PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mich nicht entscheiden...



ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 15:16
Hallole,

ich besitze zur Zeit eine EOS 10D, mit der ich nicht zufrieden bin. Hatte vorher eine EOS 3, und hab die 3er geliebt. Die Bilder waren super-scharf, die Bedienung sehr gut, der Autofokus erste Sahne, das Eye-Control-Gimmick war nicht notwendig aber doch nett und hat auch funktioniert.
Wie gesagt, jetzt - seit sie eben rauskam - eine 10D. Ich hasse den Autofokus, habe oft Bilder, nicht nicht wirklich scharf sind. Der 1.6-Faktor paßt mir (zusammen mit den Vollformat-Objektiven) auch nicht.

Meine Objektive:
Sigma EX 15-30 (gekauft nachdem ich von der EOS 3 auf die 10D umgestiegen bin)
Sigma EX 24-70
Sigma EX 70-200
Sigma 2x Konverter

Außer dem beknackten Autofokus macht mich noch die Kombination meiner Objektive (Vollformat) mit der 10D (1.6) wahnsinnig.
Früher war das 24-70 das Objektiv mit dem ich ca. 70% der Fotos gemacht habe, 30% mit dem 70-200. Das Objektiv ist recht gut, handlich und ich habe auch zwei Filter dafür (POL und UV).
Wegen der 10D mit dem Cropfaktor habe ich mir dann das 15-30 zugelegt. Das hat nur einen 2-fach-Zoom (bin ständig am Wechslen, wegen nur einem oder zwei Fotos) und ich habe keine Filter dafür (wie auch). Leider ist es inzwischen so, daß ich bestimmt 40% aller Bilder mit dem Objektiv mache, das ich am wenigsten leiden kann...

Nach meinem letzten Urlaub habe ich jetzt die Schnauze so richtig voll, es muß was passieren.

Es gibt grad zwei Gedanken die meine kleinen grauen Zellen quälen:

1) Wenn ich mir die Bilder von meiner Freundin ansehe (EOS 300D und Sigma 17-70) sind die auch nicht schlecht. Sollte ich meine alten Objektive verkaufen und mir eine 400D zulegen, mit DC-Objektiven...

2) Jetzt kommt ja bald die neue 5D Mk II raus... paßt gut zu meinen Objektiven, hat Vollformat, und die meisten 5D(alt)-Besitzer schwören auf das Teil. Frage ist nur, ist sie wirklich so gut, wenn man den Preis sieht? Ist sie so gut wie meine alte EOS 3? (eher nicht, heißt ja 5D und nicht 3D ;))


Ich bin seit 25 Jahren am Fotografieren, betrachte das als eines meiner wichtigsten Hobbies und gerne lege ich auch etwas mehr hin, als ich mir eigentlich leisten kann (wie das halt bei Hobbies so ist).

Aber hier frage ich mich jetzt doch langsam, ob ich mit der 5D Mk II nicht über's Ziel hinausschieße.

Zur weiteren Entschlußfindung würde ich gerne mal hören was Ihr so dazu meint???

Gruß,
SafariBear

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 15:24
Ich fürchte, Dein Problem ist nicht die Kamera.
Dein Problem fängt mit S an und hört mit igma auf. :D

Spaß beiseite: Wenn Du mit der 10D wegen Schärfe, AF etc. unzufrieden bist, dann geh mal in ein Fotogeschäft und lass Dir ein 17-55/2.8 IS von Canon geben. Dann hast Du eventuell schon alles was Du brauchst.

Gruß,
Gerd

Rajko
05.09.2007, 15:27
Da muß ich Gerd zustimmen, die 10D liefert erstklassige Bilder und mit Canon Objektiven klappt es wunderbar. Ich selbst habe aber auch 1 Sigma und selbst da ist alles scharf. Eventuell ist der Fehler auch hinter der Kamera?

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 15:30
Da muß ich Gerd zustimmen, die 10D liefert erstklassige Bilder und mit Canon Objektiven klappt es wunderbar. Ich selbst habe aber auch 1 Sigma und selbst da ist alles scharf. Eventuell ist der Fehler auch hinter der Kamera?

Hmm auch *das* wäre natürlich möglich. Wie gesagt der Kerle hinter der Kamera hat aber mit der 3er gute Bilder abgeliefert ;-)
Allerdings weiß ich von einem Fall wo eine EOS (ich glaube es war ne 300D) nicht mehr richtig scharf gestellt hatte, nachdem die Mattscheibe ausgewechselt wurde. Nach Reklamation (Unglaube beim Shop, dann aber doch ausprobiert) und nochmals neuer Mattscheibe ging's dann wieder. Vielleicht ist es ja auch sowas in abgeschwächter Form...

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 15:32
Ich fürchte, Dein Problem ist nicht die Kamera.
Dein Problem fängt mit S an und hört mit igma auf. :D

Spaß beiseite: Wenn Du mit der 10D wegen Schärfe, AF etc. unzufrieden bist, dann geh mal in ein Fotogeschäft und lass Dir ein 17-55/2.8 IS von Canon geben. Dann hast Du eventuell schon alles was Du brauchst.

Gruß,
Gerd

:D:D jajaja ich hab schon drauf gewartet, daß einer Sigma verantwortlich macht... Aber ich habe bis jetzt noch nicht von Sigma-Problemen in Bezug auf den Autofokus gehört, Du? War früher mit der 3er und den Objektiven sehr zufrieden.

Dr. Frank
05.09.2007, 15:41
Hallole,

..
2) Jetzt kommt ja bald die neue 5D Mk II raus...

Gruß,
SafariBear

Hallo,
die wird keinesfalls "... II" heißen, weil sich das bei canon immer auf die jeweilige Entwicklungsplattform mit dem verwendeten Dig!C prozessor bezieht, und die Nachfolgerin wird ebenso den DIG!C III bekommen.

Wird wohl eher ganz einfach eine 6D werden, genau wie bei den anderen Semi-Professionellen xxD und xxxD.

Nach dem Fahrplan von Canon wäre die 6D aber erst im Oktober 2008 "dran".


PS: Konnte man an die 10D bereits EF-S Objektive dranschrauben?

Sodann vielleicht auch mal über das Tamron 17-50 / 2.8 nachdenken, oder gleich die 40D dazu kaufen.

Frank

Benutzer
05.09.2007, 15:44
Nein, um EF-S Objektive an die 10D zu bekommen ist ein kleiner Umbau nötig (haben viele mit dem 17-85er gemacht).

Gruss Martin


PS: Konnte man an die 10D bereits EF-S Objektive dranschrauben?

Sodann vielleicht auch mal über das Tamron 17-50 / 2.8 nachdenken, oder gleich die 40D dazu kaufen.

Frank

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 15:46
Hallo,
die wird keinesfalls "... II" heißen, weil sich das bei canon immer auf die jeweilige Entwicklungsplattform mit dem verwendeten Dig!C prozessor bezieht, und die Nachfolgerin wird ebenso den DIG!C III bekommen.

Wird wohl eher ganz einfach eine 6D werden, genau wie bei den anderen Semi-Professionellen xxD und xxxD.

Nach dem Fahrplan von Canon wäre die 6D aber erst im Oktober 2008 "dran".


PS: Konnte man an die 10D bereits EF-S Objektive dranschrauben?

Sodann vielleicht auch mal über das Tamron 17-50 / 2.8 nachdenken, oder gleich die 40D dazu kaufen.

Frank

Ich verlasse mich da ganz auf diese Seite (http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html), der lag bis jetzt eigentlich immer recht gut mit den Voraussagen...
10D und EF-S is' nich' :(

40D? Vielleicht ist das mittlerweile anders, aber wenn ich mir die 300D ansehe und sie mit der 10D vergleiche, die ich habe, dann ist der Unterschied nicht so groß, wie der Aufpreis... Ist das Heute mit 400D/40D nicht mehr so?

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 15:51
Ich verlasse mich da ganz auf diese Seite (http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html), der lag bis jetzt eigentlich immer recht gut mit den Voraussagen...
10D und EF-S is' nich' :(



Sorry, das hatte ich vergessen. Geht offiziell erst ab der 20D....

lg
Gerd

mich
05.09.2007, 16:19
Mein Tipp, die Bildqualität der 10D unterscheidet sich kaum von der 40D, vorausgesetzt sie funktioniert fehlerfrei. Sie ist nur langsamer und rauscht etwas mehr und hat weniger Pixel. Das Problem scheint eher an den Objektiven zu liegen, da deren Brennweitenbereich auf Vollformat zugeschnitten ist. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit die passende Kamera (5D) für die bestehenden Objektive (obwohl Sigma nicht so der Hit ist) oder ein passendes Objektiv für 1,6 Crop sich zuzulegen.

Alex K.
05.09.2007, 16:19
10 Leute, 10 Meinungen.
Ich denke mal, dein problem ist die Kamera, oder besser der crop. Die einfachste Lösung wäre sicherlich deine Objektive (mit denen Du ja prinzipiell zufrieden bist) zu behalten, und dir eine 5D zu kaufen. Der Nachfolger soll ja angeblich bald kommen, dann wird die 5D im Preis noch mal ordentlich nach unten gehen. Da wirds dann auch sicherlich hier im From gebrauchte 5D geben, die fast neuwertig sind.
Probiere doch mal irgendwo die 5D mit deinen Objektiven aus und entscheide dann, ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
alex

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 16:33
10 Leute, 10 Meinungen.
Ich denke mal, dein problem ist die Kamera, oder besser der crop. Die einfachste Lösung wäre sicherlich deine Objektive (mit denen Du ja prinzipiell zufrieden bist) zu behalten, und dir eine 5D zu kaufen. Der Nachfolger soll ja angeblich bald kommen, dann wird die 5D im Preis noch mal ordentlich nach unten gehen. Da wirds dann auch sicherlich hier im From gebrauchte 5D geben, die fast neuwertig sind.
Probiere doch mal irgendwo die 5D mit deinen Objektiven aus und entscheide dann, ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
alex


Ja, ich glaube, das ist auch der Grundtenor, der sich aus diesem Thema herausarbeitet...
Mal sehn, was die Neu-Auflage der 5D können wird, und wie die zwei dann preislich auseinanderliegen... Der Preisverfall ist ja schon erstaunlich. Ich bekomme heute neu für den Preis meiner 10D damals eine 40D aber mit 17-85 EF-S. Wenn's mit der neuen 5D-2 ähnlich geht, bringt's das mit 5D-alt zu kaufen vielleicht doch nicht so. Weil... (fast) "verschenken" wird hier ja wohl keiner seine 5D, dazu ist sie zu gut ;)

Jürgen

JL
05.09.2007, 16:58
Normalerweise mag ich Threads nicht die immer über Fremdobjektive meckern und die immer als nicht tauglich darstellen .... aber beim 24-70 EX ist das leider so .... da habe ich selbst 4 Stück (in Worten VIER ...) gehabt und alle 4 waren volles Rohr grütze .... abgesehen vom Kreissägenartigen AF Geräusch - die Schärfe war einfach nur Matschig. Da ist es eindeutig bei Dir die Linse.

Kauf Dir ein gutes (von Dir beim Händler selektiertes) 17-85 oder 17-55 (bin mir nicht sicher *grübel* ob die 10D die EFs Linsen schon kann) und dann hast Du was gutes oder ein 24-105, wenn Dir 24mm Anfangsbrennweite am 1,6er Crop reichen.

Das 70-200 EX ist hingegen sehr gut, zumindest die meisten Exemplare. Leider ist die Serienstreuung bei Sigma in der Tat größer als bei Canon, aber dennoch sind die aus der 70-200 EX Serie recht gut und auch recht flott im AF. Das muss passen. Ansonsten verticker das in der Bucht und kaufe Dir ein gebrauchtes 70-200 4,0L hier ausm Forum - die sind rattenscharf und echte "L" Schnell und solide!

Micha Knipp
05.09.2007, 22:01
(bin mir nicht sicher *grübel* ob die 10D die EFs Linsen schon kann)
Maximal bis zum ersten Spiegelschlag :D

oder ein 24-105, wenn Dir 24mm Anfangsbrennweite am 1,6er Crop reichen.
War für mich eine gute Wahl!

Bjoern U.
06.09.2007, 01:28
Nach meinem letzten Urlaub habe ich jetzt die Schnauze so richtig voll, es muß was passieren.

hi hi, bei dem Satz musste ich jetzt schmunzeln !
der hat mich viel Geld gekostet da nachdem ich den so formulierte habe ich mir eine 5D gekauft !
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 10D
insbesondere weil mich der Crop völlig angekekst hat ;)
und siehe da meine alten "Normalo" Objektive die ich noch von der EOS30 hatte sind plötzlich an der 5D auch wieder richtig gut. Auch wenn die neu gekauften L Objektive noch ein oder zwei Tacken besser sind :D


1) Wenn ich mir die Bilder von meiner Freundin ansehe (EOS 300D und Sigma 17-70) sind die auch nicht schlecht. Sollte ich meine alten Objektive verkaufen und mir eine 400D zulegen, mit DC-Objektiven...

würde ich so nicht machen !
so wie du an dem Vollformat hängst wäre der totale Umstieg auf Crop nicht so der Bringer. Da wäre es sinnvoller die 10D zu behalten und dir gute bis sehr gute (L) Objektive zu kaufen, die du dann später auch bei einem Umstieg auf eine Vollformat DSLR weiter verwenden kannst.
Gute Objektive sind durch nichts zu ersetzen, nur durch bessere Objektive ! ;)
(um mal den Hubraumspruch zu missbrauchen....)


2) Jetzt kommt ja bald die neue 5D Mk II raus... paßt gut zu meinen Objektiven, hat Vollformat, und die meisten 5D(alt)-Besitzer schwören auf das Teil. Frage ist nur, ist sie wirklich so gut, wenn man den Preis sieht? Ist sie so gut wie meine alte EOS 3? (eher nicht, heißt ja 5D und nicht 3D ;))

Sicherlich ist die 5D die nächste Kamera die einen Nachfolger bekommt da sie nun die älteste im Programm ist.
Aber ich glaube nicht das ein 5D Nachfolger vor Mitte 2008 kommt. Das wird das Schmankerl zur Photokina 2008 werden Sprich so ab Ende August 08 rechne ich mit den ersten Exemplaren im Laden und einer Vorstellung Ende Juli Anfang August.
Ich mach da aber eh erst wieder frühestens beim Nach-Nachfolger mit. Die jetzige 5D ist schon eine klasse für sich und mehr Bildqualität brauche ich derzeit eigentlich nicht. Canon muss sich da schon viel einfallen lassen um mich zu einem Umstieg zu bewegen :)

Fazit: entweder bessere Objektive oder jetzt eine 5D.
Bei letzterer Option kommen die besseren Objektive aber auch irgendwann fast von allein..... ;) :D

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 13:29
Danke für die vielen Postings...

Also, ich glaube, ich werde mir zu Weihnachten erstmal das 24-70 von Canon schenken ;-) und dann nächstes Jahr vor dem Urlaub eine 5D (alt oder neu entscheidet sich dann am Preis und den Features).
Die Frage ist nur, ob ich nach der Kamera, die ich mir vor dem Urlaub kaufe, noch in Urlaub fahren kann :D

Jürgen