PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 fps mit 1DM3



T. Reimers
04.09.2007, 17:04
Genauer gesagt 3. Nettes kleines Video dazu
http://video.google.de/videoplay?docid=-284938063615032968

speedcomet
04.09.2007, 17:11
Nette Spielerei, aber warum nimmt man das dann nicht mit einer Filmkamera auf? Ok, ok, die Auflösung, das ist aber dann schon alles.

Grüße Levin

einzelkind
04.09.2007, 21:11
Moin zusammen.

Ich sehe leider kein Video :confused:


Gruß Michael

T. Reimers
04.09.2007, 21:20
Das Video wurde wohl vom Sportshooter wg Copyright abgemahnt.
Hier noch einmal die Suchabfrage (noch ist das Vorschaubild da).
http://video.google.de/videosearch?q=1ds+30fps
Tja, wer zu spät kommt...
Gruß Thomas

ähM_Key
04.09.2007, 21:21
Hatten wir doch schon :rolleyes:

Dirk Wächter
05.09.2007, 08:08
Nette Spielerei, aber warum nimmt man das dann nicht mit einer Filmkamera auf? Ok, ok, die Auflösung, das ist aber dann schon alles.

Grüße Levin

30 Bilder pro Sekunde, bei dem jedes Frame 10 Mio Pixel hat...sowas gibt es eben nirgends. Deshalb! :-)))

mutz
05.09.2007, 08:11
Wenns google nicht mehr findet, einfach direkt bei youtube suchen oder direkt hier (http://www.youtube.com/watch?v=_AuyVz89AXg) klicken :D

Mutze

Josef Florian Glatz
05.09.2007, 08:24
Bei mir geht der Link!

Das ist echt der Wahnsinn!!!!!

Detroit
05.09.2007, 08:34
O.K. Link geht auch bei mir.

db
05.09.2007, 08:44
Versuchts mal mit dem Original ;-)

http://www.sportsshooter.com/special_feature/30fps/index.html

oder

http://www.usatoday.com/sports/graphics/bonds-756/flash.htm


Robert Hanashiro (USAToday) hat dabei 3 (drei) EOS 1d Mark III zusammen mit 3 (drei) EF 4.0/600 L IS auf einem Stativ montiert, um Homerun Nummer 756 von Barry Bonds zu fotografieren.

Warum nicht auf Video?

Ganz einfach: Der Rechteinhaber für Video der NBL hat es nicht erlaubt!

Sehr interessante Story, vor allem, weil er 11 Spiele lang dieses Setup durch die Gegend geschleppt hat (175 Pound, müssten so um 85 KG sein)

Hier noch mal Bilder vom Setup

http://www.sportsshooter.com/funpix_view.html?id=7016

http://www.sportsshooter.com/funpix_view.html?id=6973

Gruß

Daniel

pixeluser.de
05.09.2007, 09:14
Versuchts mal mit dem Original ;-)

http://www.sportsshooter.com/special_feature/30fps/index.html

Robert Hanashiro (USAToday) hat dabei 3 (drei) EOS 1d Mark III zusammen mit 3 (drei) EF 4.0/600 L IS auf einem Stativ montiert, um Homerun Nummer 756 von Barry Bonds zu fotografieren.


Ich sehe in dem Video nur ein 600er IS und zwei alte ohne IS, aber im Prinzip ist das auch nicht weiter wichtig...

Gruß Philipp

m@zo
05.09.2007, 09:20
30 Bilder pro Sekunde, bei dem jedes Frame 10 Mio Pixel hat...sowas gibt es eben nirgends. Deshalb! :-)))

Ja sicher gibt es das, sogar mit 12 MPixel @ 60fps:
http://www.red.com/cameras

Allerdings in etwas geringeren Stückzahlen (gerade mal 25 kameras wurden bisher ausgeliefert). Revolutionär daran ist tatsächlich der Preis: ca. 18.000 USD für die Kamera.

pano
05.09.2007, 09:23
Der Versuch ist ja ganz nett, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht, wie ich finde. ruckelnde, verkantete, nicht passgenaue Bilder: warum.
Die paar Aufnahmen hätte man doch wohl im PS geraderücken können...
Fazit: Hamashiro hat gezeigt daß es geht - nur wäre wohl viel mehr gegangen!

Gruß vom
Volker

schmedu
05.09.2007, 09:53
Der Versuch ist ja ganz nett, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht, wie ich finde. ruckelnde, verkantete, nicht passgenaue Bilder: warum.
Die paar Aufnahmen hätte man doch wohl im PS geraderücken können...Das mühsame und zeitintensive Optimieren in Photoshop hätte dann den Aufwand für die kleine Flashgallerie gerechtfertigt?

Für die Printausgabe kann er sich den Perfekten Moment aussuchen. Finde die Idee und Umsetzung sehr gut.

U.S.A.! ;)

Roland Reiss
05.09.2007, 11:24
Für die Printausgabe kann er sich den Perfekten Moment aussuchen. Finde die Idee und Umsetzung sehr gut.

Dafür scheint's zu taugen, ok. Für längere Videos ist das eher nichts. Erstens ist es schwer bis unmöglich, bei 3 Kameras den gleichen Ausschnitt hin zu bekommen (ok, danach mit PS), zweitens glaub ich nicht, dass die Kameras zeitlich wirklich gleichmäßig laufen. Schon gar nicht, wenn AF im Spiel ist. Offensichtlich benutzt er einen zeitlichen Versatz von 33 bzw. 66 ms an seinen Funkauslösern um die Kameras auszulösen. wie lange dieser Versatz dann erhalten bleibt, steht in den Sternen.

So was geht m.E. zuverlässig nur mit Einzelbildauslösung mit einer entsprechenden Ansteuerlogik. Wenn ich am WE mal Zeit habe, probier ich mal aus, was die MkIII an maximaler Auslöseimpulsfrequenz verkraftet ;-)

T. Reimers
05.09.2007, 12:23
Ja sicher gibt es das, sogar mit 12 MPixel @ 60fps:
http://www.red.com/cameras

Allerdings in etwas geringeren Stückzahlen (gerade mal 25 kameras wurden bisher ausgeliefert). Revolutionär daran ist tatsächlich der Preis: ca. 18.000 USD für die Kamera.

Nur 25 Stück? Bei dem Preis? Der ist doch geradezu ein Schnäppchen gegen das, was Arri mit der D20 da baut (5000 € Leihgebühr/Tag). Und die Bildqualität der Red (s. Samples) ist doch wirklich gut.

Egal, anderes Thema.
Gruß
Thomas

seifenchef
05.09.2007, 13:23
Mit der 1DM2 gabs schon ein ganzes musikvideo mit 8,5 fps (war auch auf youtube), dort kann man manchmal mit solchen effekten ganz gut arbeiten...

Interessant wäre nun mit spezieller MPEG software noch zwischenbilder zu errechnen, wird z.B. bei zeitlupen und Normwandlungen gemacht.

Man sieht ja auch an der Beschränkung auf 10 fps, obwohl technisch mehr ginge, das die Industrie hier absichtlich Barrieren aufbaut...

HDV breibt consumerschrott und die D-SLRs dürfen halt nicht schneller werden... :D

Roland Reiss
05.09.2007, 14:27
Man sieht ja auch an der Beschränkung auf 10 fps, obwohl technisch mehr ginge, das die Industrie hier absichtlich Barrieren aufbaut...

Das glaube ich nicht. 10 fps bei 10MP bedeuten 100MP/sec bei 14 bit. Das ist ein Haufen Holz und allein die Tatsache, dass Canon 8 ADCs verbaut, zeigt, dass das kein triviales Unterfangen ist, speziell in einem Batterie betriebenen Gerät.

Und warum kann die 1Ds auch nur 5 fps? Zufällig sind das nämlich auch 100MP/sec. Wenn es diese künstliche Beschränkung auf 10 fps geben sollte, dann hätte man ja die 1Ds bis zu diesem Limit ausreizen können, oder?

Ich bestreite nicht, dass es von bestimmten Veranstaltern eine Klassifizierung gibt, mit der man zwischen Video- ud Fotokameras unterscheiden kann. Ich bestreite allerdings, dass die 1D künstlich gebremst wurde. Die 1D wurde einfach für 10 fps konzipiert. Schnellere Bildraten hätten eine aufwändigere, d.h. teurere und mehr Strom fressende Hardware zur Folge.

noxon
05.09.2007, 14:59
Im SingleShot liegt di Kunst:D Alles andere ist...naja...

db
05.09.2007, 17:54
Ja sicher gibt es das, sogar mit 12 MPixel @ 60fps:
http://www.red.com/cameras

Allerdings in etwas geringeren Stückzahlen (gerade mal 25 kameras wurden bisher ausgeliefert). Revolutionär daran ist tatsächlich der Preis: ca. 18.000 USD für die Kamera.

Ja nur leider OHNE Sucher, Linse, Batterie, Speicher, Anbauteile, etc.

Ich hab gerade mal aus Spass "meinen" Warenkorb gefüllt: über 35.000$

und da war nicht alles dabei was man so braucht.

db
05.09.2007, 17:56
Der Versuch ist ja ganz nett, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht, wie ich finde. ruckelnde, verkantete, nicht passgenaue Bilder: warum.
Die paar Aufnahmen hätte man doch wohl im PS geraderücken können...
Fazit: Hamashiro hat gezeigt daß es geht - nur wäre wohl viel mehr gegangen!

Gruß vom
Volker

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Bilder in der Sequenz noch während des Spiels online gegangen.

Da war wahrscheinlich kaum Zeit für PS Aktionen....

Daniel

gator
05.09.2007, 21:22
..., zweitens glaub ich nicht, dass die Kameras zeitlich wirklich gleichmäßig laufen. Schon gar nicht, wenn AF im Spiel ist. Offensichtlich benutzt er einen zeitlichen Versatz von 33 bzw. 66 ms an seinen Funkauslösern um die Kameras auszulösen. wie lange dieser Versatz dann erhalten bleibt, steht in den Sternen.

So was geht m.E. zuverlässig nur mit Einzelbildauslösung mit einer entsprechenden Ansteuerlogik. Wenn ich am WE mal Zeit habe, probier ich mal aus, was die MkIII an maximaler Auslöseimpulsfrequenz verkraftet ;-)


Du hast Recht, es geht nicht die Kameras perfekt zu synchronisieren.
Warum? Jede Kamera hat eine Verzögerung nach dem Befehl
des Fernauslösens. Dann kommt noch dazu, dass jede Kamera
eine gewisse Latenzzeit benötigt, die leider nicht bei jedem Foto konstant ist.
Verzögerungszeiten:
1d Mk II: 64ms (recht konstant, superkleine minimale Abweichungen)
1d Mk III: 74 - 82ms (schwankt schon mehr)
20d: 96ms (recht konstant)
Wichtig ist, um diese Zeiten zu erreichen, dass der AF abgeschaltet ist.
Fazit:
Die 1d Mark III eignet sich für präzise Fernbedienungskonzepte leider nicht.
Die 1d Mk II ist schneller als die 1d Mk III.

Gruß...

m@zo
05.09.2007, 23:06
Ja nur leider OHNE Sucher, Linse, Batterie, Speicher, Anbauteile, etc.

Ich hab gerade mal aus Spass "meinen" Warenkorb gefüllt: über 35.000$

und da war nicht alles dabei was man so braucht.

Sicher, trotzdem ist die RED Kamera eine Revolution für das digitale Kino (rein preislich gesehen, 4K-Produktionen jetzt auch low-budget).

@T. Reimers: 25 Stück geliefert, bestellt sind schon ein paar mehr ;)

RED hat übrigens angedeutet auch im bereich HD-Consumer-Cam ein Produkt zu bringen, dass den Markt "aufmischen" könnte - jetzt wirds aber arg off topic.

gator
08.09.2007, 20:26
Ich habe mir heute die RED Kamera angeschaut.
RED hat einen Stand auf der IBC in Amsterdam.
Interessant, aber ich glaube für 99% der Fourms-
teilnehmer eine Nummer zu hoch.
Wen es interessiert: RED ist eine gute Alternative
zu ARRI. Leider wurden aber nur 24fps vorgeführt.
PS: Canon ist auf der IBC auch vertreten, aber
nur mit Objektiven für Fernsehkameras.

Gruß...

gator
07.10.2007, 22:33
Du hast Recht, es geht nicht die Kameras perfekt zu synchronisieren.
Warum? Jede Kamera hat eine Verzögerung nach dem Befehl
des Fernauslösens. Dann kommt noch dazu, dass jede Kamera
eine gewisse Latenzzeit benötigt, die leider nicht bei jedem Foto konstant ist.
Verzögerungszeiten:
1d Mk II: 64ms (recht konstant, superkleine minimale Abweichungen)
1d Mk III: 74 - 82ms (schwankt schon mehr)
20d: 96ms (recht konstant)
Wichtig ist, um diese Zeiten zu erreichen, dass der AF abgeschaltet ist.
Fazit:
Die 1d Mark III eignet sich für präzise Fernbedienungskonzepte leider nicht.
Die 1d Mk II ist schneller als die 1d Mk III.

Gruß...
Ich muss mich selber korrigieren:
1d Mk II: 66ms
1d Mk III: 61,5ms
20d: 92 oder 128ms

Also ist die Mark III schneller als die Mark II
Die Zahlen sind Labormessungen.

Benutzer
07.10.2007, 23:14
Ich bestreite nicht, dass es von bestimmten Veranstaltern eine Klassifizierung gibt, mit der man zwischen Video- ud Fotokameras unterscheiden kann. Ich bestreite allerdings, dass die 1D künstlich gebremst wurde

hi,
das kann ich mir auch nicht vorstellen.

sicher ist aber die tatsache, dass es auswirkungen auf die einfuhrzollklassifizierung hat, wieviele fps eine kamera machen kann.
momentan gibt es im bereich der kompaktkameras große aufregung bei den herstellern und industrieverbänden, da die eu vor hat, in zukunft digicams mit 30fps und hoher auflösung als videocameras (höherer einfuhrzoll) einzustufen. was zu deutlichen preiserhöhungen im massenmarkt führen dürfte.

natürlich sind 10fps bei der mk3 da viel weniger, aber die hohe auflösung kommt schon hin...

ist etwas off-topic, sorry.

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
13.10.2007, 10:28
Hm. Ich sehe da zwei verschiedene Objektive an den drei Kameras ...