PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon oder Tokina



peterpostmaster
02.09.2007, 10:22
Hallo zusammen,

brauche dringend ein Super-WW und habe da die Wahl zwischen zwei Varianten:

Canon 10-22/3,5-4,5
Tokina 12-24/4

Was würdet Ihr mir empfehlen? Das Tokina hat zwar 2 mm mehr (also Nippes), dafür durchgehend f4,0.

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.

Gruß
Patrick

Mirko
02.09.2007, 11:20
Ganz so kannst Du es nicht sehen, erstens sind es durch den Crop 3,4 mm
und v.a. sind es 20 % mehr.

Im SWW-Bereich haben auch wenige mm schon deutliche Auswirkungen.
Nach meiner Erfahrung war das Canon etwas besser, aber es gab auch starke Qualitätsunerschiede bei Canon (bei Tokina dürfte es wohl ähnlich sein).
Wenn Dich das mit den 2 mm nicht stört kannst Du aber auf jeden Fall mal das Tokina testen.

(Im SWW-Bereich empfiehlt es sich eh 1-3 Stufen abzublenden, da würde ich nicht allzu viel Gewichtung auf die durchgängige Blende 4 geben.)

Micha MTL
02.09.2007, 11:32
ich habe damals zum tokina gegriffen, weil:

viel preiswerter
besser verarbeitet, zoomring etc wackelt nicht

die 2 mm habe ich schlußendlich vernachlässigt und habe aus vernunftgründen zum tokina gegriffen, obwohl ich sonst sehr canon-treu bin und mich eigentlich gegen tokina gewehrt hatte :D

bereut habe ich diese entscheidung überhaupt nicht,
auch die qualität der bilder war schärfemäßig besser bei meinen tests

hoffe etwas geholfen zu haben

micha

ehemaliger Benutzer
02.09.2007, 11:49
ich bin auch am überlegen, welches.. und nach vielem lesen steht bei mir momentan sogar des sigma 10-20 ganz oben auf der liste..
aber die liste mag sich auch wieder ändern..

King Ralf
02.09.2007, 13:19
Wer 10mm haben möchte ,das Sigma 10-20 ; wem 12mm reichen ,das Tokina.

Wer sagt das die 2mm "Nippes" sind hat wohl noch nie mit diesen Brennweiten durch nen Sucher geschaut.

http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Stell mal auf 12mm.Der äußere Bereich ist dann das was man mit 10mm sehen würde.

Bei Aufnahmen in Räumen sieht es noch deutlicher aus.

Wer mal auf Vollformat wechseln möchte nimmt das Sigma 12-24.

Das Canon 10-22 nimmt der , der unbedingt Canon haben möchte und den der Preis nicht stört.

search
02.09.2007, 22:58
Das Canon 10-22 nimmt der , der unbedingt Canon haben möchte und den der Preis nicht stört.
Hab ich auch gedacht. Kollege hat sich eins bestellt, matsch - zurück, getestet - nächstes geliefert bekommen wieder matsch - zurück, getestet ... drittes Exemplar gleich vor Versand getestet ... der Laden überwies dann das Geld zurück

Die Testfotos mit dem Canon im Laden waren 100 mal besser.
Ehrlich mir wär das Sigma auch lieber aber nach dem Pech vom Kollegen sind meine Pläne aufs Canon umgeschlagen da ich nen 10er WW will. Besser korrigiert finde ich jedoch das Tokina 12-..

Der Flo
03.09.2007, 00:02
Ich hatte beide.
Erst das Tokina, das ging dann kaputt (ging aber auf Garantie) und habe dann zum Canon gewechselt.
-Bei so kurzen Brennweiten sind 2mm wirklich viel. Aber ob Du es es brauchst mußt du selber wissen. Ich fotografiere z.B. professionell Interieur (Hotels), und dan kann das sehr wichtig werden. Kriegt man halt mit dem einen nen Raum manchmal gut drauf und mit dem anderen nicht. Für people ist das wahrscheinlich nicht so wichtig.
-das Canon ist viel besser verarbeitet, und da es meine wichtigste Optik ist, ist mir das Feeling einiges wert.
-schärfer ist das Canon wahrscheinlich nicht würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, bzw. ist ja immer Glückssache.

Wahrmut
03.09.2007, 00:25
Ich hatte damals das Canon, das Tokina, das Sigma und das Tamron 11-18 gegeneinander getestet.
Entschieden habe ich mich letztlich für das Canon... es hatte u.a. den grössten WW, auch etwas mehr als die 10mm beim Sigma. Die Qualität war auch durchgängig besser als beim Sigma, vor allem in den Randbereichen... ich weiss, auf PhotoZone schneidet das Sigma etwas besser ab.
Das Tamron war ne Katastrophe und die 12mm des Tokina eine ander Welt.

Ich empfehle Dir erst mal selbst den Unterschied zwischen 12mm (es sollen beim Tokina ja fast 13mm sein) und 10mm am Canon oder Sigma zu erfahren. Dann stellt sich nicht die Frage Canon oder Tokina sondern 10mm oder 12mm.

Von dem Canon hab ich dann übrigens 5 Exemplare getestet und das beste gekauft. Die Unterschiede waren recht deutlich, was mich vor allem gewundert hat, waren die unterschiedlichen Bildwinkel der einzelnen Exemplare. Das waren, im Nachhinein berechnet, bis zu ca. 3% Unterschied.

Egal für was du Dich entscheidest, versuche mehrere Exemplare gegeneinander zu testen. Auch beim Tokina soll es eine ordentliche Serienstreuung geben... auf Sigma will ich jetzt gar nicht weiter eingehen ;)...

Gruss,

Wahrmut

Detroit
03.09.2007, 11:43
Hallo Patrick,

ich hatte hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=951031&postcount=7) schon mal dazu geschrieben. Ohne die 10mm wären z.B. ein Teil dieser Bilder (http://www.dforum.net/showthread.php?t=497306) nicht möglich gewesen. Wenn man die 10mm hat, braucht man sie öfters als man denkt.