PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halb Off-Topic



wretched
06.09.2007, 17:00
Hi,

ich werde evtl. noch dieses Jahr für eine Woche nach Japan fliegen.

Deshalb habe ich mal geguckt wie teuer Objektive in der Regel sind.
Wie es ausschaut sind diese durchaus wesentlich billiger.

Deshalb kam bei mir die Frage auf, ist das vor der MwSt?

Ich weiss das einige Länder ihre Angebote ausschließlich vor der MwSt. ausstellen. Glaube die USA gehören auch dazu oder?

Weiss jemand ob das der Fall wäre bei Japan?

Gruß

Mirko

Artefakt
07.09.2007, 09:28
Wie das in Japan ist, weiß ich nicht. Aber die Einfuhr-Steuer von 19% + evtl. irgendeinen Zusatzzoll wird wohl schwer zu umgehen sein :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

wretched
07.09.2007, 09:43
also bisher bin ich mit meinem equipment nie aufgehalten worden oder ansatzweise nur gefragt worden, transportiere es ja auch nicht in der original verpackung.

lanske
07.09.2007, 10:13
Solltest Du irgendwann dann mal zu einem ehrlichen Menschen werden und eine INF3 ausfüllen, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, da Du den Kauf in Deutschland mit keiner Rechnung belegen kannst.
Der deutsche Zoll versteht da wenig Spaß.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Übrigens beträgt der Zoll bis zu 7,2%, die noch oben drauf kommen ;)

Reto Zimmermann
07.09.2007, 11:07
Solltest Du irgendwann dann mal zu einem ehrlichen Menschen werden und eine INF3 ausfüllen, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, da Du den Kauf in Deutschland mit keiner Rechnung belegen kannst.
Der deutsche Zoll versteht da wenig Spaß.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Übrigens beträgt der Zoll bis zu 7,2%, die noch oben drauf kommen ;)

Was ist denn aus "Im Zweifel für den Angeklagten" geworden? Was aus Beweislast auf der "Anklageseite"? Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich für alles immer Quittungen mitschleppen muss. Für 2nd Hand erstandene Dinge habe ich das ja schon mal gar nicht unbedingt, vielleicht bewahre ich grundsätzlich keine Quittungen auf oder, oder, oder. Wie geht der Zoll mit sowas um?

Schöne Grüsse
Reto

Benutzer
07.09.2007, 11:50
Was ist denn aus "Im Zweifel für den Angeklagten" geworden? Was aus Beweislast auf der "Anklageseite"?

Nun, so schnell wird man sich nicht 'geschlagen geben'. Für viele Produkte wird anhand der Seriennummer kurzfristig zu klären sein, wür welchen Markt es produziert wurde. Wenn keine Listen vorliegen, wird es an einer Anfrage beim Hersteller nicht scheitern. :o

Karl Günter Wünsch
07.09.2007, 11:56
Was ist denn aus "Im Zweifel für den Angeklagten" geworden? Wie geht der Zoll mit sowas um?

Du bist nachweispflichtig. So einfach ist das...

Reto Zimmermann
07.09.2007, 12:01
Du bist nachweispflichtig. So einfach ist das...
Für alles was ich Koffer habe und auf mir trage? Wo ist soetwas nachzulesen?

lanske
07.09.2007, 12:03
Was ist denn aus "Im Zweifel für den Angeklagten" geworden? Was aus Beweislast auf der "Anklageseite"? Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich für alles immer Quittungen mitschleppen muss.
Nun ja, das wird sicherlich auch auf den Beamten ankommen, den Du da vor Dir hast - mal wieder.
Klar ist, wie viel Du einführen darfst an Werten, die am Urlaubsort gekauft wurden. Steht alles auf den Seiten des Zolls erklärt.

Wenn wir mit unserer Ausrüstung ins Ausland fliegen gehen wir dem aus dem Weg, indem eine entsprechende Erklärung ausgefüllt wird und natürlich auch entsprechende Kopien mit im Gepäck sind. Damit können wir zweifelsfrei nachweisen, daß die Geräte bereits bei Antritt der Reise in unserem Besitz waren...... mit einer im Urlaub zuvor irgendwo im Ausland gekauften und nicht in Deutschland versteuerten Camera oder Linse ist das ein wenig schwieriger ;)

Doch auch die Jungs beim Zoll reagieren da jedes Mal anders, wenn wir mit Sack und Pack vor denen stehen :D

Wie die im Zweifel reagieren, weiß ich nicht - möchte ich auch nicht wissen.

Für mich gilt der Spruch, ehrlich währt am längsten - abgesehen davon hätte ich viel zu viel Angst beim schmuggeln :eek:

lanske
07.09.2007, 12:10
Für alles was ich Koffer habe und auf mir trage? Wo ist soetwas nachzulesen?
Beim Zoll (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/index.html)


Jeder Reisende, der die Grenzen der Europäischen Gemeinschaft (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/b0_zollgebiet/index.html) (EG) überschreitet, kommt mit dem Zoll in Berührung. Beim Überschreiten der Grenze führen Reisende eine Vielzahl unterschiedlicher Waren mit. Als "Waren" gelten alle beweglichen Gegenstände, z.B. auch Schmuck und Kleidung. Werden Waren beim Überschreiten der Grenze mitgeführt, so liegt unabhängig vom Willen des Reisenden und der Herkunft der Ware eine grenzüberschreitende Warenbewegung vor.


Die Grenze liegt bei 175,- Euro und einiges auf den Seiten des Zoll klingt nach Gummi und ist offenbar tatsächlich Ermessensfrage.
Allein die Möglichkeit reicht mir aus, in jedem Fall auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn ich noch nie von einem Fall gehört habe, bei dem jemand Zoll nachzahlen mußte - wer würde das auch öffentlich zugeben? ;)

Reto Zimmermann
07.09.2007, 13:07
Danke für den Link.



Allein die Möglichkeit reicht mir aus, in jedem Fall auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn ich noch nie von einem Fall gehört habe, bei dem jemand Zoll nachzahlen mußte - wer würde das auch öffentlich zugeben? ;)

Ach, zugeben würde ich das schon. Ich persönlich halte nichts von Zoll. Diese Staatseinnahmequelle ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäss, in vielen Fällen wettbewerbsbehindernd und inhaltlich kaum noch zu begründen. Aber das ist eine längere Diskussion :-)

Benutzer
07.09.2007, 13:12
Ich persönlich halte nichts von Zoll.

:D

DAS ist 'mal ein Argument! :D

Und ich persönlich halte nichts von Einkommenssteuer und Solidaritätsbeitrag. Was ist Dein Rat?

:o

lanske
07.09.2007, 13:14
Das denke ich auch (eine längere Diskussion)...
Nicht umsonst hat Canon ja als Ziel für dieses Jahr ausgegeben, daß die Preise in Europa harmonisiert, also angeglichen werden sollen ;)
Vielleicht ist als nächstes die ganze Welt dran, dann kostet alles überall das Gleiche.... und die Diskussionen um Urlaubseinkäufe gehören der Vergangenheit an.

Ste
07.09.2007, 14:10
...

Wenn wir mit unserer Ausrüstung ins Ausland fliegen gehen wir dem aus dem Weg, indem eine entsprechende Erklärung ausgefüllt wird und natürlich auch entsprechende Kopien mit im Gepäck sind. Damit können wir zweifelsfrei nachweisen, daß die Geräte bereits bei Antritt der Reise in unserem Besitz waren.. :eek:

Das verkneife ich mir, da es noch nie Probleme gab. Allerdings könnte ich ohne Probleme innerhalb von 24h die Kaufnachweise auf den Tisch legen. Das langt mir persönlich.

lanske
07.09.2007, 14:51
Das mag in der Schweiz auch anders sein.

Der deutsche Zoll hat sein Feindbild noch nicht wieder gefunden, seitdem die Mauer gefallen ist und Europa immer weiter harmonisiert und grenzenlos wurde ;)

Sakura
07.09.2007, 17:20
Hi,

ich werde evtl. noch dieses Jahr für eine Woche nach Japan fliegen.

Deshalb habe ich mal geguckt wie teuer Objektive in der Regel sind.
Wie es ausschaut sind diese durchaus wesentlich billiger.

Deshalb kam bei mir die Frage auf, ist das vor der MwSt?

Ich weiss das einige Länder ihre Angebote ausschließlich vor der MwSt. ausstellen. Glaube die USA gehören auch dazu oder?

Weiss jemand ob das der Fall wäre bei Japan?

Gruß

Mirko

Hallo,

die in Japan ausgezeichneten Preise sind incl. Umsatzsteuer, die allerdings nur 5% beträgt. Rückerstattung ist meines Wissens nach möglich.
Durch die Verzollung in D steigt der Preis also noch beträchtlich...
Tip: die meisten großen Elektrogeschäfte haben ein Bonussystem, bei dem man ca. 10% des Kaufpreises als Punkte auf einer Kundenkarte gutgeschrieben kriegt. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick und dem Hinweis, daß für einen Ausländer die Kundenkarte keinen Sinn macht, kann man den Preis um ein paar Prozente drücken.

Gruß,
Sakura