PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzufrieden mit dem Canon 28-135 IS USM



Obiwahn
27.08.2007, 22:51
Hi.

Ich möchte jetzt einfach mal eine Frage loswerden.

Seit einiger Zeit nutze ich ein Canon 28-135 IS USM, und ich bin nicht begeistert. Der vorderste Teil (der, der beim Zoomen rausfährt) wackelt und klappert, und das ist wohl nach Aussage von Calumet HH völlig normal.

Habt Ihr ähnliche Probleme gemacht? Sind solche Mängel einfach Standard, da es kein L-Objektiv ist?

Vielen Dank für Meinungen zum Thema.

P.S. Der Backfocus wurde ohne Termin und ohne Wartezeit bei Canon in der Süderstraße in Hamburg behoben!:D

Dawn
27.08.2007, 23:45
Ich hatte auch mal so eine Linse, war bei mir auch alles so wackelig, ich konnte mir gar nicht vorstellen wie das Objektiv in dem Zustand überhaupt geradeaus fotografieren konnte. In dieser Preisklasse sind die Tamron oder Tokina Objektive besser verarbeitet als die von Canon.

ehemaliger Benutzer
27.08.2007, 23:48
wackelnder Tubus, rutschender Tubus beim Runterhalten - normal bei der Linse.

Obiwahn
28.08.2007, 00:48
...na dann muss ich wohl damit leben.

Vielen Dank für schnelle Antwort. Schönen Abend.

Bjoern U.
28.08.2007, 16:12
den Gummiring vom Zoomring vorsichtig wegziehen und die darunter befindlichen Schrauben vorsichtig nachziehen. Dann wackelt es erst einmal nicht mehr.
Mit der Zeit lockert es sich aber immer mal wieder.
Damit muss man leben oder sich für teils viel Geld ein anderes Objektiv kaufen

;)

Gruß Björn

Marcus E.
29.08.2007, 14:12
Hi.

Ich möchte jetzt einfach mal eine Frage loswerden.

Seit einiger Zeit nutze ich ein Canon 28-135 IS USM, und ich bin nicht begeistert. Der vorderste Teil (der, der beim Zoomen rausfährt) wackelt und klappert, und das ist wohl nach Aussage von Calumet HH völlig normal.

Habt Ihr ähnliche Probleme gemacht? Sind solche Mängel einfach Standard, da es kein L-Objektiv ist?

Vielen Dank für Meinungen zum Thema.

P.S. Der Backfocus wurde ohne Termin und ohne Wartezeit bei Canon in der Süderstraße in Hamburg behoben!:D

Bei mir rutscht es, wackelt es und staubt es, aber das Teil ist so scharf, daß es fast mit einem 24-105mm IS gleichzieht. :D

Obiwahn
29.08.2007, 18:30
Hi.

@Bjoern U.: Guter Tipp, ich werde es testen...

@Marcus E.: Danke für die aufmunternden Worte, das hilf auch etwas, wobei diese Anschaffung in meinen Augen schon teuer war (natürlich kein Vergleich zu den L-Linsen. Aber wie meinst du, dass es staubt? Undicht und daher Staub drin??

Marcus E.
29.08.2007, 22:35
Hi.
@Marcus E.: Danke für die aufmunternden Worte, das hilf auch etwas, wobei diese Anschaffung in meinen Augen schon teuer war (natürlich kein Vergleich zu den L-Linsen. Aber wie meinst du, dass es staubt? Undicht und daher Staub drin??

Es gibt mit der Zeit eine Staubansammlung unter der Frontlinse. Das sieht teilweise erschreckend aus, sieht man aber nicht auf den Bildern.
Man kann das auch zwischendurch reinigen lassen, aber es ist nie auf Dauer sauber, weil das Gehäuse nicht abgedichtet ist so wie bei einem L-Objektiv.

Trotzdem ist meines so scharf, daß ich Schwierigkeiten habe Unterschiede zum 24-105mm L meines Freundes zu sehen.

Freundin
29.08.2007, 22:38
ja, die Krankheiten hat mein 28-135 auch, Staub, wackeln und rutschen. Bleibt trotzdem mein Immerdrauf, ich liebe dieses Teil :)

Gruss
mari

Bjoern U.
30.08.2007, 00:06
Trotzdem ist meines so scharf, daß ich Schwierigkeiten habe Unterschiede zum 24-105mm L meines Freundes zu sehen.

diese Schwierigkeiten hatte ich auch
deshalb habe ich das 28-135 auch noch :)
und jetzt auf der 5D macht es einen sehr ordentlichen Job. Mit dem Wackeltubu habe ich mich angefreundet und die Lichtstärke wird eben durch ISO hochdrehen versucht auszugleichen oder ich greife zur lichtstarken Festbrennweite.
Es ist eben nicht erste Sahne, aber vom Preis-Leistungsverhältnis mir deutlich lieber als das 24-105 L, das mir persönlich auch etwas zu kurz ist.
Das konnte mich einfach nicht überzeugen obwohl die Verarbeitung deutlich besser ist als die des 28-135 IS. Für das Geld habe ich mir lieber ein 70-200/4.0 IS L gekauft. Da habe ich mehr von ;)

Btw. auch nicht alle L Objektive sind gedichtet z.B. das 100-400 IS L. Insbesondere die Zooms benötigen eine Möglichkeit die Druckverhältnisse beim zoomen auszugleichen und dadurch kommt auch in diese mit der Zeit etwas Staub rein.
Letztens hatte einer sogar eine kleine Spinne in seinem dicken "L" Tele :D

Gruß Björn