PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Auslösungen am Dateinamen zu erkennen?



Arno Schikora
04.09.2007, 19:10
Vor längerer Zeit habe ich in diesem Forum gelesen (leider kann ich den Trade nicht mehr finden), dass man die Anzahl der Auslösungen am Dateinamen erkennt, den die Kamera automatisch vergibt. Es soll die Zahl vor der Dateiendung sein. Bei Ebay habe ich nun gelesen, dass dies nicht unbedingt stimmt. Es kann z.B. sein, dass bei einer neuen Kamera eine Speicherkarte eingelegt wird, auf der sich bereits Dateien befinden. Die Kamera würde dann bei der Dateibezeichnung mit der Zahl weitermachen, die als letzte vergeben wurde. Stimmt das? Gibt es diesbezüglich überhaupt gesicherte Erkenntnisse? Wenn ja, könnte man schließlich beim Kauf einer „Gebrauchten“ recht einfach die Anzahl der Auslösungen ersehen. Vielen Dank und viele Grüße an Alle!!

PatrickS
04.09.2007, 19:26
Jo, die Kameras zählen die Bilder auf der Karte einfach hoch, das mit der Zahl im Dateinamen stimmt.

Und ja, die Cams übernehmen tatsächlich höhere Zählerstände von der Karte (niedrigere nicht). Allerdings kann man den Zähler auch zurückstellen, wenn man aus irgendwelchen Gründen seine Bilder wieder ab 1 zählen will.
Es gibt einen internen Zähler der die tatsächlichen Auslösungen zählt, aber außer bei den 1er-Modellen nur vom Service ausgelesen werden kann.

Die Bildnummer taugt also in der Regel nicht, um die tatsächliche Zahl der Auslösungen festzustellen.

HTH
Patrick

Torsten
04.09.2007, 19:27
Am Dateinamen erkennt man es nicht. Wird eine Karte mit einer höheren Anzahl Auslösungen eingelegt, wird dort weitergezählt.

Bei den 1er Modellen kann man die Auslösungen selbst auslesen, bei den anderen kann's nur Canon.

Arno Schikora
04.09.2007, 20:46
Danke für die Infos!!