PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse mit Discofilm reinigen?



ehemaliger Benutzer
02.09.2007, 15:00
Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber da dieses Mittelchen gut genug für Sensoren geeignet ist, müsste es doch eigentlich auch für Frontlinsen gehen?

Wenn das so ist (ich habe Discofilm noch nie verwendet): ich nehme mal an, dass man Staub u.ä. wegbekommt, aber würde man auch anderen Schmutz damit los werden? z.B. Regenspritzer etc.?

Christian Ahrens
02.09.2007, 15:14
Hi,

geht bestimmt, ist aber doch recht umständlich im Vergleich zum guten alten T-Schirt-Zipfel!

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Mr.Blackmagic
02.09.2007, 15:22
[Troll an] Ich werd mein Auto mit Discofilm säubern, hehehe.[Troll aus] :D:p

scheurin
02.09.2007, 17:33
Habe das schon erfolgreich probiert (Objektiv, nicht Fahrzeug). Allerdings nicht beim 500er. *angsthab*

ehemaliger Benutzer
02.09.2007, 18:07
Habe das schon erfolgreich probiert (Objektiv, nicht Fahrzeug). Allerdings nicht beim 500er. *angsthab*
Selbstversuch, toll!

Ergebnis?
Regenspritzer u.ä.?

Bernhard
02.09.2007, 18:13
Hallo!

Ich habe bei einem alten Filter schon einmal den Discofilm ausprobiert. Der Schmutz in Partikelform wird tadellos aufgenommen. Das gleiche Ergebnis erreichst Du aber auch mit einer Birnenspritze (vulgo Klistierspritze) und ein paar heftigen Luftstößen.

Fingerabdrücke, Rückstände von eingetrockneten Regenspritzern etc. konnte ich dagegen nicht beseitigen. Fette, Verschmierungen etc. bleiben also auf dem Glas drauf. Hierfür verwende ich eine Optikputzmischung von Zeiss. Ich finde den Link auf deren Seite nicht mehr, aber "google" mal nach "Carl Zeiss Lens Cleaning Kit" und Du wirst fündig. Ich habe meines bei foto-huppert.de bestellt. Damit geht alles weg, und die Linse wird garantiert sauber.

LG
Bernhard

Johannes H.
02.09.2007, 21:28
Hab die Linse von meinem 400er auch mit Discofilm gereinigt. Dreck ist dann ganz weg, aber Flecken wie Regenspritzer gehen damit nicht weg.
Gruß Johannes

Rotkehlpieper
02.09.2007, 21:58
Und womit entfernst Du die Regenflecken am 400er?

Bei kleineren Objektiven bin ich auch nicht so empfindlich. da nehme ichMikrofasertücher und fertig.

Knobi
02.09.2007, 23:47
http://www.fotoversand-afa.de/objektive/tamronobjektive/tamronobjektivecanon/04288e99940afd401.php

Nimm obiges und Du wirst zufrieden sein.

Dieter K.
03.09.2007, 00:31
Was für ein Theater um die Linsenreinigung:D

Ich habe in vielen Jahren Fotografie kaum mal eine Linse reinigen müssen, und wenn dann erst mal den Staub abblasen und dann mit einem Lenspapier oder auch dem schon angesprochenen T Shirt Zipfel.
Eben draufgehaucht und los geht es.
Ich musste um mir meine Objektive leisten zu können hart arbeiten, aber so eine Angst muss man dann wohl doch nicht haben vor der Reinigung.
Ich rede hier nicht von Billiggläsern, zu meiner Ausstattung gehören durchaus hochwertige Gläser, zB. 24-105L , 100-400L, 100mmMakro etc.
mfg, Dieter

Benutzer
03.09.2007, 00:32
Nimm obiges und Du wirst zufrieden sein.

Der Händler auch über die 20 Öre. :D

Anhauchen nach dem Abpusten (mit dem Blasebalg) reicht völlig. Das Geld kannst Du getrost sparen, aber nimm ein gutes Tuch.

Und für ganz hartnäckige Flecken tut es ein Alkohol aus der Apotheke für ein paar Cent.