PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus: welche Auswirkungen in der Praxis ?



Jetcrazy
01.09.2007, 19:56
Hallo !

mein 17-55 2.8 hat einen Frontfokus von etwa 15-17mm bei Blende 2.8. Ermittelt durch Testchart und aufgestellte Gegenstände wie Batterien etc. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

- tauschen mit dem evtl. Nachteil, dass die nächsten Linse schlechter ist...
- justieren lassen mit dem evtl. Nachteil, dass irgendwas anderes nicht funktoniert oder passt...
- lassen wie es ist und fotografieren gehen.

Fragen dazu:

1.) Welche Auswirkungen hat also der FF in der fotografischen Praxis, wenn ich nicht gerade Batterien oder Testcharts ablichte ?
2.) Wann würde ich den FF bemerken ?
3.) sollte ich das tolerieren, oder darf ich von einer Linse in der Preisklasse erwarten, dass es weniger oder garkein FF/BF gibt ?

Danke für Eure Meinungen.

Gruss
Jens

robiv8
01.09.2007, 20:26
Justieren lassen. Nur das Objektiv! und Gut ist.
Haste Garantie?

Jetcrazy
01.09.2007, 20:31
Haste Garantie?

die Linse ist 2 Tage jung....:rolleyes:

Jetcrazy
01.09.2007, 21:54
jetzt habe ich für reichlich Licht auf dem Wohnzimmertisch gesorgt und den Testchart herausgekramt. Ich habe eine ganze Serie mit Blende 2.8 auf annähernd nächstmögliche Distanz fotografiert. Dabei habe ich zwischen jeder Auslösung auf den Blattkopf fokussiert, damit sich der AF bei jedem Schuss auf den Vogel komplett neu einstellen muss. Alle Bilder einer Serie ergaben das selbe Ergebnis. Demnach hat die Linse einen wohl vernachlässigbaren Fehlfokus, der leicht in Richtung FF geht. Ich habe 2 Serien gemacht, eine davon mit einem flacheren Winkel.

Wenn das jetzt ein halbwegs tauglicher Test war, lasse ich besser alles wie es ist....

http://www.skyfone.de/images/flach.jpg
http://www.skyfone.de/images/Steil.jpg

Gruss
Jens

Benutzer
01.09.2007, 22:30
Hallo !

mein 17-55 2.8 hat einen Frontfokus von etwa 15-17mm bei Blende 2.8.
Danke für Eure Meinungen.

Gruss
Jens

15-17mm hast du bei der Entfernung x. Ist die Entfernung aber größer wird der FF proportional auch größer, das sind dann plötzlich Metergrößen...

Ich schließ mich der Meinung an, dass das Objektiv zwecks Justierung eingeschickt gehört. Dann hast du einen 100% passenden AF und gut is'!

Bei Garantie kostet dich nur Porto.

Ciao,

Werner

Jetcrazy
01.09.2007, 22:39
15-17mm hast du bei der Entfernung x. Ist die Entfernung aber größer wird der FF proportional auch größer, das sind dann plötzlich Metergrößen...

hmm....nach dem Charttest wie eben gepostet, sind es aber nur noch 3mm FF. Mit weniger würde ich jetzt mal nicht rechnen, wenn die Linse wieder zurückkäme.

Gruss
Jens

Cuschty
01.09.2007, 23:12
Naja, wenn dich der Fehlfokus stört, würde ich umtauschen.
Ich habe das zu schlechte Erfahrungen gemacht mit dem justieren.
Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Umtauschen bis du ein Gutes hast.
Ist weniger Stress als das ewige hin und her.

Jens Hartkopf
01.09.2007, 23:32
jetzt habe ich für reichlich Licht auf dem Wohnzimmertisch gesorgt und den Testchart herausgekramt. Ich habe eine ganze Serie mit Blende 2.8 auf annähernd nächstmögliche Distanz fotografiert. Dabei habe ich zwischen jeder Auslösung auf den Blattkopf fokussiert, damit sich der AF bei jedem Schuss auf den Vogel komplett neu einstellen muss. Alle Bilder einer Serie ergaben das selbe Ergebnis. Demnach hat die Linse einen wohl vernachlässigbaren Fehlfokus, der leicht in Richtung FF geht. Ich habe 2 Serien gemacht, eine davon mit einem flacheren Winkel.

Wenn das jetzt ein halbwegs tauglicher Test war, lasse ich besser alles wie es ist....

http://www.skyfone.de/images/flach.jpg
http://www.skyfone.de/images/Steil.jpg

Gruss
Jens

Also wie ich die Testbilder beurteile ist da kein Fehlfokus erkennbar! Umtauschen oder justieren bringt da eher Verschleichterung als Verbesserung.

Auch sind schräge Flechen für den Test der Fokuseinstellung eher ungeeignet, da man nicht genau bestimmen kann wohin der Fokus dann genau scharf stellt. Der schärfste Punkt im Bild liegt aber hier eindeutig innerhalb der Ausdehnung des Vogels, daher würde ich bei diesen Testbildern sagen: Perfekt, besser geht es nicht. Was willst du da noch justieren?:confused:

Thomas Höhne
02.09.2007, 10:59
Also wie ich die Testbilder beurteile ist da kein Fehlfokus erkennbar!


Sehe ich auch so.

Habe aber mein 17-55 auch nach Willich geschickt - jetzt passt's super. Meines hatte Backfokus.

Harald Odehnal
02.09.2007, 11:18
Also wie ich die Testbilder beurteile ist da kein Fehlfokus erkennbar! Umtauschen oder justieren bringt da eher Verschleichterung als Verbesserung. ...
Perfekt, besser geht es nicht. Was willst du da noch justieren?:confused:

Hallo,
schließe mich hier an. Hör auf zu testen und geh raus fotografieren:)
Gruß Harald

Benutzer
02.09.2007, 11:20
hmm....nach dem Charttest wie eben gepostet, sind es aber nur noch 3mm FF. Mit weniger würde ich jetzt mal nicht rechnen, wenn die Linse wieder zurückkäme.

Gruss
Jens

3mm? :confused:

Jetcrazy
02.09.2007, 11:31
3mm? :confused:

...hast Du was anderes ermittelt ?

Gruss
Jens

Arno Schneider
02.09.2007, 11:45
3mm? :confused:

Hier mal den Link zum Test

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Flat-Twin
02.09.2007, 12:19
Mit meinem 17-55'er ist an meiner 350D auch eine leichte Tendenz zum Front-Fokus festzustellen.
Allerdings ist das abhängig von den Lichtverhältnissen.
Kamera mit montierem 420EX auf Stativ, Kabelauslöser:
Bei etwas schwächerem Raumlicht (Belichtuingszeit: 1/8 bei ISO200, f = 2,8) sind bei 55 mm und einer Entfernung zum Objekt von 1,2 m auch ein paar mm Front-Fokus festzustellen.
Darauf hin habe ich den Raum abgedunkelt und das bereits auf der Kamera montierte 420EX eingeschaltet. Zum fokusieren unterstüzt jetzt die rote, blitzinterne Fokus-Vorbeleuchtung.
Jetzt sitzt der Fokus perfekt.
Ich warte jetzt mal ab, bis die 40D im Haus ist, der AF soll da ja besser reagieren, als bei der 350D, dann sehe ich mir das Ganze noch einmal an ... hab ja zwei Jahre Garantie ... also ist Hektik unnötig ... ;)

Gruß: Christian

Benutzer
02.09.2007, 14:52
...hast Du was anderes ermittelt ?

Gruss
Jens

Schon die Fugen an einer Hausmauer haben mehr als 3mm Tiefe...

Ich kenne von einem Testchart einmal abgesehen kein einziges Motiv, das so platt ist, dass eine 3mm Tiefendifferenz fokusmäßig zum Tragen kommt. :cool:

Wenn du zur Werkstatt gehst und sagst: Ich habe an Objektiv xyz 3mm Frontfokus, dann wird mir dir sicher zu dieser Präzision gratulieren.

Halt das Teil in den Hof und knips damit was - wo sollen denn da 3mm sichtbar sein?

Ciao,

Werner

Benutzer
02.09.2007, 14:54
Mit meinem 17-55'er ist an meiner 350D auch eine leichte Tendenz zum Front-Fokus festzustellen.
Allerdings ist das abhängig von den Lichtverhältnissen.
Kamera mit montierem 420EX auf Stativ, Kabelauslöser:
Bei etwas schwächerem Raumlicht (Belichtuingszeit: 1/8 bei ISO200, f = 2,8) sind bei 55 mm und einer Entfernung zum Objekt von 1,2 m auch ein paar mm Front-Fokus festzustellen.
Darauf hin habe ich den Raum abgedunkelt und das bereits auf der Kamera montierte 420EX eingeschaltet. Zum fokusieren unterstüzt jetzt die rote, blitzinterne Fokus-Vorbeleuchtung.
Jetzt sitzt der Fokus perfekt.
Ich warte jetzt mal ab, bis die 40D im Haus ist, der AF soll da ja besser reagieren, als bei der 350D, dann sehe ich mir das Ganze noch einmal an ... hab ja zwei Jahre Garantie ... also ist Hektik unnötig ... ;)

Gruß: Christian

Moin,

fotografierst du mit dieser Kamera auch? :D

Ciao,

Werner

Jetcrazy
02.09.2007, 20:37
Ich kenne von einem Testchart einmal abgesehen kein einziges Motiv, das so platt ist, dass eine 3mm Tiefendifferenz fokusmäßig zum Tragen kommt. :cool:
Wenn du zur Werkstatt gehst und sagst: Ich habe an Objektiv xyz 3mm Frontfokus, dann wird mir dir sicher zu dieser Präzision gratulieren.

Halt das Teil in den Hof und knips damit was - wo sollen denn da 3mm sichtbar sein?

habe ich was anderes gesagt ?

Gruss
Jens

Arno Schneider
04.09.2007, 22:27
jetzt habe ich für reichlich Licht auf dem Wohnzimmertisch gesorgt und den Testchart herausgekramt. Ich habe eine ganze Serie mit Blende 2.8 auf annähernd nächstmögliche Distanz fotografiert. Dabei habe ich zwischen jeder Auslösung auf den Blattkopf fokussiert, damit sich der AF bei jedem Schuss auf den Vogel komplett neu einstellen muss. Alle Bilder einer Serie ergaben das selbe Ergebnis. Demnach hat die Linse einen wohl vernachlässigbaren Fehlfokus, der leicht in Richtung FF geht. Ich habe 2 Serien gemacht, eine davon mit einem flacheren Winkel.

Wenn das jetzt ein halbwegs tauglicher Test war, lasse ich besser alles wie es ist....

http://www.skyfone.de/images/flach.jpg
http://www.skyfone.de/images/Steil.jpg

Gruss
Jens

Wieso zwei Bilder bei den Test?

Jetcrazy
04.09.2007, 22:33
Wieso zwei Bilder bei den Test?

weil ich diese mit stark unterschiedlichem Winkel gemacht habe. Resultat war fast das gleiche, also war es eigentlich überflüssig, 2 Bilder zu posten.

Gruss
Jens

Arno Schneider
04.09.2007, 22:44
weil ich diese mit stark unterschiedlichem Winkel gemacht habe. Resultat war fast das gleiche, also war es eigentlich überflüssig, 2 Bilder zu posten.

Gruss
Jens

Macht aber keinen Sinn in meinen Augen.

Testbild in 45 Grad Stellung aufbauen und die Cam laut Wasserwaage ausrichten.

Der Test Aufbau wird nicht 100% sein und hat somit hat eine Toleranz.

Laut Rechnung sind 1 Grad ca. 0.7 mm



Gruß

Arno

Jetcrazy
04.09.2007, 22:50
Macht aber keinen Sinn in meinen Augen.

Testbild in 45 Grad Stellung aufbauen und die Cam laut Wasserwaage ausrichten.

Der Test Aufbau wird nicht 100% sein und hat somit hat eine Toleranz.

Laut Rechnung sind 1 Grad ca. 0.7 mm


Recht hast Du. Aber ich kann auch einen weniger präzisen Test machen und eine ganze Reihe Testaufnahmen schießen und danach die Tendenz auswerten. Am Ende habe ich die gleiche Fokus-Abweichung wie beim perfekt vorbereiteten Test. Wenn ich dann zum Spaß noch bei flacherem Winkel einen annehmbaren Fokus erreiche, spricht das ja eher für die Linse, als dagegen. Und: 100% gibt es laut meinem Hausarzt in der Medizin nicht und höchstwahrscheinlich auch nicht in der Fototechnik. Wir versuchen hier immer möglichst gut mit Toleranzen leben zu können. Wir werden sie jedoch nie los.

Gruss
Jens

Arno Schneider
04.09.2007, 22:57
Recht hast Du. Aber ich kann auch einen weniger präzisen Test machen und eine ganze Reihe Testaufnahmen schießen und danach die Tendenz auswerten. Am Ende habe ich die gleiche Fokus-Abweichung wie beim perfekt vorbereiteten Test. Wenn ich dann zum Spaß noch bei flacherem Winkel einen annehmbaren Fokus erreiche, spricht das ja eher für die Linse, als dagegen. Und: 100% gibt es laut meinem Hausarzt in der Medizin nicht und höchstwahrscheinlich auch nicht in der Fototechnik. Wir versuchen hier immer möglichst gut mit Toleranzen leben zu können. Wir werden sie jedoch nie los.

Gruss
Jens

Richtig. Das Gesamtergebnis der Tests zählt.

Denke die Linse ist OK. Viel Spaß damit.



Gruß

Arno