PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertverlust MarkIII



bjoern_krueger
27.08.2007, 08:17
Moin Loide!

(Ich hoffe, ich werd' jetzt nicht zerrissen...)

Leider muss ich sagen, ich komme nicht klar mit dem Canon-Bedienkonzept. Am meisten wurmt mich die verflixte AF-Feld-Auswahl. Warum nur, ist das so kompliziert?!? Können die nicht mal bei Nikon abkupfern? Ich weiß, man kann sich auf die inneren und äußeren Felder beschränken, dann geht's mit dem Daumenrad ganz einfach. Aber ganz ehrlich: Wenn ich 19 Sensoren habe, dann will ich die auch nutzen können. Man gewöhnt sich an alles, aber das wird mich immer ärgern, denn das AF-Feld muss man ja sehr oft verstellen.
Alle Tipps, die ich hier erfahren habe (danke dafür!!!) sind nur Workarounds für ein bestehendes Problem, und können mich nicht überzeugen. Der Joystick ist da, warum nutzt man ihn nicht, und verschwendet ihn zur Menünavigation und Verschieben des Bildausschnitts? Einfach unbegreiflich! Bei der 5D geht's doch auch!
Egal, lassen wir das...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mein ganzes Nikon-Zeugs noch nicht verkauft habe, denn ich werde 'zurück nach Hause' wechseln. Natürlich spielt die Ankündigung der beiden neuen Nikon-Kameras dabei auch eine Rolle. Es wird die D300 werden. Die kostet nicht mal die Hälfte der MIII, und bietet genau das, was ich brauche, und das mit dem gewohnten Bedienungskonzept. Ich freue mich schon, eines der 51 AF-Felder wieder mit der Schaltwippe ohne Nachdenken auswählen zu können!

Daher nun meine Frage:
Wie wird sich der Wertverlust, insbesondere des MIII-Bodies entwickeln? Ich überlege nämlich, ob ich sie behalte, bis die D300 verfügbar ist, oder ob ich sie jetzt schon verkaufe (die D2Xs habe ich in Anbetracht des zu erwartenden extremen Wertverlustes bei Erscheinen der D3/D300, schon in der Bucht).

Wird sie deutlich an Wert verlieren, wenn sie erstmal in ausreichender Stückzahl verfügbar ist? Momentan sieht es mit der Verfügbarkeit ja noch recht schlecht (für mich gut) aus.



Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn

Jörg Grunwald
27.08.2007, 08:28
Warum so kompliziert?

Einfach in der "Biete" Rubrik einstellen und mit deinem Wunschpreis versehen. Aus den eintreffenden, bzw. bei zu teuer ausbleibenden, Antworten wirst du sehr schnell erkennen wo der Marktpreis ist.

Gruß
Jörg

HKO
27.08.2007, 09:58
Moin Loide!

(Ich hoffe, ich werd' jetzt nicht zerrissen...)

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mein ganzes Nikon-Zeugs noch nicht verkauft habe, denn ich werde 'zurück nach Hause' wechseln. Natürlich spielt die Ankündigung der beiden neuen Nikon-Kameras dabei auch eine Rolle. Es wird die D300 werden. Die kostet nicht mal die Hälfte der MIII, und bietet genau das, was ich brauche, und das mit dem gewohnten Bedienungskonzept. Ich freue mich schon, eines der 51 AF-Felder wieder mit der Schaltwippe ohne Nachdenken auswählen zu können!

Daher nun meine Frage:
Wie wird sich der Wertverlust, insbesondere des MIII-Bodies entwickeln? Ich überlege nämlich, ob ich sie behalte, bis die D300 verfügbar ist, oder ob ich sie jetzt schon verkaufe (die D2Xs habe ich in Anbetracht des zu erwartenden extremen Wertverlustes bei Erscheinen der D3/D300, schon in der Bucht).

Wird sie deutlich an Wert verlieren, wenn sie erstmal in ausreichender Stückzahl verfügbar ist? Momentan sieht es mit der Verfügbarkeit ja noch recht schlecht (für mich gut) aus.

Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn

Das sind eben viele "Wenns" drin:
die D300 wird erst noch beweisen müssen, daß sie die Leistung (insbesondere Bildqualität, Rauscharmut), die die techn. Daten versprechen, auch bringt. Der Pixeldurchmesser ist ja erheblich kleiner als bei der 1DMKIII, die grundsätzl. Voraussetzungen sind deshalb schlechter.
die D300 muß auch tatsächlich verfügbar sein - da hat es bei Nikon schon erhebliche Verzögerungen nach Ankündigung gegeben.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann ist die D300 gegenüber der MKIII ein Schnäppchen, was nur dazu führen kann, daß sich die Preise zumindest annähern.
Allerdings wird es sicher nicht sehr viele User geben, die da radikal umsteigen, wenn eine großes sonstiges Equipement verfügbar ist. Und die langen neuen Röhren von Nikon werden zu exorbitantem Preis angeboten, da sind die weißen, langen "L"s geradezu billig.
Jetzt besteht allerdings noch erhebliche Nachfrage nach der MIII: deshalb wird man sie relativ gut verkaufen können, das mag sich bis ca. Jahresende ändern.

Broohlyn
27.08.2007, 10:15
In der Bucht ist gestern ne MK III für knapp über 3tsd. weggegangen.Da macht sich wohl schon erste Panik breit *g*
Die D2x wird meines Erachtens den Preis halten,da ein Wechsel zur D3 nur für diejenigen Sinn macht die auf FF und bessere ISO spekulieren.
Das wird nicht die Masse sein...........

Toni10000
27.08.2007, 10:39
Abwarten und Tee trinken. Erst wenn die ersten parktischen Tests und Erfahrungen mit der D300 vorliegen, kann und soll man sich entschieden.

Tatsache ist der enorme Preisunterschied von mindestens 2.000.-EUR zwischen D 300 und 1 D Mk III, mit auch bereits jetzt feststellbaren Nachteilen der Mk III, wobei ich den Unterschied zwischen 10,1 MP und 12 MP nicht für wichtig halte. Die Gehäusequalität liegt auch bei Nikon jenseits von Gut und Böse und kann durchaus der der 1 D Serie von Canon verglichen werden.

Ein weiterer sehr großer Vorteil der D 300, ist der kameraintere Blitz. Man glaubt es nicht, wie oft man ihn im alltäglichen Betrieb zum Aufhellen von Schatten bei Tageslicht benötigt und das, ohne einen externen Blitz auf der bereits ohnehin sehr großen 1 D Mk III montieren zu müssen.

Weiters ist die um einiges kleinere Gehäusegröße und das geringere Gewicht der D300 zu erwähnen. Ein gewisser Nachteil ist der Cropfaktor, der mir bei der 1 D besser zusagen würde. Die Präzision und Schnelligkeit des AF wird man erst durch die Praxis überprüfen müssen. Wenn er das hält was die Daten versprechen, wird er bei der D 300 eine Wucht.

Eines steht bereits jetzt fest. Die Nikon D300 wird ein absoluter Verkaufsschlager werden.

Die D300 kann weiters durch ihre kompakte Baugröße als "Immermitnahmekamera" bezeichnet werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich die 1 D Mk III mit aufgestecktem Blitz den ganzen Tag herumschleppen müsste????

Canon hat in diesem Bereich nichts zu bieten, was annähernd mit der Nikon D300 mithalten könnte. Schade, dass mit der 40D kein wirklich neues interessantes Konzept vorgelegt wurde.

Benutzer
27.08.2007, 12:17
... lieber gleich verkaufen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du bei Nikon bleibst. Erstens wird die MK3 jetzt aufgrund geringer Verfügbarkeit noch einen deutlich höheren Preis bringen als in ein bis zwei Monaten, zweitens ist jeder Monat Restgarantie ein gutes Verkaufsargument. Drittens könnten die Gebrauchtpreise deutlich fallen wenn sich herausstellen sollte, dass die D3 und die D300 so gut sind wie vermutet.

Greets,
Peter.

ehemaliger Benutzer
27.08.2007, 12:21
In der Bucht ist gestern ne MK III für knapp über 3tsd. weggegangen.

Ich bezweifle, dass der Käufer seine Ware erhält. Abholung war nicht möglich und das Angebot war auch sonst wenig vertrauenserweckend.... Ich bezweifle, dass das repräsentativ war...

LG Andreas

DrRock
27.08.2007, 14:05
In der Bucht ist gestern ne MK III für knapp über 3tsd. weggegangen.Da macht sich wohl schon erste Panik breit *g*


Ja, aber nur beim verkäufer, weil Er an einem augenscheinlich Neuen Produkt innherhalb kürzester Zeit knapp 1000 Oken verdummbeidelt hat.

Deshalb geht von mir nix in die Bucht (schon gar nicht in so einer Preisklasse).
Da ist das Forum mir deutlich lieber.

DrRock

Toni10000
27.08.2007, 17:54
Ja, aber nur beim verkäufer, weil Er an einem augenscheinlich Neuen Produkt innherhalb kürzester Zeit knapp 1000 Oken verdummbeidelt hat.

Deshalb geht von mir nix in die Bucht (schon gar nicht in so einer Preisklasse).
Da ist das Forum mir deutlich lieber.

DrRock


So kommen auch wir hier im Forum zu günstiger Spitzenware.

Trotzdem ist der Vergleichskampf Canon - Nikon so interessant wie schon lange nicht mehr und ich kann die ersten Ergebnisse kaum noch erwarten.

DrRock
27.08.2007, 18:02
So kommen auch wir hier im Forum zu günstiger Spitzenware.

Trotzdem ist der Vergleichskampf Canon - Nikon so interessant wie schon lange nicht mehr und ich kann die ersten Ergebnisse kaum noch erwarten.

Ich auch.
Bin gespannt wann die ersten Nikonumsteiger die Cam am liebsten in die Ecke treten würden und zu allem Pech ihre ganze Canon-Ausrüstung schon günstig vertickt haben :D

DrRock

Michael Kuhrs
28.08.2007, 17:36
Daher nun meine Frage:
Wie wird sich der Wertverlust, insbesondere des MIII-Bodies entwickeln? Ich überlege nämlich, ob ich sie behalte, bis die D300 verfügbar ist, oder ob ich sie jetzt schon verkaufe (die D2Xs habe ich in Anbetracht des zu erwartenden extremen Wertverlustes bei Erscheinen der D3/D300, schon in der Bucht).


Keine Ahnung, auch oder gerade weil offenbar 3 Monate ohne Kamera keine Problem sind.

Dawn
29.08.2007, 13:20
Meiner Meinung nach kann man die D300 nicht direkt mit der Mark III vergleichen, doch schon eher die D3 mit der Mark III oder die 40D mit der D300.

Auf dem Papier hört sich das erst mal gut an was die Nikon D3 so alles können soll.

In der Praxis muß sie es dann aber auch noch beweisen ob z.B. das Rauschverhalten so toll ist oder der AF evtl. besser funktioniert als bei Canon.

Nikon hat ja mit der Auslieferung neuer Modelle auch öfters mal Probleme, wenn sie November schreiben dann kommt sie vermutlich erst nächstes Jahr im Januar in größeren Stückzahlen auf den Markt.

Viele Nikon User sind vor einigen Jahren nach Canon gewechselt weil Nikon einfach keine vernünftigen Bodies hatte, die Objektive waren ja schon immer gut.

Auch wenn die Nikon D3 vielleicht besser ist als eine Canon Mark III so glaube ich nicht das viele Canon User jetzt nach Nikon wechseln werden weil die aktuellen Canon Bodies auf jeden Fall auch sehr gut sind und man ja auch alle Objektive und das ganze andere Zubehör wechseln müßte.

Es werden wohl einige die von Nikon gekommen sind wieder zurück wechseln, aber sicher sind das auch nur die "Technik-Freaks" die immer das neueste und beste haben müssen/wollen. Ein richtiger "Profi" wird vermutlich nicht einfach mal so wechseln wenn sein vorhandenes Werkzeug noch nicht abgeschrieben ist.

Als Canon User hatte man ja schon lange die Möglichkeit FF zu nutzen, das ist auch kein Grund nach Nikon zu wechseln.

Es gibt sicher auch viele zufriedene Canon User die eine 1D Mark II /Mark II N haben und sich irgendwann auch noch die Mark III holen werden.

Aus den oben genannten Gründen glaube ich nicht das die Preise für die Mark III ins Bodenlose fallen werden, weder die Neupreise noch die Gebrauchtpreise.

Wer noch gar nichts hat neu einsteigen will in die DSLR-Fotografie der wird sich vielleicht wegen der neuen D3 für Nikon entscheiden aber die wenigsten Einsteiger fangen gleich mit den Profimodellen an.

Wenn du jetzt alle Bodies gleich verkaufst (D2Xs / Mark III) womit willst du dann in den nächsten Monaten fotografieren, evlt. eine 400D oder D40x für diese Zeit?

w.d.p
29.08.2007, 19:46
Meiner Meinung nach kann man die D300 nicht direkt mit der Mark III vergleichen, doch schon eher die D3 mit der Mark III oder die 40D mit der D300.

Auf dem Papier hört sich das erst mal gut an was die Nikon D3 so alles können soll.

In der Praxis muß sie es dann aber auch noch beweisen ob z.B. das Rauschverhalten so toll ist oder der AF evtl. besser funktioniert als bei Canon.

Nikon hat ja mit der Auslieferung neuer Modelle auch öfters mal Probleme, wenn sie November schreiben dann kommt sie vermutlich erst nächstes Jahr im Januar in größeren Stückzahlen auf den Markt.

Viele Nikon User sind vor einigen Jahren nach Canon gewechselt weil Nikon einfach keine vernünftigen Bodies hatte, die Objektive waren ja schon immer gut.

Auch wenn die Nikon D3 vielleicht besser ist als eine Canon Mark III so glaube ich nicht das viele Canon User jetzt nach Nikon wechseln werden weil die aktuellen Canon Bodies auf jeden Fall auch sehr gut sind und man ja auch alle Objektive und das ganze andere Zubehör wechseln müßte.

Es werden wohl einige die von Nikon gekommen sind wieder zurück wechseln, aber sicher sind das auch nur die "Technik-Freaks" die immer das neueste und beste haben müssen/wollen. Ein richtiger "Profi" wird vermutlich nicht einfach mal so wechseln wenn sein vorhandenes Werkzeug noch nicht abgeschrieben ist.

Als Canon User hatte man ja schon lange die Möglichkeit FF zu nutzen, das ist auch kein Grund nach Nikon zu wechseln.

Es gibt sicher auch viele zufriedene Canon User die eine 1D Mark II /Mark II N haben und sich irgendwann auch noch die Mark III holen werden.

Aus den oben genannten Gründen glaube ich nicht das die Preise für die Mark III ins Bodenlose fallen werden, weder die Neupreise noch die Gebrauchtpreise.

Wer noch gar nichts hat neu einsteigen will in die DSLR-Fotografie der wird sich vielleicht wegen der neuen D3 für Nikon entscheiden aber die wenigsten Einsteiger fangen gleich mit den Profimodellen an.

Wenn du jetzt alle Bodies gleich verkaufst (D2Xs / Mark III) womit willst du dann in den nächsten Monaten fotografieren, evlt. eine 400D oder D40x für diese Zeit?

Richtig !
Volle Zustimmung und Nikon muß erstmal die Hausaufgaben die sicherlich gemacht worden sind,auch bestehen .
Bis Dato, war da immer noch viel Spiel in Sachen Rauschen und Verfügbarkeit;)
Und bei genauem betrachten der technischen Daten der beiden Nikon-News, sehen die gar nicht mehr so toll aus:o

reneberlin
29.08.2007, 19:57
hallo

und wertverlust ist ja auch relativ. ich habe jeden tag einen wertgewinn an der mk3 - weil die einfach nur spass macht.
das geld habe ich im moment der bezahlung abgeschrieben.

es gibt bessere anlageformen.

gruss

rené

Benutzer
30.08.2007, 09:00
Moin Loide!

...
Wie wird sich der Wertverlust, insbesondere des MIII-Bodies entwickeln? Ich überlege nämlich, ob ich sie behalte, bis die D300 verfügbar ist, oder ob ich sie jetzt schon verkaufe (die D2Xs habe ich in Anbetracht des zu erwartenden extremen Wertverlustes bei Erscheinen der D3/D300, schon in der Bucht).

Wird sie deutlich an Wert verlieren, wenn sie erstmal in ausreichender Stückzahl verfügbar ist? Momentan sieht es mit der Verfügbarkeit ja noch recht schlecht (für mich gut) aus.



Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn


Moin,

ich spekuliere mal, dass die Mk III - sobald die in ausreichendem Maße verfügbar ist - sich bei brutto 3600,- einpendeln wird. Vielleicht gibts dann auch erstmal billigere für 3500,-.

Dann dürfte aber auch Schluss sein. Das ist immerhin ein professionele Kamera mit entsprechender Ausstattung.

Die Frage, ob behalten oder nicht, hängt davon ab, wieviel du damit verdienst.

Ob es bei der D2xs einen solchermaßen gravierenden Preisverfall geben wird, sei dahingestellt. Das ist Nikons Profimodell - ausgereift, hervorragend und zuverlässig. Die ergänzt eher die D3 als dass letztere ein Ersatz für die D2xs darstellt.

Das Suchersystem der D2xs ist - insbesondere mit der Sucherlupe 17M - bedeutend besser als das der D200/D300.

Eine D2xs ist auch nicht veraltet... Die D300 muss erstmal beweisen, dass sie auch was taugt.

Ciao,

Werner

Wolly
30.08.2007, 10:34
....kommt hier eigentlich überhaupt noch jemand zum fotografieren, so schnell, wie angesichts von neuerescheinungen ge- und verkauft werden soll ????;)

Amacher
30.08.2007, 11:16
Moin,

ich spekuliere mal, dass die Mk III - sobald die in ausreichendem Maße verfügbar ist - sich bei brutto 3600,- einpendeln wird. Vielleicht gibts dann auch erstmal billigere für 3500,-.

Dann dürfte aber auch Schluss sein. Das ist immerhin ein professionele Kamera mit entsprechender Ausstattung.

Die Frage, ob behalten oder nicht, hängt davon ab, wieviel du damit verdienst.

Ob es bei der D2xs einen solchermaßen gravierenden Preisverfall geben wird, sei dahingestellt. Das ist Nikons Profimodell - ausgereift, hervorragend und zuverlässig. Die ergänzt eher die D3 als dass letztere ein Ersatz für die D2xs darstellt.

Das Suchersystem der D2xs ist - insbesondere mit der Sucherlupe 17M - bedeutend besser als das der D200/D300.

Eine D2xs ist auch nicht veraltet... Die D300 muss erstmal beweisen, dass sie auch was taugt.


Ciao,

Werner

Angebot beim NPS-Händler gesehen:

23.08.2007NIKON D2Xs zum halben Preis !!!!!!http://www.fotoryf.ch/images/color_specs/orange.gifjetzt gibts die Nikon D2Xs zum halben Preis. Statt CHF 7798.-- jetzt nur noch CHF 3899.--


CHF 3900.00 entsprechen ca. € 2400.00

Benutzer
30.08.2007, 13:23
hallo

...
das geld habe ich im moment der bezahlung abgeschrieben.



rené

Moin,

wie geht das denn?

Ciao,

Werner

Benutzer
30.08.2007, 13:24
Angebot beim NPS-Händler gesehen:

23.08.2007NIKON D2Xs zum halben Preis !!!!!!http://www.fotoryf.ch/images/color_specs/orange.gifjetzt gibts die Nikon D2Xs zum halben Preis. Statt CHF 7798.-- jetzt nur noch CHF 3899.--


CHF 3900.00 entsprechen ca. € 2400.00

Da würde ich zugreifen!

Das Teil ist einfach nur eine richig tolle Kamera...

Ciao,

Werner

reneberlin
30.08.2007, 15:30
hallo

gedanklich abgeschrieben - also einfach nur unter "spass" abgehackt.
ich trauer da keinem cent nach und der wiederverkaufswert ist mit latte .... das wollte ich damit sagen.

gruss

rené


Moin,

wie geht das denn?

Ciao,

Werner

dinolatino
30.08.2007, 15:57
Angebot beim NPS-Händler gesehen:

23.08.2007NIKON D2Xs zum halben Preis !!!!!!http://www.fotoryf.ch/images/color_specs/orange.gifjetzt gibts die Nikon D2Xs zum halben Preis. Statt CHF 7798.-- jetzt nur noch CHF 3899.--


CHF 3900.00 entsprechen ca. € 2400.00

Wo ist da der Haken? Nenn mir den Händler, da fahre ich sofort hin!

Dino

Amacher
30.08.2007, 19:26
Wo ist da der Haken? Nenn mir den Händler, da fahre ich sofort hin!

Dino


Der Händler:

http://www.fotoryf.ch/01_news.php

http://lokal.nikon.ch/NPS/de/NPS_grenchen.html

NPS Stützpunkte in der Schweiz:

http://lokal.nikon.ch/NPS/de/

Hoffe damit zu helfen.

MfG

Martin