PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kenko converter 1,5 shq vs 1,5 dg



eckhard birr
03.09.2007, 18:51
hallo,

ich wollte mir für das geplante 24-105L is einen canon-converter zulegen, um bei wanderungen mit wenig ausrüstung unterwegs zu sein.
als ich erfuhr, daß der canon extender mit dem objektiv nicht kompatibel ist, bin ich durch recherchen auf den kenko 1,5 shq gestoßen (kommt im test auf der traumflieger-seite sehr gut weg). also habe ich ihn bestellt.
geliefert wurde aber ein 1,5 dg nicht shq.

weiß jemand, ob die dg- variante ein gleichwertiges teil ist, evtl. ein nachfolgemodell oder ein vorgänger?
kann dg evtl. bedeuten: nur für crop? - ich will ihn an der 5d benutzen (auch noch nicht da, kann daher nicht testen).

ein deutsche kenko-repräsentation gibt es im netz zur zeit nicht, die internationale seite ist auf japanisch.

gruß,eckhard.

Torsten68
03.09.2007, 19:31
Hallo,

soweit ich weiss ist das der Nachfolger. Laut "Traumflieger" ist der SHQ nicht mehr erhältnich (nur Gebrauchtmarkt).

Ich habe den DG auch an einer 5D, jedoch noch nie an meinem 24-105er benutzt - immer nur am 100-400er.
Ich bin recht zufrieden, der einizige Nachteil ist, das er in den EXIF-Daten nicht auftaucht. Durch Abkleben von einigen Kontakten kann ich sogar den Autofokus mit dem 100-400er verwenden.

Gruß
Torsten

Otwin
04.09.2007, 13:45
Hallo,

der Hinweis "DG" bedeutet schlicht und einfach, daß der Konverter für "digital optimiert" ist, was immer das auch heißen mag. Ich hatte z. B. von Soligor den 1,4 und 1,7-fach TC, jeweils mal "normal" und DG, konnte hinsichtlich der Abbildungsleistung keine Unterschiede entdecken. Das "DG" scheint ein Modegag der Hersteller zu sein, um den Absatz anzukurbeln.

Du kannst auch anstelle des 1,5-fach TC von Kenko z. B. den 1,7-fach TC von Soligor, mit oder ohne DG, kaufen. Ist qualitativ gut.

Viele Grüße

Otwin

mssn
04.09.2007, 17:28
......die internationale seite ist auf japanisch......

Klick mal hier: http://thkphoto.com/products/kenko/kenko-03.html

Markus

isis2000
09.09.2007, 12:57
Hallo zusammen,

die gleiche Überlegung stelle ich für mein 24-105L (20D) z. Zt. auch an - hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
Danke und Gruß
Petra