PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 2,8/70-200 durch DHL "verloren/geklaut"



TFFoto
29.08.2007, 14:09
Hallo zusammen, nachdem ich bis jetzt eigentlich nur zum lesen hier angemeldet war, nun mein erster Beitrag.

Habe ein EF 2,8/70-200 ohne IS zur Reparatur nach Canon geschickt und es kam dort nie an. Nachforschungsantrag läuft, da DHL auch im System nichts über die Sendung finden kann, wurde nie im Track&Trace System aufgelistet.

Seriennummer: 145486

Sollte es jemand zufällig "finden" wäre ich dankbar mich zu informieren!!!

Grüße aus Köln

Thomas

Benutzer
29.08.2007, 16:13
Jo das kenn ich, gegen den Riesen hast du keine Chance. Vor 2 Jahren innerhalb von 2 Monaten 3 Pakete einfach weg!!!! Seitdem nur noch Hermes oder UPS. Kann richtig nachempfinden wie es dir geht.

TFFoto
29.08.2007, 16:44
normalerweise bring ich mein quipment eigentlich immer selbst zur Reparatur, aber da es schnell gehen musste weil ich keine zeit hatte zum selber fahren... nunja... hat sich ja damit nun erstmal erledigt...

zuendler
29.08.2007, 17:24
da du es als paket verschicken musstest war das ding auch versichert.
seitdem bei mir mal ein unversichertes päckchen verschwunden ist verschicke ich selbst den kleinsten krümel nurnoch als paket.

carum
29.08.2007, 18:01
Bei mir ist auch schon was weggekommen bei der Post.

Wie hoch ist ein Paket versichert?

Eingeschriebener Brief war das letzte, was weggekommen ist,
Nach etwa 40 Tagen kommt dann ein Scheck von 25 Euro + Portokosten des
Briefes.

PatrickS
29.08.2007, 18:08
Wie hoch ist ein Paket versichert?
Automatisch nur bis 500€. Wenn man höhere Werte versichert haben möchte, kann man 3,50€ für die Aufwertung der Transportversicherung auf 2500€ investieren.

Grüße
Patrick

TFFoto
29.08.2007, 18:15
habs nur normal versichert (500€) weil ich a. vergessen hab es höher zu versichern... schicke sowas wie gesagt normal nit per paket sondern bring selber und b. weil es aufgrund eines wahrscheinlich defekten blendenkorbes eh nicht mehr wert ist... aba hinterher ist man ja wie so oft immer schlauer...

dakalla
30.08.2007, 00:40
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück.
Hab sowas auch schon hinter mir. Nach ca. 1 Jahr hatte ich dann meine 500€.

ehemaliger Benutzer
30.08.2007, 02:55
weil es aufgrund eines wahrscheinlich defekten blendenkorbes eh nicht mehr wert ist...

Wenn der Dieb, oder der Käufer beim Dieb, dies merkt, wird er vielleicht versuchen, die Linse reparieren zu lassen....

Viel Erfolg!

LG Andreas

HWalits
30.08.2007, 06:22
Jetzt wo das gute Stück schon weg ist, hätt ich auch noch einen Rat:

Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich nur empfehlen, ab Mitte Juni bis Mitte September keine Wertsachen zu versenden. In dieser Zeit ist die Verlustrate durch Urlaubsvertretungen bzw. Unterbesetzung um einiges höher.

Beste Grüße
Herbert

jensputzier
30.08.2007, 08:21
Tja, Du bekommst Deine 500 Euro, wenn Du den Einlieferungsnachweis noch hast. Daß das Objektiv vielleicht weniger wert war, weil defekt, kann Dir die Post ja ohne Beweisstück nicht mehr nachweisen :-)

Kann allerdings 1-2 Jahre dauern. Schreib fleissig an den Vorstand von DHL persönlich, das so ca. alle zwei Wochen, dann mag es schneller gehen.

Gruß
Jens


Hallo zusammen, nachdem ich bis jetzt eigentlich nur zum lesen hier angemeldet war, nun mein erster Beitrag.

Habe ein EF 2,8/70-200 ohne IS zur Reparatur nach Canon geschickt und es kam dort nie an. Nachforschungsantrag läuft, da DHL auch im System nichts über die Sendung finden kann, wurde nie im Track&Trace System aufgelistet.

Seriennummer: 145486

Sollte es jemand zufällig "finden" wäre ich dankbar mich zu informieren!!!

Grüße aus Köln

Thomas

ClaudiaBe
30.08.2007, 08:51
In dieser kontrollierten und überwachten Welt muss es doch ein Leichtes für DHL sein, rauszufinden, wo das Paket "verloren" ging. Alles muss eingescannt werden, jeder muss unterschreiben usw...

Habe beruflich schon des öfteren Schadensrechnungen an Speditionen und Paketdienste geschrieben. Im Normalfall geben die es an Ihre Versicherung weiter und nach 4 Wochen ist das Geld da. Wie das allerdings mit Privatpersonen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Denke aber, dass sich da mehr Zeit gelassen wird.
Würde den DHL telefonisch auf die Nerven gehen. Nachforschung beteiben lassen, Paketnummer nochmals vergleichen etc.

Wünsch Dir viel Glück!
Claudia

Bata
30.08.2007, 10:16
Moin,

kann man die Seriennummer nicht bei Canon registrieren lassen? Falls es jemand einschickt/vorbeibringt wissen die dann Bescheid.

So habe ich es mal mit einem Notebook praktiziert, daß nach 5 Tagen mir gestohlen wurde...

Viel Glück!

Christian

Benutzer
30.08.2007, 13:40
da du es als paket verschicken musstest war das ding auch versichert.
seitdem bei mir mal ein unversichertes päckchen verschwunden ist verschicke ich selbst den kleinsten krümel nurnoch als paket.

Stopp mal!

Wenn du ein Objektiv, das irgendwas um 1000,- Euro wert ist per DSL verschickst, dann ist das noch lange nicht versichert, nur weil es als Paket verschickt wurde!

Das ist ein Irrtum. Da der Wert 500,- Euro übersteigt und das normale Paket nur bis zu einem Wert von 500,- Euro versichert ist, reicht die Versicherung nicht aus - in diesem Falle bekommt der Versender nicht etwa 500,- Euro, sondern gar nix!

Sowas muss dann bis 2500,- Euro versichert werden, was m.W. knapp 10,- Euro kostet.

Eine falsche Deklaration kann dann Ärger bringen, wenn das Paket plötzlich weider auftauchen sollte.

Ein defektes Objektiv mag andererseits halt noch einen Restwert von 500,- Euro haben. Wer will das einschätzen? Aber problematisch wird sowas leicht...

Ciao,

Werner

Jürgen Boix
30.08.2007, 14:37
Hallo,

was ich nicht ganz verstehe ist der Punkt wieso das Paket nicht im System auftaucht.

Wenn die Post/DHL es entgegen nimmt bekommt man einen Einlieferungsschein.
Dieser hat eine Tracking-Nummer der vor Ort aufgedruckt wird nachdem das Paket durch die Post angenommen wurde.

Bedeutet für mich:
- Einlieferungsschein vorhanden
- Tracking Nummer vorhanden
- Post/DHL hat die Sendung

Somit sollte man auch feststellen können wo die Sendung gerade ist - vielleicht nicht via Web - aber zumindestens durch DHL selber.

Mfg
Jürgen

Otto Behrens
30.08.2007, 16:43
Stopp mal!

Wenn du ein Objektiv, das irgendwas um 1000,- Euro wert ist per DSL verschickst, dann ist das noch lange nicht versichert, nur weil es als Paket verschickt wurde!

per DSL kann man noch keine Pakete verschicken, bei uns geht das nur per DHL :D


Das ist ein Irrtum. Da der Wert 500,- Euro übersteigt und das normale Paket nur bis zu einem Wert von 500,- Euro versichert ist, reicht die Versicherung nicht aus - in diesem Falle bekommt der Versender nicht etwa 500,- Euro, sondern gar nix!

wo steht das, dass man nichts bekommt, wenn der Wert höher als 500 € ist?


Ein defektes Objektiv mag andererseits halt noch einen Restwert von 500,- Euro haben. Wer will das einschätzen? Aber problematisch wird sowas leicht...

Ciao,

Werner

einschätzen? Nun auch DHL hat Sachverständige oder macht sich beim Hersteller schlau.

Warum immer so negativ eingestellt?

Gruß
Otto

Benutzer
30.08.2007, 18:21
In dieser kontrollierten und überwachten Welt muss es doch ein Leichtes für DHL sein, rauszufinden, wo das Paket "verloren" ging. Alles muss eingescannt werden, jeder muss unterschreiben usw...
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Leute die dort arbeiten. Ich hatte neulich ein Paket nicht annehmen können, weil ich nicht zu Hause war. Also lagerte es in der Filiale. Dort sind die Pakete nach den Anfangsbuchstaben der Empfänger in Fächer einsortiert. Leider haben die Dussel das nach dem Anfangsbuchstaben des Absenders einsortiert und konnten das Paket deshalb unter meinem Namen nicht finden. Du glaubst nicht wie sch**ßegal das denen ist - wenn die das nicht finden, kann es nicht da sein. Punkt, Ende der Diskussion. Und Dein orangener Abholzettel ist dann keinen Pfifferling wert. Nachdem das Paket zurückgegangen ist und der Absender es erneut zuschickte, klappte die Zustellung glücklicherweise. Aber bis dahin geht Dir ordentlich die Düse, wenn da was wertvolles drinsteckt.

Greets,
Peter.

JürgenR
31.08.2007, 15:40
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Leute die dort arbeiten.

Davon kann ich ein Lied singen, sowohl von DHL und genauso von anderen Paketdiensten.
Ich hatte auch schon ein Paket mit einem 70-200 2.8 (per DHL) abends beim Heimkommen vor der Tür stehen und weil den ganzen Tag niemand zuhause war, hatte es dann von morgens an dort draußen gestanden. Glücklichweise hatte es an dem Tag nicht geregnet und es kam auch niemand dort vorbei, der es sich gerade mal das Paket unter den Arm klemmt und mitnimmt.

Was auch schon ein paar mal passiert ist (bei anderen Paketdiensten), daß die Sachen einfach irgendwo abgegeben werden und noch nicht mal eine Mitteilung in meinem Briefkasten lag. Da wundert man sich nur noch, wenn plötzlich ein unbekannter Nachbar klingelt und das dann freundlicherweise abgibt. Noch nicht mal direkte Nachbarn, sondern irgendwo ein paar Häuser weiter.
Und diese Empfangsbestätigungen auf ihren Terminals kann man vergessen. Da krickeln die notfalls selbst irgendwas unleserliches drauf und gut ist es.

Und beim Versandweg ist es scheinbar auch ein leichtes, in diese "hochgesicherten" Paketzentren zu kommen. Da gab es ja schon mehrmals Berichte im Fernsehen, wo die mit versteckter Kamera einfach irgendwo rein marschiert sind und sich locker hätten bedienen können, ohne daß sie überhaupt angesprochen wurden.
Wenn man etwas auf die Empfänger oder Absender achtet, kann man sich ja teilweise schon ausrechnen, ob da was wertvolles drin sein könnte.

Jürgen

TFFoto
31.08.2007, 19:14
lso kurzer Bericht meinerseits... Objektiv ist wieder aufgetaucht... Es kam wohl gestern bei Canon an und wurde repariert... Konnte es dann heute selbst abholen, bzw habs selbst abgeholt, obwohl es schon fast auf dem weg zur Post war... Hab das ganze stoppen lassen und die Optik selbst abgeholt... Bei der DHL gilt es allerdings immer noch als verloren weil es nirgend bei denen im System aufgetaucht ist... ABer Hauptsache ich habs wieda...

Christian93
31.08.2007, 22:21
Ende Gut, Alles Gut! :)

Benutzer
02.09.2007, 16:56
per DSL kann man noch keine Pakete verschicken, bei uns geht das nur per DHL :D



wo steht das, dass man nichts bekommt, wenn der Wert höher als 500 € ist?



einschätzen? Nun auch DHL hat Sachverständige oder macht sich beim Hersteller schlau.

Warum immer so negativ eingestellt?

Gruß
Otto

Moin,

ja klar, DHL.... meinte ich natürlich.:rolleyes:


Das mit der Unterversicherung hat mir hier vor ein paar Wochen mal jemand von der Post gesagt, weil ich danach gefragt hatte. Da war ich selbst platt.

Den restwert eines defekten Objektves, das verschwunden ist, genau zu bestimmen, dürfte schwierig sein. Selbst wenn es auftaucht ist die geringere Wetangebae "weil kaputt" eher zu rechtfertigen als bei einem unbeschädigten Teil.

Das Ganze ist eh grenzwertig. Wird die Post einen Gutachter mit einer Canon losschicken um zu testen, wie gut das Objektiv noch funktioniert?

Ciao,

Werner

Jens Hartkopf
02.09.2007, 17:53
habs nur normal versichert (500€) weil ich a. vergessen hab es höher zu versichern... schicke sowas wie gesagt normal nit per paket sondern bring selber und b. weil es aufgrund eines wahrscheinlich defekten blendenkorbes eh nicht mehr wert ist... aba hinterher ist man ja wie so oft immer schlauer...

Jedes Paket, egal ob bei Hermes, Post, oder DPD oder sonstwo ist immer bis 500 Euro versichert. Wenn ich höhere Werte versende, tue ich das mit der Post, dann versichert bis 2500 Euro (3,50 Euro Aufpreis sollten das einem wert sein finde ich) oder sogar bis 25000 Euro versichert. Dann hat man zwar falls mal was verschwindet oder beschädigt wird ne Weile Ärger und Schreiberei am Hals, aber bislang alles angekommen oder bezahlt worden.

In deinem Fall wird wohl nur 500 Euro wider rausspringen, vorausgesetzt Du hast den Paketabschnitt noch...:(

Torsten
02.09.2007, 18:08
In deinem Fall wird wohl nur 500 Euro wider rausspringen, vorausgesetzt Du hast den Paketabschnitt noch...:(


lso kurzer Bericht meinerseits... Objektiv ist wieder aufgetaucht... Es kam wohl gestern bei Canon an und wurde repariert...

;)

Netmicky
03.09.2007, 00:08
Objektiv ist wieder aufgetaucht... Bei der DHL gilt es allerdings immer noch als verloren weil es nirgend bei denen im System aufgetaucht ist

hihi, dann lass sie mal weitersuchen. Und wenns in deren System nicht mehr auftaucht...tja...dann kannste dir vielleicht bald noch so ein Objektiv kaufen ;)