PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon 1ds mkIII / ifa



canon der barbar
03.09.2007, 08:16
hatte gestern auf der funkausstellung die möglichkeit mal die neue

in die hand nehmen zu können.

ich war sehr gespannt auf den ersten eindruck und vorallem auf das

neue 14er..

erste enttäuschung, meine speicherkarte durfte ich nicht reinstecken,

vorserienmodell..

hab gedacht der preis würde unter 8000 euro kommen aber

er liegt lt canon bei 8200 und etwas drüber euro.

hab gefragt ob das display 1:1 von der 1dmkIII übernommen wurde,

antwort na klar. von "problemen" mit dem display hatte er

noch nie etwas gehört.

leider war das fotografieren dort nicht wirklich sinnvoll denn es war zu

dunkel und alles auf dem display wirkte matschig, die

hautfarben waren mehr rot/ orange als alles andere.

ich habe sehr gespannt auf die neue ds gewartet aber ingesamt

war ich nicht wirklich überrascht, wirkte alles eher etwas

billig...sorry, mein eindruck für den preis ;)

bin auf die ersten richtigen tests gespannt!

gruß der barbar

Loricaria
03.09.2007, 10:50
So richtig scheint das keinen hier zu interessieren das diese Waffe am Markt ist. Ich denke hier wird die Luft schon recht dünn, was die Zielgruppe und wirklichen Käufer angeht...:eek:

Egmont
03.09.2007, 12:14
neue 14er..



Das alte 14er soll ja eher nicht so toll gewesen sein. Mich würde interessieren, wie sich das Neue gegenüber dem 14-24-Zoom von Nikon schlägt. Man sollte doch eigentlich erwarten, daß die Festbrennweite besser abschneidet, zumal sie auch noch teurer ist.

Dieter Lier
03.09.2007, 12:41
So richtig scheint das keinen hier zu interessieren das diese Waffe am Markt ist. Ich denke hier wird die Luft schon recht dünn, was die Zielgruppe und wirklichen Käufer angeht...:eek:

Bei 21MP mit 14bit Farbtiefe wird die DS MKIII den Herstellern der Rückteile ganz ordentlich Marktanteile wegnehmen. Für 8000.-€ ist das fast ein Schnäppchen.

D.

Air
03.09.2007, 19:05
Bei 21MP mit 14bit Farbtiefe wird die DS MKIII den Herstellern der Rückteile ganz ordentlich Marktanteile wegnehmen. Für 8000.-€ ist das fast ein Schnäppchen.

D.

bei geizhals.at führen viele (auch grössere/seriöse) händler die 1dsIII bereits für knapp 7000€, obwohl noch nicht lieferbar. war das bei vorstellungen vorheriger 1er eigentlich auch schon so?? endlich bewegt sich das alles mal in vernünftige verhältnisse :)

gruss
michael

Christopher Kamper
03.09.2007, 20:19
Bitte keine Absätze in den Text knallen wo keine hingehören. Einfach weiter bis zum Ende der Zeile schreiben, hypermoderne Eingabeengines wie dieses Forum erzeugen dann automatisch einen Umbruch. So lassen sich Texte auch gut lesen ;)

Otto Behrens
03.09.2007, 20:25
Auf der IFA sind die "normalen" Besucher für Canon nur lästig. Wer kein Einkäufer ist und X Stück bestellt hat oder bestellen will, sollte um das Zelt einen Bogen machen.

Selbst kleine Händler werden vom Vertreter im Stehen oder im Schnellverfahren an kleinen Tischen abgefertigt. Wichtig sind nur die Kunden, die in Besprechungskabinen gebeten werden. Die dürfen die Neuheiten dann auch mal etwas länger betatschen.

Also lieber warten, bis der Händler die Geräte vorrätig hat.

Gruß
Otto

Detlef789
03.09.2007, 23:25
Also, ich durfte sogar mit zwei DsIII beliebig lange herumspielen. Natürlich ohne eigene Karte drin :mad: , und bestellt habe ich (erstmal) nix :p . Das hat schon Spaß gemacht, da heisst es schon mal anfangen zu sparen ...

Danach war ich mal bei Nikon vorbei und habe zum Vergleich die D3 und D300 in der Hand und vor den Augen gehabt. Für jemanden, der die Canon's gewohnt ist, natürlich schwer zu beurteilen und sicher bin ich auch befangen. Aber den viel zitierten und hoch gelobten Ergonomie-Vorteil konnte ich beim besten Willen nicht finden. Irgendwie waren die Knöpfe alle viel zu klein für meine Finger. Sicher kann man mit der Kreuzwippe den AF Punkt etwas schneller anwählen, aber das Teil ist ja sowas von labberig und ohne jeden Druckpunkt ... dann schon lieber die soliden Räder. Der Sucher ist zwar ähnlich groß und hell, die Anzeigen da drin aber auch sehr unübersichtlich und sagen wir - gewöhnungsbedürftig. Alles in allem fand ich die beiden Cam's enttäuschend.

fotoknipser-lausitz
04.09.2007, 00:36
Also, ich durfte sogar mit zwei DsIII beliebig lange herumspielen. Natürlich ohne eigene Karte drin :mad: , und bestellt habe ich (erstmal) nix :p . Das hat schon Spaß gemacht, da heisst es schon mal anfangen zu sparen ...

Danach war ich mal bei Nikon vorbei und habe zum Vergleich die D3 und D300 in der Hand und vor den Augen gehabt. Für jemanden, der die Canon's gewohnt ist, natürlich schwer zu beurteilen und sicher bin ich auch befangen. Aber den viel zitierten und hoch gelobten Ergonomie-Vorteil konnte ich beim besten Willen nicht finden. Irgendwie waren die Knöpfe alle viel zu klein für meine Finger. Sicher kann man mit der Kreuzwippe den AF Punkt etwas schneller anwählen, aber das Teil ist ja sowas von labberig und ohne jeden Druckpunkt ... dann schon lieber die soliden Räder. Der Sucher ist zwar ähnlich groß und hell, die Anzeigen da drin aber auch sehr unübersichtlich und sagen wir - gewöhnungsbedürftig. Alles in allem fand ich die beiden Cam's enttäuschend.


Aber was geil war ist das Display der 3er ist echt OBERGOIL!!!(werde nicht wechseln aber da kann Canon mal schauen wie es besser geht) da kannste sogar die Bartstopeln von mir sehen, aber das Menü, geht garnet!, und schwerer ist die auch als meine MKIII

Dieter Lier
04.09.2007, 01:39
bei geizhals.at führen viele (auch grössere/seriöse) händler die 1dsIII bereits für knapp 7000€, obwohl noch nicht lieferbar. war das bei vorstellungen vorheriger 1er eigentlich auch schon so?? endlich bewegt sich das alles mal in vernünftige verhältnisse :)

gruss
michael

In Amiland ist sowohl bei B&H als auch bei Samys Camera 7999.-$ angesagt. Das sind beim aktuellen Dollarkurs gerade mal ca. 5900.-€. Da lohnt schon fast der Flug :D

D.

Otto Behrens
04.09.2007, 12:17
In Amiland ist sowohl bei B&H als auch bei Samys Camera 7999.-$ angesagt. Das sind beim aktuellen Dollarkurs gerade mal ca. 5900.-€. Da lohnt schon fast der Flug :D

D.

na, dann musst Du aber schon weniger als Holzbankklasse fliegen. Zu dem obigen Preis kommt immerhin noch die amerikanische Verkaufssteuer hinzu. Die beträgt in NewYork, wenn ich das richtig im Kopf habe, so um die 8-9 %. Diese Steuer gibt es nicht zurück bei der Ausreise. Dann noch eine Übenachtung im sauteuren NewYork.

Und bei einer kleinen Beanstandung "nix mit Garantie" in Deutschland. Wieder rüber über den großen Teich? :) Was bleibt als Vorteil? Einmal hin und zurück nach NewYork, zwei Filme gesehen und eine dürftige Verpflegung auf dem Flug, hohe Taxikosten und Herzrasen, wenn man bei der Einreise den "grünen Ausgang" passieren will. ;)

Wartet doch mal ab, bis die Kamera auch hier lieferbar ist. Preise pendeln sich dann schnell ein.

Otto

lanske
04.09.2007, 15:52
Weil es gestern vormittag heftig regnete, hatten wir auch die Gelegenheit, mal in Ruhe die Neuigkeiten anzuschauen und auszuprobieren.
Der Sucher der Ds ist ja mal nur gut. Dagegen sehen 1D Mk II N und 5D wie Daumenkino aus :eek:
Da ich gerne einen Vergleich der Auflösungsreserve machen wollte zwischen 5D und 1Ds war ich auch sehr entäuscht, daß ich keine eigene Karte nutzen durfte. Doch der Blick durch den Sucher hat dafür entschädigt.
Die Verzeichnungen beim 14er sind schon sehr heftig. Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, extra mit meiner Süßen im Randbereich - ne, als Portraitlinse kann man das getrost vergessen..... und als Spaßlinse ist sie definitiv zu teuer. Da bleibe ich doch lieber beim 12-24 von Sigma und überlege, doch das 16-35 zu kaufen, um unterhalb von 24mm noch etwas Luft zu haben.
Dadurch das so wenig los war, haben sich die Mitarbeiter, die gegenüber den Besuchern klar in der Überzahl waren, viel Zeit genommen. Immer freundlich und vor allem auch kompetent; so stelle ich mir das vor - bis hin zum Schwatz mit Jürgen, dem "Urgestein", Denter :D

Nicht mal die drei großen Rohre waren umlagert, 400/2.8, 500/4 und 600/4 so lange testen, wie ich wollte. Das habe ich gleich ausgenutzt, um ein paar Portraits von der Bühne gegenüber zu machen. Wer sagt, daß das nicht mit Superteleobjektiven geht ;)

Ein 45x60cm Poster von meiner Süßen haben wir auch noch bekommen; es war halt genug Zeit für eine Visa und der Fotograf (Meister Bauer glaube ich) hatte auch Zeit und Muße.

Einzige Kritik, in der Werbetüte war kein Handtuch :D

Dieter Suhr
04.09.2007, 16:08
Die Verzeichnungen beim 14er sind schon sehr heftig. Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, extra mit meiner Süßen im Randbereich - ne, als Portraitlinse kann man das getrost vergessen.....

wenn man die Linse für ein Portraitobjektiv hält hat man was falsch verstanden.....:confused:

lanske
04.09.2007, 16:19
Sorry, war etwas krum ausgedrückt :o

Ich habe extra Portraits im Randbereich geschossen, um die Verzeichnung besser erkennen zu können. Das es da Verzeichnungen gibt, war ja vorher klar.
Ich habe dazu noch Vergleichsbilder vom 16-35 und 24/1.4. Eigene Bilder sind da immer besser geeignet als irgendwelche Testbilder. Ging also nicht darum Portraittauglkichkeit zu testen, sondern die Verzeichnung.

Moma
04.09.2007, 17:16
Und bei einer kleinen Beanstandung "nix mit Garantie" in Deutschland. Wieder rüber über den großen Teich?

Solange man kein Import- Modell kauft, bleibt doch die "Weltweite Garantie". Und die beträgt 1 Jahr- in jedem Land, oder?
Nach meinem Wissen hat die Verkaufssteuer in New York 6.75%.

Otto Behrens
04.09.2007, 19:07
Solange man kein Import- Modell kauft, bleibt doch die "Weltweite Garantie". Und die beträgt 1 Jahr- in jedem Land, oder?
Nach meinem Wissen hat die Verkaufssteuer in New York 6.75%.

nein, da ist nichts mit weltweiter Canon-Garantie. Canon-USA und Canon-Europe und auch die anderen Canon-Bereiche kochen da jeweils ihr eigenes Süppchen. Die Verkaufssteuer mag richtig sein, ich weiß es nicht mehr genau. Aber einige Kreditkarten-Clubs berechnen auch noch einen Auslandseinsatzzuschlag.

Ich möchte niemanden abhalten, seine eigenen Erfahrungen zu machen. :)

Otto

Egmont
04.09.2007, 19:11
Auf der Seite von bhphotovideo steht:


Sales Tax


If the order is shipped within New York State , the law requires that local sales tax be added to the order total including the amount of the shipping charge. If you have resale or tax exempt status, please make your order by Phone, Fax or E-Mail, since we do not have this option available on our web site as of this time.

We do not collect tax for orders shipped out of New York State. Purchases in our store are subject to an 8.375% local sales tax. This tax is not a VAT, and cannot be recovered by non-USA visitors when returning home.


Und die Kreditkartenfirmen berechnen im Normalfall auch noch 1% für den Auslandseinsatz.

Surfer
04.09.2007, 19:51
Sorry, war etwas krum ausgedrückt :o

Ich habe extra Portraits im Randbereich geschossen, um die Verzeichnung besser erkennen zu können. Das es da Verzeichnungen gibt, war ja vorher klar.
Ich habe dazu noch Vergleichsbilder vom 16-35 und 24/1.4. Eigene Bilder sind da immer besser geeignet als irgendwelche Testbilder. Ging also nicht darum Portraittauglkichkeit zu testen, sondern die Verzeichnung.
Um die Verzeichnung zu beurteilen, ist ein Portrait im Randbereich schlecht geeignet, erheblich besser ist dafür die berühmte Backsteinmauer.
MfG Surfer

Benutzer
04.09.2007, 20:13
hab mir dort auch alles angesehen und habe wirklich gute (Fach)Gespräche mit dem (Techniker)Personal, dem Fotograf, dem Garfiker, etc. bekommen. Die beiden neuen 1er Modelle hab ich natürlich auch näher unter die Lupe genommen und zum Teil auch ausprobiert. An die ds III hab ich ein absolut perfekt justiertes 85LII geschraubt und den AF probiert. Der saß sowas von perfekt dass ich es selbst kaum glauben konnte. Was mir an diesem AF besonders gefiel ist dass selbst auf einen Graukontrast auf Anhieb perfekt scharfstellt.

Gruß Frank

lanske
04.09.2007, 20:21
Um die Verzeichnung zu beurteilen, ist ein Portrait im Randbereich schlecht geeignet, erheblich besser ist dafür die berühmte Backsteinmauer.
MfG Surfer
Definitiv.
Erzähl das mal den Verantwortlichen bei Canon, die ein gebogenes Zelt aufgebaut haben ;)
Alles schön geschwungen, also völlig ungeeignet, um so etwas zu beurteilen.
Sobald das Objektiv im Handel ist, gehe ich sowieso noch einmal los.... aber die Gelgenheit wollte ich nutzen.

Benutzer
04.09.2007, 21:15
erste enttäuschung, meine speicherkarte durfte ich nicht reinstecken,
...

hab gedacht der preis würde unter 8000 euro kommen aber er liegt ... drüber.. . leider war das fotografieren dort nicht wirklich sinnvoll denn es war zu
dunkel ... wirkte alles eher etwas billig...sorry, mein eindruck für den preis ;)


Moin,

das ist - allem Anschein nach - so wie mit dem Fuchs und den Trauben...

"Billig" wirkt diese Kamera nun wirklich nicht.

Angesichts der Tatsache, dass das die weitweit höchstauflösende DSLR überhaupt ist, die nicht gerade in einem Plastik-Gehäuse steckt etc. scheint die "Billig"-Wirkung kaum glaubhaft.

Ciao,

Werner

fotoknipser-lausitz
04.09.2007, 22:06
Moin,

das ist - allem Anschein nach - so wie mit dem Fuchs und den Trauben...

"Billig" wirkt diese Kamera nun wirklich nicht.

Angesichts der Tatsache, dass das die weitweit höchstauflösende DSLR überhaupt ist, die nicht gerade in einem Plastik-Gehäuse steckt etc. scheint die "Billig"-Wirkung kaum glaubhaft.

Ciao,

Werner

kann ich auch nicht so bestätigen! wirkt auf mich genau so wertig wie meine 1DMK3

lanske
04.09.2007, 22:12
Wer schon mit einer 1er gearbeitet hat, fühlt sich sofort zu Hause, auch beim Arbeiten hochkant.
Ich habe den Eindruck, sie ist ein wenig schwerer geworden, doch auf keinen Fall unwuchtiger.
Über das angepriesene, größere Display zur II N konnte ich nur schmunzeln, denn gegen den M80 kommt es trotzdem nicht an :D
Mehr als Histogrammkontrolle würde ich da eh nicht drauf machen....

scheurin
04.09.2007, 22:30
Solange man kein Import- Modell kauft, bleibt doch die "Weltweite Garantie". Und die beträgt 1 Jahr- in jedem Land, oder?
Nach meinem Wissen hat die Verkaufssteuer in New York 6.75%.

Oregon hat 0 % und wenn man ueber Internet bestellt, dann sind es USA-weit 0 % (das Geschaeft darf nur nicht im Kaeuferland einen festen Sitz haben). Es wird gestritten, ob man diesen Steuerentgang noch laenger aufrechterhalten wird aber so schnell aendert sich nichts.

Detlef789
11.09.2007, 17:35
Falls jemand aus irgendwelchen Gründen ein jpg aus der Cam haben möchte, der kann mir eine PN schicken. Ich durfte heute meine Karte mal reinstecken :) . RAWs habe ich auch, aber der aktuelle DPP kann damit nix anfangen.

Oliver Francke
11.09.2007, 17:50
Hi,


Falls jemand aus irgendwelchen Gründen ein jpg aus der Cam haben möchte, der kann mir eine PN schicken. Ich durfte heute meine Karte mal reinstecken :) . RAWs habe ich auch, aber der aktuelle DPP kann damit nix anfangen.


vllt. schickst du das RAW mal dem Typen hier:

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

dann ist er mal wieder führend ;)

Oliver.