PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund im Tanzsaal



Peters
06.09.2007, 07:16
Hallo, ich möchte am Wochenende ein paar Bilder von meiner Tanzlehrerin schiessen. Dazu haben wir den kompletten Tanzsaaal mit über 250 qm. Allerdings weiss ich nicht, was ich als Hintergrund nehmen soll. Der Raum ist an 3 Seiten mit Fenstern offen zum Garten, und eine Wand ist sehr schmucklos in beige mit einer Holzvertäfelung bis 1, 2 m. Gegen (helle) Fenster zu blitzen, das denke ich, ist für das Tanzmotiv (sie alleine mit entsprechendem Outfit) zu unruhig und inhaltlich unpassed, die "halbierte" Wand ist auch merkwürdig. Von oben auf das Parkett kann ich nur ein paar Gag-Fotos machen, aber die "normalen" frontal?

Ich hätte noch weissen und schwarzen Hintergrundmolton, aber auch da tue ich mir schwer bei Tanzfotos. Dunkler Hintergrund? Heller Hintergrund? Volles Rohr blitzen, so dass der Hintergrund untergeht???

Wer kann mir ein paar technische Tips oder gute Ideen geben?

Schon mal vielen Dank,
Gruss
Dirk

Klaus Rö.
06.09.2007, 13:07
Hallo.
Da sich die Antworten förmlich überschlagen, sag ich mal was.
Nur so eine Idee:
Das hellste Fenster als Hintergrund, die anderen möglichst abdunkeln.
Belichtungszeit und Blende auf die Hauptperson, nicht zu kurz belichten, dadurch kommt Bewegung ins Bild. Damit die Hauptperson nicht zu unscharf wird, Aufhellblitz.
Das Ganze so, dass der Hintergrund (Fenster) weit überstrahlt. Sie tanzt also im gleißenden Licht.
Das Ganze ist nicht einfach und mit viel Probieren verbunden.

Gruß, Klaus

marcel71
06.09.2007, 21:10
ggf. abends, wenns dukel ist mit scheinwerfern (spots)?

Peters
07.09.2007, 07:40
Schon mal Danke für die Hinweise.

Den Saal haben wir nur vormittags, abends sind da Veranstaltungen. Die Fenster werden also hell sein. Die anderen abzudunkeln geht mangels Equipement nicht, sind keine Rolläden oder Vorhänge dran und quadratmeterweise Stoff dran zu tackern geht vom Aufwand her nicht. Ich muss schon mit dem Leben, was ich vorfinde.

Da ich ja blitzen werde, komme ich eh nicht unter 1/200 s, wegen der Kamera. Den Rest muss ich wohl mit der Blende regeln. Für das 85 1.2 habe ich noch einen Graufilter, vielleicht kann ich daurch die Blende einigermassen offen halten. Schau'n mer mal! :)

Gruss
Dirk