war so viel schlechter als mein 28-135mm IS, daß ich mich richtig erschrocken habe. Ich wage es sogar einen "Weichzeichner" zu nennen und das auch stark auf f/11 abgeblendet. Besonders schlimm wird es wenn man über den Nahbereich >15m Distanz hinausgeht.

Vielleicht hatte ich ja auch eine schlechte Kopie?
Dann habe ich heute noch Bilder eines sehr zufriedenen Users bekommen, die waren aber genau so schlecht wie meine...!?

Wie sind Deine Erfahrung gemessen an Deinen Ansprüchen mit dem Sigma?

Gruß,
Marcus

PS: Das Sigma OS wird gerade zurückgegeben...

manfred_b9
30.08.2007, 22:01
Hallo,

ich hab mir kurz vor dem Urlaub (bin gerade zurückgekommen ;) ) das Tamron 18-250
geholt. Bei der ersten Durchsicht der Bilder bin ich, bei Schönwetter, sehr zufrieden
mit dem Objektiv. Wenn es allerdings etwas dämriger wird, z.B. im Wald, hätte ich mir
lieber das Sigma mit OS zulegen sollen.

Muss mir noch die Bilder genau ansehen, aber ich glaube mit meiner Panasonic FZ50 wäre
ich bei diesem Wanderurlaub besser ausgestiegen (leichter und Schwenkmonitor). :confused:

Der Grund der Anschaffung des Tamron 18-250 war eigentlich, dass vor 14 Tagen meine Nichte und mein Neffe für ein paar Tage auf Besuch waren und ich mit der FZ50 keine vernünftigen Aufnahmen der Kinder beim Spielen machen konnte (einfach zu langsam).

LG
Manfred

dneuman
19.09.2007, 23:59
Danke für Eure Kommentare und Meinungen. Hab mir heute das Sigma 18-200 OS gekauft. Der erste Eindruck ist positiv, denn der Stabi bringt wirklich eine Menge. AF ist für kein USM recht flott, das Objektiv macht einen wertigen Eindruck. Zusammen mit der 30D ist es eine kompakte "immer dabei Kombi"
Werde über meine Erfahrungen berichten.
Gruß Detlef