PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EFS 17-85 USM "zickt"



Bebte
27.08.2007, 10:07
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem 17-85er Objektiv: von 0 auf jetzt stellte sich folgender Fehler ein: zuerst im Weitwinkelbereich und dann schleichend bis jetzt bis 35mm erscheint nach dem Auslösen der Universal-Fehlercode Err99...ab 50mm funktioniert es (noch) einwandfrei...

kennt jemand das Problem u. kann mir etwas dazu sagen Kosten Reparatur ec....lohnt sich eine Reparatur?..Ist evtl der Kauf eines gebrauchten Objektiv ( im Forum wird gerade eines angeboten) die kostengünstigere Variante? Sollte ich es nach Willich schicken ( weil USM)oder was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bebte

jayonthenet
27.08.2007, 12:58
Hallo!

Schließt sich denn die Blende noch korrekt? Einfach mal mit der Abblendtaste / Tiefenschärfe - Prüftaste oder wie auch immer das Ding heisst :rolleyes: testen.

Dann mit langer Auslösezeit testen indem man vorne reinguckt (Blitz aus!!! :D ).

Wenn sich dabei etwas zeigt, dann muss die Optik wohl zum Service. Ansonsten aber auch, weil ein ERR99 ist nichts normales. Aber in Abhängigkeit zur Brennweite fällt mir da ebend nur die Blende ein.

Cheers!
jay

Bebte
27.08.2007, 14:49
Hallo!

Schließt sich denn die Blende noch korrekt? Einfach mal mit der Abblendtaste / Tiefenschärfe - Prüftaste oder wie auch immer das Ding heisst :rolleyes: testen.

Dann mit langer Auslösezeit testen indem man vorne reinguckt (Blitz aus!!! :D ).

Wenn sich dabei etwas zeigt, dann muss die Optik wohl zum Service. Ansonsten aber auch, weil ein ERR99 ist nichts normales. Aber in Abhängigkeit zur Brennweite fällt mir da ebend nur die Blende ein.

Cheers!
jay

Hallo Jay,
sooo, habe es gleich versucht...Die Blende schließt sich ( mit der Abblendtaste) von 85 bis 50mm...v. 35-17 bewegt sich nix..das passt dann parallel zu den Ausfällen.. und was heißt das jetzt...( ich bin natürlich sicher nix Gutes)...leider fehlt mir das Veständnis für die technischen Zusammenhänge..:o

kannst Du mir das evtl. etwas verklickern?...
Danke Bebte

jayonthenet
27.08.2007, 22:29
Leider hört es da auch mit meinem Verständnis der technischen Zusammenhänge auf.

Irgendwie will in meinen Kopf nicht rein, warum sich die Blende korrekt schließen sollte und dann bei niedriger Brennweite nicht. Naja... Das Objektiv fährt ja aus bei längeren Brennweiten. Vielleicht klemmt dann etwas zusammen, wenn man es wieder 'einfährt'.

Aber mehr kann ich mir da auch nicht zusammenreimen. (Reine Spekulation!!!)

Ich würde schnellstens meinen Händeler drübergucken lassen, wenn noch Garantie drauf ist. Vielleicht sogar direkt ab nach Willich.

Naja... warscheinlich doch vorher zum Händler und nach Willich dann Aussagen vergleichen... (ein Schelm wer böses denkt!!! :D )


Cheers!
jay

Bebte
28.08.2007, 00:56
..gut, ich denke...ich kann es drehen u. wenden, wie ich will..da muß ein Fachmann draufschauen!

..habe inzwischen eine Mail an die Canon-Vertragswerkstatt TRITEC GmbH in Vechelde geschickt , mal hören, was die meinen..da kann ich dann direkt hinfahren..ist so halbwegs in meiner Nähe. Irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, IS-Objektive können wur in Willich repariert werden..


schade..das Objektiv ist für mich so wichtig ( mein Immerdrauf-Objektiv)..nun ist es im Urlaub ausgefallen ..und jetzt bin ich noch einmal zu einem längeren Musik-Workshop und habe wieder kein "normales Objektiv"


so, genug gejammert.... danke für die Unterstützung
Bebte

Bebte
19.09.2007, 13:31
...so, es ist alles wieder ok. Hatte das Objektiv nach Willich geschickt.

Hat alles bestens geklappt. Innerhalb von 9Tagen hatte ich mein Objektiv mit einer neuen Blende zurück. Zwischendurch gab es per mail kurze Status-Info ( perfekt gemacht)

Gekostet hat es mich nur den versicherten Transport nach Willich...alles andere lief unter Kulanz

das zur Info ( falls mal jemand einen ähnlich gelagerten Fall per Suchfunktion aufruft)


bin ich froh.. :)
Bebte

roony
01.08.2008, 15:20
hallo bebte,

danke für dein posting, genau das gleiche problem habe auch ich mit meinen 17-85, leider ist auch meine garantie abgelaufen. wie hast du es angestellt das das ganze auf kulanz ging und an wen muss ich mich speziell wenden um das objektiv reparieren zu lassen?

gruß dirk

mssn
01.08.2008, 16:37
Ich hänge mich mal mit an denn in meinem Fred antwortet leider niemand auf mein Anliegen. Blende defekt - keine Garantie mehr - watt kost dat nun?

Markus

Devilflyer
04.08.2008, 13:46
Meines ist gestern auch gestorben, die Blende macht keinen Mucks mehr. :mad:

Das Teil ist jetzt natürlich genau 2 Monate aus der Gewährleistung...

Grüße Max

roony
16.03.2009, 13:08
selbige fehler traten bei meinem objektiv auf, habe es mal zum händler gebracht welcher es eingeschickt hat.

"Der Betrag für diese Reparatur beträgt 155,49 € und folgende Arbeitsleistungen sind dafür erforderlich: Austausch Blende, Reparatur AF System, Funktionüberprüfung und Versandkosten."

war mir ehrlich gesagt zu teuer, habe das objektiv damals für 600 gekauft und jetzt nach 5 jahren für ein drittel reparieren lassen...? bin sehr enttäuscht von der qualität und werde auch keinen müden euro mehr in diese consumerschiene von canon investieren.

:(

Nightshot
16.03.2009, 16:07
Ist aber noch ein sehr anständiger Preis, sonst liegt das bei Canon so um die 200 Euro. Das Blendenkabel an der Stelle ist eine echte Fehlkonstruktion, daher baue ich auch immer ein anderes Kabel ein.