PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum EF 75-300 f4,0-5,6 III USM



mrspeggy
30.08.2007, 14:15
Habe mir dieses Objektiv gekauft. Es kam heute und ich habe mal Testbilder gemacht. Ich habe den Eindruck, daß das 300er einen Rosé-Stich hat. Ich zeige Euch mal 3 Bilder:

1. Bild mit 17-85
2. Bild mit 75-300 bei 75mm abgelichtet
3. Bild mit 75-300 bei 300mm abgelichtet

Bildqualität mal bitte außer Acht lassen. Hab einfach nur mal getestet.

Mimado
02.09.2007, 16:50
Also ich finde das nicht könnte aber vom licht einfall kommen.
Hast du das Foto morgens oder nachmittags gemacht da nachmittags wermerre farben erscheinen könnte es das seihn.

mrspeggy
02.09.2007, 17:33
Die Bilder wurden leider zur Mittagszeit gemacht. War mir erst hinterher bewußt. Habe daher nochmal 2 Aufnahmen mit dem Tele gemacht. Simd heute entstanden gegen 15:00 Uhr.

Mimado
04.09.2007, 21:58
Das sieht doch gut aus oder mit den Farben scheind alles in ordnung zu sein.

mrspeggy
05.09.2007, 00:04
Das sieht doch gut aus oder mit den Farben scheind alles in ordnung zu sein.

Also, och weiß nicht, wenn man die Helligkeit etwas nachreguliert, wird das geländer leicht rosa... :D

Arno Schneider
05.09.2007, 00:11
Habe mir dieses Objektiv gekauft. Es kam heute und ich habe mal Testbilder gemacht. Ich habe den Eindruck, daß das 300er einen Rosé-Stich hat. Ich zeige Euch mal 3 Bilder:

1. Bild mit 17-85
2. Bild mit 75-300 bei 75mm abgelichtet
3. Bild mit 75-300 bei 300mm abgelichtet

Bildqualität mal bitte außer Acht lassen. Hab einfach nur mal getestet.

Bei JPG mit ca. 300KB wie soll man dar ein Rosé Stich erkennen?





Gruß

Arno

mrspeggy
05.09.2007, 00:22
Bei JPG mit ca. 300KB wie soll man dar ein Rosé Stich erkennen?





Gruß

Arno

Kannst gerne eine Originaldatei haben. :D

Arno Schneider
05.09.2007, 00:30
Kannst gerne eine Originaldatei haben. :D

Danke.

Habe zurzeit nur ein Laptop und da ist die Bilddarstellung nicht berauschen, bin damit aber zufrieden. Ist halt nur Hobby.



Gruß

Arno

Bjoern U.
05.09.2007, 11:53
dein Weißabgleich steht auf Auto !
damit lassen sich die Aufnahmen hinterher nicht vergleichen da auch schon das ranzoomen dazu führt das die Kamera eine andere Farbtemp. misst und damit Farben eben anders aussehen können als auf dem Bild vorher.

Sonst finde ich die Farben eigentlich i.O.
und mit RAW würde mich ein eventueller Rosa Stich eh nicht sonderlich stören

Gruß Björn

mrspeggy
05.09.2007, 12:03
dein Weißabgleich steht auf Auto !
damit lassen sich die Aufnahmen hinterher nicht vergleichen da auch schon das ranzoomen dazu führt das die Kamera eine andere Farbtemp. misst und damit Farben eben anders aussehen können als auf dem Bild vorher.

Sonst finde ich die Farben eigentlich i.O.
und mit RAW würde mich ein eventueller Rosa Stich eh nicht sonderlich stören

Gruß Björn

Mein Weißabgleich steht immer auf "Auto", weil ich das mal so gelernt habe. Ein Canon-Unikat äußerte mal, daß man zu 99% den Weißabgleich nicht manuell einstellen braucht. Deshalb meine "Auto"-Einstellung.

Du sagst, daß durch's Ranzoomen, die Kamera eine andere Farbtemperatur mißt. Warum ist dann das Geländer bei dem nicht ran gezoomten Bild ähnlich rosa?

Ich sollte vielleicht lernen, mehr mit RAW zu fotografieren. :D

Bjoern U.
05.09.2007, 13:28
Mein Weißabgleich steht immer auf "Auto", weil ich das mal so gelernt habe. Ein Canon-Unikat äußerte mal, daß man zu 99% den Weißabgleich nicht manuell einstellen braucht. Deshalb meine "Auto"-Einstellung.
meine Erfahrung sieht da aber anders aus.
Zum einen ist es Kamera abhängig wie genau Auto trifft. Die 5D liegt bei Auto öfter richtig als die 10D. Auto ist gut bei "normalen" Lichtverhältnissen aber spätestens bei Mischlichtsituationen stelle ich um auf manuell (entweder fester K Wert oder eine der Vorgaben) da ich auch bei RAW festgestellt habe das Aufnahmen bei denen ich näher an der richtige Farbtemp dran war farblich besser einstellen lassen.
Aber ich mag Automatiken auch sonst eher nicht ;)
Und hinterher im RAW Konverter sieht man das die Kamera bei Auto durchaus in den Kelvinwerten springt, obwohl sich eigentlich nichts verändert hat.



Du sagst, daß durch's Ranzoomen, die Kamera eine andere Farbtemperatur mißt. Warum ist dann das Geländer bei dem nicht ran gezoomten Bild ähnlich rosa?
ähnlich rosa ist aber nicht gleich rosa ;)
Aber somit hätte ja auch dein Objektiv keine Macken wenn die Farben bei mehreren Brennweiten gleich bleiben.
Die Kamera kann beim ranzoomen eine andere Farbtemp messen da nun eben nur dieser Ausschnitt gemessen wird und aufgrund örtlicher Umstände (z.B. Kunstlicht vom Schaufenster) kann dann ein anderer Kelvinwert gemessen werden als bei einem Bild mit weiterem Ausschnitt wo dann z.B. natürliches Licht dominiert.
Daher bei so einem Vergleich immer auf einen festen Wert stellen umd eine Fehlerquelle auszuschließen.
Das unterschiedliche Objektive auch unterschiedliche Farben produzieren ist ja schon lange bekannt



Ich sollte vielleicht lernen, mehr mit RAW zu fotografieren. :D
ich mach nur noch RAW ;)
die Möglichkeiten hinterher sind einfach um ein vielfaches größer

Gruß Björn

mrspeggy
05.09.2007, 13:50
meine Erfahrung sieht da aber anders aus.
Zum einen ist es Kamera abhängig wie genau Auto trifft. Die 5D liegt bei Auto öfter richtig als die 10D. Auto ist gut bei "normalen" Lichtverhältnissen aber spätestens bei Mischlichtsituationen stelle ich um auf manuell (entweder fester K Wert oder eine der Vorgaben) da ich auch bei RAW festgestellt habe das Aufnahmen bei denen ich näher an der richtige Farbtemp dran war farblich besser einstellen lassen.
Aber ich mag Automatiken auch sonst eher nicht ;)
Und hinterher im RAW Konverter sieht man das die Kamera bei Auto durchaus in den Kelvinwerten springt, obwohl sich eigentlich nichts verändert hat.


..ähnlich rosa ist aber nicht gleich rosa ;)
Aber somit hätte ja auch dein Objektiv keine Macken wenn die Farben bei mehreren Brennweiten gleich bleiben.
Die Kamera kann beim ranzoomen eine andere Farbtemp messen da nun eben nur dieser Ausschnitt gemessen wird und aufgrund örtlicher Umstände (z.B. Kunstlicht vom Schaufenster) kann dann ein anderer Kelvinwert gemessen werden als bei einem Bild mit weiterem Ausschnitt wo dann z.B. natürliches Licht dominiert.
Daher bei so einem Vergleich immer auf einen festen Wert stellen umd eine Fehlerquelle auszuschließen.
Das unterschiedliche Objektive auch unterschiedliche Farben produzieren ist ja schon lange bekannt

Ich mach nur noch RAW ;)
die Möglichkeiten hinterher sind einfach um ein vielfaches größer

Gruß Björn

Ok, das klingt einleuchtend. Dann werde ich mich mal mit der Materie des Weißabgleiches beschäftigen. Ich hatte nämlich mal einen Grundlagen-Kurs von Canon Acadamy gemacht, bei dem ich nach dem Weißabgleich gemacht fragte und ich genau diese Antwort bekam. Ich muß mich daher erst mal damit beschäftigen.

Das hatte ich schon verstanden. Ich hatte alle werte gleich gelassen beim Ablichten. Ich werde halt weiter probieren, um festzustellen, ob das Objektiv i.O. ist.

Auch das muß ich noch lernen. Jeder hat mal klein angefangen. Ich fotografiere aber schon einige Jahre nur meine 30D habe ich mir jetzt nach langem Sparen gegönnt und fotografiere zum ersten Mal mit Spiegelreflex.