PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-DVD in eBay



Carshooter
06.09.2007, 16:51
Hallo
ist so etwas erlaubt?
http://cgi.ebay.de/DVD-mit-1267-Bilder-des-Jim-Clark-Revival-2007_W0QQitemZ230167354631QQihZ013QQcategoryZ19850 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für die Antworten.
Gruß
Klaus

Carshooter
06.09.2007, 17:04
Hallo
ist so etwas erlaubt?
http://cgi.ebay.de/DVD-mit-1267-Bilder-des-Jim-Clark-Revival-2007_W0QQitemZ230167354631QQihZ013QQcategoryZ19850 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für die Antworten.
Gruß
Klaus


Hatte ich vergessen, ich bin nicht der Anbieter.

MWG77
06.09.2007, 17:07
Warum nicht? Sind doch seine Bilder die er Anbietet: "Wir waren am 28.04.2007 mit 3 Kameras auf dem Hockenheim beim Jim-Clark-Revival unterwegs."

Wo soll da der Haken sein, er kann doch seine Bilder anbieten wie er will.

weinfuxx
06.09.2007, 17:08
Das würde mich auch mal interessieren, da ich selber auf solchen Veranstaltungen, oder öffentlichen Treffen fotografiere.
Da es eine öffentliche Veranstaltung ist, sollte es doch eigentlich erlaubt sein, wenn man seine eigenen dort aufgenommenen Bilder vertreibt, oder...? :confused:
Nur mit Hintergrundmusik sollte man dann wegen GEMA und so aufpassen, denke ich.

Also her mit den Antworten Ihr Experten des Fotorechts. :)

toffy66
06.09.2007, 17:08
warum sollte es verboten sein? es ist eine öffentliche veranstaltung und sofern es nicht extra durch den veranstalter verboten wurde, seh ich aus laiensicht keine probleme.

febrika3
06.09.2007, 18:01
Hallo
ist so etwas erlaubt?
http://cgi.ebay.de/DVD-mit-1267-Bilder-des-Jim-Clark-Revival-2007_W0QQitemZ230167354631QQihZ013QQcategoryZ19850 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem…

Damit, ich zitiere von der Hockenheimringseite:

Hinweise zum Fotografieren und Filmen

Das Fotografieren und Filmen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ist nur für private Zwecke und für Pressezwecke gestattet. Jegliche Art der kommerziellen Nutzung dieses Bildmaterials ist nicht erlaubt und bedarf einer schriftlichen Genehmigung durch die Hockenheim-Ring GmbH. Bei Zuwiderhandlung drohen Schadensersatzforderungen durch die Hockenheim-Ring GmbH. Es gilt das Hausrecht der Hockenheim-Ring GmbH.


dürfte sich die Frage beantwortet haben!

Recherchierende Grüße
Karsten

PatrickS
06.09.2007, 18:20
Woraus schließt du, dass der Verkäufer die erforderliche Genehmigung nicht besitzt?

febrika3
06.09.2007, 18:27
Woraus schließt du, dass der Verkäufer die erforderliche Genehmigung nicht besitzt?

Ich schließe ja garnicht. Dort steht ja nur, dass es ohne Genehmigung NICHT erlaubt ist. Wenn er die hat, ist doch alles OK.

Karsten

Stefan Redel
06.09.2007, 18:59
Laut ebay-Regeln ist es sowieso nicht erlaubt, selbstgebrannte CDs oder DVDs anzubieten.
Auch nicht, wenn man glaubhaft versichern kann, dass man Urheber des ganzen Krams ist oder so.
Selbst gepresste Sachen hingegen sind kein Problem.


LG, Stefan.

PatrickS
06.09.2007, 19:33
Ich schließe ja garnicht.
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Schöne Grüße
Patrick

febrika3
06.09.2007, 20:24
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Schöne Grüße
Patrick

Kein Problem, war ja erklärbar.

Karsten

Stöcki
14.09.2007, 17:21
Es ist trotzdem fraglich, ob er eine Genehmigung der Hockenheim GmbH hat, da diese Betreiber in der Regel pro veröffentlichtes Bild richtig Geld verlangen (100 Euro und mehr).

Strittig ist dann nur noch, ob bei einem Verkaufspreis von 12,00 Euro (pro CD bei 1267 Bildern = 1 Cent pro Bild) eine "gewerbliche Nutzung" darstellt, oder ob nur jemand seine Freude am Hobby anderen Menschen, welche das gleiche Interesse (Autorennen) haben, aber nicht (aus was für Gründen auch immer) an der Veranstaltung teilhaben konnten, ermöglichen wollte.

Ein Gericht würde da wohl ein Bagatelldelikt draus machen und es als Hobby / Liebhaberei auslegen.

Have Fun!

Stöcki
:cool:

Carshooter
16.09.2007, 12:44
Hallo

Erst einmal einen schönen Dank für die Antworten.
Es ist ja teilweise doch etwas heikel solche Geschichten aufzuziehen und ob es sich lohnt sei dahingestellt. Es gibt aber auch im Web genug Bilder wenn man sich füe ein bestimmtes Thema interessiert.
Gruß
Klaus

Dirk E.
20.09.2007, 17:19
Laut ebay-Regeln ist es sowieso nicht erlaubt, selbstgebrannte CDs oder DVDs anzubieten.
Auch nicht, wenn man glaubhaft versichern kann, dass man Urheber des ganzen Krams ist oder so.
Selbst gepresste Sachen hingegen sind kein Problem.


LG, Stefan.

Durch dieses Problem scheidet Ebay als Verkaufsplattform für Kleinserien von DVDs und/oder CDs aus.

Das Problem hierbei ist das sich das erstellen eines Glasmasters und die anschließende Pressung von DVDs und/oder CDs erst bei Stückzahlen deutlich über 1000Stück lohnt.

Somit sind alle diejenigen welche kleinere Serien verkaufen könnten (100-200Stück) schon die angeschmierten bzw. können Ebay halt nicht "offiziell" nutzen weil sich bei diesen geringen Stückzahlen eine Pressung nie und nimmer lohnt.

Das trifft die kleine Musikband die ihre selbstproduzierte CD verkaufen möchte genauso wie jemanden der z.B. Videos zu Nischenbereichen anbietet, etwa Lehrfilme für bestimmte Hobbys oder ähnliches.

Ebay verfolgt solche Dinge übrigens ziemlich strikt - wer erwischt wird wird beim ersten mal angemahnt, beim zweiten mal ist der Account dann weg.... Ging einem Bekannten so der eine selbstgebrannte CD mit selbnst entwickelten Elektronikbauanleitungen verkauft hat.

Die Hockenheim GmbH hat da eher wenig dagegen - die möchte nur nicht das sich bei "ihren" Veranstaltungen die Profis ne goldene Nase verdienen. Die paar CDs auf Ebay jucken die nicht - das wird wohl eher als Liebhaberei abgetan....


Servus

Dirk

Benutzer
20.09.2007, 21:31
Damit, ich zitiere von der Hockenheimringseite:

Hinweise zum Fotografieren und Filmen

Das Fotografieren und Filmen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ist nur für private Zwecke und für Pressezwecke gestattet. Jegliche Art der kommerziellen Nutzung dieses Bildmaterials ist nicht erlaubt und bedarf einer schriftlichen Genehmigung durch die Hockenheim-Ring GmbH. Bei Zuwiderhandlung drohen Schadensersatzforderungen durch die Hockenheim-Ring GmbH. Es gilt das Hausrecht der Hockenheim-Ring GmbH.


dürfte sich die Frage beantwortet haben!

Recherchierende Grüße
Karsten

Das Ding will für 12,- Euro keine Sau kaufen! :D

Ciao,

Werner