PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1.4



ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 17:14
Hallo!

Hab mir heute im Fotogeschäft ein 50mm 1.4 vorführen lassen. der Verkäufer hats mir auf die Seite gelegt. Wenn ichs Kaufe bekomm ich genau das Objektiv. Ich konnte ein paar Testfotos aufnehmen und weiss nicht was ich davon halten soll. Ein Bild sieht ziemlich gurkenhaft aus und das andere wieder sehr gut. Weiss nicht was ich machen soll.

http://img441.imageshack.us/img441/3619/02hx7.jpg Sehr gut
http://img525.imageshack.us/img525/6639/01xp9.jpg Gurke 1
http://img408.imageshack.us/img408/5093/03en5.jpg Gurke 2
http://img511.imageshack.us/img511/2724/04nx6.jpg Gurke 3???

Entweder mach ich was Falsch oder gehört das so? (Ich hatte noch nie eine Festbrennweite)
Ich hätte eben gerne was Lichtstarkes aber es sieht schon etwas merkwürdig aus...

Gibts hier andere 50mm 1.4 besitzer die diese Qualität bestädigen können?

lanske
05.09.2007, 17:29
Zwei Tipps:
Nimm (D)eine Freundin mit, stell sie in die Entfernung, aus der Du ein Portrait machen willst und stelle auf ihr Auge scharf und schau Dir das in Ruhe an.......
oder nimm ein Lineal mit und fotografiere aus nem Winkel von 45 Grad aus ca. 50cm Entfernung auf die 10 oder was auch immer und schau, ob was scharf ist.

Vor allem mach mehrere Bilder, immer zwischendrin manuell auf unendlich stellen, damit der AF arbeiten muß. Mit ner 1.4er Blende ist es nicht so einfach zu fotografieren, habe ich feststellen müssen.
Mit den von Dir gemachten Bildern würde ich das Objektiv nicht kaufen wollen ;)

_Digi_
05.09.2007, 17:37
ich wiederhohle hier mal, was ich im irc gesagt habe:

mit f/1.4 in nen raum, wo 95% des motivs im bokeh (und damit matschig und unscharf) liegen fotografiert, bei grässlichem licht. was soll da anderes rauskommen? sieht für mich unter den gegebenen umständen alles völlig normal aus.man kann nicht einfach mit offenblende irgendwo drauf halten und dann ein tolles foto erwarten.

nicht das objektiv macht die bilder, sondern der fotograf.

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 17:37
Zwei Tipps:
Nimm (D)eine Freundin mit, stell sie in die Entfernung, aus der Du ein Portrait machen willst und stelle auf ihr Auge scharf und schau Dir das in Ruhe an.......
oder nimm ein Lineal mit und fotografiere aus nem Winkel von 45 Grad aus ca. 50cm Entfernung auf die 10 oder was auch immer und schau, ob was scharf ist.

Vor allem mach mehrere Bilder, immer zwischendrin manuell auf unendlich stellen, damit der AF arbeiten muß. Mit ner 1.4er Blende ist es nicht so einfach zu fotografieren, habe ich feststellen müssen.
Mit den von Dir gemachten Bildern würde ich das Objektiv nicht kaufen wollen ;)

Hab eines von einem älteren Herren der im Fotoladen stand. Das ist sogar sehr scharf. Es scheinen nur die Raumfotos unscharf zu sein.

_Digi_
05.09.2007, 17:42
Hab eines von einem älteren Herren der im Fotoladen stand. Das ist sogar sehr scharf. Es scheinen nur die Raumfotos unscharf zu sein.

sag ich doch, geht doch bei f/1.4 auch garnicht anders, da fast nix vom raum in der schärfeebene liegt ;)

lanske
05.09.2007, 17:54
Hab eines von einem älteren Herren der im Fotoladen stand. Das ist sogar sehr scharf.
Ist es auch genau da scharf, wo es scharf sein soll?

Wenn Du Dir mal einen Schärferechner zu Gemüte führst, wirst Du schnell sehen, wie eng der Schärfebereich sein kann.
Ich habe nur zwei Testbilder gebraucht, um bei meinem ersten 50/1.4 zu merken, daß die Gurke einen heftigen Frontfokus hat. Meine Süße in Portraitentfernung, aufs Auge scharfgestellt..... und die Wimpern waren scharf :eek:
Mit nem Lineal wiederholt und auf 50cm 2cm Frontfokus ermittelt - nicht wirklich akzeptabel.
Das Austauschobjekt dagegen ist knackscharf - da, wo es sein soll ;)

Wenn Du noch nie mit solch hochoffenen Objektiven gearbeitet hast, solltest Du vielleicht eine Etage niedriger (und billiger) einsteigen. Das 50/1.8 kostet nur ein Drittel und funktioniert, wenn Du ein Gutes bekommst, ebenfalls gut.

JL
05.09.2007, 18:12
Ups, hier ist Dein Username aber Programm .... Sorry ....

Wie bitte willst Du eine schärfe oder eine dezentrierung beurteilen bei DIESEN Testaufnahmen????

Wenn überhaupt dann sollte rechts und links am Rand der Linse etwas gleichweit von Dir entfernt sein um eine Dezentrierung festzustellen. Um einen Front ober Backfocus festzustellen solltest Du auf der Theke etwas im 45 Grad Winkel knipsen um zusehen ob der Focus dahinter oder davor liegt ...

... oder wolltest Du nur testen ob man mit 50mm einen Raum abbilden kann, dann lass Dir gesagt sein, das geht, je nach Raum!

ehemaliger Benutzer
05.09.2007, 18:16
Ups, hier ist Dein Username aber Programm .... Sorry ....

Wie bitte willst Du eine schärfe oder eine dezentrierung beurteilen bei DIESEN Testaufnahmen????

Wenn überhaupt dann sollte rechts und links am Rand der Linse etwas gleichweit von Dir entfernt sein um eine Dezentrierung festzustellen. Um einen Front ober Backfocus festzustellen solltest Du auf der Theke etwas im 45 Grad Winkel knipsen um zusehen ob der Focus dahinter oder davor liegt ...

... oder wolltest Du nur testen ob man mit 50mm einen Raum abbilden kann, dann lass Dir gesagt sein, das geht, je nach Raum!

Da ich kein depp bin hab ich so was in der Art natürlich gemacht. Und der Fokus scheint zu passen wie ich es auf die schnelle su beurteilen konnte. Ich hab mich nur gefragt WOHER die unschärfe bei den 3 Bildern kommt.
War es ein FEHLER von mir da ich noch nie mit so einer Blende fotografiert habe oder hat das Objektiv einen mir unbekannten fehler.

dp-wurzel
07.09.2007, 10:38
Moin,
@Know_Nothing
Bild 1: OK
Bild2 + Bild3: Was sollte da scharf sein? Das Lampendings? Unscharf!
Bild4: Hier kann ich überhaupt nix scharfes finden.

Die Ominösen "Nebel" um Objekte bei Offenblende herum waren für mich der Grund das Objektiv wieder zu verkaufen. Die 1.4er Blende war nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hab mir dann ein 50 1.8 geholt das ist für meine Zwecke besser.
Frag aber mal deinen Händler ob du nicht mit dem Teil ein paar Fotos im Real-Life machen kannst(ausborgen). Kunstlicht im Laden ist ja immer so eine Sache.

MfG dp-wurzel

Kusie
07.09.2007, 12:15
Gibts hier andere 50mm 1.4 besitzer die diese Qualität bestädigen können?
Ja, das Objektiv ist OK und fokussiert anscheinend sehr gut. Dieser weiche "Nebelschleier" bei Blende 1,4 ist normal für das Objektiv. Ist für einige ein Grund es zu hassen, andere setzen es als Stilmittel ein. Man sieht das aber nur bei 100%, normale Bilder sind voll OK. Trotzdem bietet das 1,4er bei Offenblende nicht die aussergewöhnliche Schärfe und Abbildungsqualitöt eines EF 50 1,2. EF 85 1,2 oder so, aber dasfür ist es ja deutlich günstiger. Blende das Teil mal auf 2,8 ab und staune!

Gruß,
Kusie

lanske
07.09.2007, 13:16
Dann scheine ich richtig Glück gehabt zu haben, denn meines ist auch bei 1.4 an der 5D knackscharf.
Manchmal gewinnt man, manchmal verlieren die Anderen :p