PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casio oder 1D MIII ?



T. Reimers
02.09.2007, 14:44
Meine Güte, was die Geschwindigkeit angeht, sieht Canons 1D M3 jetzt aber ziemlich alt aus...

http://www.dpreview.com/news/0708/07083101casio300fps.asp

60 fps fullsize, bei VGA 300 fps!

Gruß
Thomas

Jens Hartkopf
02.09.2007, 14:46
Meine Güte, was die Geschwindigkeit angeht, sieht Canons 1D M3 jetzt aber ziemlich alt aus...

http://www.dpreview.com/news/0708/07083101casio300fps.asp

60 fps fullsize, bei VGA 300 fps!

Gruß
Thomas

ja, den Tread gabs aber schon...;)

T. Reimers
02.09.2007, 14:48
ja, den Tread gabs aber schon...;)

Schäm..... :(

(ist ja auch schon von gestern, die Nachricht)

Schönen Sonntag allerseits!
Thomas

raptora
02.09.2007, 17:21
Meine Güte, was die Geschwindigkeit angeht, sieht Canons 1D M3 jetzt aber ziemlich alt aus...

http://www.dpreview.com/news/0708/07083101casio300fps.asp

60 fps fullsize, bei VGA 300 fps!

Gruß
Thomas

Die 1D Besitzer habens schon nicht einfach,
gerade erst die neue Kamera bekommen und schon
werden sie in Scharen über die neue Casio herfallen :D

(Sollte wohl mal ne Videokamera werden)

TM-Foto
02.09.2007, 19:32
Sorry Thomas,

aber bei dem Titel würd ich erst mal fragen "wofür brauchst Du die Kamera denn?" Dass man die beiden Konzepte nicht vergleichen kann, ist eh klar.
Die Vorstellung, dass künftig bei der Leichtathletik-WM alle Fotografen am Rand mit Casio-Kameras rumstehen, fände ich schon ziemlich erheiternd...:D

Viele Grüße

Thomas

Benutzer
02.09.2007, 19:41
Die Vorstellung, dass künftig bei der Leichtathletik-WM alle Fotografen am Rand mit Casio-Kameras rumstehen, fände ich schon ziemlich erheiternd...:D

Viele Grüße

Thomas

lach nicht ;) ..wer die Konkurenz unterschätzt hat generell schon vom Anfang an verloren.

TM-Foto
02.09.2007, 20:30
Stimmt schon, Frank.

Der Gedanke, dass man mit einer Bridge-Kamera mit x-fach-Zoom ganz einfach 2.8er-Lichtriesen ersetzen kann, hat für mich schon was groteskes. Das wird so mit Sicherheit nicht funktionieren. Und in puncto Sensorentwicklung und Rauschverhalten sind die Firmen ja auch ziemlich nahe beieinander.

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
02.09.2007, 21:00
Auch wenn man irgendwie das Rauschen wegbekommt bei den Bridges. Eines wird man nie schaffen und das sit die selbe Tiefenunschärfe wie bei DSLRs.

Dat Ei
02.09.2007, 22:14
Auch wenn man irgendwie das Rauschen wegbekommt bei den Bridges. Eines wird man nie schaffen und das sit die selbe Tiefenunschärfe wie bei DSLRs.

Sorry, aber das stimmt mal so rein überhaupt nicht. Dies ist schlicht eine Frage der verbauten, optischen Brennweite. Sony hat in der R1, die eine Bridge und keine DSLR ist, einen Chip in nahezu APS-C-Größe verbaut. Das Objektiv mit einer optischen Brennweite von 14,3-71,5mm ergab unter Berücksichtung des Crops von ~1,7 eine KB-äquivalente Brennweite von 24-120mm. Der Crop von 1,7 liegt nur unwesentlich über den 1,6 der xxxD- oder yyD-Serie von Canon und deutlich unter dem Crop 2,0 des FourThirds-Systems.


Dat Ei

TM-Foto
03.09.2007, 07:10
Sorry, aber das stimmt mal so rein überhaupt nicht. Dies ist schlicht eine Frage der verbauten, optischen Brennweite.
Dat Ei

Naja, das ist IMHO erstmal eine Sache der verwendeten Blende und damit der Lichtstärke eines Objektivs.
Klar, Sensorformat und Brennweite spielen hier auch eine Rolle. Aber die Möglichkeiten zum Freistellen von Motiven werden sicher am deutlichsten durch die Blende beeinflusst.

Dat Ei
03.09.2007, 09:51
Hey Haribo66,


Naja, das ist IMHO erstmal eine Sache der verwendeten Blende und damit der Lichtstärke eines Objektivs.
Klar, Sensorformat und Brennweite spielen hier auch eine Rolle. Aber die Möglichkeiten zum Freistellen von Motiven werden sicher am deutlichsten durch die Blende beeinflusst.

die Blende hat ungenommen ihren Einfluß auf die Schärfentiefe, aber versuch mal mit einer typischen Kompakt- oder Bridgekamera mit Crop 4 oder größer freizustellen, selbst wenn diese eine Anfangsblende von f/2,8 bietet (gleiche Bildausschnitte unterstellt!).


Dat Ei

kaiserm
03.09.2007, 12:04
Hey Haribo66,



die Blende hat ungenommen ihren Einfluß auf die Schärfentiefe, aber versuch mal mit einer typischen Kompakt- oder Bridgekamera mit Crop 4 oder größer freizustellen, selbst wenn diese eine Anfangsblende von f/2,8 bietet (gleiche Bildausschnitte unterstellt!).


Dat Ei

Volle Zustimmung.

Kompakte und freistellen is nicht.
Und dieses Casio FPS Monster Filmdingsda brauch auch keinen guten AF, da die Schärfentiefe ja immer von 1Meter bis 1 Kilometer geht.

Ich verstehe schon den Thread Titel nicht :eek:

Casio oder 1D Mark III .... Hääää ? Hallo ? Wat soll dat denn :eek:

Grüße

Martin

T. Reimers
04.09.2007, 17:55
Ich verstehe schon den Thread Titel nicht :eek:


Hallo Martin,
ok, der Titel ist etwas provozierend. Aber ich denke doch verständlich. Denn die 10 fps der Canon sind doch von Anfang an immer wieder aufwändig beworben worden.

Was ich bei der Casio allerdings anzufragen hätte: Wie managen die das mit der Datenbusgeschwindigkeit? Wenn das Teil 6,6 Megapixel hat und 60 fps fullsize liefert, dann kommst Du locker auf ca 300 MB/sec an Daten. Das schafft keine CF-Karte, da müßtest Du schon ein Festplattenraid anhängen.
Oder einen riesigen RAM-Puffer einbauen, der dann nach einer 20 sec. Bilderorgie erstmal "gemütlich" 6 GB auf die Karte schreibt.

Was ich allerdings interessant finde: das Ende der Fahnenstange ist bzgl. der Gecshwindigkeit noch lange nicht ausgereizt und die Verschmelzung von höchstaufgelöstem Film und Fotos nur noch eine Frage der Zeit. Das, was jetzt im HD-Bereich angeboten wird, ist ja meistens noch keine echte Pixelauflösung.

Wer weiß: Vielleicht wird Casio es uns allen zeigen...

Gruß
Thomas

Benutzer
04.09.2007, 18:07
Dafür gilt die Casio rechtlich gesehen nicht mehr als Fotokamera sondern Filmkamera. Das kann je nach Einsatzzweck ziemlich wichtig werden!



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Egmont
04.09.2007, 18:07
Macht die denn nicht nur 0,6 Sekunden Bilder am Stück? Meine so etwas gelesen zu haben.

Dat Ei
04.09.2007, 18:17
Dafür gilt die Casio rechtlich gesehen nicht mehr als Fotokamera sondern Filmkamera. Das kann je nach Einsatzzweck ziemlich wichtig werden!

Vorallem bei der Einfuhr und dem fälligen Zoll...

Dat Ei