PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105mm, Brennweite verstellt sich selbstständig



GeorgP
31.08.2007, 14:33
Liebe User,

mein 24-105mm Zoom-Objektiv kam unrepariert vom CCI-Service zurück. Bei Aufnahmen aus der Senkrechten verstellte sich plötzlich der Brennweitenbereich selbstständig. Laut Canon entspricht das Zoom in diesem Punkt dem Toleranzbereich. Bei Neukauf trat dieser Fehler aber noch nicht in Erscheinung. Ein anderes im Studio befindliches Objektiv gleicher Bauart verstellt sich nicht selbsttätig und funktioniert tadellos.
Bei Drehzooms war mir dieses Problem bisher unbekannt. Kennt Ihr dieses Problem von Euren 24-105mm Zooms auch? Bitte nur die User antworten, die auch häufig von "oben nach unten" fotografieren.
Und bitte keine Tipps wie festkleben oder mit Knete fixieren etc. Danke.

Ein hoffentlich sonniges Wochenende wünscht Euch allen

Georg

Donald24
31.08.2007, 14:41
Sorry, wie ist das denn passiert?! - keine Absicht

Peter ST.
31.08.2007, 15:04
:rolleyes:

Daniele Bianco
31.08.2007, 15:33
Ich hatte zum Ende meiner analogen Zeit mal das EF 3,5-5,6 28-135mmIS. Da war das selbstständige rutschen des Brennweitenbereichs wohl völlig normal, und meine Versuche dies zu ändern auch nicht von Erfolg gekrönnt.
Bei meinen L-Serie Zooms ist dieses Problem noch nie aufgetaucht, weder bei beim ehm. EF-L 2,8 24-70mm noch bei meinem jetzigen EF-L 4,0 24-105mmIS.
Nur bei meinem früheren EF-L 2,8 70-200 (das alte ohne IS) gab es mal ein derartiges Problem, das aber auf Garantie sofort vom Kundendienst behoben wurde.
Also mir würde das ständige "rutschen" nicht gefallen, und nach meinen Erfahrungen läßt sich das wohl wieder ändern.
MfG
Daniele

ceving
31.08.2007, 16:24
Kennt Ihr dieses Problem von Euren 24-105mm Zooms auch?

Tamron 24-135 rutscht auch raus und hat deswegen einen Zoom-Lock.

cu Sascha

Benutzer
01.09.2007, 19:33
Liebe User,

mein 24-105mm Zoom-Objektiv kam unrepariert vom CCI-Service zurück. Bei Aufnahmen aus der Senkrechten verstellte sich plötzlich der Brennweitenbereich selbstständig. Laut Canon entspricht das Zoom in diesem Punkt dem Toleranzbereich. Bei Neukauf trat dieser Fehler aber noch nicht in Erscheinung. Ein anderes im Studio befindliches Objektiv gleicher Bauart verstellt sich nicht selbsttätig und funktioniert tadellos.
Bei Drehzooms war mir dieses Problem bisher unbekannt. Kennt Ihr dieses Problem von Euren 24-105mm Zooms auch? Bitte nur die User antworten, die auch häufig von "oben nach unten" fotografieren.
Und bitte keine Tipps wie festkleben oder mit Knete fixieren etc. Danke.

Ein hoffentlich sonniges Wochenende wünscht Euch allen

Georg

Moin,

ich habe das 24-105er auch und ich fotografiere damit auch "von oben nach unten" - also, da das Teil noch neu ist, sitzt alles stramm und dadurch gibt es beim Verstellen der Brennweite auch genug Reibungswiderstand, so dass die Brennweite - sei es 24mm oder 70mm oder was anderes sich nicht von alleine verstellt.

Der Tubus ist auch ohne Spiel...

Ich frage mich ob dein Objektiv nicht vielleicht irgendwie viel zu leichtgängig - (oder gar ausgeleiert :D ) ist?!?

Wenn Canon dagegen nicht tun kann, dann kannst du es sicher auch nicht... :rolleyes:

Ciao,

Werner

Norbert Wasser
01.09.2007, 22:09
Bei Drehzooms war mir dieses Problem bisher unbekannt. Kennt Ihr dieses Problem von Euren 24-105mm Zooms auch? Bitte nur die User antworten, die auch häufig von "oben nach unten" fotografieren.


Das geschilderte Problem habe ich an meinem Objektiv auch (stark im unteren Brennweitenbereich, so etwa bis 65mm). Ich dachte bisher das sei so in der Serie üblich, da ja doch recht große Massen bewegt werden - bin dennoch ein wenig enttäuscht wegen diesem Verhalten.

Axel Pfaff
02.09.2007, 22:39
...meines ist so an der Grenze. Manchmal, oder besser gesagt "hin und wieder" rutscht es ein kleines Stück, bleibt aber dann wieder hängen. Ich habe es seit Dezember 2005 und nutze es oft. Ich hoffe das es nicht schlimmer wird...

Viele Grüße,

Axel

Dieter K.
03.09.2007, 01:55
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Sigma 18-200 von dem ich mich nicht zuletzt deshalb getrennt habe.

Mein 24-105L habe ich jetzt etwa 1 Jahr als Immerdrauf und habe solche Probleme nicht mehr.
Ich hoffe das bleibt so und es fängt nicht auch irgendwann an zu rutschen.
Ich erwarte eigendlich von einem derart teuren Objektiv das alles so bleibt wie bei Auslieferung.
mfg, Dieter

Matthias Veit
04.09.2007, 07:31
Das Problem läßt sich durch minimales nachziehen
der Schrauben unter dem Zoomring beheben.

Gruß Matthias

Cougar
04.09.2007, 07:42
mein 24-105 rutscht in keiner brennweite. allerdings ist es noch recht neu (märz 07)

Kunstmaler
04.09.2007, 07:48
Meins rutscht, aber ich habe normalerweise meine Hand am Zoomring - da kann eigentlich nichts passieren. Auf dem Stativ nach unten gerichtet sicher doof - aber mit vielen Zooms ähnlich, ausser sie verlängern ihre Länge nicht...



mein 24-105 rutscht in keiner brennweite. allerdings ist es noch recht neu (märz 07)

Cougar
04.09.2007, 08:06
wenn ich nach unten fotogrfiere ist die cam auf dem stativ. das währe also sehr ärgerlich wenn sich dabei die brennweite von selbst verstellen würde.

MM1972
10.09.2007, 14:53
Das Problem läßt sich durch minimales nachziehen
der Schrauben unter dem Zoomring beheben.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich hab das Problem auch. Leider weiss ich nicht, wie ich an die Schrauben komme. Oder meinst Du die Schraube, die neben dem IS-Schalter liegt? Wäre für einen Tip dankbar.

Gruß Marcus

Norbert Wasser
14.11.2007, 14:33
Ich hole diesen Thread noch mal hoch. Meine Canon-Service Information ist folgende:
Canon betrachtet die unterschiedliche Friktion nicht als Mangel.
Eine Einstellung des Drehwiderstands kommt einer totalen Demontage des Objektivs gleich - wird also nicht auf Garantie gemacht.

ehemaliger Benutzer
14.11.2007, 18:55
Ich habe das Problem bei meinem 17-85 IS auch neuerdings. Das Objektiv ist gerade mal 7 Monate alt und speziell wenn ich draussen bin (jetzt wo es kälter ist) fällt mir recht häufig auf, dass es nach unten raus rutscht. Ich finde das sehr ärgerlich - wo könnte man sich mal deswegen melden? Mittelfristig möchte ich das Objektiv zwar gegen ein 24-105L tauschen, aber erst mal soll es noch bleiben und so lange möchte ich mich auch nicht drüber ärgen müssen ...

papa1941
15.11.2007, 23:37
Habe keine derartigen Probleme. Meine Linse ist etwa 2 Jahre alt.
Würde mich schon sehr stören bei einem Luxus-Objektiv. Schließlich möchte man ja nicht nur für den hübschen roten Ring zahlen sondern erwartet auch die versprochene Qualität.

Hans Link
16.11.2007, 05:22
Canon betrachtet die unterschiedliche Friktion nicht als Mangel.
Eine Einstellung des Drehwiderstands kommt einer totalen Demontage des Objektivs gleich - wird also nicht auf Garantie gemacht.

Die Begründung schlägt ja alles. Falls die Fristen für Garantie und Händlergewährleistung noch nicht abgelaufen sind: Druck machen, dass Du das Teil ersetzt bekommst, bis Du Erfolg hattest. Rechtschutzversicherung könnte nützlich sein, Privatkauf erhöht ebenfalls die Chancen (weil die Gewährleistungsfristen länger sind).

Hans