PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was spricht gegen diesen Objektivpark



tomba
28.08.2007, 01:33
Guten Tag zusammen,:rolleyes:

Habe mir gerade die 40D vorbestellt und da ich ein Wiedereinsteiger in die Fotografie bin und meine alten Objektive an einer digitalen Crop. cam nicht mehr funktionieren benötige ich Neue.:(

Die Objektive sollten aber auch möglichst FF. tauglich sein, da ev. in ferner Zukunft noch ein Zweitgehäuse ansteht.

Die Auswahl besteht bewust aus hochwertigen Obj. da ich das Spiel mit dem Kaufen und wieder Verkaufen von schlechten Optiken kenne und das auf Dauer auch viel Zeit und Geld kostet.

Fotografieren werde ich hauptsächlich Sport, Natur, Wildlife,

Angedachte Obj.

12 - 24 Tokina
24 - 105 L Canon
100-400 L Canon

Gibt es irgend eine sinnigere Kombination bin mir nicht sicher ob ich mit dem 24-105 als immerdrauf Objektiv an einer 1,6er Crop. glücklich werde.:confused:

Über Erfahrungen und Beurteilungen wäre ich euch sehr Dankbar

Tom

Merlin1
28.08.2007, 01:40
Hol Dir das EF-S 10-22 und das EF-S 17-55.
Dann hast Du ein gutes Weitwinkel, ein gutes Immerdrauf und die Sache mit FF hat sich mal erledigt ;)
Beide EF-S'e habe ich und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

100-400L ist ok, alternativ 70-200 in allen Varianten 2.8/4.0/IS/NON-IS

fvt
28.08.2007, 09:06
Hi Tom,

ich habe folgende Objektive

Tokina 12-24 4.0 sehr zufrieden
Tamron 17-50 2.8 gutes Objektiv
Tamron 28-75 2.8 gutes Objektiv
Tokina 100 2.8 MAKRO sehr zufrieden
Canon 70-200 2.8 IS sehr zufrieden
Canon 50 1.4 sehr zufrieden
Kenko Konverter 1.5 gute Ergebnisse mit dem 70-200

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit das 24-105 IS zu begutachten.
Und das wird sicherlich mein nächstes Objektiv!

Aber erst im nächsten Jahr. Ist ja bald Weihnachten :D:D:D


Die Frage ist halt, wie viel Geld man ausgeben will/kann.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die L-Objektive halt die erste Wahl.
Ich bin aber mit meiner Liste sehr zufrieden.
Denn gute Fotos werden vom Fotografen gemacht und nicht vom Objektiv.


Gruß
Frank

marcus2388
28.08.2007, 09:17
Objektive mit denen du FF und am Crop glücklich wirst?
Komplizierte Geschichte!

- Das Tokina 12-24 ist ein Objektiv für den 1,6 Crop Faktor. Es passt zwar auf die 5D drauf, allerdings lässt es sich nur bis 18mm nutzen, bei weniger Brennweite vignetiert es. Allerdings ist es ein wirklich geniales Objektiv, das sowas von hervorragend korrigiert ist... hätte ich eine 1,6 Crop Kamera täte ich es unbedingt kaufen. - So leih ich mir nur gelegentlich dieses Objektiv von meinem Vater aus.

- Das Canon 24-105 F4.0 L IS ist ein richtig tolles Objektiv, mit einer sehr anständigen, wenn nicht sogar mit der besten Leistung, die ein 4x Zoom auf diesem Markt hat. Auch am Vollformat noch erstaunlich scharf, relativ klein und für meinen Geschmack auch schön leicht.... Allerdings... An einer 1,6 Crop Kamera wird es kompliziert... Mein Vater hat mir damals sein 24-105 ziemlich frustriert verkauft, weil er in London, Kuba usw. nie ein wirkliches Immerdrauf-Zoom hatte und die ganze Zeit zwischen Tokina und 24-105 wechseln musste. Das ist auf Reisen mit engen Zeitplänen (Rundreisen) nicht so hitverdächtig... vorallem wenn die Umgebungsbedingungen zum Objektivwechsel auch nicht die rosigsten sind. Dir wird am 1,6x Crop das 24-105 nicht weitwinklig genug sein, denn ein echtes Walk-Around-Zoom ist es nur am Vollformat. (Du hast ja dann an der 40D sozusagen ein 36-150) Allerdings ist es am Vollformat oder 1,3x Crop echt super!

- Canon 100-400: Da ist der Brennweitenbereich nicht wirklich kritisch. Das Ding geht hervorragend an jede Eos Kamera. Man muss es halt nur mögen, dass man sich mit dieser riesigen Luftpumpe den ganzen Staub in die Kamera zieht. Ist ja echt gruselig, was das Teil an Luftmengen bewegt... Probier das erstmal aus, bevor du das kaufst. Ich hatte das mal an der Kamera und hab von 400mm normal schnell auf 100mm gezoomt und mir bließ ein Luftstrom aus dem Sucher in mein Auge... Da hab ich es gleich wieder abgeschraubt und für immer aus meinen Anschaffunsplänen gestrichen.


Was würde ich dir empfehlen?
Entweder du entscheidest dich definitiv beim 1,6 Crop zu bleiben, dann wird es sehr leicht... da gibt es das sehr gute
- Canon EF-S 17-55 2,8 IS
das man um ein normales
- Canon EF 70-200 F4,0 IS
erweitern könnte... und wenn du dann noch nicht genügend Tele hast...
- Canon EF 300mm F4,0 IS + 1,4x Telekonverter

solltest du doch auch Vollformat machen wollen... naja... dann wird es teurerer, wenn du wirklich gute Qualität willst:

- Canon 17-40 4,0: Dieses Objektiv für 600 Euro wäre theoretisch die Eierlegendewollmilchsau... wäre es doch ein schönes Weitwinkel-Normalzoom an einer Vollformatkamera und gleichzeitig ein Walk-Around-Zoom an einer 1,6x Crop Kamera... Dumm nur, dass das Objektiv optisch in einer ziemlich niedrigen Klasse spielt. Also empfehlen kann man das Ding nicht.

- Canon 16-35 2,8 II: Ein super Objektiv mit echt beeindruckender Leistung! Ich hab das Teil mit meinem Vater und einem Kumpel mal einen Tag lang mit Mauertests gegen folgende Objektive verglichen:
Canon 24mm 1,4 L <- war schlechter als das Zoom
Canon 35mm 1,4 L <- war schlechter als das Zoom
Zeiss 25mm 2,8 <- war nur ganz dezent besser als das Zoom
Leica 35mm 2,8 <- konnte sich nur in 300% Ansicht hauchdünn vom Zoom abheben
Zeiss 35mm 2,8 <- war schlechter als das Zoom
zu ähnlichen Werten kommen auch die Jungs von www.16-9.net (http://www.16-9.net) bei ihren Objektivtests. Also das Teil ist wirklich genial und super einzusetzen am Crop 1,6 und am Vollformat... Kostet nur leider ein halbes Vermögen mit 1600 Euro.



Meiner Ansicht nach bist du obenrum mit:
300mm F4,0 IS + 1,4 Telekonverter und 70-200 F4.0 IS sehr gut ausgestattet... 70mm ist noch relativ normal, vorallem am Vollformat... echt eine sympatische Brennweite... Kann man auch gut zum Portraitfotografieren benutzen, wenn nicht so sehr abgeblendet werden muss... und das 300mm F4.0 IS mit Telekonverter ist optisch immer noch besser als das 100-400 bei 400mm. Zwar eine Blende dunkler, aber trotzdem noch schärfer.

Unter 70mm wird es komplizierter....
An deiner Stelle würde ich mir da ein Weitwinkelzoom kaufen:
Canon 16-35 2,8 II wenn es wirklich Vollformat auch können muss.
Tamron 17-50 2,8 wenn der Crop 1,6 Faktor ausreicht.
Dann noch ein 50mm F1,4 dazugekauft und du wärst sehr gut ausgestattet.




viele Grüße,
marcus

Cougar
28.08.2007, 09:44
zu meiner 400D passt das 24-105mm wirklich super und wird derzeit ergänzt durch ein 50mm 1.4. für den telebereich spare ich auf ein 100-400mm

Egmont
28.08.2007, 16:29
Ist ja echt gruselig, was das Teil an Luftmengen bewegt... Probier das erstmal aus, bevor du das kaufst. Ich hatte das mal an der Kamera und hab von 400mm normal schnell auf 100mm gezoomt und mir bließ ein Luftstrom aus dem Sucher in mein Auge... Da hab ich es gleich wieder abgeschraubt und für immer aus meinen Anschaffunsplänen gestrichen.


Besitze selber kein 100-400 sondern habe es bisher nur kurzzeitig auf meiner Kamera gehabt. Das mit dem Luftstrom kann ich nicht bestätigen.



- Canon 17-40 4,0: Dieses Objektiv für 600 Euro wäre theoretisch die Eierlegendewollmilchsau... wäre es doch ein schönes Weitwinkel-Normalzoom an einer Vollformatkamera und gleichzeitig ein Walk-Around-Zoom an einer 1,6x Crop Kamera... Dumm nur, dass das Objektiv optisch in einer ziemlich niedrigen Klasse spielt. Also empfehlen kann man das Ding nicht.


Bin mit meinem 17-40 durchaus zufrieden (am Crop). Mechanisch ist das Objektiv sehr gut und die Abbildungsleistung auch. Spielt halt preislich in einer ganz anderen Liga als das 16-35. An der 1Ds war der Rand allerdings nicht so prickelnd.

PeterD
28.08.2007, 16:49
Hol Dir das EF-S 10-22 und das EF-S 17-55.
Dann hast Du ein gutes Weitwinkel, ein gutes Immerdrauf und die Sache mit FF hat sich mal erledigt.

Ich muß ganz ehrlich gestehen - so würde ich das auch sehen ... :D :D :D



Besitze selber kein 100-400 ...
...
Das mit dem Luftstrom kann ich nicht bestätigen.

Ich schon.
...
Ich schon.

Damit muss man eben leben, irgendein Pferdefuß ist immer dabei. :rolleyes:

Egmont
28.08.2007, 16:56
I
Ich schon.
...
Ich schon.


Vielleicht ist die 300d ja auch so gut abgedichtet (oder wo anders noch "offener").

Andy44
28.08.2007, 18:18
Hi Tom

Ich hab genau diese 3 an meiner 20D.

Für mich reicht das 24-105 L als
"Immerdrauf" vollkommen aus und
habe das 12-24 in der Tasche dabei
wenns ein bissl "weiter" erforderlich ist.
Wenns mal das "Kleine, leichtere Equipment"
für unterwegs sein muss,
lass ich halt das 100-400 daheim.
Dann hab ich immerhin 168mm "obenrum".

Andy

Harald Odehnal
28.08.2007, 20:12
Objektive mit denen du FF und am Crop glücklich wirst?
Komplizierte Geschichte!...........

- Canon 17-40 4,0: Dieses Objektiv für 600 Euro wäre theoretisch die Eierlegendewollmilchsau... wäre es doch ein schönes Weitwinkel-Normalzoom an einer Vollformatkamera und gleichzeitig ein Walk-Around-Zoom an einer 1,6x Crop Kamera... Dumm nur, dass das Objektiv optisch in einer ziemlich niedrigen Klasse spielt. Also empfehlen kann man das Ding nicht.
viele Grüße,
marcus

Hallo,
wenn Du es ihm nicht empfehlen kannst, dann tue ich es. Die Optik spielt in einer niedrigeren Klasse, allerdings nur preislich. Optisch kann ich das Objektiv wirklich empfehlen. Ein bischen suchen und testen sollte man schon. Es gibt viele hervorragende, einige mittelmäßige und einige schlechte Exemplare. Hier mal u.a. Landschaftsaufnahmen mit dem 17-40mm "Ding". Hab ich es da auf den Augen? www.cologne-foto.net (http://www.cologne-foto.net)
Gruß Harald

ts-e
28.08.2007, 21:45
Ich kann das 17-40/4 auch nur empfehlen!!!

marcus2388
28.08.2007, 23:34
Ich kann das 17-40/4 auch nur empfehlen!!!


ich kann da nur von meiner eigenen erfahrung reden und da war ich alles andere als glücklich mit den exemplaren die ich hatte - an meiner 5D.
Was total schade ist... Preis und Brennweite wären sowas von genial an dieser Kamera... :(

jayonthenet
28.08.2007, 23:43
Fotografieren werde ich hauptsächlich Sport, Natur, Wildlife,

Hallö!

Daraus würde ich schonmal zwei Dinge ableiten:

1. Sport, aber kein wirklich schnelles (lichtstarkes) Objektiv dabei
2. Wildlife, aber kein wirklich langes Objektiv dabei

Nur mal so als Idee, weil in der Klasse spielt mein Objektivpark (noch) nicht und ich kann nicht wirklich was empfehlen.

Cheers!
jay

tomba
29.08.2007, 17:51
Vielen Dank für die vielen Anregungen,:D

Das 17-55 2,8 war auch eine meiner Überlegungen:

pro: hohe Lichtstärke
17mm für 1,6 crop.

contra: nur bis 55 als immerdrauf Obj.
nicht für FF

Im Telebereich wäre die Komi 70-200 2,8 IS und 300er4 + Konv. auch interessant aber deutlich schwerer und durch Objektiv und Konverterwechsel auch aufwendiger.

Traumobjektiv wäre wohl ein: EF 17-85 L 2.8 IS :D :D :D

Versuche diese Woche noch zum Foto-Dealer zukommen und das 100-400mm mal unter die Lupe zu nehmen.

Tom

Donald24
30.08.2007, 19:37
Hi Tom,

für den unteren Bereich kann ich Dir das 17-40 L und "für weiter drunter" das Tokina 12-24 empfehlen. habe beide Linsen an einer 1,6 Crop und bin damit hoch zufrieden.
Für den oberen Bereich ist das 70-200 IS L 4.0 sicherlich eine gute und vor allem leichte Wahl.

Grüße Donald

t-o-m-c-a-t
31.08.2007, 16:41
- Canon 100-400: Man muss es halt nur mögen, dass man sich mit dieser riesigen Luftpumpe den ganzen Staub in die Kamera zieht. Ist ja echt gruselig, was das Teil an Luftmengen bewegt... Probier das erstmal aus, bevor du das kaufst. Ich hatte das mal an der Kamera und hab von 400mm normal schnell auf 100mm gezoomt und mir bließ ein Luftstrom aus dem Sucher in mein Auge... Da hab ich es gleich wieder abgeschraubt und für immer aus meinen Anschaffunsplänen gestrichen.



Also das kann ich so nicht bestätigen. Ok, da wird beim Zoomen schon eine Menge Luft bewegt, aber dass mir deshalb ein Luftstrom ins Auge bläst kann ich im besten Willen nicht bestätigen.



Zu den anderen Linsen:



Das 24-105 habe ich und kann ich nur empfehlen. Ebenso wie einige weitere in meinem Bekanntenkreis. Mit den 17-40 sieht es ähnlich aus.

Marcus Rosendahl
31.08.2007, 17:14
Guten Tag zusammen,:rolleyes:

Habe mir gerade die 40D vorbestellt und da ich ein Wiedereinsteiger in die Fotografie bin und meine alten Objektive an einer digitalen Crop. cam nicht mehr funktionieren benötige ich Neue.:(

Die Objektive sollten aber auch möglichst FF. tauglich sein, da ev. in ferner Zukunft noch ein Zweitgehäuse ansteht.

Die Auswahl besteht bewust aus hochwertigen Obj. da ich das Spiel mit dem Kaufen und wieder Verkaufen von schlechten Optiken kenne und das auf Dauer auch viel Zeit und Geld kostet.

Fotografieren werde ich hauptsächlich Sport, Natur, Wildlife,

Angedachte Obj.

12 - 24 Tokina
24 - 105 L Canon
100-400 L Canon

Gibt es irgend eine sinnigere Kombination bin mir nicht sicher ob ich mit dem 24-105 als immerdrauf Objektiv an einer 1,6er Crop. glücklich werde.:confused:

Über Erfahrungen und Beurteilungen wäre ich euch sehr Dankbar

Tom

Hi,

bei mir sieht es so noch an der 400d und zukünftig an der 40d aus:
10-22
24-105 als sehr oft drauf
70-200 f4 IS als lieblingslinse
100-400

( alles Canon :) )

wenn ich das 10-22 nicht schon hätte, würde ich auch das tokina nehmen.
wenn du die 400 incl. 1,4 kg gewicht nicht unbedingt brauchst, nimm das 70-200 4 IS incl. 1.4er extender. damit macht es immer noch sehr viel freude.
nach dem kauf des 100-400 hatte ich erst gedacht, das 70-200 wieder zu verkaufen, weil ich ja die gesamte brennweite abgedeckt hatte. aber das ding ist einfach die pure freude, und so bleiben halt beide beim onkel :rolleyes:



Gruß
Marcus

ceving
31.08.2007, 17:33
Angedachte Obj.

12 - 24 Tokina


Wenn man 12-24 vollformattauglich abdecken will, bleibt wohl nur ein wenig lichtstarkes Sigma übrig: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=76

Aber die Crop-Objektivwahl ist wirklich nicht ganz einfach. Ich habe die letzen Tage mal etwas wegen der D300 recherchiert und keine befriedigende Lösung gefunden.

cu Sascha