PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50-150mm F2.8 HSM



Dunlopracetyres
06.09.2007, 15:07
Hallo

Hat von Euch schon mal einer das Sigma 50-150mm F2.8 HSM probiert oder besitzt es sogar ?
Wäre schön etwas darüber berichtet zu bekommen, da es leider kein Fotoladen auf Lager hat.
Wie schaut es in Sachen AF Geschwindigkeit aus ?

Von den Maßen, Gewicht, Brennweite, Lichtstärke und HSM Antrieb scheint es ja durchaus interessant zu sein.
Vom relativ günstigen Preis ganz zu schweigen.

Vielen Dank für die Teilnahme.

Dunlopracetyres
06.09.2007, 15:46
Habe Info bekommen die das Objektiv nicht in Frage kommen lassen.
Danke :)

Benutzer
06.09.2007, 15:59
Hallo,

würde mich interessieren, was für Dich dagegen spricht. Habe hier im Forum schon einige Male positives über dieses Objektiv gehört. Was ist der Grund für Deine "Erleuchtung"?

Gruss Martin

Klaus Kraiger
06.09.2007, 23:26
Ich habe das Objektiv jetzt mehr als ein Jahr und bin superzufrieden damit. Ich verwende es hauptsächlich für Portraits, inzwischen häufiger als das ebenfalls vorhandene EF 70-200/2,8 L.
Es kommt zwar nicht *ganz* an das L heran, was Brillianz, Kontrastverhalten und Schärfe betrifft, aber das ist nicht maßgebend. Maßgebend sind die Bilder, die "rauskommen". Und da ist das Sigma klasse, und schön klein, leicht, handlich und die Haptik finde ich gut, die beiden Ringe laufen schön satt. Kann die Linse nur empfehlen. Und es hat durchgehend 2,8! Für mich wichtig.

Artefakt
07.09.2007, 10:20
Habe Info bekommen die das Objektiv nicht in Frage kommen lassen.
Danke :)


Außer dass es nicht von Canon ist, fällt mir kein Grund ein. Vielleicht ist es Dir zu billig und Du möchtest gern viel mehr Geld ausgeben ... Ist das so ein Geheimnis, welche die Gründe für Deine plötzliche Ablehnung sind? Vielleicht Argumente von jemandem, der das Objektiv nicht mal hat, sondern nur schlecht redet?

Für die 30D habe ich eine kleine, feine Objektivpalette gesucht und bin nur bei Sigma fündig geworden: 2,8/18-50 EX und 2,8/50-150 HSM EX. Damit habe ich KB-bezogen ca. von 28mm bis 240mm sehr robuste, superscharfe (allerdings ausgesuchte, getestete Exemplare beim Fachhändler) Optiken ohne sichtbare CAs, die die Hälfte der qualitativ vergleichbaren Canon-Linsen kosten. Allerdings hat Canon kein Anschlussobjektiv an seine Standardzooms (nämlich ab ca. 50mm), und mit durchgehender Lichtstärke 2,8 schon gar nicht. Außerdem gibt Sigma auf die EX-Serie zwei Jahre volle Garantie.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

Dunlopracetyres
07.09.2007, 11:59
Das Problem ist, dass es an einer 5D nicht funktioniert.
Ich kann bei einem befreundeten Fotograf jederzeit quasi alle Kamera´s von ihm leihen, aber keine seiner Objektive.
Für einige Aufnahmen würde ich die 5D nehmen, und da will ich eigentlich keine Objektive kaufen die nur da oder dort funktionieren.

Ansonsten hätte es mir gerade wegen der Größe und dem Gewicht sehr gut gefallen.
Ich habe aber gestern ein 70-200 IS USM L F4 mit einem 2.8er Vergleichen können. Es waren beides präzise eingestellte Objektive, und da hat mich gewundert dass das F4 gegenüber dem 2.8er nur im mq Bereich abfällt.
Ich werde mir wohl das F4 nun kaufen.
Jetzt brauche ich nur noch einen würdigen Ersatz für das Kit 17-85 IS USM auf der 40D. Es mache zwar ganz gute Bilder, aber ich befürchte gerade auf Motocross Rennen, dass da sehr schnell Staub drin sein wird.

tumleh
07.09.2007, 13:14
Das Problem ist, dass es an einer 5D nicht funktioniert.
Ich kann bei einem befreundeten Fotograf jederzeit quasi alle Kamera´s von ihm leihen, aber keine seiner Objektive.
Für einige Aufnahmen würde ich die 5D nehmen, und da will ich eigentlich keine Objektive kaufen die nur da oder dort funktionieren.

Ansonsten hätte es mir gerade wegen der Größe und dem Gewicht sehr gut gefallen.
Ich habe aber gestern ein 70-200 IS USM L F4 mit einem 2.8er Vergleichen können. Es waren beides präzise eingestellte Objektive, und da hat mich gewundert dass das F4 gegenüber dem 2.8er nur im mq Bereich abfällt.
Ich werde mir wohl das F4 nun kaufen.
Jetzt brauche ich nur noch einen würdigen Ersatz für das Kit 17-85 IS USM auf der 40D. Es mache zwar ganz gute Bilder, aber ich befürchte gerade auf Motocross Rennen, dass da sehr schnell Staub drin sein wird.
Das wundert mich wiederum, das 4er schneidet doch in allen Testberichten (z.B. COLORFOTO) besser als das 2,8er ab.

Artefakt
07.09.2007, 17:54
Das Problem ist, dass es an einer 5D nicht funktioniert.
Ich kann bei einem befreundeten Fotograf jederzeit quasi alle Kamera´s von ihm leihen, aber keine seiner Objektive.
Für einige Aufnahmen würde ich die 5D nehmen, und da will ich eigentlich keine Objektive kaufen die nur da oder dort funktionieren.

Ansonsten hätte es mir gerade wegen der Größe und dem Gewicht sehr gut gefallen.
Ich habe aber gestern ein 70-200 IS USM L F4 mit einem 2.8er Vergleichen können. Es waren beides präzise eingestellte Objektive, und da hat mich gewundert dass das F4 gegenüber dem 2.8er nur im mq Bereich abfällt.
Ich werde mir wohl das F4 nun kaufen.
Jetzt brauche ich nur noch einen würdigen Ersatz für das Kit 17-85 IS USM auf der 40D. Es mache zwar ganz gute Bilder, aber ich befürchte gerade auf Motocross Rennen, dass da sehr schnell Staub drin sein wird.

Dann ist es ja klar.

Ich habe an der 5D kürzlich das 4/70-200L gegen das neue 4/70-200L IS getauscht und bin glücklich damit - ohne IS ist der Telebereich bei vielen Lichtverhältnissen nicht voll nutzbar. Das neue ist deutlich schärfer als das alte. Und ich habe keine Lust, wegen einer Blendenstufe das doppelte Gewicht eines 2,8ers mitzuschleppen - der IS bringt ohnehin mehr als eine Stufe, nämlich 3 bis 4!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)