PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl!



losbabba
05.09.2007, 18:41
Hallo zusammen...
Welches Objektiv leg ich mir denn nun zu??? Das Tamron 28-75 2,8 oder das Canon 24-70 2,8? Das sich diese beiden im Preis sehr unterscheiden spielt keine Rolle. Vom Tamron hört und ließt man ja recht gute Berichte. Nur wie schauts den mit der Haltbarkeit und der Verläßlichkeit über einen längeren Zeitraum aus? Macht das Tamron auch mal schlechtes Wetter mit oder säuft es ab?
Bei dem Canon steht das wohl außer Frage....nur, sind die Bildergebnisse dem Tamron unterlegen?
Hat von Euch vielleicht jemand beide Objektive und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern?
Am Montag werd ich dann wohl zu meinem Objektiv-Händler meines Vertrauens schlendern und die Euronen auf den Tisch legen.....halt nur welches Objektiv!!!

Benutzer
05.09.2007, 18:43
Ich kenne beide nicht. ;)

Aber nimm das Canon. Mit original Objektiven fährst Du auf Kurz oder Lang immer besser. Das zumindest ist meine Erfahrung.

Otwin
05.09.2007, 18:52
Hallo,

ich kenne beide. ;)

Ich hatte vor längerer Zeit das Tamron 2,8/28-75 DI. Das Tamron ist eine sehr gute Linse mit einem hervorragenen Preis-/Leistungsverhältnis. Bereits bei Offenblende gut zu gebrauchen, ab f4 gut.

Ich habe diese Linse verkauft und mir das 2,8/24-70 L zugelegt. Hinsichtlich der Bildqualität besser wie das Tamron, nicht gewaltig, aber immerhin. Bei Offenblende schärfer. Der AF wesentlich schneller. Vor allem die Bauweise wesentlich massiver und wertiger.

Der Hauptvorteil des Canon liegt m. E. ganz eindeutig im schnelleren AF (wer das braucht) vor allem aber in der wesentlich besseren Bauweise. Das Canon im Vergleich zum Tamron ein ganzes Stück schwerer. Ich mag das Gewicht in Verbindung mit der 1d, ist sehr stabil, ein gutes Gefühl.

Eigentlich kann man mit beiden Linsen nichts falsch machen.

Das L absolut Top, das Tamron zumindest von der Abbildungsqualität nicht all zu weit davon entfernt.

Ob das Canon den Mehrpreis wert ist, muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe den Wechsel nicht bereut.

Viele Grüße

Otwin

losbabba
05.09.2007, 18:58
Hmm..also das Objektiv sollte auch mal einen Rempler im Getümmel vertragen können ohne das sich die einzelnen Linsen mit viel Schwung aus dem Gehäuse verabschieden. Hatte mal Sigma...NIE mehr. Möchte auch nicht alle Jahre neue Linsen kaufen müßen. Wenn man sich die Preise des Canon auch nach Jahren anschaut, dann denke ich ist es die Investition Wert. Das Tamron geht teilweise ja schon mit dem jungfreulischen Alter von max. Jahr für ca. 175 Euronen über den Tisch.

JL
05.09.2007, 19:03
Das Tarmron ist sehr gut und für nen Rempler auch stabil genug.

Das Canon ist für den Krieg gebaut (bis auf die beschissene Geli ...) aber auch so groß und schwer wie ein militärisches Gerät :D .

Wenn Du den schnelleren AF und die 4MM Anfangsbrennweite nicht brauchst machst Du mit DEM Tamron definitiv keinen Fehler. Trifft auf alle Crop Cams und auch auf Full Frame zu.

Detlef789
05.09.2007, 19:16
Mit der 1D zusammen ist das Canon wirklich eine starke Kombination. Liegt extrem gut in der Hand, dadurch dass nicht nur hinten sondern auch vorn ordentlich Gewicht ist. Da sparst Du sogar die abendliche Muckibude ;) . Bei der Abbildungsqualität gibt's nix zu meckern. Kann das Canon nur empfehlen.