PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark III AF-Desaster - Ultimatum von Reuters



Gerhard K
07.09.2007, 11:57
Ja, ich erlaube mir, das - nach wie vor - ein Desaster zu nennen!
Nicht so sehr wegen der AF-Problematik an sich (dass kann jedem Hersteller mal passieren), sondern vor allem wegen der katastrophalen Kommunikationspolitik von Canon in dieser Angelegenheit. Das Problem ist seit den Vorserienmodellen bekannt (wie viele Monate sind das jetzt schon?), trotzdem gibt es dazu bislang keine offiziellen Statements dazu (sondern nur eher "indirekte" Bestätigungen, dass es hier "möglicherweise ein Problem geben könnte"), geschwiege denn eine Aussicht auf eine baldige Lösung des Problems. Die verschiedenen firmware-updates waren sicherlich gut gemeint, imho sieht das aber eher etwas nach "auf Zeit spielen" aus, weil man eben noch keine wirkliche Lösung hat oder vielleicht noch nicht einmal das Problem isoliert hat.

Jetzt gibt es eine neue Dimension in diesem "traurigen Spiel".
Reuters hat Canon offensichtlich eine Ultimatum gestellt, die MarkIII-Probleme zu lösen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=24717025

Vielleicht bewegt das Canon jetzt endlich dazu, etwas offensiver mit dem Thema umzugehen und - vor allem - seinen vielen Kunden weltweit einen akzeptablen Lösungsweg aufzuzeigen.

Gruß Gerhard

P.S.: Wer "meine Mark III" haben möchte, kann sich gerne melden. Sie liegt abholbereit beim Händler. Im Moment hab ich persönlich keine Lust, Roulette zu spielen, d.h. mir möglicherweise auch ein "problematisches Exemplar" einzufangen.

tomdermops
07.09.2007, 12:05
Hi,

wie heißt der Händler und wie ist der Preis der MIII?

Grüßle
Tom

Andreas Koch
07.09.2007, 12:09
Also ich habe mir den genannten Thread auf dpreview.com heute morgen auch durchgelesen (vor allem ganz bis zum Ende) und es gibt anscheinend starke Zweifel an dieser Version. Am besten einmal ganz durchlesen (nicht nur die erste Meldung) und dann kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

@Gerhard K: wenn du deine Kamera verkaufen möchtest, macht das bitte im dafür vorgesehenen Secondhand-Bereich. Bitte keine Verkaufsthreads in den anderen Rubriken! Danke.

Gerhard K
07.09.2007, 12:15
Also ich habe mir den genannten Thread auf dpreview.com heute morgen auch durchgelesen (vor allem ganz bis zum Ende) und es gibt anscheinend starke Zweifel an dieser Version. Am besten einmal ganz durchlesen (nicht nur die erste Meldung) und dann kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

@Gerhard K: wenn du deine Kamera verkaufen möchtest, macht das bitte im dafür vorgesehenen Secondhand-Bereich. Bitte keine Verkaufsthreads in den anderen Rubriken! Danke.

Hallo Andreas,

ja, ich hab mir das natürlich auch bis zum Schluss durchgelesen und natürlich gibt es dazu - wie immer - konträre Meinungen. Deswegen hab ich ja den link reingehängt, so dass jeder selber lesen und sich seine Meinung bilden kann (der thread bei dpr wird ja sicherlich noch "anwachsen").

Was "meine" Mark III anbelangt: es ist ja kein Verkaufsangebot meinerseits, sondern es ist so, dass es da einen Händler in Süddeutschland gibt, bei dem liegt eine, die ich abholen KÖNNTE (wenn ich möchte; ich mag momentan aber nicht).

Gruß Gerhard

frank kratz
07.09.2007, 12:35
Hi, man kann es wirklich nicht mehr hören! Verkauf deine Mark iii, kauf dir eine Nikon die kanns dann besser!? Das Nikonforum wird sich über deine Kommentare sicherlich sehr freuen.Frank

Benutzer
07.09.2007, 12:41
Hi, man kann es wirklich nicht mehr hören! Verkauf deine Mark iii, kauf dir eine Nikon die kanns dann besser!? Das Nikonforum wird sich über deine Kommentare sicherlich sehr freuen.Frank

trotzdem wäre ich froh, wenn canon endlich das problem lösen könnte..........

Gerhard K
07.09.2007, 12:44
Hi, man kann es wirklich nicht mehr hören! Verkauf deine Mark iii, kauf dir eine Nikon die kanns dann besser!? Das Nikonforum wird sich über deine Kommentare sicherlich sehr freuen.Frank

Was ist denn das für ein Niveau, bitte?
Ist denn Canon jetzt schon das goldene Kalb, um das alles tanzt??
Und das man nicht mehr kritisieren darf???

Ich fotografiere seit über 30 Jahren, die ersten 10 Jahre mit Nikon, danach (weitestgehend zufrieden) mit Canon.
Aber ich lasse mir trotzdem von niemandem hier "verbieten", meine Unzufriedenheit mit Canon in dem einen oder anderen Punkt klar zu artikulieren.

Zum Thema "man kann es wirklich nicht mehr hören!":

Das Problem ist, dass es hilfreich wäre,
endlich einmal etwas von Canon dazu zu hören!!

Wenn DU persönlich irgendetwas nicht mehr "hören kannst" - ist ja kein Problem, da gibt es ja eine relativ einfache Lösung dafür, oder?

Fotosucher76
07.09.2007, 12:48
Hi, man kann es wirklich nicht mehr hören! Verkauf deine Mark iii, kauf dir eine Nikon die kanns dann besser!? Das Nikonforum wird sich über deine Kommentare sicherlich sehr freuen.Frank

Und Kommentare die noch mehr Unmut stiften braucht ebenfalls keiner... :rolleyes: :o

Zur Zeit liegen wohl vielen hier die Nerven blank

Schliesse mich da an, das Niveau der Diskussion sollte nicht abrutschen, auch bei anderst lautender Meinung

Gruß

Ralph

Thomas Langer
07.09.2007, 13:15
mahlzeit!
die jungs von reuters haben ja noch ihre alten mk2. und die kamen in osaka immer dann zum einsatz, wenns klappen mußte.

viel schlimmer als das problem des af find ich das display und den weißabgleich in inenräumen mit "auto-wb".
und blitzen tut sie auch nicht wirklich toll, find ich.

ich hol meine dreier nur zum sport raus, für alles andere nehm ich die mk2.

frank kratz
07.09.2007, 13:20
Selbst keine Mark3 haben- aber über die beste Kamera am Markt meckern! Ist das Niveau?Frank

Benutzer
07.09.2007, 13:38
...aber über die beste Kamera am Markt meckern!Frank

entschuldige frank....aber die mark III kann der 1ds II nicht das wasser reichen.....

lg b

T. Reimers
07.09.2007, 13:39
die beste Kamera am Markt


Wieso? Zur 5D hat er doch gar nicht gesagt?
Gruß
Thomas

kaiserm
07.09.2007, 13:55
mahlzeit!
die jungs von reuters haben ja noch ihre alten mk2. und die kamen in osaka immer dann zum einsatz, wenns klappen mußte.

viel schlimmer als das problem des af find ich das display und den weißabgleich in inenräumen mit "auto-wb".
und blitzen tut sie auch nicht wirklich toll, find ich.

ich hol meine dreier nur zum sport raus, für alles andere nehm ich die mk2.

Deine Mark III hat einen eingebauten Blitz ? Cool :D

Grüße

Martin

Gerhard K
07.09.2007, 13:56
über die beste Kamera am Markt meckern! Ist das Niveau?Frank

Solltest du mich damit gemeint haben, würde ich empfehlen, mein posting noch einmal zu lesen. Dort steht:

"Ja, ich erlaube mir, das - nach wie vor - ein Desaster zu nennen! Nicht so sehr wegen der AF-Problematik an sich (dass kann jedem Hersteller mal passieren), sondern vor allem wegen der katastrophalen Kommunikationspolitik von Canon in dieser Angelegenheit."

Habe ich da in ungebührlicher Weise über die Kamera gemeckert?
Oder nicht doch vielleicht eher über die unverändert lausige Kommunikation von Canon?!

Und ob es tatsächlich "die beste Kamera am Markt" ist, darüber darf man unterschiedlicher Meinung sein. Die Exemplare, bei denen der AF nicht einwandfrei funktioniert, gehören mit Sicherheit nicht in die Kategorie "beste Kamera". Was ist den letztlich der primäre Grund, sich eine 1er zuzulegen? Doch sicherlich eine überragende AF-Performance, oder?

kaiserm
07.09.2007, 13:58
entschuldige frank....aber die mark III kann der 1ds II nicht das wasser reichen.....

lg b

Meiner Meinung nach sind aber beide Kamera's auch nicht direkt miteinander zu vergleichen. Die Sportskanone ist die 1DS Mark II ja nicht gerade, dafür halt FF und mehr Pixel.

Grüße

Martin

frank kratz
07.09.2007, 13:59
[QUOTE=bernard]entschuldige frank....aber die mark III kann der 1ds II nicht das wasser reichen.....

Stimmt, deshalb habe ich mir die Ds Mark3 auch schon bestellt als Zweitbody zu meiner geliebten Mark iii

Thomas Langer
07.09.2007, 14:12
Deine Mark III hat einen eingebauten Blitz ? Cool :D

Grüße

Martin


deine nicht? das würd ich reklamieren... :D

w4tler
07.09.2007, 14:13
aus angst eine cam nicht kaufen weil es könnte ja was kapu sein :D:D:D(sehr grosses lachen!):D
dieter

t-o-m-c-a-t
07.09.2007, 14:14
Ja, ich erlaube mir, das - nach wie vor - ein Desaster zu nennen!
Nicht so sehr wegen der AF-Problematik an sich (dass kann jedem Hersteller mal passieren), sondern vor allem wegen der katastrophalen Kommunikationspolitik von Canon in dieser Angelegenheit. Das Problem ist seit den Vorserienmodellen bekannt (wie viele Monate sind das jetzt schon?), trotzdem gibt es dazu bislang keine offiziellen Statements dazu (sondern nur eher "indirekte" Bestätigungen, dass es hier "möglicherweise ein Problem geben könnte"), geschwiege denn eine Aussicht auf eine baldige Lösung des Problems. Die verschiedenen firmware-updates waren sicherlich gut gemeint, imho sieht das aber eher etwas nach "auf Zeit spielen" aus, weil man eben noch keine wirkliche Lösung hat oder vielleicht noch nicht einmal das Problem isoliert hat.

Jetzt gibt es eine neue Dimension in diesem "traurigen Spiel".
Reuters hat Canon offensichtlich eine Ultimatum gestellt, die MarkIII-Probleme zu lösen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=24717025

Vielleicht bewegt das Canon jetzt endlich dazu, etwas offensiver mit dem Thema umzugehen und - vor allem - seinen vielen Kunden weltweit einen akzeptablen Lösungsweg aufzuzeigen.

Gruß Gerhard

P.S.: Wer "meine Mark III" haben möchte, kann sich gerne melden. Sie liegt abholbereit beim Händler. Im Moment hab ich persönlich keine Lust, Roulette zu spielen, d.h. mir möglicherweise auch ein "problematisches Exemplar" einzufangen.

Wieso Roulette spielen??? Es gibt doch so was wie Rückgaberecht?? Und in 14 Tagen wird man wohl fähig sein, herauszufinden, ob man eine Gurke erwischt hat oder nicht.



Aber im Moment muss ich frank kratz recht geben….



Selbst keine Mark3 haben- aber über die beste Kamera am Markt meckern!

kaiserm
07.09.2007, 14:15
deine nicht? das würd ich reklamieren... :D

Ich bringe die Kamera morgen zurück :D:D:D

Grüße

Martin

frank kratz
07.09.2007, 14:24
Hi Oliver,

Du bist mir sehr sympathisch ;) !!!

Gruß
Frank

HKO
07.09.2007, 14:47
Tatsache ist jedenfalls, daß in allen einschlägigen Foren weiter die AF-Probleme der 1DMKIII gewälzt werden, egal ob nun mit oder ohne Reuters Ultimatum (ich halte die Darstellung vom Thread-Starter bei Dpreview auch für eine sehr persönliche, nicht bewiesene Meinung). Besonders seltsam ist, daß die Meinungen so widersprüchlich sind, offenkundig gibt es ja auch Anwender, die überhaupt keine Probleme haben. Was traurig und absolut unverständlich an der ganzen Sache ist, daß wohl auch Canon ratlos im Dunklen tappt. Ich meine, man vergäbe sich von Seiten Canons ja nichts, wenn man herausgefunden hätte und zugeben würde, daß es Bodies gibt, die unter bestimmten Bedingungen Probleme zeigen. Dann müßte man halt nachbessern, aber das wird man auch ohne ein solches Statement machen müssen - man hätte aber die User beruhigt. Da aber von Canon hierzu nichts Konkretes geäußert wurde, läßt vermuten, daß man bei Canon auch nicht weiß, woran es liegt. Und das ist ein Armutszeugnis, das ein sehr schlechtes Licht wirft.

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 14:59
Tatsache ist jedenfalls, daß in allen einschlägigen Foren weiter die AF-Probleme der 1DMKIII gewälzt werden, egal ob nun mit oder ohne Reuters Ultimatum (ich halte die Darstellung vom Thread-Starter bei Dpreview auch für eine sehr persönliche, nicht bewiesene Meinung). Besonders seltsam ist, daß die Meinungen so widersprüchlich sind, offenkundig gibt es ja auch Anwender, die überhaupt keine Probleme haben. Was traurig und absolut unverständlich an der ganzen Sache ist, daß wohl auch Canon ratlos im Dunklen tappt. Ich meine, man vergäbe sich von Seiten Canons ja nichts, wenn man herausgefunden hätte und zugeben würde, daß es Bodies gibt, die unter bestimmten Bedingungen Probleme zeigen. Dann müßte man halt nachbessern, aber das wird man auch ohne ein solches Statement machen müssen - man hätte aber die User beruhigt. Da aber von Canon hierzu nichts Konkretes geäußert wurde, läßt vermuten, daß man bei Canon auch nicht weiß, woran es liegt. Und das ist ein Armutszeugnis, das ein sehr schlechtes Licht wirft.

Die M III ist allgemein ein Armutszeugnis im Vergleich zur D3, aber egal. Hab ich einen Grund mehr mir keine neue 1er zuzulegen.

Es soll User geben die eine höhere Toleranzgrenze haben, andere sind wesentlich kritischer mit den Ergebnisse und regen sich deswegen begründet auf.
Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen.

@frank kratz: Wieso habe ich den Eindruck dass du uns ein bisschen an der Nase herumführst. Aber egal.

frank kratz
07.09.2007, 15:06
@frank kratz: Wieso habe ich den Eindruck dass du uns ein bisschen an der Nase herumführst. Aber egal.

Wieso führe ich - bitte - jemanden an der Nase herum :confused: :confused: ? Weil ich mit meiner Canon Ausrüstung (Mk III, 5D, 17-40 L, 24-70 L, 2,8 70-200 L IS, 1,4 35, 1,2 85, 2 x 580 II und 430) super zufrieden bin?!

Die Nikon D3 gibt es bis jetzt doch nur auf dem Papier! Diese Kamera muss erst einmal beweisen, was sie kann. Über was reden wir hier eigentlich??

Frank

Torsten
07.09.2007, 15:07
... im Vergleich zur D3, aber egal.

Wobei deren AF auch noch keiner getestet hat :D

frank kratz
07.09.2007, 15:12
Wobei deren AF auch noch keiner getestet hat :D

Eben!! Du sprichst mir aus der Seele.

Da wird Nikon wieder über den grünen Klee gelobt - eine Marke, die jahrelang digital gepennt hat. Die D3 ist nur als Vorserien-Modell im Internet oder auf der IFA zu sehen. Kein Mensch hatte die Möglichkeit, bis dato damit zu fotografieren. Aber die Kamera ist ja wesentlich besser als reelle Dinge von Canon :D !!! Theoretisch ist schön, aber praktisch ist besser .....

Frank

coolesding
07.09.2007, 15:16
Ich versteh den ganzen Tanz nicht - meine 1M3 funzt prima, und wenn nicht, habe ich was falsch gemacht. Und: Wenn das wirklich so ein Problem wäre, würde wohl die Presse sich für interessieren - tut sie aber nicht.

Warten wir mal auf die neue FW, und sehen dann weiter, was Canon sich da so ausgedacht hat.

P.

HKO
07.09.2007, 17:08
Eben!! Du sprichst mir aus der Seele.

Da wird Nikon wieder über den grünen Klee gelobt - eine Marke, die jahrelang digital gepennt hat. Die D3 ist nur als Vorserien-Modell im Internet oder auf der IFA zu sehen. Kein Mensch hatte die Möglichkeit, bis dato damit zu fotografieren. Aber die Kamera ist ja wesentlich besser als reelle Dinge von Canon :D !!! Theoretisch ist schön, aber praktisch ist besser .....

Frank

Wieso wird Nikon über den grünen Klee gelobt, Nikon interessiert in diesem Zusammenhang gar nicht. Aber Canon offeriert ein Produkt, bei dem im günstigsten Fall zumindest viele Montagsmodelle ausgeliefert werden.

Gerhard K
07.09.2007, 17:12
Und: Wenn das wirklich so ein Problem wäre, würde wohl die Presse sich für interessieren - tut sie aber nicht.
P.

Welche Presse denn??
Die so genannten Foto-Fachzeitschriften?
Die leben doch in allererster Linie vom Anzeigenverkauf. Von der tatsächlichen verkauften Auflage (nicht von der gedruckten) alleine könnten die doch überhaupt nicht existieren. So, und wer schaltet dort nun maßgeblich Anzeigen?
Also wird man einen Teufel tun und einen Hersteller (Canon oder auch andere) "an den Pranger" stellen, es sei denn, die Thematik / das Problem ist bereits soweit offenkundig, dass es nicht nur die sprichwörtlichen Spatzen von den Dächern pfeiffen.
Was in diesen Blättchen abgeht, hat doch mit unabhängigem, kritischem Journalismus nur noch sehr am Rande zu tun - imho! Für mich ist das in erster Linie "Hofberichterstattung" für die werbetreibende Wirtschaft.

Ste
07.09.2007, 17:15
Die M III ist allgemein ein Armutszeugnis im Vergleich zur D3, .....

Starke Aussage. Kapier ich aber nicht. Immerhin ist sie da und bis auf das Thema Autofocus in sehr speziellen Situationen gibt es eigentlich wenig zu kritisieren. Ein Armutszeugnis sehe ich da nicht. Und die Nikon muss auch erst mal zeigen, dass sie schon bei Auslieferung völlig fehlerfrei ist. Die D2x war es damals jedenfalls nicht. Da gab es - Autofocusprobleme - mit dem neu eingeführten AF-Modul. Das musste dann auch erst mal geregelt werden. Wenn man das alles nicht will, sollte man sich das neueste Modell frühestens 1 Jahr nach Markteinführung zulegen. Dann sollten alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Und das gilt Herstellerunabhängig.

Ste
07.09.2007, 17:16
Welche Presse denn??
Die so genannten Foto-Fachzeitschriften?
Die leben doch in allererster Linie vom Anzeigenverkauf. Von der tatsächlichen verkauften Auflage (nicht von der gedruckten) alleine könnten die doch überhaupt nicht existieren. So, und wer schaltet dort nun maßgeblich Anzeigen?
Also wird man einen Teufel tun und einen Hersteller (Canon oder auch andere) "an den Pranger" stellen, es sei denn, die Thematik / das Problem ist bereits soweit offenkundig, dass es nicht nur die sprichwörtlichen Spatzen von den Dächern pfeiffen.
Was in diesen Blättchen abgeht, hat doch mit unabhängigem, kritischem Journalismus nur noch sehr am Rande zu tun - imho! Für mich ist das in erster Linie "Hofberichterstattung" für die werbetreibende Wirtschaft.

Ich fürchte, da hast Du leider recht.

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 17:24
Die M III ist deswegen ein Armutszeugnis, da Nikon sie einerseits mit der Vollformat/Crop Diskussion ganz schnell rechts überholt hat (es passen auch DX Objektive), Nikon wagt den Schritt zu einem völlig neuen AF und der wird in Ordnung sein, schließlich hatten sie genug Zeit ihn zu testen und setzen ihn gleich bei zwei Kameras ein.
Generell hat Nikon ein paar ausgefuchstere Features, die Canon nicht hat.

Die M III wäre für sich sehr okay, aber wenn es AF-Probleme gibt, muss man sich eben die Frage stellen ob man diese Kamera riskieren soll, oder doch lieber bei der M II N bleibt. AF-Probleme gibt es bei Canon nicht seit gestern. Bei meiner M II musste der Spiegelkasten gewechselt weil (und das ist bitte kein Scherz) der alte bei schnellen Bildfrequenzen durch die entstehende Vibration den AF beeinflusste (im AI Servo Modus).
Ich will nicht gegen Canon ätzen, aber die rosarote Sonnenbrille habe ich mit diesem Ereignis und mit einem anderen das erst vor kurzem passiert ist abgelegt und bin sehr kritisch gegenüber jeder Neuerung. Das einzige was Canon derzeit wirklich gut gemacht hat ist die 40D die ich mir auch zulegen werde.

Und kommt ein brauchbares 200 2.0 IS dann werde ich es mir ebenfalls zulegen. Wenn nicht (brauchbar) dann kaufe ich es mir nicht (no na). Neueste Technik heißt nicht automatisch, dass es die zuverlässigste ist (war früher vielleicht mal so).

Gerhard K
07.09.2007, 17:36
Nikon interessiert in diesem Zusammenhang gar nicht. Aber Canon offeriert
ein Produkt, bei dem im günstigsten Fall zumindest viele Montagsmodelle ausgeliefert werden.

Danke dir, Horst !!


Ganz offensichtlich gibt es hier immer noch einige (wenige?), die nicht kapieren, worum es geht. Diejenigen, die nach wie vor behaupten, ich hätte über die Mark III an sich gemeckert (wie jetzt neuerdings auch unser lieber Oliver), haben wohl nicht richtig gelesen oder gar nicht :(

Und seit wann kann ich mir denn nur ein Urteil erlauben über die katastrophale Kommunikation eines Herstellers mit seinen Endkunden, wenn ich ein bestimmtes Produkt dieses Herstellers habe??
Ich habe in den letzten 20 Jahren und auch aktuell sicherlich mehr DM und Euros in das Canon EOS-System investiert als viele viele andere hier im Forum, und trotzdem habe ich nicht den Drang wie einige andere hier, die offensichtlich glauben, mit einer Anlistung ihres Equipements "protzen" zu müssen respektive zu können.
Und nein, die III habe ich (noch) nicht - Tom hat sich hinsichtlich meiner aktuellen Bestellung "erbarmt" (ist nicht böse gemeint, Thomas ;-) - lass uns alle bei Gelegenheit wissen, ob du zufrieden bist).
Ich werde meine "Liste" erst dann mit der III ergänzen (und die II dann vielleicht in Rente schicken), wenn mein subjektiv empfundenes Risiko, eine "Gurke" zu erwischen, deutlich kleiner ist als im Moment.

Jürgen Haberhauer
07.09.2007, 17:37
@ whitesnake: woher weißt du, daß canon die 40D gut hinbekommen hat? ich dachte du wärst jeder neuerung gegenüber skeptisch.

es ist mittlerweile bei so vielen dingen so, daß man die ersten versionen erst einmal abwarten und nicht gleich in den höchten tönen jubeln sollte. wenn ich an die lobeshymnen denke als die markIII vorgestellt wurde und wie sich das blatt mittlerweile zum teil gewendet hat. es ist jedes mal das gleiche. wieso sollte es mit der 40D anders sein? ich bin mit meiner mkII mehr als zufrieden und auch mit den objektiven und sehe keinen grund an was neues zu denken.

w4tler
07.09.2007, 17:37
Die M III ist deswegen ein Armutszeugnis, da Nikon sie einerseits mit der Vollformat/Crop Diskussion ganz schnell rechts überholt hat (es passen auch DX Objektive), Nikon wagt den Schritt zu einem völlig neuen AF und der wird in Ordnung sein, schließlich hatten sie genug Zeit ihn zu testen und setzen ihn gleich bei zwei Kameras ein.
Generell hat Nikon ein paar ausgefuchstere Features, die Canon nicht hat.

Die M III wäre für sich sehr okay, aber wenn es AF-Probleme gibt, muss man sich eben die Frage stellen ob man diese Kamera riskieren soll, oder doch lieber bei der M II N bleibt. AF-Probleme gibt es bei Canon nicht seit gestern. Bei meiner M II musste der Spiegelkasten gewechselt weil (und das ist bitte kein Scherz) der alte bei schnellen Bildfrequenzen durch die entstehende Vibration den AF beeinflusste (im AI Servo Modus).
Ich will nicht gegen Canon ätzen, aber die rosarote Sonnenbrille habe ich mit diesem Ereignis und mit einem anderen das erst vor kurzem passiert ist abgelegt und bin sehr kritisch gegenüber jeder Neuerung. Das einzige was Canon derzeit wirklich gut gemacht hat ist die 40D die ich mir auch zulegen werde.

Und kommt ein brauchbares 200 2.0 IS dann werde ich es mir ebenfalls zulegen. Wenn nicht (brauchbar) dann kaufe ich es mir nicht (no na). Neueste Technik heißt nicht automatisch, dass es die zuverlässigste ist (war früher vielleicht mal so).

wann wechselst zu zu nikon:o
du widerspricht dich in deinem kommentar
und
erwartest von einer cam die es im moment gar nicht gibt das BESTE:o
dieter

frank kratz
07.09.2007, 17:40
Die M III ist deswegen ein Armutszeugnis, da Nikon sie einerseits mit der Vollformat/Crop Diskussion ganz schnell rechts überholt hat (es passen auch DX Objektive), Nikon wagt den Schritt zu einem völlig neuen AF und der wird in Ordnung sein, schließlich hatten sie genug Zeit ihn zu testen und setzen ihn gleich bei zwei Kameras ein.


Generell hat Nikon ein paar ausgefuchstere Features, die Canon nicht hat.

Die M III wäre für sich sehr okay, aber wenn es AF-Probleme gibt, muss man sich eben die Frage stellen ob man diese Kamera riskieren soll, oder doch lieber bei der M II N bleibt. AF-Probleme gibt es bei Canon nicht seit gestern. Bei meiner M II musste der Spiegelkasten gewechselt weil (und das ist bitte kein Scherz) der alte bei schnellen Bildfrequenzen durch die entstehende Vibration den AF beeinflusste (im AI Servo Modus).
Ich will nicht gegen Canon ätzen, aber die rosarote Sonnenbrille habe ich mit diesem Ereignis und mit einem anderen das erst vor kurzem passiert ist abgelegt und bin sehr kritisch gegenüber jeder Neuerung. Das einzige was Canon derzeit wirklich gut gemacht hat ist die 40D die ich mir auch zulegen werde.

Und kommt ein brauchbares 200 2.0 IS dann werde ich es mir ebenfalls zulegen. Wenn nicht (brauchbar) dann kaufe ich es mir nicht (no na). Neueste Technik heißt nicht automatisch, dass es die zuverlässigste ist (war früher vielleicht mal so).N

Gerhard K
07.09.2007, 17:42
Ich versteh den ganzen Tanz nicht - meine 1M3 funzt prima, und wenn nicht, habe ich was falsch gemacht. Und: Wenn das wirklich so ein Problem wäre, würde wohl die Presse sich für interessieren - tut sie aber nicht.

Warten wir mal auf die neue FW, und sehen dann weiter, was Canon sich da so ausgedacht hat.

P.

Hallo Peter,

herzlichen Willkommen im Forum!
(hatte ich ganz übersehen, dass es dein erster Beitrag war / ist).
Ich freue mich für dich, dass du offensichtlich eine der "guten Mark III" hast!
Bezüglich der "Presse" hatte ich meine Meinung ja schon gepostet.

Gruß Gerhard

frank kratz
07.09.2007, 17:49
Nikon hat Canon überholt? Mit was denn? Jahrelang hat Nikon gegen FF gewettert (weil Sony kein FF sensor hatte). Der neue FF soll jetzt auf einmal die Glückseeligkeit sein? - schaun wir mal. Ich sag nur Ds Mark3 - so was muss Nikon erst mal zustande bringen.

Gerhard K
07.09.2007, 18:00
. Ich sag nur Ds Mark3 - so was muss Nikon erst mal zustande bringen.

... dass werden sie!
Darauf würde ich momentan ein paar Euro wetten.
Arbeitstitel: D3x
und das wird vermutlich auch gar nicht mehr so lange dauern (auch wenn JPG sagt, dass es nur second-hand-info ist):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=24702543

Aber die Treffsicherheit der "Infos / Prognosen" von John P. Greco waren in den vergangenen Jahren immer erstaunlich hoch ;-)

Ste
07.09.2007, 18:01
.. Nikon wagt den Schritt zu einem völlig neuen AF und der wird in Ordnung sein, schließlich hatten sie genug Zeit ihn zu testen und setzen ihn gleich bei zwei Kameras ein....

Das meinte ich ja. Canon hat diesen Schritt gewagt und hat jetzt Probleme. Nikon hatte bei der D2x das damals gemacht und hatte Probleme. Nikon macht ihn jetzt auch wieder und du bist trotzdem sicher, dass es keine Probleme geben wird, auch wenn die Kamera noch nicht auf dem Markt ist. Sowas nenne ich Optimismus.

frank kratz
07.09.2007, 18:36
Ich habe in den letzten 20 Jahren und auch aktuell sicherlich mehr DM und Euros in das Canon EOS-System investiert als viele viele andere hier im Forum, und trotzdem habe ich nicht den Drang wie einige andere hier, die offensichtlich glauben, mit einer Anlistung ihres Equipements "protzen" zu müssen respektive zu können.


Diese hochgeistigen Zeilen sind ja sicherlich an meine Adresse gerichtet ;)

Die Auflistung meines Equipments hat in keiner Weise etwas mit "protzen" zu tun (wobei ich sehr stolz auf meine Ausrüstung bin!). Ich wollte nur damit verdeutlichen, dass ich auch Erfahrung mit den Produkten habe, über die hier diskutiert wird :p.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum man 20 Jahre viel Geld für das Canon System ausgibt und dann über "Gurken" etc. schreibt, die angeblich nix taugen. (????)

Frank

frank kratz
07.09.2007, 18:38
... dass werden sie!
Darauf würde ich momentan ein paar Euro wetten.
Arbeitstitel: D3x
und das wird vermutlich auch gar nicht mehr so lange dauern (auch wenn JPG sagt, dass es nur second-hand-info ist):


Naja, so ganz sicher bist Du Dir ja wohl auch nicht, sonst würdest Du nicht nur ein paar Euro wetten :D

Bei so viel Enthusiasmus für Nikon würde ich an Deiner Stelle alles dafür tun, einer der ersten zu sein, der eine D3 bzw. D3x erhält.

20 Jahre EOS und kein bisschen weise ..... :D :D

Frank

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 18:51
Ich möchte hier als mitlesender, quasi unbeteiligter 20D-Besitzer meinen Eindruck über diesen Thread einwerfen:

Gerhard K hat eine 1D Mk.III beim Händler liegen und weigert sich, diese abzuholen, in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren.

Das klingt, für sich genommen, schon reichlich seltsam.

Stattdessen bricht er hier einen Thread vom Zaum, um über alle möglichen mutmaßlichen Fehler der beim Händler liegenden Kamera, die Informationspolitik des Herstellers der beim Händler liegenden Kamera und was er sonst noch irgendwo über beides gelesen oder von irgendwem gehört hat, zu wettern.
Das wäre schon ohne die beim Händler für ihn bereitliegende Kamera wenig originell und unterhaltsam. Mit ihr wirkt es auf mich grotesk.

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 18:54
wann wechselst zu zu nikon:o
du widerspricht dich in deinem kommentar
und
erwartest von einer cam die es im moment gar nicht gibt das BESTE:o
dieter

Ich wechsle nicht zu Nikon aus drei Gründen:
a) Ein Wechsel kostet zu viel
b) Man soll nicht voreilig Schlüsse ziehen à la Canon ist von gestern durch die D3
c) Ich bin an und für sich mit meinem Set nicht völlig unzufrieden (M III hab ich aber nicht)

Zur 40D: Es gibt schon Erfahrungsberichte und in keinem beklagte sich jemand über einen schlechten Fokus. Ergo wird die Kamera im Schnitt wohl für ihre Verhältnisse einen zuverlässigeren Autofokus haben als die M III (also wenn man alle Kameras mittelt).

Zur D3: Klar kann der AF Mist sein, aber Nikon wird nicht gleich zwei Kameras mit dem neuen AF bringen, wenn er nicht ausgereift ist. Und Canons AF (MIIN -> MIII) ist bei weitem nicht so revolutionär wie Nikons (D2Xs -> D3). Soweit mich mein Wissen nicht straft, gibt es keine analoge Nikon mit einem nur annähernden AF-System wie die D3.

@frank: Warum zitierst du meinen Beitrag und schreibst ein "N" darunter? Du kannst auch sagen "seh ich nicht so" oder sonstwas.

frank kratz
07.09.2007, 19:07
Ich wechsle nicht zu Nikon aus drei Gründen:
a) Ein Wechsel kostet zu viel
b) Man soll nicht voreilig Schlüsse ziehen à la Canon ist von gestern durch die D3
c) Ich bin an und für sich mit meinem Set nicht völlig unzufrieden (M III hab ich aber nicht)

Zur 40D: Es gibt schon Erfahrungsberichte und in keinem beklagte sich jemand über einen schlechten Fokus. Ergo wird die Kamera im Schnitt wohl für ihre Verhältnisse einen zuverlässigeren Autofokus haben als die M III (also wenn man alle Kameras mittelt).

Zur D3: Klar kann der AF Mist sein, aber Nikon wird nicht gleich zwei Kameras mit dem neuen AF bringen, wenn er nicht ausgereift ist. Und Canons AF (MIIN -> MIII) ist bei weitem nicht so revolutionär wie Nikons (D2Xs -> D3). Soweit mich mein Wissen nicht straft, gibt es keine analoge Nikon mit einem nur annähernden AF-System wie die D3.

@frank: Warum zitierst du meinen Beitrag und schreibst ein "N" darunter? Du kannst auch sagen "seh ich nicht so" oder sonstwas.

Hi,

die ersten Erfahrungsberichte der neuen 40D wurden sicherlich von Leuten geschrieben, die lange nicht einen so hohen Anspruch des AFs haben, wie Profi-Fotografen, die mit einer MIII arbeiten. Es wird nur sehr wenige geben, die ein 2,8/400 oder 4/600 besitzen. Du vergleichst doch hier Äpfel mit Birnen!! Die Probleme bei der MIII traten doch nur vereinzelt auf, mit diesen extrem Optiken und unter extremen Bedingungen.

Das "N" unter Deinem Beitrag war leider ein Versehen; ich bitte, das vielmals zu entschuldigen.

Frank

frank kratz
07.09.2007, 19:10
Ich möchte hier als mitlesender, quasi unbeteiligter 20D-Besitzer meinen Eindruck über diesen Thread einwerfen:

Gerhard K hat eine 1D Mk.III beim Händler liegen und weigert sich, diese abzuholen, in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren.

Das klingt, für sich genommen, schon reichlich seltsam.

Stattdessen bricht er hier einen Thread vom Zaum, um über alle möglichen mutmaßlichen Fehler der beim Händler liegenden Kamera, die Informationspolitik des Herstellers der beim Händler liegenden Kamera und was er sonst noch irgendwo über beides gelesen oder von irgendwem gehört hat, zu wettern.
Das wäre schon ohne die beim Händler für ihn bereitliegende Kamera wenig originell und unterhaltsam. Mit ihr wirkt es auf mich grotesk.

Hi,

Du sprichst mir aus der Seele!!! Du hast es genau auf den Punkt gebracht!!

Gruß
Frank

Gucky
07.09.2007, 19:17
Hi,

Du sprichst mir aus der Seele!!! Du hast es genau auf den Punkt gebracht!!

Gruß
Frank

So, und nun mach Du mal einen Punkt.
Der/die Fehler treten teilweise sporatisch und nicht vorhersehbar auf.
In diesem Moment ist es bestenfalls eine Hobykamera, obwohl ich auch einen Hobyisten so eine Gurke nicht wünsche.
Auf ein Profigerät muß man sich verlassen können, das ist ein Hauptmerkmal.
Im Fall der M III ist dies jedoch nicht der Fall.

mfG Gucky

Ps: Ob nun einer die M III besitzt oder sie sich nur zulegen möchte spielt doch gar keine Rolle.

frank kratz
07.09.2007, 19:30
So, und nun mach Du mal einen Punkt.
Der/die Fehler treten teilweise sporatisch und nicht vorhersehbar auf.
In diesem Moment ist es bestenfalls eine Hobykamera, obwohl ich auch einen Hobyisten so eine Gurke nicht wünsche.
Auf ein Profigerät muß man sich verlassen können, das ist ein Hauptmerkmal.
Im Fall der M III ist dies jedoch nicht der Fall.

mfG Gucky

Ps: Ob nun einer die M III besitzt oder sie sich nur zulegen möchte spielt doch gar keine Rolle.

Warum sollte ich einen Punkt machen?? Ich bringe es höchstens auf denselben :D

Sicherlich ... Du hast Recht .... die MIII ist ein Profigerät .... aus diesem Grund haben anscheinend auch nur die Hobbyisten Probleme damit ;)

Frank

Gucky
07.09.2007, 19:32
Warum sollte ich einen Punkt machen?? Ich bringe es höchstens auf denselben :D

Sicherlich ... Du hast Recht .... die MIII ist ein Profigerät .... aus diesem Grund haben anscheinend auch nur die Hobbyisten Probleme damit ;)

Frank

Sag mal, willst Du Stimmung machen.
Das kann doch nicht wahr sein.

frank kratz
07.09.2007, 19:34
Sag mal, willst Du Stimmung machen.
Das kann doch nicht wahr sein.

Tut mir leid .... ich verstehe Deine Frage nicht!
Was hat meine Meinung mit "Stimmung machen" zu tun??

Frank

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 19:44
Warum sollte ich einen Punkt machen?? Ich bringe es höchstens auf denselben :D

Sicherlich ... Du hast Recht .... die MIII ist ein Profigerät .... aus diesem Grund haben anscheinend auch nur die Hobbyisten Probleme damit ;)

Frank
Ich habe zwar deine Beiträge nicht gelesen, aber du solltest einen Psychiater aufsuchen. Keine Angst, da kümmern sich Profis um dich.

Helmut Holtrup

DirkZ
07.09.2007, 20:04
An dieser Stelle frage ich mich, ob schon jemand dieses Phänomen der Nikon D3 bemerkt hat, auch wenn es ein Vorserienmodell ist:
http://www.ishootshows.com/photo/d3_ifa2/ISO200_DSC0737.jpg
Das Bild hat eine seltsame Rotverschiebung. (bei ISO200!?)
In diesem Thread wurde es veröffentlicht:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=24673062

Beim Erscheinen der EOS-1D gab es ähnlich große Dislussionen zum Thema "Banding" wie jetzt zum AF der Mark III. Da ich damals dritter auf einer Warteliste war, bekam ich ein frühes Modell, für das ich noch fast doppelt so viel bezahlt habe, wie für meine Mark III. Ich wollte aber unbedingt meine "Krücke" von EOS-D30 ersetzen. Nach zwei Firmware-Updates war jedenfalls das Banding-Problem beseitigt.
Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob der AF meiner Mark III 100%ig funktioniert. Er ist viel schneller als der 45-Felder-AF der EOS-3 und EOS-1D, aber es gab schon mir nicht erklärbare Fehlfokussierungen. In den entscheidenden Situationen hat sie aber ihre Arbeit gemacht. Nun warte ich auch dieses Mal auf ein zweites Update zum diskutierten Problem und bin optimistisch, dass danach keine Gründe der Beschwerden mehr existieren. Natürlich nur, wenn Rob G das auch so sieht. :)
Übrigens war die Informationspolitik von Canon 2002 ähnlich.

Dirk

P.S.: Nikon D3 hin oder her - eine automatische Sensorreinigung hat sie nicht. Die funktioniert bisher bei meiner Mark III hervorragend.
Noch ein kleines Gerücht: Ein guter Bekannter und Nikon-Fotograf sagte, dass Nikon vom AF-Problem der Mark III schon wusste, bevor die Mark III vorggestellt wurde. Auch wusste Canon über die D3 und D300 vorher genauestens bescheid.

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 20:05
Meckert nur alle untereinander...
Solange nicht einer (am Besten alle die Betroffen sind) einmal einen gepfefferten Brief (unter Angabe der Serien Nr der MkIII Kaufdatum etc) an Canon schreiben passiert eh nichts.

... wäre ja mal ein Vorschlag ......

frank kratz
07.09.2007, 20:06
Ich habe zwar deine Beiträge nicht gelesen, aber du solltest einen Psychiater aufsuchen. Keine Angst, da kümmern sich Profis um dich.

Helmut Holtrup

Vielleicht sollte man erst einmal die Beiträge lesen, bevor man beleidigend wird, oder???? Dein Beitrag ist eine absolute Frechheit; jemand, der einen anderen user persönlich in dieser Art und Weise angreift, gehört m. E. aus diesem Forum ausgeschlossen.
Auf weitere niveaulose Kommentare Deinerseits werde ich nicht mehr eingehen.

Legolas
07.09.2007, 20:17
Hallo!
Mein Gott bei euch gehts ja ab??!! :cool:
@: Gerhard K:
Ich mach dir ein Vorschlag!
Geh zu deinem Händler, nimm Sie in die Hand, Teste Sie, u. du wirst Wissen ob Sie gut ist!!
Denke dein Händler wird verständniss haben!


@frank kratz:
Hallo, runter kommen! Wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!! :rolleyes:

MFG
Legolas

w4tler
07.09.2007, 20:28
solche threads sind im super
sachlich
und
rege beteiligung

:D:D:D
dieter

weinfuxx
07.09.2007, 20:40
http://img265.imageshack.us/img265/6680/popcornuf3.gif (http://imageshack.us)http://img178.imageshack.us/img178/104/allcoholic2wo6.gif (http://imageshack.us)
*vorm PC gemütlich mach* :D:D:D

tomdermops
07.09.2007, 21:11
Danke dir, Horst !!


Ganz offensichtlich gibt es hier immer noch einige (wenige?), die nicht kapieren, worum es geht. Diejenigen, die nach wie vor behaupten, ich hätte über die Mark III an sich gemeckert (wie jetzt neuerdings auch unser lieber Oliver), haben wohl nicht richtig gelesen oder gar nicht :(

Und seit wann kann ich mir denn nur ein Urteil erlauben über die katastrophale Kommunikation eines Herstellers mit seinen Endkunden, wenn ich ein bestimmtes Produkt dieses Herstellers habe??
Ich habe in den letzten 20 Jahren und auch aktuell sicherlich mehr DM und Euros in das Canon EOS-System investiert als viele viele andere hier im Forum, und trotzdem habe ich nicht den Drang wie einige andere hier, die offensichtlich glauben, mit einer Anlistung ihres Equipements "protzen" zu müssen respektive zu können.
Und nein, die III habe ich (noch) nicht - Tom hat sich hinsichtlich meiner aktuellen Bestellung "erbarmt" (ist nicht böse gemeint, Thomas ;-) - lass uns alle bei Gelegenheit wissen, ob du zufrieden bist).
Ich werde meine "Liste" erst dann mit der III ergänzen (und die II dann vielleicht in Rente schicken), wenn mein subjektiv empfundenes Risiko, eine "Gurke" zu erwischen, deutlich kleiner ist als im Moment.

Na ich erbarme mich doch gerne :) Ich habe mit allen Canon-Produkten noch nicht ein Problem gehabt, und meine Ausrüstung ist ziemlich groß:rolleyes:
Ich bin überzeugt davon, dass das bei meiner Mark III die ich morgen abhole nicht anders sein wird:D Ich bin mir allerdings der Risiken bewusst, ist ja schließlich eine komplette Neuentwicklung was die Technik der MIII betrifft. Na und? Wenn Hobby dann richtig Hobby mit jeglicher Form von Spannung:cool:

Ich jedenfalls bin mit Canon zufrieden und liebe meine Ausrüstung:o

Euch allen ein tolles Wochenende
Grüßle
Tom

tomdermops
07.09.2007, 21:18
Ich möchte hier als mitlesender, quasi unbeteiligter 20D-Besitzer meinen Eindruck über diesen Thread einwerfen:

Gerhard K hat eine 1D Mk.III beim Händler liegen und weigert sich, diese abzuholen, in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren.

Das klingt, für sich genommen, schon reichlich seltsam.

Stattdessen bricht er hier einen Thread vom Zaum, um über alle möglichen mutmaßlichen Fehler der beim Händler liegenden Kamera, die Informationspolitik des Herstellers der beim Händler liegenden Kamera und was er sonst noch irgendwo über beides gelesen oder von irgendwem gehört hat, zu wettern.
Das wäre schon ohne die beim Händler für ihn bereitliegende Kamera wenig originell und unterhaltsam. Mit ihr wirkt es auf mich grotesk.


Sie liegt da nicht mehr lange, dann liegt sie bei mir :)

Grüßle
Tom

Gerhard K
07.09.2007, 21:38
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum man 20 Jahre viel Geld für das Canon System ausgibt und dann über "Gurken" etc. schreibt, die angeblich nix taugen. (????) Frank

Ist doch ganz einfach: Man gibt solange sein Geld für ein System aus, solange man von dessen Leistungsfähigkeit überzeugt ist bzw. davon, dass es den eigenen Bedürfnissen besser gerecht wird als andere Systeme. Allerdings erlaube ich mir trotzdem, berechtigte Kritik zu üben (noch mal für dich: an dem lausigen Krisenmanagement / der de facto nicht vorhandenen PR-Arbeit von Canon!) - ich habe allerdings weder von "Gurken" geschrieben, noch davon, dass diese "angeblich nix taugen".

Immer noch zu kompliziert ausgedrückt?

Ich kann es dann gerne auch noch einmal etwas einfacher versuchen ...

Bata
07.09.2007, 21:39
Hat eigentlich jemand schonmal probiert den Speed von 10B/s herunterzuschrauben auf 6 oder 8 B/s und erlebt dann gleiche Strickmuster. Das er mal aus irgendeinem Grund nicht trifft?

Christian

Gerhard K
07.09.2007, 21:44
Bei so viel Enthusiasmus für Nikon würde ich an Deiner Stelle alles dafür tun, einer der ersten zu sein, der eine D3 bzw. D3x erhält.
Frank

Wie man aus meinen Zeilen einen "Enthusiasmus für Nikon" ablesen kann, ist mir schleierhaft :confused:
Aber wie auch schon Klaus und Helmut festgestellt haben, scheinst du offensichtlich ein Problem zu haben, dass außerhalb dieses Themas / dieses Forums liegt, und da kann man dann an dieser Stelle nicht weiterhelfen ...

frank kratz
07.09.2007, 21:44
Ist doch ganz einfach: Man gibt solange sein Geld für ein System aus, solange man von dessen Leistungsfähigkeit überzeugt ist bzw. davon, dass es den eigenen Bedürfnissen besser gerecht wird als andere Systeme. Allerdings erlaube ich mir trotzdem, berechtigte Kritik zu üben (noch mal für dich: an dem lausigen Krisenmanagement / der de facto nicht vorhandenen PR-Arbeit von Canon!) - ich habe allerdings weder von "Gurken" geschrieben, noch davon, dass diese "angeblich nix taugen".

Immer noch zu kompliziert ausgedrückt?

Ich kann es dann gerne auch noch einmal etwas einfacher versuchen ...Herzlichen Dank für deine Mühe

Gerhard K
07.09.2007, 21:49
Stattdessen bricht er hier einen Thread vom Zaum, um über alle möglichen mutmaßlichen Fehler der ... Kamera ... zu wettern.


Kannst du mir bitte sagen, wo in meinem postings du das gefunden haben willst?

Alfons W.
07.09.2007, 21:51
Ich habe zwar deine Beiträge nicht gelesen, aber du solltest einen Psychiater aufsuchen. Keine Angst, da kümmern sich Profis um dich.

Helmut Holtrup

Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest! Drehen jetzt hier alle durch oder was? Im Film nennt man das Screwball...:)

Michael 17
07.09.2007, 21:54
Hat eigentlich jemand schonmal probiert den Speed von 10B/s herunterzuschrauben auf 6 oder 8 B/s und erlebt dann gleiche Strickmuster. Das er mal aus irgendeinem Grund nicht trifft?

Christian

Hab ich alles durch, macht keinerlei Unterschied.

Gruß
Michael

frank kratz
07.09.2007, 21:56
Wie man aus meinen Zeilen einen "Enthusiasmus für Nikon" ablesen kann, ist mir schleierhaft :confused:
Aber wie auch schon Klaus und Helmut festgestellt haben, scheinst du offensichtlich ein Problem zu haben, dass außerhalb dieses Themas / dieses Forums liegt, und da kann man dann an Idieser Stelle nicht weiterhelfen ... Da sind glaube ich die wenigsten Worte die besten.

Michael 17
07.09.2007, 22:03
Tut mir leid .... ich verstehe Deine Frage nicht!
Was hat meine Meinung mit "Stimmung machen" zu tun??

Frank

Du scheinst dir ja die Weisheit mit dem Schaufelbagger rein zu ziehen.
Wie unausgefüllt muss ein Leben eigentlich sein, bis man sich dermassen gehen läßt?

Gruß
Michael

Gerhard K
07.09.2007, 22:03
Da sind glaube ich die wenigsten Worte die besten.

Da stimme ich dir - ausnahmsweise - zu.

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 22:27
Zur D3: Klar kann der AF Mist sein, aber Nikon wird nicht gleich zwei Kameras mit dem neuen AF bringen, wenn er nicht ausgereift ist. Und Canons AF (MIIN -> MIII) ist bei weitem nicht so revolutionär wie Nikons (D2Xs -> D3). Soweit mich mein Wissen nicht straft, gibt es keine analoge Nikon mit einem nur annähernden AF-System wie die D3.

Tja, dann bringt Canon wohl demnächst die zweite "unausgereifte" Kamera auf den Markt. Die 1Ds Mark III hat denselben Autofokus wie die 1D Mark III ;)

Grüsse Heinz

HKO
07.09.2007, 23:05
Tja, dann bringt Canon wohl demnächst die zweite "unausgereifte" Kamera auf den Markt. Die 1Ds Mark III hat denselben Autofokus wie die 1D Mark III ;)

Grüsse Heinz

Das wird ein Großkonzern auch kaum noch ändern können, egal ob Nikon oder Canon, weil ja die Produktion von den Teilen noch viel früher als die Montage anlaufen muß. Einfach ein Bauteil ändern, wird ganz kurzfristig kaum möglich sein. Nur hinsichtlich der Software wird dies möglich sein.

ehemaliger Benutzer
07.09.2007, 23:22
Das wird ein Großkonzern auch kaum noch ändern können, egal ob Nikon oder Canon, weil ja die Produktion von den Teilen noch viel früher als die Montage anlaufen muß. Einfach ein Bauteil ändern, wird ganz kurzfristig kaum möglich sein. Nur hinsichtlich der Software wird dies möglich sein.

....eben, und letzteres lässt noch hoffen. Ich denke nicht, das CANON das Risiko eingehen würde jetzt auch noch eine 1Ds Mark III auf den Markt zu werfen, wenn sie nicht davon überzeugt wären das AF-Problem zumindestens bis zu deren Erscheinen via Software in den Griff zu bekommen. Hier denke ich ganz konkret an das ominöse Firmwareupdate 1.1.1 das erst kürzlich durch die Onlinegazetten (auch hier...) geisterte und an die teils doch eher positive Resonanz dazu...

Grüsse Heinz

Pink Kiwi
07.09.2007, 23:22
Du scheinst dir ja die Weisheit mit dem Schaufelbagger rein zu ziehen.
Wie unausgefüllt muss ein Leben eigentlich sein, bis man sich dermassen gehen läßt?

Gruß
Michael


Guten Abend,

Ich lese gerade eben diesen thread und muss mich eigentlich nur wundern - was macht Ihr hier eigentlich :confused:

Werden in diesem Forum sachliche Diskussionen zum Thema Fotografieren geführt oder finden hier persönliche "Kleinkriege" statt??? Was bitte wird mit solchen Kommentaren (s. oben) bezweckt?? Diese Äußerung ist einfach nur blöd! Vor allen Dingen ist sie völlig zusammenhanglos!! Schade, dass man Menschen, die ihre Meinung äußern, so derart niveaulos entgegentreten muss.

In diesem Sinne .....

Britt

frank kratz
07.09.2007, 23:43
Schön, dass es noch nette Menschen giebt. Danke Britt

Benutzer
07.09.2007, 23:52
... Desaster, Ultimatum ... alles sehr harte Worte. Ein Hersteller, der es soweit kommen lässt hat nicht nur ein Problem mit dem Produkt. Er hat ein wesentlich größeres Problem im Umgang mit seinen Kunden. Was Nikon kann oder nicht - seis drum. Was Canon nicht kann, wissen wir nach der Episode ganz genau.

Greets,
Peter.

ehemaliger Benutzer
08.09.2007, 00:04
Also der Thread hier ist ja geil. Habe ich leider eben erst entdeckt. Schade, dass ich ab morgen im Urlaub bin wo ich kein Internet habe :D

@Gerhard K
Du hast einen Fehler gemacht: Du darfst nicht ins Nest scheissen. Es gibt Leute, die Kratzt sowas :D

Ansonsten ist ja wohl völlig klar:


Die 1D Mark III ist die geilste Kamera der Welt
mit der 1D Mark III KANN man gar keine unscharfen Bilder machen
die paar tausend Beiträge im WWW zu Fokusproblemen kommen nur von Idioten
Die ganze Geschichte ist einschliesslich der Reutersache nur eine Nikonverschwörung
Canon ist die beste Firma der Welt
wer hier Probleme hat, ist zu doof
Canon hat drei Firmwareversionen hintereinander nur aus Langeweile geschrieben
wer keine 1D Mark III besitzt, hat sowieso keine Ahnung
man sollte Nicht-Besitzern von 1 D Mark III das Schreibrecht in diesem Forum entziehen
auch wer 30 oder mehr Jahre fotografiert, ist ein Idiot, sofern er keine 1D Mark III besitzt
Rob Galbraith ist ein Spinner
Wer den grössten Font benutzt, hat erstens Recht -
und zweitens den Längsten ...


Viel Spass hier noch, ich geh dann mal in Urlaub.

Und tschüss.

Merlin1
08.09.2007, 00:04
Noch ein kleines Gerücht: Ein guter Bekannter und Nikon-Fotograf sagte, dass Nikon vom AF-Problem der Mark III schon wusste, bevor die Mark III vorggestellt wurde. Auch wusste Canon über die D3 und D300 vorher genauestens bescheid.

Natürlich wissen die Großen immer genau, was die anderen Firmen treiben. Dafür arbeiten dort auch zu viele Leute und zu viele Zulieferfirmen/Universitäten/Institute sind involviert.

Viele Grüße,
Mathias

Merlin1
08.09.2007, 00:08
Also der Thread hier ist ja geil. Habe ich leider eben erst entdeckt. Schade, dass ich ab morgen im Urlaub bin wo ich kein Internet habe :D

Schönen Urlaub! ;)
Mal sehen wie lang es dauert bis es Dich ins nächste Internetcafe treibt :rolleyes:

Viele Grüße,
Mathias

Benutzer
08.09.2007, 00:08
REUTERS?


Ist das nicht diese völlig unseriöse Agentur, wo die fotografen beigehen und hie und da mal an den Bildern herummanipulieren, damit z.B. irgendwo im Nahen Osten mehr Rauch zu sehen ist? :D

Und jetzt droht Reuters also, wenn Canon irgendein Problem nicht löst, dann wird halt Nikon genommen...

Höhöhöhö... Welche denn?

Ciao,

Werner

Benutzer
08.09.2007, 00:19
....wenn sie nicht davon überzeugt wären das AF-Problem zumindestens bis zu deren Erscheinen via Software in den Griff zu bekommen. Hier denke ich ganz konkret an das ominöse Firmwareupdate 1.1.1 das erst kürzlich durch die Onlinegazetten (auch hier...) geisterte und an die teils doch eher positive Resonanz dazu...

Grüsse Heinz

Moin,

das "Problem" eines solchen Updates ist, dass es ganz offensichtlich Mk IIIs gibt, die auch OHNE dieses Update ordentlich laufen... :o

Grundsätzlich funktioniert diese Kamera, sonst hätte Canon die nie auf den Markt gebracht. Die Frage ist: Warum gibt es Modelle, die eben nicht richtig arbeiten?

Wer eine hat, die gut läuft, der ist - wie ich - zufrieden damit. Folglich sind die Zahlenverhältnisse von zuverlässigen und betroffenen Kameras nicht wirklich repräsentativ dargestellt bzw. bekannt.

Solange die Ursache für die teilweise bestehenden AF-Schwierigkeiten nicht geklärt ist, kann man wild herumspekulieren ohne ein brauchbares Ergebnis zu bekommen damit.

Mein Gefühl sagt mir, dass das keine Software-Sache ist, dann würde ja gar keine Mk III richtig funktionieren...

Wurden defekte Chips verbaut?

Ciao,

Werner

Benutzer
08.09.2007, 00:27
Die M III ist deswegen ein Armutszeugnis, da Nikon sie einerseits mit der Vollformat/Crop Diskussion ganz schnell rechts überholt hat (es passen auch DX Objektive), Nikon wagt den Schritt zu einem völlig neuen AF und der wird in Ordnung sein, schließlich hatten sie genug Zeit ihn zu testen und setzen ihn gleich bei zwei Kameras ein.


Generell hat Nikon ein paar ausgefuchstere Features, die Canon nicht hat.



Moin,

na, da muss ich aber in den letzten Jahren drastisch was verschlafen haben...

Mit was hat denn Nikon die Mk III überholt? Mit der D2hs? :D

Wenn es eine andere Kamera ist: Wo kann ich die jetzt kaufen?

Ciao,

Werner

Benutzer
08.09.2007, 00:34
Die M III ist allgemein ein Armutszeugnis im Vergleich zur D3, aber egal. Hab ich einen Grund mehr mir keine neue 1er zuzulegen.

Es soll User geben die eine höhere Toleranzgrenze haben, andere sind wesentlich kritischer mit den Ergebnisse und regen sich deswegen begründet auf.
Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen.



Moin,

wie sind denn deine Erfahrungen mit der D3?
Ich habe leider keine kaufen können und bin darum im April zu Canon gewechselt.
Dass die Mk III plötzlich ein "Armustszeugnis" sein soll, erscheint mir recht suspekt... wenn ich mir die Fotos anschaue, die ich damit produziere.
Ich bin wohl eher "Spreu" statt Weizen?!?

Ach ja: Im Vergleich zum 1D Mk IV ist die D3 von vorgestern... :D Oder?

Ciao,

Werner

Benutzer
08.09.2007, 00:38
entschuldige frank....aber die mark III kann der 1ds II nicht das wasser reichen.....

lg b

Das finde ich auch: die 1Ds Mk II ist viel schneller! :D

frank kratz
08.09.2007, 00:41
Also der Thread hier ist ja geil. Habe ich leider eben erst entdeckt. Schade, dass ich ab morgen im Urlaub bin wo ich kein Internet habe :D

@Gerhard K
Du hast einen Fehler gemacht: Du darfst nicht ins Nest scheissen. Es gibt Leute, die Kratzt sowas :D

Ansonsten ist ja wohl völlig klar:

Die 1D Mark III ist die geilste Kamera der Welt
mit der 1D Mark III KANN man gar keine unscharfen Bilder machen
die paar tausend Beiträge im WWW zu Fokusproblemen kommen nur von Idioten
Die ganze Geschichte ist einschliesslich der Reutersache nur eine Nikonverschwörung
Canon ist die beste Firma der Welt
wer hier Probleme hat, ist zu doof
Canon hat drei Firmwareversionen hintereinander nur aus Langeweile geschrieben
wer keine 1D Mark III besitzt, hat sowieso keine Ahnung
man sollte Nicht-Besitzern von 1 D Mark III das Schreibrecht in diesem Forum entziehen
auch wer 30 oder mehr Jahre fotografiert, ist ein Idiot, sofern er keine 1D Mark III besitzt
Rob Galbraith ist ein Spinner
Wer den grössten Font benutzt, hat erstens Recht -
und zweitens den Längsten ...

Viel Spass hier noch, ich geh dann mal in Urlaub.

Und tschüss. Schönen Urlaub und gutes Licht, damit die Farben bei deiner 5d auch stimmen. Gruss Frank

Dawn
08.09.2007, 01:15
Zur D3: Klar kann der AF Mist sein, aber Nikon wird nicht gleich zwei Kameras mit dem neuen AF bringen, wenn er nicht ausgereift ist.

Aber Canon macht sowas... die bringen 2 Kameras (1D Mark III und 1Ds Mark III) fast gleichzeitig raus obwohl sie mittlerweils ja wissen müßten das der AF Mist ist?

Wenn die AF Probleme der Mark III wirklich so schlimm wären warum liefert Canon dann demnächst schon die neue 1Ds aus und warum gibt es dann kein Auslieferungsstop bei der Mark III?

Ich will nicht behaupten das es keine Probleme mit der Mark III gibt, aber ich kann nicht glauben das diese so oft auftreten.

Es gibt auch viele zufriedene Mark III Besitzer die vermutlich auch ab und zu mal den AI-Servo nutzen.

Michael 17
08.09.2007, 01:41
Guten Abend,

Ich lese gerade eben diesen thread und muss mich eigentlich nur wundern - was macht Ihr hier eigentlich :confused:

Werden in diesem Forum sachliche Diskussionen zum Thema Fotografieren geführt oder finden hier persönliche "Kleinkriege" statt??? Was bitte wird mit solchen Kommentaren (s. oben) bezweckt?? Diese Äußerung ist einfach nur blöd! Vor allen Dingen ist sie völlig zusammenhanglos!! Schade, dass man Menschen, die ihre Meinung äußern, so derart niveaulos entgegentreten muss.

In diesem Sinne .....

Britt

Nur mal so zu Auffrischung, der Zusammenhang ging bereits beim ersten Beitrag von Franz den Bach herunter.

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
08.09.2007, 07:28
Nikon hat die besseren Features, ist somit in meinen Augen innovativer.
Neue Sensoren mit mehr Pixel und mehr fps gehören nicht zubedingt zu einer Innovation dazu.

Glaubst du Canon kann es sich leisten die 1Ds III zurückzuhalten wenn Nikon mit der D3 anrückt? Nein, sonst wird noch stärker in der Canon-Fraktion geredet.

Mich stört: Canon soll vom hohen Ross runtersteigen und mit den Kunden reden. Ich hab noch keine CPS-Veranstaltung gesehen wo Fotografen von ihren Erfahrungen und Wünschen sprechen könnten und dürften. Sicherlich gibts das von Nikon genausowenig, aber hier läge der entscheidende Punkt wo Canon sich einen Vorteil schaffen könnte.

Wer benutzt denn die Kameras? Etwa irgendwelche Techniker die sie herstellen? Nein, sie wird von jenen Leuten benützt die Schwächen durch die Praxis besser aufdecken können.

Zwei Beispiele von Canons großer Schwermut:
.) Es hat insgesamt 3 Kameragenerationen gedauert (1D, 1D II, 1D II N) bis sie ein neues Bedienkonzept vorgestellt haben.
.) Es hat 3/5 Generationen gedauert bis Canon den Türöffnungsschutz verbaut. Das ist eine Mini-Funktion im Vergleich zu den komplexen Bildalgorthmen.
.) Sinnvoll verwendetbare Auto-ISO Funktion?
.) Warum wurde A-DEP bei den 1er Modellen weggelassen?
.) Warum dauerte es so lange ein neues Akku-Modell vorzustellen?
.) Hauptkritik: Warum gibt es keine Custom-Buttons? Die 40D ist ein guter Ansatz, aber der DirectPrint Button ist wirklich reif für eine frei belegbare Funktion.
.) Warum hat das MyMenü nur 6 Positionen?
.) Warum hat der neue BG der 40D keine AF-Lock Taste?

Das sind alles so fragen, wo ich mir als normaler User schon denke, dass das eigentlich alles selbstverständlich sein müsste.

Innovation ist meiner Meinung sehr wichtig. Nikon hat es richtig erkannt: Größere Sensoren sind schön, bringen aber auch jene Probleme mit sich, dass mit der Größe auch der Fertigungspreis steigt und außerdem das Rauschen natürlich auch höher wird.

Benutzer
08.09.2007, 07:38
Das finde ich auch: die 1Ds Mk II ist viel schneller! :D

...wenn das dein kriterium ist, dann kaufe dir lieber eine videokamera....

tomdermops
08.09.2007, 12:17
Danke dir, Horst !!


Ganz offensichtlich gibt es hier immer noch einige (wenige?), die nicht kapieren, worum es geht. Diejenigen, die nach wie vor behaupten, ich hätte über die Mark III an sich gemeckert (wie jetzt neuerdings auch unser lieber Oliver), haben wohl nicht richtig gelesen oder gar nicht :(

Und seit wann kann ich mir denn nur ein Urteil erlauben über die katastrophale Kommunikation eines Herstellers mit seinen Endkunden, wenn ich ein bestimmtes Produkt dieses Herstellers habe??
Ich habe in den letzten 20 Jahren und auch aktuell sicherlich mehr DM und Euros in das Canon EOS-System investiert als viele viele andere hier im Forum, und trotzdem habe ich nicht den Drang wie einige andere hier, die offensichtlich glauben, mit einer Anlistung ihres Equipements "protzen" zu müssen respektive zu können.
Und nein, die III habe ich (noch) nicht - Tom hat sich hinsichtlich meiner aktuellen Bestellung "erbarmt" (ist nicht böse gemeint, Thomas ;-) - lass uns alle bei Gelegenheit wissen, ob du zufrieden bist).
Ich werde meine "Liste" erst dann mit der III ergänzen (und die II dann vielleicht in Rente schicken), wenn mein subjektiv empfundenes Risiko, eine "Gurke" zu erwischen, deutlich kleiner ist als im Moment.

Hi Gerhard,

habe gerade die MIII geholt :) Herstellung August 07!
Hatte keinerlei Probleme mit HOH. Vielen Dank nochmal und einen tollen Urlaub dir und deiner Familei:) Ich werde mich demnächst bei dir melden und Bericht erstatten;)

Grüßle
Tom

Benutzer
08.09.2007, 12:27
...wenn das dein kriterium ist, dann kaufe dir lieber eine videokamera....

Das sollte ein Witz sein...

Ich dachte, es sei bekannt, dass die Mk III schneller ist als eine 1Ds Mk II.

Im Übrigen nützen Videokameras einem Fotografen herzlich wenig, selbst DigiBeta gibt einfach zu wenig an Auflösung her... :p

Was den Bedarf an Geschwindigkeit angeht: fotografier mal Handball...

Ciao,

Werner

w4tler
08.09.2007, 12:33
Hi Gerhard,

habe gerade die MIII geholt :) Herstellung August 07!
Hatte keinerlei Probleme mit HOH. Vielen Dank nochmal und einen tollen Urlaub dir und deiner Familei:) Ich werde mich demnächst bei dir melden und Bericht erstatten;)

Grüßle
Tom

und wieder ein m3 weg:)
gehen ja weg wie die warmen semmeln:D
viel freude damit
dieter:)

warte auf die m3s - is schon bestellt..........

Benutzer
08.09.2007, 12:40
Nikon hat die besseren Features, ist somit in meinen Augen innovativer.

Neue Sensoren mit mehr Pixel und mehr fps gehören nicht zubedingt zu einer Innovation dazu.






Moin,

ich muss jahrelang geschlafen haben... Ich habe einfach keine Nikon-Vollformat-Kamera finden können und eine Sportkamera mit mehr als 4 MP auch nicht...

Warum vergleicht ihr ständig Kameras, die es gar nicht gibt, mit Kameras, die schon längst zu erwerben sind und eingesetzt werden?

Mit der Mk II und Mk III fotografiere ich JETZT Sport. Mit der 5D fotografiere ich JETZT Architektur usw. Mit einer Nikon D3 aber nicht und auch mit einer D300 nicht, weil es die noch gar nicht am Markt gibt.

Also bitte wenn Vergleiche dann mit der Mk IV... :p

Was den AF der Mk III betrifft: Dass es damit Probleme gibt, ist evident, aber vergleichbare Probleme gab es auch bei Nikon: Banding, ausfallende Belichtungssysteme...

Wer sagt, dass die neuen Nikons, die irgendwann mal erscheinen werden, grundsätzlich frei sind von vergleichbaren Schwierigkeiten?

Ciao,

Werner

HKO
08.09.2007, 13:04
Moin,

ich muss jahrelang geschlafen haben... Ich habe einfach keine Nikon-Vollformat-Kamera finden können und eine Sportkamera mit mehr als 4 MP auch nicht...

Warum vergleicht ihr ständig Kameras, die es gar nicht gibt, mit Kameras, die schon längst zu erwerben sind und eingesetzt werden?

Mit der Mk II und Mk III fotografiere ich JETZT Sport. Mit der 5D fotografiere ich JETZT Architektur usw. Mit einer Nikon D3 aber nicht und auch mit einer D300 nicht, weil es die noch gar nicht am Markt gibt.

Also bitte wenn Vergleiche dann mit der Mk IV... :p

Was den AF der Mk III betrifft: Dass es damit Probleme gibt, ist evident, aber vergleichbare Probleme gab es auch bei Nikon: Banding, ausfallende Belichtungssysteme...

Wer sagt, dass die neuen Nikons, die irgendwann mal erscheinen werden, grundsätzlich frei sind von vergleichbaren Schwierigkeiten?

Ciao,

Werner

Das ist alles richtig, wie sich die neuen, noch nicht verfügbaren Nikons letztlich schlagen, kann aktuell keiner sagen.
Aber es geht mir und anderen hier nicht um Nikon, wer einen Sack voll Optiken für Canon hat, denkt zunächst sicher nicht über einen Systemwechsel nach. Aber ich sehe wie auch andere User, daß die Konkurrenz nicht geschlafen hat, und interessante Zusatzfeatures (die in bestimmten Situationen die Arbeit erleichtern können, es wurden diverse genannt) anbietet, die es bei Canon nicht gibt. Dafür hat Canon die Quittung bekommen und ist aktuell in der Anzahl verkaufter DSLRs nur noch Nr. 2 hinter Nikon. Dies liegt natürlich weniger an den 1er-Modellen, die nicht die großen Stückzahlen darstellen, sondern betrifft den Markt der kleineren Bodies.
Aber bei auftretenden Problemen wie jetzt bei der MIII wird eine zumindest unbefriedigende Informationspolitik betrieben. Ich finde es keineswegs problematisch, daß mal ein Teil nicht so funktioniert, wie es sein sollte (man denke nur an Rückrufaktionen in der Autoindustrie), aber man muß letztlich eine Lösung finden und anbieten. Dazu gehört dann auch eine offene Informationspolitik.

Bruno Engert
08.09.2007, 13:48
Dafür hat Canon die Quittung bekommen und ist aktuell in der Anzahl verkaufter DSLRs nur noch Nr. 2 hinter Nikon.
Ist aber meines Wissen nur in Japan, wenn Du den globalen Markt meinst bitte Quellenangabe.
LG-Bruno
PS: Im Prinzip ist es eh Nebensache wer am meinsten verkauft, was nie zwangsläufig auch das beste sein muss. Usere Schweizer "Bild"-Zeitung (BLICK) hat auch die höchste Auflage....

jürgenv
08.09.2007, 13:58
Was den Bedarf an Geschwindigkeit angeht: fotografier mal Handball...



Das macht er... regelmässig- u. gut!

Benutzer
08.09.2007, 14:08
Was den Bedarf an Geschwindigkeit angeht: fotografier mal Handball...
Ciao, Werner


...ich bin am üben.....und noch nicht verhungert in meinem job...

http://www.sy-jambo.de/handball/index.htm

Linenbiene
08.09.2007, 14:31
...ich bin am üben.....und noch nicht verhungert in meinem job...

http://www.sy-jambo.de/handball/index.htm
:eek: :D :D gut gekontert...nicht schlecht, Herr Specht!

HKO
08.09.2007, 15:51
Die regelmäßigen Veröffentlichungen der Japan Sales sind halt die einzig sicheren Zahlen. Für die Welt wird das immer nur geschätzt, da Japan sicherlich einige Besonderheiten hat, ist die Differenz geringer. Bei Dpreview klappt die Suche nicht mehr, deshalb kann ich den Thread dort nicht suchen. Nach meiner Erinnerung wurde weltweit ca. 42 % Nikon und ca. 36 % Canon geschätzt, die Dimension ist sicher richtig. Aber logischerweise resultiert dies hauptsächlich aus dem Verkauf der kleinen Bodies, nicht der High-End-Boliden.
Der Vergleich mit dem Zeitungsmarkt ist sicher wenig zutreffend.



Ist aber meines Wissen nur in Japan, wenn Du den globalen Markt meinst bitte Quellenangabe.
LG-Bruno
PS: Im Prinzip ist es eh Nebensache wer am meinsten verkauft, was nie zwangsläufig auch das beste sein muss. Usere Schweizer "Bild"-Zeitung (BLICK) hat auch die höchste Auflage....

Otto Behrens
08.09.2007, 16:31
oh Gott, hoffentlich zieh ich mir nicht den Zorn der Canon-Götter zu, aber es können ja nur die sein, die den Text in Englisch auch bis zu Ende lesen:

http://www.photomarketing.com/newsletter/ni_Newsline.asp?dtb=&dt=08/29/2007&cat=4

und für die Wenig-Leser:

http://www.jdpower.com/electronics/ratings/digital_camera/dslr

Gruß
Otto, Nichtbesitzer von Nikon :D

panopix
08.09.2007, 16:55
Hm, ich bin grad von Nikon auf Canon umgestiegen, verdiene mein Geld seit Februar mit der D5 (ohne nennenswerte Probleme) und warte auf die Lieferung der D1s III und stosse auf dieses "Desaster", kanns mir kurz jemand erklären was genau da so "desaströs" scharfstellt, das ist im ganzen HickHack bisher nicht ersichtlich und ist mir nicht klar ab mich das betrifft später mit der D1s III und einer 2. Kamera D1 III.

danke höflich panopix

Ste
08.09.2007, 17:17
Ich glaube das desaströs sollte man eher auf die Kommunikationspolitik beziehen. Dadurch hat sich etwas verselbstständigt und nun entsteht so langsam der Eindruck, mit der Kamera könne man nicht mehr photographieren.

In einer bestimmten Situation gibt es offenbar ein Problem mit dem Autofocus im AI-Servo Modus (die Ausschussrate im Vergleich zur MKII ist zu hoch). Siehe hier: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068

Andere können das nicht ganz nachvollziehen, haben aber andere Einstellungen gewählt:
http://www.prophotohome.com/forum/pro-photo-reviews-articles/73689-canon-1d-mkiii-autofocus-interactive-review.html?garpg=23#content_start

Zusätzlich ist die Bedienung im Vergleich zum Vorgänger anders geworden und die Kamera verhält sich natürlich anders, was einige ganz gerne verdrängen. Dann gibt es im Einzelfall auch noch defekte Kameras, deren Autofocus nicht funktioniert, da sie im Oneshot Betrieb die Schärfe nicht halten. Die werden repariert und gut ist. Ersteres Thema scheint aber in der Software und deren Rechenschemata bzw. in den C.FN Einstellungen zu schlummern, weshalb die Firmware schon einmal aktualisiert wurde.

Leider scheint sie bei den meisten einfach zu funktionieren. Aber vielleicht testen die einfach falsch.

panopix
08.09.2007, 17:26
Danke für die Aufklärung, dacht ich schon das die Suppe nur halb so heiss gekocht wird wie gegessen, da kann ich mich ja trotzdem noch auf mein neues Werkzeug 1Ds III freuen


so long panopix

Gerhard K
08.09.2007, 19:58
Also der Thread hier ist ja geil. Habe ich leider eben erst entdeckt. Schade, dass ich ab morgen im Urlaub bin wo ich kein Internet habe :D

@Gerhard K
Du hast einen Fehler gemacht: Du darfst nicht ins Nest scheissen. Es gibt Leute, die Kratzt sowas :D

Ansonsten ist ja wohl völlig klar:

Die 1D Mark III ist die geilste Kamera der Welt
mit der 1D Mark III KANN man gar keine unscharfen Bilder machen
die paar tausend Beiträge im WWW zu Fokusproblemen kommen nur von Idioten
Die ganze Geschichte ist einschliesslich der Reutersache nur eine Nikonverschwörung
Canon ist die beste Firma der Welt
wer hier Probleme hat, ist zu doof
Canon hat drei Firmwareversionen hintereinander nur aus Langeweile geschrieben
wer keine 1D Mark III besitzt, hat sowieso keine Ahnung
man sollte Nicht-Besitzern von 1 D Mark III das Schreibrecht in diesem Forum entziehen
auch wer 30 oder mehr Jahre fotografiert, ist ein Idiot, sofern er keine 1D Mark III besitzt
Rob Galbraith ist ein Spinner
Wer den grössten Font benutzt, hat erstens Recht -
und zweitens den Längsten ...
Viel Spass hier noch, ich geh dann mal in Urlaub.

Und tschüss.

Danke dir Ed, für dein gelungenes summary - ich hätte es nicht besser schreiben können.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich da ins "Nest geschissen" habe, aber das ist auch dringend nötig, wenn es eine "Mega-Konzern" wie Canon für angemessen hält, bei einem nicht mehr zu leugnenden Problem moantelang auf Tauchstation zu gehen. So geht man mit (potenziellen) Kunden definitiv nicht um!

Danke dir noch mal für deinen Beitrag.

Gruß Gerhard

Gerhard K
08.09.2007, 20:00
Nur mal so zu Auffrischung, der Zusammenhang ging bereits beim ersten Beitrag von Franz den Bach herunter.

Gruß
Michael

Du meinst "Frank", oder?

Benutzer
08.09.2007, 20:04
Danke dir Ed, für dein gelungenes summary - ich hätte es nicht besser schreiben können.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich da ins "Nest geschissen" habe, aber das ist auch dringend nötig, wenn es eine "Mega-Konzern" wie Canon für angemessen hält, bei einem nicht mehr zu leugnenden Problem moantelang auf Tauchstation zu gehen. So geht man mit (potenziellen) Kunden definitiv nicht um!

Danke dir noch mal für deinen Beitrag.

Gruß Gerhard



Hallo, Gerhard,

hast du denn selbst eine Mark III, die dir Probleme bereitet?

Ciao,

Werner

Gerhard K
08.09.2007, 20:12
Aber bei auftretenden Problemen wie jetzt bei der MIII wird eine zumindest unbefriedigende Informationspolitik betrieben.

Das hast du aber sehr zurückhaltend, um nicht zu sagen "Canon-freundlich" formuliert ;)


Dazu gehört dann auch eine offene Informationspolitik.

Genau darum geht es doch!

Aber diese offene Informationspolitik ist doch bei Canon weit unt breit nicht zu erkennen.

Wenn man sich alleine mal anschaut wie bspw. CPS USA, CPS UK und CPS Portugal mit entsprechenden Reklamationen zum AF der Mark III umgehen: vollkommen unterschiedliche Antworten bzw. "Empfehlungen" - das ist doch der blanke Hohn und der GAU für gute PR / gutes Krisenmanagement.

Gerhard K
08.09.2007, 20:14
Hi Gerhard,

habe gerade die MIII geholt :) Herstellung August 07!
Hatte keinerlei Probleme mit HOH. Vielen Dank nochmal und einen tollen Urlaub dir und deiner Familei:) Ich werde mich demnächst bei dir melden und Bericht erstatten;)

Grüßle
Tom

Danke für die Urlaubswünsche!
Und viele Grüße vom Onkel an den Neffen ;)

Gruß Gerhard

Benutzer
08.09.2007, 20:22
Das hast du aber sehr zurückhaltend, um nicht zu sagen "Canon-freundlich" formuliert ;)



Genau darum geht es doch!

Aber diese offene Informationspolitik ist doch bei Canon weit unt breit nicht zu erkennen.

Wenn man sich alleine mal anschaut wie bspw. CPS USA, CPS UK und CPS Portugal mit entsprechenden Reklamationen zum AF der Mark III umgehen: vollkommen unterschiedliche Antworten bzw. "Empfehlungen" - das ist doch der blanke Hohn und der GAU für gute PR / gutes Krisenmanagement.


Ja, hast du denn nun selbst eine Mk III, die nicht richtig funktioniert?

PeMa
08.09.2007, 21:47
Ja, ich erlaube mir, das - nach wie vor - ein Desaster zu nennen!
Nicht so sehr wegen der AF-Problematik an sich (dass kann jedem Hersteller mal passieren), sondern vor allem wegen der katastrophalen Kommunikationspolitik von Canon in dieser Angelegenheit. Das Problem ist seit den Vorserienmodellen bekannt (wie viele Monate sind das jetzt schon?), trotzdem gibt es dazu bislang keine offiziellen Statements dazu (sondern nur eher "indirekte" Bestätigungen, dass es hier "möglicherweise ein Problem geben könnte"), geschwiege denn eine Aussicht auf eine baldige Lösung des Problems. Die verschiedenen firmware-updates waren sicherlich gut gemeint, imho sieht das aber eher etwas nach "auf Zeit spielen" aus, weil man eben noch keine wirkliche Lösung hat oder vielleicht noch nicht einmal das Problem isoliert hat.

Jetzt gibt es eine neue Dimension in diesem "traurigen Spiel".
Reuters hat Canon offensichtlich eine Ultimatum gestellt, die MarkIII-Probleme zu lösen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=24717025

Vielleicht bewegt das Canon jetzt endlich dazu, etwas offensiver mit dem Thema umzugehen und - vor allem - seinen vielen Kunden weltweit einen akzeptablen Lösungsweg aufzuzeigen.

Gruß Gerhard

P.S.: Wer "meine Mark III" haben möchte, kann sich gerne melden. Sie liegt abholbereit beim Händler. Im Moment hab ich persönlich keine Lust, Roulette zu spielen, d.h. mir möglicherweise auch ein "problematisches Exemplar" einzufangen.

steht doch ganz unten im ersten Beitrag, dass er KEINE hat :D

Gruß Manfred

frank kratz
08.09.2007, 22:10
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke dir Ed, für dein gelungenes summary - ich hätte es nicht besser schreiben können.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich da ins "Nest geschissen" habe, aber das ist auch dringend nötig, wenn es eine "Mega-Konzern" wie Canon für angemessen hält, bei einem nicht mehr zu leugnenden Problem moantelang auf Tauchstation zu gehen. So geht man mit (potenziellen) Kunden definitiv nicht um!

Danke dir noch mal für deinen Beitrag. Ach wie schön, hier findet man sogar FREUNDE fürs Leben.

Gruß Gerhard

w4tler
08.09.2007, 22:13
steht doch ganz unten im ersten Beitrag, dass er KEINE hat :D

Gruß Manfred

aber wer schimpft der k..........;)
heisst ein sprichwort
dieter:D

PeMa
08.09.2007, 22:45
Ich würde ALLEN mal ans Herz legen den Beitrag von unserem Andreas Koch genau zu lesen.

Stammt aus diesem Thread:

http://www.dforum.net/showthread.ph...7&page=12&pp=10

wünsche allen einen schönen Sonntag

Gruß Manfred





Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch
Mmh Also eine Kamera nach der anderen, die hier gemeldet wird, läuft problemlos (innerhalb von zwei Tagen schon mal 26 Stück, wie ich eben gezählt habe) und die Käufer sind zufrieden.

Wie kann das angehen? Das können doch alles nur Einzelfälle sein? Ich lese hier doch jeden Tag, dass Canon mit der Mark III einen Megabug gelandet hat, von Fehlkonstruktionen des AF-Moduls, man kann dieser Kamera nicht vertrauen, Massenabwanderungen zu Nikon stehen bevor, Produktionseinstellung wurde mehrmals vermeldet, Canon kurz vor der Pleite... etwas überspitzt formuliert, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine.

Dieser ganze Hype um die Mark III kommt mir doch inzwischen reichlich überzogen vor. Sicher ist die Informationspolitik von Canon sagen wir mal "suboptimal" aber hier und anderswo gibt es anscheinend jede Menge zufriedener Nutzer, die keinerlei Probleme mit ihrer Kamera haben. Es ist also keineswegs so, dass jede Kamera Probleme hat und zumindest anscheinend kein genereller Designfehler vorliegt.

Man darf nicht vergessen, dass Canon mit der Mark III eine komplette Neuentwicklung vorgenommen hat und sicher etwas an die Grenze des derzeit Machbaren gegangen ist. Mich wundert sowieso, dass bei 10 Bildern pro Sekunde und dem Geratter und Geklapper im Gehäuse überhaupt noch irgendein AF-Punkt irgendetwas findet und berechnen kann. Und das unter optimalen Bedingungen wohlgemerkt, mal abgesehen von zitternden Händen beim Mitziehen etc.

Und dann lese ich hier Beiträge, dass von einer Serie von 62 Bildern ganze 5 (!) unscharf waren, von denen noch zwei abgezogen werden müssen, weil dort der Fokuspunkt nachweislich außerhalb des Ziels lag. Daraus wird dann der Schluß gezogen: "Meine Mark III kann auch kein Ziel nachverfolgen". Aha...

Hinzu kommt, dass mit diesem Modell von Seiten des Herstellers die Anzahl der möglichen Einstellungen auch für den AF derart erhöht wurde, dass es sehr leicht passieren kann, sich die komplette Kamera zu verstellen oder einen der Parameter zu vergessen, die man verstellt hat. Und viele dieser Parameter haben Effekte auf andere Einstellungen, alles das potenziert sich.

Ich behaupte mal, dass es eine ganz erhebliche Zeit, Bereitschaft und vor allem fotografischer Erfahrung benötigt, diese Kamera und ihre Eigenheiten richtig kennenzulernen und in den jeweiligen Einsatzgebieten richtig anzuwenden. Ich selbst nehme mich davon nicht aus und mußte schon zwei Mal die Kamera komplett auf Werkeinstellung zurücksetzen, weil ich kurzfristig den Überblick verloren hatte! Aber nur dadurch lernt man auch.

Gleichzeitig denke ich, dass nur eine Handvoll Fotografen in diesem Forum überhaupt das Wissen und die Fähigkeit haben, eine Mark III sozusagen bewußt und dauerhaft "im Grenzbereich" zu fahren und dann genau zu wissen und eingrenzen zu können, welche Fehler auf Kosten des Systems gehen und welche hinter der Kamera zu suchen sind.

An einer 1D oder 1D Mark II konnte gar nicht so viel grundlegend verstellt werden, wie es jetzt möglich ist. Gleichzeitig steigen sehr viele engagierte Amateure von einer 20/30D auf die 1D Mark III um. Da habe ich des öfteren hier im Forum anhand der Postings den Eindruck gewonnen: neue Kamera genommen, rausgegangen und draufgehalten - Mist, alles unscharf geworden - ich verstell mal ein paar AF-Parameter - immer noch unscharf -Fazit: meine Kamera ist Schrott, wie kann der Hersteller so was anbieten?

Ich vermute, dass der Kern des Problems eine Zusammensetzung sehr vieler Einzelfaktoren ist:
sehr viele begeisterte Amateure können sich heutzutage eine solche Kamera leisten
jeder kann über große Internet-Foren seine Meinung und Erfahrung weltweit mitteilen
nicht jeder hat das fotografische Können und die Erfahrung, zwischen Fehlern der Kamera in Grenzbereichen und eigenen Fehlern genau und vor allem reproduzierbar zu unterscheiden
die Erwartungshaltung an die MarkIII ist analog zum Kaufpreis sehr hoch: dabei vergißt der eine oder andere, dass aus technischen Gründen einfach nicht jedes Bild scharfwerden kann
tatsächliche Fehler des neuen Modells, die wahrscheinlich zum Serienanlauf vielleicht sogar etwas gehäuft vorhanden sind (wie bei jedem neuen Gerät und bei nahezu jeder anderen Firma)

Alles zusammen ergibt dann eine komplizierte Mischung und Meinungswelle, die leicht den Zusammenhang mit der Wirklichkeit verlieren kann. Hierbei wäre allerdings ein professionelleres Informationsmanagement des Herstellers von Nöten! Und zum Argument der japanischen Befindlichkeit des "Gesichts verlierens" sei gesagt: als Global Player sollten die japanischen Manager nach ca. 20 Jahren einfach mal begreifen lernen, dass sie gerade durch die asiatische Tugend des höflichen Nichtsagens und Nicht-Ansprechens von Missständen ihr Gesicht bei westlichen Kunden verlieren! Das ist doch alles nicht ganz so schwer zu begreifen...

Sicher kann nicht bestritten werden, dass mangelhafte Exemplare am Markt sind. Die tatsächlichen Prozentzahlen kennt keiner von uns, vielleicht liegen sie sogar oberhalb der normalen Prozentsätze für solche Neuerscheinungen, das mag durchaus sein. Und hier hat der Kunde ein Nachbesserungsrecht gegenüber dem Hersteller, dass auch eingefordert werden muß.

Ich würde gerne dazu aufrufen wollen, die Dinge hier im Forum vielleicht wieder mit etwas mehr Augenmaß zu betrachten und zu einer teilweise sachlicheren Diskussion zurückzukehren, die auch wieder mit etwas milderen Tönen im Umgang miteinander geführt werden kann.

Allen ein schönes Wochenende! Den glücklichen Besitzern einer Mark III viel Spaß mit ihrem Gerät und den bislang nicht zufriedenen Käufern wünsche ich, dass die Probleme von seiten des Herstellers möglichst schnell behoben werden können.

Gerhard K
08.09.2007, 22:48
aber wer schimpft der k..........;)
heisst ein sprichwort
dieter:D

http://www.dforum.net/showthread.php?postid=990797#poststop

ehemaliger Benutzer
08.09.2007, 22:56
Es gibt doch so was wie Rückgaberecht?? Und in 14 Tagen





...das hast Du aber nicht bei Deinem Händler um die Ecke, sondern nur bei "Fernkauf"...., dennoch kannst Du nach ein paar Reparaturversuchen deine Cam zurückgeben...http://dforum.net/images/icons/icon7.gif

Gerhard K
08.09.2007, 22:58
Ich würde ALLEN mal ans Herz legen den Beitrag von unserem Andreas Koch genau zu lesen.

Stammt aus diesem Thread:

http://www.dforum.net/showthread.ph...7&page=12&pp=10

wünsche allen einen schönen Sonntag

Gruß Manfred





Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch

Hierbei wäre allerdings ein professionelleres Informationsmanagement des Herstellers von Nöten! Und zum Argument der japanischen Befindlichkeit des "Gesichts verlierens" sei gesagt: als Global Player sollten die japanischen Manager nach ca. 20 Jahren einfach mal begreifen lernen, dass sie gerade durch die asiatische Tugend des höflichen Nichtsagens und Nicht-Ansprechens von Missständen ihr Gesicht bei westlichen Kunden verlieren! Das ist doch alles nicht ganz so schwer zu begreifen...



Nichts anderes hatte ich gefordert!

PeMa
08.09.2007, 23:41
Nichts anderes hatte ich gefordert!

War mir klar, dass Du genau diesen einzigen Punkt raussuchst :D

Ist mir zu viel Arbeit aus all Deinem Geschreibsel und Vergleichen mit Kameras von Nikon ( obwohl es die noch garnicht zu kaufen gibt ) die ganzen Zitate einzufügen um zu belegen was Du alles gefordert hast.

Du trittst hier eine Lawine los, obwohl Du garnicht zu den Betroffenen gehörst!

Schreib doch das Ganze an Canon, da bist Du bestimmt an der richtigen Adresse, die freuen sich bestimmt über solche quallifizierten Aussagen von Leuten, die selbst keine MIII besitzen, aber rummeckern und wissen was alles bei der MIII fehlt oder anders sein müsste.. :D

Wenn Du das nur hier im Forum schreibst interessiert die das genauso, als wenn in China ein Reissack platzt!!!

Gruß Manfred

Benutzer
08.09.2007, 23:50
steht doch ganz unten im ersten Beitrag, dass er KEINE hat :D

Gruß Manfred

... Alle reden von der Mk III als Problemfall, aber gegenwärtig scheint es keine mehr zu geben, die mit Macken behaftet verkauft wird. :confused:

Ich hatte ja selbst auch Bedenken, nur ist die Zahl derer, die das Teil ohne Schwierigkeiten benutzen, weit größer als die der Problemfälle. also habe ich zugegriffen.

Man kann - und das geschieht leicht - ein Problem auch herbeireden.

So etwas geht auch mit Kameras, die man nicht hat oder auch nicht getestet hat. Einfach zu behaupten: diese Kameras haben ja alle ein Problem... usw. usw. - was man nicht so alles liest - läßt den Eindruck entstehen, das Teil sei der Jahrhundertflopp, auch wenn kaum einer der entsprechenden Autoren dieses Gerät je in den Händen hatte.

Mir scheinen die defekten Geräte aus frühester Produktion zu kommen. Wird hier also über ein Problem geredet, das in der Produktion längst behoben ist? :rolleyes:

Ciao,

Werner

PeMa
09.09.2007, 00:29
... Mir scheinen die defekten Geräte aus frühester Produktion zu kommen. Wird hier also über ein Problem geredet, das in der Produktion längst behoben ist? :rolleyes:

Ciao,

Werner


So langsam glaube ich das auch Werner und es wäre auch zu wünschen!

Zu Analogzeiten habe ich mich mit so manchem System rumgeschlagen und bin dann bei Nikon gelandet, weil die mir am besten Lag.

Als ich dann auf DSLR wechselte bin ich sofort mit Canon eingestiegen und besitze zur Zeit eine 30D, 1DMK II und 1DMK IIn mit denen ich sehr zufrieden bin.

Canon mag zwar vielleicht manchmal nicht genug Arsch in der Hose haben um öffendlich einen Fehler zuzugeben, aber ich glaube nicht das man den Endverbraucher einfach so im Regen stehen läßt wie manche es hier glaubhaft machen wollen.

Für mich ist Canon in Punkto DSLR immer noch die Nummer1 und somit den kleinen Schritt weter vorne.

Das ist aber wie gesagt MEINE Meinung !

Ich jedenfalls würde trotz Canon-Fan jetzt nicht einfach sagen "Alles andere ist Sch..... " , warum auch soll und muss doch jeder selbst das Equipment nehmen mit dem er am glücklichsten ist...

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Sonntag und haue mich nun in die Federn.

Gruß und gn8 Manfred

Guenter H.
09.09.2007, 00:32
ob das Problem tatsächlich für alle neuen Kameras grundsätzlich behoben ist, wissen wir alle nicht. Als allererstes müsste Canon daran gelegen sein, die durch Rob Galbraith hervorgerufene Verbreiterung der Forendiskussion zum Erliegen zu bringen, dazu bedürfte es dann einwandfrei funktionierender Exemplare, die man ihm zur Verfügung stellt (ich würde Rob Galbraith durchaus die Seriosität unterstellen wollen, ebenso schnell über die Beseitigung des Problems ausführlich zu berichten, wie er auf den Fehler hingewiesen hat). Hat man in allen Situationen einwandfrei funktionierende Kameras, so sollte man dergestalt vorgehen. Hat man sie nicht verlässlich und arbeitet noch an der Abhilfe, dann spielt man neue Firmware in die Kameras der Fotografen in Osaka, lässt diese probieren und wertet aus, um Erkenntnisse zu gewinnen. Und genau dies ist ja aktuell offensichtlich der Fall.

Nun, schaun wir mal, was sich in den nächsten Wochen so tut und ob Canon denn eines Tages endlich mal der Käuferschaft/Öffentlichkeit gegenüber offiziell Stellung zu diesem Thema bezieht oder ob man in japanisch-unüblicher Art und Weise den Kopf in den Sand steckt und nach der Maxime unseres Alt-Alt-Bundeskanzlers handelt. Die aktuelle Vorgehensweise bedauere ich schon jetzt, da es sicher niemand dem Hersteller verübelt hätte, wenn sich in einer eigentlich rundum neu konstruierten Kamera ob ihrer Komplexität ein Fehler eingeschlichen hätte. Ich denke, das wäre verständlich und akzeptabel, selbst längerfristig gesuchte Lösungen würden dann verständnisvoll abgenickt. Ein Problem aber ohne jeden Zweifel registriert zu haben und schlichtweg nichts dazu zu sagen, ist inakzeptabel.

Ich habe jedenfalls heute eine ganz offizielle Anfrage zu diesem Thema ( u.a. auch unter Hinweis auf die hier laufenden Diskussionen) an die Canon-Pressestelle gerichtet und um Information/Stellungnahme gebeten. Und wenn meine neue fotojournalistische Informationsseite (kein Forum) http:///diefotoredaktion.de am 21.9. an den Start geht, dann steht dort auch unter "News und Wissenswertes", ob und was Canon zum Thema zu sagen hatte. Ungeschminkt, egal, ob positiv oder negativ.

Gruesse
Guenter

ehemaliger Benutzer
09.09.2007, 10:34
Ein Problem aber ohne jeden Zweifel registriert zu haben und schlichtweg nichts dazu zu sagen, ist inakzeptabel.

Anfang August wurde doch von Canon in einer Pressemitteilung die neue Firmware mit Angabe der Fehler angekünigt und nicht nur auf der Firmwareseite


Ich habe jedenfalls heute eine ganz offizielle Anfrage zu diesem Thema ( u.a. auch unter Hinweis auf die hier laufenden Diskussionen) an die Canon-Pressestelle gerichtet und um Information/Stellungnahme gebeten. Und wenn meine neue fotojournalistische Informationsseite (kein Forum) http:///diefotoredaktion.de am 21.9. an den Start geht, dann steht dort auch unter "News und Wissenswertes", ob und was Canon zum Thema zu sagen hatte. Ungeschminkt, egal, ob positiv oder negativ.

Gruesse
Guenter
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen

Helmut

frank kratz
09.09.2007, 10:47
War mir klar, dass Du genau diesen einzigen Punkt raussuchst :D

Ist mir zu viel Arbeit aus all Deinem Geschreibsel und Vergleichen mit Kameras von Nikon ( obwohl es die noch garnicht zu kaufen gibt ) die ganzen Zitate einzufügen um zu belegen was Du alles gefordert hast.

Du trittst hier eine Lawine los, obwohl Du garnicht zu den Betroffenen gehörst!

Schreib doch das Ganze an Canon, da bist Du bestimmt an der richtigen Adresse, die freuen sich bestimmt über solche quallifizierten Aussagen von Leuten, die selbst keine MIII besitzen, aber rummeckern und wissen was alles bei der MIII fehlt oder anders sein müsste.. :D

Wenn Du das nur hier im Forum schreibst interessiert die das genauso, als wenn in China ein Reissack platzt!!!

Gruß Manfred


Hi Manfred,

da es sich bei Gerhard K. und vor allen Dingen auch bei emax um die Erfinder der modernen Digital-Fotografie handelt, die anscheinend im ständigen Dialog mit Reuters, Getty, dpa etc. stehen, selbst zwar keine MIII besitzen, aber durch ihre jahrelange Erfahrung (wie schrieb hier letzt ein schlauer Mensch? Was nützt jahrelange Erfahrung, wenn man 30 Jahre alles falsch gemacht hat!?) natürlich das Recht haben, eines der besten Produkte am Markt (wie auch schon von vielen usern hier erwähnt!) in diesem Forum platt zu reden!

Interessant ist der thread "Wann wurde Eure MIII produziert?" Kein einziger hat mit seiner Kamera Probleme. Ich bin mit einem großen CPS-Händler befreundet; auch hier gibt es keine Reklamationen.

Seit Wochen werde ich hier persönlich angegangen (ich sollte einen Psychiater aufsuchen oder mein Leben wäre unausgefüllt etc.), weil ich mich über dieses teilweise vollkommen unqualifizierte Geschreibsel wehre.

Aus diesem Grund fand ich Deine Anmerkungen äußerst zutreffend!!

Viele Grüße
Frank

Submariner 67
09.09.2007, 10:50
Das ist ja ein richtiges Kinderforum hier !

Canon hatte schon mehrere Probleme und diese wurde erst sehr zäh und alles andere als schnell gelöst.
z.B. 70-300 Hochformatproblem

Ich würde mir eine Mark 3 wg. diesem Problem nicht kaufen, ist doch auch klar, oder ?!!!

Es gibt immer weider Leute die trotzden kaufen, denen kann man halt micht helfen.

Gebt die Kiste einfach innerhalb 14 Tagen zurück..

zu Canon würde ich die Mark 3 nicht zur Nachbesserung / Rep. einschicken, da sie ja gar nicht wissen was sie tun sollen.

Nach 2-3 Nachbesserungsversuchen dsagen die, ist alles ok , oder das muss so sein.....
und dann hast Du den schwarzen Peter.
Ergo; Erst gar nicht kaufen bzw. sofort zurückgeben.


Canon wirds dann irgendwann schon merken..

pilatus0
09.09.2007, 11:27
das eigentliche desaster sind solche threads: diskussionen beruhend auf halbwissen, spekulationen, falschmeldungen (?), besserwisserei.
offensichtlich ist es so, dass sehr viele mkIII user zufrieden sind, wie es scheint die mehrheit. wenn in dieser diskussion nicht-m3-besitzer am meisten an eben dieser kamera rumkritisieren, finde ich das schon eher seltsam...

dass canon das produkt möglichst rasch auf den markt bringt, ist klar. der kunde will es so. und die konkurrenz macht das gleiche. also muss es rasch gehen. wenn ich hier im forum die threads anschaue betr. nachfolge-spekulationen (5d-nachfolger? usw.usw.) bzw. wenn die kamera vorgestellt wird (endlich ist sie da!) ist das ja nicht weiter verwunderlich...

mag sein, dass die kamera einen fehler hat. mag sein, dass sie ihn nicht hat. das wird - wage ich mal zu behaupten - bei jeder weiteren kamera ein grösseres risiko. die software wird immer komplexer, sie muss die hardware immer mehr ausreizen, in die kritischen bereiche gehen (noch mehr, noch schneller...), ist also immer mehr fehleranfällig. wer mal in der software-entwicklung gearbeitet hat, weiss auch, dass mit noch so aufwändigen testverfahren fehlerfreiheit nicht garantiert werden kann.

grüsse
christian

PeMa
09.09.2007, 11:38
@christian

absolut richtig..... :D

Gruß Manfred

HKO
09.09.2007, 11:39
ob das Problem tatsächlich für alle neuen Kameras grundsätzlich behoben ist, wissen wir alle nicht. Als allererstes müsste Canon daran gelegen sein, die durch Rob Galbraith hervorgerufene Verbreiterung der Forendiskussion zum Erliegen zu bringen, dazu bedürfte es dann einwandfrei funktionierender Exemplare, die man ihm zur Verfügung stellt (ich würde Rob Galbraith durchaus die Seriosität unterstellen wollen, ebenso schnell über die Beseitigung des Problems ausführlich zu berichten, wie er auf den Fehler hingewiesen hat). Hat man in allen Situationen einwandfrei funktionierende Kameras, so sollte man dergestalt vorgehen. Hat man sie nicht verlässlich und arbeitet noch an der Abhilfe, dann spielt man neue Firmware in die Kameras der Fotografen in Osaka, lässt diese probieren und wertet aus, um Erkenntnisse zu gewinnen. Und genau dies ist ja aktuell offensichtlich der Fall.

Nun, schaun wir mal, was sich in den nächsten Wochen so tut und ob Canon denn eines Tages endlich mal der Käuferschaft/Öffentlichkeit gegenüber offiziell Stellung zu diesem Thema bezieht oder ob man in japanisch-unüblicher Art und Weise den Kopf in den Sand steckt und nach der Maxime unseres Alt-Alt-Bundeskanzlers handelt. Die aktuelle Vorgehensweise bedauere ich schon jetzt, da es sicher niemand dem Hersteller verübelt hätte, wenn sich in einer eigentlich rundum neu konstruierten Kamera ob ihrer Komplexität ein Fehler eingeschlichen hätte. Ich denke, das wäre verständlich und akzeptabel, selbst längerfristig gesuchte Lösungen würden dann verständnisvoll abgenickt. Ein Problem aber ohne jeden Zweifel registriert zu haben und schlichtweg nichts dazu zu sagen, ist inakzeptabel.

Ich habe jedenfalls heute eine ganz offizielle Anfrage zu diesem Thema ( u.a. auch unter Hinweis auf die hier laufenden Diskussionen) an die Canon-Pressestelle gerichtet und um Information/Stellungnahme gebeten. Und wenn meine neue fotojournalistische Informationsseite (kein Forum) http:///diefotoredaktion.de am 21.9. an den Start geht, dann steht dort auch unter "News und Wissenswertes", ob und was Canon zum Thema zu sagen hatte. Ungeschminkt, egal, ob positiv oder negativ.

Gruesse
Guenter

Hallo Günter,

erst einmal möchte ich Dir für Deine sehr sachlichen Worte in einem wieder einmal durch persönliche Animositäten geprägten Thread danken. Leider ist es so, daß in diesem Forum zunehmend Verbalentgleisungen zur Regel werden.
Zwar ist es für mich persönlich so, daß ich keine 1DMKIII besitze und sie auch nicht kaufen würde, aber ein Upgrade zu 1DsMKIII ist durchaus denkbar, un die hat sicher den gleichen AF, so daß mich das Problem schon interessiert.
Auf Deine Seiten bin ich schon gespannt.

Guenter H.
09.09.2007, 11:56
Hallo Horst,

bedauerlicherweise ist es tatsächlich so, wie Du es attestierst - Entgleisungen werden immer mehr zur Regel (und nicht nur hier), persönliche Angriffe scheinen für nicht wenige Nutzer das einzig probate Mittel zu sein, sich selbst zu profilieren.
Zunehmende Aggressivität ist eine Zeiterscheinung , die sich immer mehr in den Vordergrund spielt und inzwischen weite Bereiche unseres Lebens zu dominieren versucht.

Schade drum, inhaltlich wertvolle und sachlich vorgetragene Diskussionen unter Achtung des Partners finden sich nur noch vereinzelt, die "Draufschlagmentalität" hat die Oberhand gewonnen. Manche hier kommen mir vor, als wären sie mit durchgeladener Pistole in der Hosentasche auf Suche nach potentiellen Gegnern.
Man muss sich wohl damit abfinden, dass aus jedem noch so diskussionswürdigen Thema letztendlich ein Sammelsurium von persönlichen Anfeindungen und permanenter Diskreditierung der Gesprächspartner entsteht. Internet-Anonymität eben, die manchen den gebotenen Anstand allzuleicht vergessen lässt, da er kein Gegenüber befürchten muss, das ihm ins Auge schaut. Vielleicht auch eine gewisse Form der ausgelebten Feigheit, ich weiss es nicht so recht zu deuten. Auffällig ist die Wandlung aber allemal, wenn man ein paar Jahre zurückdenkt und die Abläufe und Veränderungen zu überschauen versucht.
Sei es, wie es sei, ich bin diesen Diskussionsstil schon lange leid, habe mich weitgehend daraus zurückgezogen und lese oft nur noch mit. Und wenn man dann mal etwas schreibt, gibts eine aufs Haupt (irgendjemand findet sich immer) - deshalb eben auch die neue Seite, die es mir zukünftig erlaubt, journalistisch in diesem Metier zu arbeiten, meine Meinung zu artikulieren und dies in monodirektionaler Form.
Vielleicht auch eine Version von Flucht vor solchem Umgang miteinander.

Viele Gruesse
Guenter

HJKoester
09.09.2007, 13:28
Hallo Horst,

bedauerlicherweise ist es tatsächlich so, wie Du es attestierst - Entgleisungen werden immer mehr zur Regel (und nicht nur hier), persönliche Angriffe scheinen für nicht wenige Nutzer das einzig probate Mittel zu sein, sich selbst zu profilieren.
Zunehmende Aggressivität ist eine Zeiterscheinung , die sich immer mehr in den Vordergrund spielt und inzwischen weite Bereiche unseres Lebens zu dominieren versucht.

Schade drum, inhaltlich wertvolle und sachlich vorgetragene Diskussionen unter Achtung des Partners finden sich nur noch vereinzelt, die "Draufschlagmentalität" hat die Oberhand gewonnen. Manche hier kommen mir vor, als wären sie mit durchgeladener Pistole in der Hosentasche auf Suche nach potentiellen Gegnern.
Man muss sich wohl damit abfinden, dass aus jedem noch so diskussionswürdigen Thema letztendlich ein Sammelsurium von persönlichen Anfeindungen und permanenter Diskreditierung der Gesprächspartner entsteht. Internet-Anonymität eben, die manchen den gebotenen Anstand allzuleicht vergessen lässt, da er kein Gegenüber befürchten muss, das ihm ins Auge schaut. Vielleicht auch eine gewisse Form der ausgelebten Feigheit, ich weiss es nicht so recht zu deuten. Auffällig ist die Wandlung aber allemal, wenn man ein paar Jahre zurückdenkt und die Abläufe und Veränderungen zu überschauen versucht.
Sei es, wie es sei, ich bin diesen Diskussionsstil schon lange leid, habe mich weitgehend daraus zurückgezogen und lese oft nur noch mit. Und wenn man dann mal etwas schreibt, gibts eine aufs Haupt (irgendjemand findet sich immer) - deshalb eben auch die neue Seite, die es mir zukünftig erlaubt, journalistisch in diesem Metier zu arbeiten, meine Meinung zu artikulieren und dies in monodirektionaler Form.
Vielleicht auch eine Version von Flucht vor solchem Umgang miteinander.

Viele Gruesse
Guenter

Du sprichst mir aus dem Herzen.


Friedliche Grüße
Hans-Jürgen

Legolas
09.09.2007, 13:37
Hallo Horst,

bedauerlicherweise ist es tatsächlich so, wie Du es attestierst - Entgleisungen werden immer mehr zur Regel (und nicht nur hier), persönliche Angriffe scheinen für nicht wenige Nutzer das einzig probate Mittel zu sein, sich selbst zu profilieren.
Zunehmende Aggressivität ist eine Zeiterscheinung , die sich immer mehr in den Vordergrund spielt und inzwischen weite Bereiche unseres Lebens zu dominieren versucht.

Schade drum, inhaltlich wertvolle und sachlich vorgetragene Diskussionen unter Achtung des Partners finden sich nur noch vereinzelt, die "Draufschlagmentalität" hat die Oberhand gewonnen. Manche hier kommen mir vor, als wären sie mit durchgeladener Pistole in der Hosentasche auf Suche nach potentiellen Gegnern.
Man muss sich wohl damit abfinden, dass aus jedem noch so diskussionswürdigen Thema letztendlich ein Sammelsurium von persönlichen Anfeindungen und permanenter Diskreditierung der Gesprächspartner entsteht. Internet-Anonymität eben, die manchen den gebotenen Anstand allzuleicht vergessen lässt, da er kein Gegenüber befürchten muss, das ihm ins Auge schaut. Vielleicht auch eine gewisse Form der ausgelebten Feigheit, ich weiss es nicht so recht zu deuten. Auffällig ist die Wandlung aber allemal, wenn man ein paar Jahre zurückdenkt und die Abläufe und Veränderungen zu überschauen versucht.
Sei es, wie es sei, ich bin diesen Diskussionsstil schon lange leid, habe mich weitgehend daraus zurückgezogen und lese oft nur noch mit. Und wenn man dann mal etwas schreibt, gibts eine aufs Haupt (irgendjemand findet sich immer) - deshalb eben auch die neue Seite, die es mir zukünftig erlaubt, journalistisch in diesem Metier zu arbeiten, meine Meinung zu artikulieren und dies in monodirektionaler Form.
Vielleicht auch eine Version von Flucht vor solchem Umgang miteinander.

Viele Gruesse
Guenter

Ja Guenter, das seh ich auch so!!
Schade!!!

Schöne Grüße
Rupert

ehemaliger Benutzer
09.09.2007, 13:38
Du sprichst mir aus dem Herzen.


Friedliche Grüße
Hans-Jürgen

Mir auch und ich hoffe sehr, dass sich das hier wieder fängt und nicht so wird wie in der FC. Da habe ich mich bereits zurückgezogen wegen der vielen Profilneurotiker. Das DForum hat sich bisher sehr angenehm von den anderen (mir bekannten) Foren abgehoben, was den Umgangston und die Hilfsbereitschaft angeht...

LG und allen einen angenehmen Restsonntag

Andreas

Klaus-05
09.09.2007, 16:58
Hallo Andreas,

da kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen mit diesem Forum nur zustimmen. Es wäre wirklich Schade, wenn wir nicht wieder die Kurve bekämen.

Gruß

Klaus

HKO
09.09.2007, 19:33
Auch wenn der Ruf nach Aufsicht immer etwas anrüchig ist, wird man so etwas wohl nur über die Moderation lösen können: jegliche persönliche Diffamierung sofort mit (z.B. auch zeitweiliger) Sperre des betreffenden Members beantworten.
Nicht selten hatte ich den Eindruck, daß es immer ganz bestimmte Diskutanten sind, die solche persönlichen Angriffe machen. Diese zumindest in gesittete Umgangsformen zu verweisen, kann eigentlich nicht zu schwer sein.

coolesding
09.09.2007, 19:47
Vielleicht darf ich dazu folgendes anmerken (zum Thema AF, nicht zum Ton): Mir ist aufgefallen, dass die Tests immer mit einem Läufer durchgeführt wurden. Ein kleiner Test mit PKWs, die auf die Kamera zufahren, ergibt bei mir, dass praktisch alle Bilder ok sind. Während ein Läufer sich NICHT kontinuierlich bewegt, tut es ein Auto schon: Es schwankt nicht vor und zurück wie ein Läufer. Wie aber soll eine Kamera im 10fps-Modus das Schwanken erkennen können? Kann nicht gehen. Der Trick ist ja, dass der prediktive AF abschätzen muss, wo das Objekt im Augenblick der Belichtung ist. Das kann bei einem Läufer nicht immer klappen.

Habe eh die Erfahrung gemacht, dass mehrere "Feuerstöße", also 3x 4-6 Aufnahmen kurz hintereinander bei zwischenzeitlichem Loslassen des Auslösers die Besten Ergebnisse bringen. Da korrigiert sich ein Trackingfehler am schnellsten.

Der "Ring of fire" ist natürlich sehr gewöhnungsbedüftig, da er sich anders verhält, wenn man vom Single auf den AIAuto-Modus wechselt. Im Single Shot nimmt er das nächstgelegene Objekt (Entfernung), im AIAuto das vom zentralen Meßfeld bedeckte Objekt. Das macht die Sache unterhaltsam, für mich.

Canon ist mit der 1dM3 eine unglaubliche Kamera gelungen, die sogar bei wenig Licht absolut sicher fokussieren kann, wenn man ein wenig geübt hat. Ich bin beeindruckt.

Peter

tomdermops
09.09.2007, 20:26
und wieder ein m3 weg:)
gehen ja weg wie die warmen semmeln:D
viel freude damit
dieter:)

warte auf die m3s - is schon bestellt..........

Dankeschön:)
Drücke dir die Daumen, dass du sie endlich bekommst.

Eine tolle Woche
Tom

Benutzer
09.09.2007, 23:52
Ich würde mir eine Mark 3 wg. diesem Problem nicht kaufen, ist doch auch klar, oder ?!!!

Es gibt immer weider Leute die trotzden kaufen, denen kann man halt micht helfen.

Gebt die Kiste einfach innerhalb 14 Tagen zurück...

Moin,

was mich interessiert: Wie steht es mit deinen persönlichen Erfahrungen in Sachen mk III? Oder zählst du zu denen, die andere für blöd erklären, ohne mitreden zu können?
Mir kann man wohl auch nicht helfen, aber meine Mk III läuft - und zwar prima! :D

Mit Bemerkungen a lá: Wer sich eine Mk III kauft, dem ist nicht zu helfen, ist keinem geholfen.

Komischerweise hört man jetzt nur noch Beschwerden von Leuten, die das Teil nicht besitzen, was man aber nicht hört sind Beschwerden von denen, die das Gerät just im August - also aktuelle Versionen - gekauft haben. Das empfinde ich als sehr aufschlußreich. :rolleyes:

Da scheint wohl ein Problem klammheimlich gelöst worden zu sein?!?

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
10.09.2007, 05:41
@coolesding: Du hast viele richtige Sachen gesagt, dass ein Läufer "schwankt" glaub ich nicht.

Fakt ist, dass die Canon wirklich vorausinterpoliert und so den Fokus berechnet. Was aber, wie wir schon immer gewusst haben, in der Praxis für den Hugo ist.

Nikon wirds genauso machen, insofern kann man hier von keiner Kamera etwas erwarten. Ich wünsch mir, dass die Hersteller eine neuartige Fokusmethode vorstellen, egal ob sie jetzt bei einem Prototypen eingesetzt wird oder in Serie geht. Mit den hohen ISO-Werten sind dem bisherigen AF auch Grenzen besetzt.

Ich hab zwar keine M III sondern die M II, aber gestern beim Kegeln war mit AF kein einziges Bild scharf. Ich musste mich quasi mit der Schärfefalle begnügen und warten bis der Spieler in die Schärfeebene kam und das kanns nicht sein.

PeMa
10.09.2007, 08:56
@coolesding
viele machen immer wieder den gleichen Fehler und lassen die Focusierung auf dem Auslöser liegen. :)
Will hießen, bei halbgedrückter Taste wird focusiert und erst wenn man durchdrückt wird ausgelöst.
Diese kleine Zeitspanne zwischen focusieren und Auslösen, in der nicht nachfocusiert wird ( auch nicht wenn man AISERVO eingestellt hat ) reicht um sich schnell bewegende Motive leicht unscharf abzubilden!

Deshalb lege ich die Focusierung auf die "Sterntaste" und lasse da den Daumen drauf, auch beim Auslösen!

Ich fotografiere sehr wohl sich schnell bewegende Motive und habe keine Probleme ( fliegende Falken, Reiher, Eisvögel die in nur 30cm Höhe übers Wasser huschen, Flugzeuge, Motorräder usw ).

Wie ich schon schrieb besitze ich keine MIII, nur eine MKII und eine MKIIn, aber bei der MIII ist es nicht anders ;)

Ich weiß nicht was hier im Forum los ist, aber seit erscheinen der MIII wird nur noch auf Canon rumgehackt und nun kann auf einmal sogar die MKIIn, welche jahrelang als schnellste Reporter und Sportfotografen Kamera galt noch nicht mal mehr einen sich nicht gerade schnell bewegenden Kegler scharfstellen ( siehe den Beitrag von Whitesnake ;) ) .

Leute das tut schon langsam weh was hier geschrieben wird!

Gruß Manfred

stone13
10.09.2007, 09:23
Habe auch mein MIII Erlebnis dieses Wochenende gehabt.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat schon länger die MarkIII und sie schon 3 mal wegen Fokusproblemen zu Canon geschickt. Als ich ihm durch Zufall erzählte das ich mich für die Cam interessiere hat er seiner Wut lauf gelassen, so daß ich nicht mehr wusste ob ich Freund oder Canonmitarbeiter bin. :-)

Ich verabredete mich darauf hin mit ihm um mir mal die Cam an zu sehen.
Nach den ersten Tests konnte ich ihn nur bestätigen und ich bat ihn mir die Cam doch mal das Wochenende mit der Bedienungsanleitung zu geben. Als Ersatz gabs meine 20D für ihn, die er seitdem auch verflucht. :-)
Hier habe ich mir dann mal ein paar Posts mit CFn Einstellungen von glücklichen MarkIIIern angesehen. Und siehe da mit Grundeinstellungen und den hier teilweise gesehenen ging die Cam ab wie Schmitz Katze. Für meinen Kollegen war es zwar hartes Brot meine Ergebnisse gestern Abend zu sehen, aber Einschicken wird er die Cam wegen dieses AF Problems nicht mehr.
Ach so er ist Profi und ich hatte eine 1er das erste mal in den Fingern.

Und meine Gedanken über diesen und einige andere Threads hier könnt Ihr Euch jetzt bestimmt auch vorstellen. :-))

Fotosucher76
10.09.2007, 09:25
...
Und meine Gedanken über diesen und einige andere Threads hier könnt Ihr Euch jetzt bestimmt auch vorstellen. :-))

Ja klar... ist eine Anfängerkamera... :D :rolleyes: :eek:

Nix für "Profis"

Gruß

Ralph

Fotosucher76
10.09.2007, 09:27
@coolesding
viele machen immer wieder den gleichen Fehler und lassen die Focusierung auf dem Auslöser liegen. :)
Will hießen, bei halbgedrückter Taste wird focusiert und erst wenn man durchdrückt wird ausgelöst.
Diese kleine Zeitspanne zwischen focusieren und Auslösen, in der nicht nachfocusiert wird ( auch nicht wenn man AISERVO eingestellt hat ) reicht um sich schnell bewegende Motive leicht unscharf abzubilden!

Deshalb lege ich die Focusierung auf die "Sterntaste" und lasse da den Daumen drauf, auch beim Auslösen!

Ich fotografiere sehr wohl sich schnell bewegende Motive und habe keine Probleme ( fliegende Falken, Reiher, Eisvögel die in nur 30cm Höhe übers Wasser huschen, Flugzeuge, Motorräder usw ).

Wie ich schon schrieb besitze ich keine MIII, nur eine MKII und eine MKIIn, aber bei der MIII ist es nicht anders ;)

Ich weiß nicht was hier im Forum los ist, aber seit erscheinen der MIII wird nur noch auf Canon rumgehackt und nun kann auf einmal sogar die MKIIn, welche jahrelang als schnellste Reporter und Sportfotografen Kamera galt noch nicht mal mehr einen sich nicht gerade schnell bewegenden Kegler scharfstellen ( siehe den Beitrag von Whitesnake ;) ) .

Leute das tut schon langsam weh was hier geschrieben wird!

Gruß Manfred

Dumm für mich nur... wenn ich die MarkIIN als 100%ig einstufen kann, diese relativ (kein "Profi") gut beherrsche und dann trotz aller Ratschläge und Versuchen mit der MarkIII nicht annähernd an die Trefferquote meiner MarkIIN komme.

Und da ich gerne Bilder machen möchte und kein MarkIII-Studium, daher habe ich sie abgegeben

Und ich soll ja auch fast das Doppelte bezahlen :rolleyes:

Hat nicht unbedingt mit "Unvermögen" hinter der Kamera zu tun

Gruß

Ralph

P.S. Der Objektivpark ist der Gleiche...

stone13
10.09.2007, 09:29
Ja klar... ist eine Anfängerkamera... :D :rolleyes: :eek:

Nix für "Profis"

Gruß

Ralph

Deswegen bestelle ich sie jetzt wohl. :D

Fotosucher76
10.09.2007, 09:31
Deswegen bestelle ich sie jetzt wohl. :D

Sie sei dir auch gegönnt ;)

Viel Spaß mit der Neuen (im Ernst)

Gruß

Ralph

Benutzer
10.09.2007, 10:03
Im Normalfall sitzt der Af bei meiner 5D ja.

Aber nach einer durchzechten Nacht mit fast keinem Schlaf, da hat er doch tatsächlich 70% Ausschuss.

lg
Andreas

PS: Die Threads nehmen ja inzwischen Dimensionen in Umfang und Tiefgang wie im blauen Konkurenzforum an. Und das, obwohl draussen schönes Wetter ist.
Ich wünsch allen einen guten Wochenstart.

Fotosucher76
10.09.2007, 10:35
Im Normalfall sitzt der Af bei meiner 5D ja.

Aber nach einer durchzechten Nacht mit fast keinem Schlaf, da hat er doch tatsächlich 70% Ausschuss.

lg
Andreas

PS: Die Threads nehmen ja inzwischen Dimensionen in Umfang und Tiefgang wie im blauen Konkurenzforum an. Und das, obwohl draussen schönes Wetter ist.
Ich wünsch allen einen guten Wochenstart.

Es geht hier um die MarkIII

Es geht nicht um verkaterte Leute... :rolleyes:

Gruß

Ralph

Benutzer
10.09.2007, 11:11
Es geht hier um die MarkIII

Es geht nicht um verkaterte Leute... :rolleyes:

Gruß

Ralph

Bist du sicher?

:D

Am Montag morgen ist die Quote der Meldungen über AF-Probleme immer höher wie Werktags und erreicht den Höhepunkt vermutlich ab dem 11.11.

Ich möcht mir eigentlich auch eine 1D m3 (1er Virus) zulegen, obwohl inzwischen vermutlich auch die 40D (Kosten-Nutzen) dazu reicht. Ich bin mir im Moment noch nicht im Klaren, ob der Hype um das AF-Problem in oder hinter der Kamera liegt.

lgAndreas

Benutzer
10.09.2007, 11:18
@coolesding
viele machen immer wieder den gleichen Fehler und lassen die Focusierung auf dem Auslöser liegen. :)
Will hießen, bei halbgedrückter Taste wird focusiert und erst wenn man durchdrückt wird ausgelöst.
Diese kleine Zeitspanne zwischen focusieren und Auslösen, in der nicht nachfocusiert wird ( auch nicht wenn man AISERVO eingestellt hat ) reicht um sich schnell bewegende Motive leicht unscharf abzubilden!

Deshalb lege ich die Focusierung auf die "Sterntaste" und lasse da den Daumen drauf, auch beim Auslösen!



Moin,

also, dass die Kamera zwar bei halbgedrücktem Auslöser fukussiert, dann aber aufhört bis zur Auslösung, um dann wieder mit der Nachführung anzufangen... (sonst gäbe es ja gar keine AI-Servo-Funktion) ... das halte ich schlicht für falsch.

Das Teil fokussiert ab hab durchgedrückter Auslösertaste ohne damit aufzuhören, bis sie losgelassen wird bzw. wieder am Druckpunkt landet.

Ich habe auch die Fokussierung auf der *-Taste, da das für mich die sauberste Lösung ist, um so zu fokussieren wie es mir beliebt, ohne, dass der eingestellte Fokus beim Auslösen wieder verstellt wird.

Das klassische Beispiel für die damit zu vermeidenden Fehler sind zwei Fußballspieler in einer unscharfen Kampfszene, bei man dann in der Bildmitte die Zuschauer gestochen scharf erkennen kann...

Ciao,

Werner

Stereohans
10.09.2007, 11:45
Mensch Leute,

wenn ich diesen Thread durchlese, komme ich mir ein bisschen vor, wie bei "Asterix und der Seher". Ihr erinnert euch: Da gab es einen Kerl, der die seltsame Gabe hatte, allein durch seine Gegenwart Streit und Neid auszulösen und der damit jede Gemeinschaft unterminierte. Diese Funktion hat momentan offenbar die 1D Mk III übernommen, denn an ihr entzweit sich das Forum, entzünden sich Grabenkämpfe und werden einstige Freunde zu erbitterten Todfeinden :eek:. Und das alles wegen einer Kamera, die nicht funktioniert? Von gestandenen Fotografen sollte man eigentlich mehr Realitätssinn erwarten können. Wenn die Kiste nicht funktioniert, gibt man Händler/Hersteller die gesetzlich vorgesehene Möglichkeit, das Ding zum Funktionieren zu bringen - sofern das auch nicht klappt, geht sie zurück. Punkt.
Dass es in der Realität nicht ganz so einfach ist, weil nicht wenige ihre 1DMkII für die neue hergegeben haben (hergeben mussten) ist leider auch Fakt. Mir ging es vor Jahren im Kleinen so mit der 20D: Für diese Mühle, die mich, so lange ich sie hatte, mit wechselndem Front- oder Backfokus nervte, hatte ich meine einwandfrei gehende 10D abgegeben und es nachher bitter bereut. Von daher verstehe ich bei "geprellten" MkIII-Besitzern die Wut, denn kaum jemand gibt gerne ein einwandfreies Werkzeug für einen Nachfolger ab, der einiges schlechter macht. Damit wären wir dann auch beim Start dieses Threads: ES GEHT NICHT UM DIE MkIII!!!! Es geht generell darum, dass ein Gerät für Profibedarf die hohen und berechtigten Erwartungen nicht erfüllen kann und darum, dass ein global operierender Hersteller es offensichtlich nicht nötig hat, eine kleine, aber wichtige Minderheit, nämlich die Berufsfotografen, in der angemessenen Weise zu betreuen, geschweige denn seinen Fehler öffentlich zuzugeben. Was mit Umsätzen zu tun hat. Machen wir uns doch nichts vor: "Cash-Cow" sind wir, die wir für hart verdientes Geld 1er Bodies und fette L-Optiken kaufen, gewiss nicht, dazu sind die Stückzahlen zu gering, die hier umgesetzt werden. Kohle macht Canon mit 400D und 40D (bei den Kameras) und noch viel mehr mit Geschäftsfeldern wie "Druck" und "Druckzubehör". Wer sich umschaut, in wie vielen mittelständischen Unternehmen der Printbranche mittlerweile Canon-Maschinen stehen, weiß auch, wo der Konzern seine Umsätze macht. Da ist eine Nische wie die Profikamera-Produktion absolut zu vernachlässigen. Wenn es so geht, wie häufig in der globalisierten Branche, wird sogar irgendwann die ganze Kamerasparte verkauft, selbst wenn sie mal die Keimzelle der "Kwanon Industries" war. Daran pleite gehen kann ein Global Player wie Canon jedenfalls nicht. Zumal das Thema mit den AF-Problemen in den großen Printmedien (egal, ob Fachblatt oder Tages-/Wochenzeitung) bislang nicht einmal existiert - die MkIII-Artikel in der Color Foto wie im Fotomagazin waren kritiklose Hymnen, keine knallharten Tests.
Fazit: Hört auf, euch untereinander zu zoffen und überlegt euch lieber, wie wir als Fotografen eine geschlossene Front bilden können, um auf Canon Druck auszuüben. Wenn die Reuters-Story kein Fake ist, wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung.

Gruß, Hans

Fotosucher76
10.09.2007, 12:05
Bist du sicher?

:D

Am Montag morgen ist die Quote der Meldungen über AF-Probleme immer höher wie Werktags und erreicht den Höhepunkt vermutlich ab dem 11.11.

Ich möcht mir eigentlich auch eine 1D m3 (1er Virus) zulegen, obwohl inzwischen vermutlich auch die 40D (Kosten-Nutzen) dazu reicht. Ich bin mir im Moment noch nicht im Klaren, ob der Hype um das AF-Problem in oder hinter der Kamera liegt.

lgAndreas

Man kann das wohl nicht verallgemeinern

Aber Gegenfrage:

Du hast vor dir 6 Objektive - Festbrennweiten und Zooms...

Du hattes sehr viele Bodies (300D, 10D, 20D, 30D, 5D, MarkII, MarkIIN...) - IMMER passten die Objektive (vom AF her) ohne Justage

Du kaufst Dir (während deine MarkIIN noch parallel zuhause liegt) eine MarkIII

Legst los, Fehlfokus... ok, mein Fehler?

Testen... und das 5 Tage lang... und ich meine Praxistests, also mitnehmen Ausflüge machen mit den Kindern usw.
Keine Tapeten und keine Schrauben...

Du hattes mit den letzten Bodies (5D und MarkII, MarkIIN) ohne Mühen tolle Ergebnisse und der AF saß...

Ganz anderst bei Deinem für 3900 Euro gekauften und glücklicherweise im letzten Winkel Deutschlands gefundenen Body.

Du mühst Dir einen ab, suchst den Fehler (meist schon bei mir selber in Betracht gezogen), aber dann nimmst Du die Vorgängerkamera und es gibt KEIN PROBLEM HINTER DER KAMERA

Nun sag Du mir, was Du machen würdest?

Doppelten Preis bezahlen, unzufrieden knipsen und hoffen, dass es nach mehreren Wochen besser wird?
Oder EInschicken, Einschicken ... bla - he ich bin auch kein Millionär, der mal eben zwei Bodies im Wert von 6500 Euro zum Spaß rumliegen hat :rolleyes:

Darum der Entschluß, Kamera wieder weg, ich habe keinen Streß

Und ich suche auch keinen Streit hier

Aber es ist leider so, dass es eben nicht nur "Möchtegern-Canon-Schlechtmacher" sind, die Probleme haben

Und auch keine verpennten Komasäufer am Montagmorgen

P.S. Wärst Du nicht gefrustet, auf eine so geniale Kamera zu warten, viel vom Privatkonto zu zahlen und dein Hobbie mit der Sahnehaube versehen zu wollen - dann aber so enttäuscht zu werden?
Ich meine, bis heute sage ich nicht, ob es am Body lag (wahrscheinlich nicht...), aber für MICH hätte der "Umstieg" auf das neue Modell zumindest ohne große Mühen gehen sollen
Nicht mit vorgegebenen Einstellungen eines Nutzers, an die ich dann gebunden bin, weil die Kamera sonst nicht das macht was sie machen sollte... :o
Aber nun kaufe sie selber, dann ist Dein Urteil wenigsten auch aus der Praxis ;)

Gruß

Ralph

Fotosucher76
10.09.2007, 12:23
Und so wie es aussieht gibt es ja auch aktuell hier dieses Phänomen, was ich erleben durfte: http://www.dforum.net/showthread.php?p=992157#post992157

Posting von Gucky

Gruß

Ralph

PeMa
10.09.2007, 12:27
Moin,

also, dass die Kamera zwar bei halbgedrücktem Auslöser fukussiert, dann aber aufhört bis zur Auslösung, um dann wieder mit der Nachführung anzufangen... (sonst gäbe es ja gar keine AI-Servo-Funktion) ... das halte ich schlicht für falsch.

Das Teil fokussiert ab hab durchgedrückter Auslösertaste ohne damit aufzuhören, bis sie losgelassen wird bzw. wieder am Druckpunkt landet.

Ich habe auch die Fokussierung auf der *-Taste, da das für mich die sauberste Lösung ist, um so zu fokussieren wie es mir beliebt, ohne, dass der eingestellte Fokus beim Auslösen wieder verstellt wird.

Das klassische Beispiel für die damit zu vermeidenden Fehler sind zwei Fußballspieler in einer unscharfen Kampfszene, bei man dann in der Bildmitte die Zuschauer gestochen scharf erkennen kann...

Ciao,

Werner

Tach Werner :)

Ich habe beides über längere Zeit probiert ( FoKus über Auslöser und Sterntaste ) und arbeite meistens im Serienbildmodus mit AISERVO.

Bei FoKus auf der Sterntaste habe ich so gut wie keinen Ausschuss und wenn dann lag es an mir.
Wenn ich den FoKus auf dem Auslöser habe sieht es da ganz anders aus..

Ich bin übrigens nicht alleine der Meinung, dass es beim FoKussieren über die Auslösetaste beim Nachführen eine kleine Verzögerung gibt, habe das schon öfter gelesen und wie gesagt konnte ich das auch selbst feststellen.

Jedenfalls seit ich den Fokus auf der Sterntaste habe gibt es keine Probleme mehr.
Um es gleich vorwegzunehmen:
Habe mir natürlich die Autofocuspunkte anzeigen lassen und die lagen genau auf dem Motiv und es passierte auch nur bei sich sehr schnell bewegenden Objekten!

Das soll aber nun kein Grund zur Diskussion sein, zumal es hier ja um die MIII geht.
Auch wenn der ganze Thread sowieso schon völlig OT ist :D

Ich jedenfalls wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Mark III zumal Du ja keine Probleme hast, ist schon ein starkes Teil.

Gruß Manfred

Benutzer
10.09.2007, 12:32
Ich meine, bis heute sage ich nicht, ob es am Body lag (wahrscheinlich nicht...), aber für MICH hätte der "Umstieg" auf das neue Modell zumindest ohne große Mühen gehen sollen
Nicht mit vorgegebenen Einstellungen eines Nutzers, an die ich dann gebunden bin, weil die Kamera sonst nicht das macht was sie machen sollte... :o

Moin,

eine Frage: Würde die denn mit den "vorgegebenen Einstellungen eines Nutzers" ordentlich funktionieren?

Ciao,

Werner

Fotosucher76
10.09.2007, 12:37
Moin,

eine Frage: Würde die denn mit den "vorgegebenen Einstellungen eines Nutzers" ordentlich funktionieren?

Ciao,

Werner

Laut neuem Besitzer ja...

Gruß

Ralph

P.S. Aber ich werde trotzdem erst mal keine mehr kaufen, war unschön das Erlebnis
Vor allem für die Menschen um mich rum - so entnervt wie ich war (5Tage lang...)

ehemaliger Benutzer
10.09.2007, 12:40
Moin,
eine Frage: Würde die denn mit den "vorgegebenen Einstellungen eines Nutzers" ordentlich funktionieren?

Ciao,

Werner

Ja tut sie ;)

Habe an den AF-Einstellungen nicht viel ausprobiert und habe 6 Sport-Sessions gebraucht, mich an die Kamera zu gewöhnen. Die Ergebnisse vom Wochenende sind 1A und durch die Rauschfreiheit kann ich sagen, dass ich diese Ergebnisse mit den Vorgängern nicht gehabt hätte (Handball)....

LG Andreas

Fotosucher76
10.09.2007, 12:42
Ja tut sie ;)

Habe an den AF-Einstellungen nicht viel ausprobiert und habe 6 Sport-Sessions gebraucht, mich an die Kamera zu gewöhnen. Die Ergebnisse vom Wochenende sind 1A und durch die Rauschfreiheit kann ich sagen, dass ich diese Ergebnisse mit den Vorgängern nicht gehabt hätte (Handball)....

LG Andreas

Wie gerne hätte ich genauso berichten können/wollen... :o

Manchmal zweifel ich da schon an mir - gerade weil es ja anscheinend gehen sollte

Aber Du musst die Einstellungen wie im Forum angegeben einhalten?

Gruß

Ralph

Benutzer
10.09.2007, 12:57
Ja tut sie ;)

Habe an den AF-Einstellungen nicht viel ausprobiert und habe 6 Sport-Sessions gebraucht, mich an die Kamera zu gewöhnen. Die Ergebnisse vom Wochenende sind 1A und durch die Rauschfreiheit kann ich sagen, dass ich diese Ergebnisse mit den Vorgängern nicht gehabt hätte (Handball)....

LG Andreas

Ja, aber dann ist die Kamera doch ok und das "Problem" ist deren Einstellung! :p

Ciao,

Werner

Fotosucher76
10.09.2007, 13:06
Ja, aber dann ist die Kamera doch ok und das "Problem" ist deren Einstellung! :p

Ciao,

Werner

Scheint so

Für mich ist das Kapitel MarkIII kaufen momentan erledigt

Ich meine, soll ich hier Blödsinn verzapfen nur um Stimmung zu machen?

Dafür ist mir dann die Zeit auch zu schade

Ich habe meine Erfahrungen geschildert

Aber genauso unerklärlich wie das sporadische Mucken der MarkIII (unsicherer AF bzw. beim 70-200 häufige Front- und dann wieder Backfokussierung) beim fotografieren ist für mich eben, warum ich mit keinem anderen Body Probleme hatte mit eben den gleichen Objektiven

Noch eine Frage: Jetzt habe ich die MarkIIN im Einsatz und wirklich fast keinen Ausschuß
Liegt es an mir? Liegt es an den Wochentagen? Planetenkonstellation...??? :rolleyes: :eek: :confused:

Gruß

Ralph

ehemaliger Benutzer
10.09.2007, 13:08
Ja, aber dann ist die Kamera doch ok und das "Problem" ist deren Einstellung! :p

Ciao,

Werner

Die Kamera ist ok, aber sie ist anders als die Vorgänger. Ich will nicht ins esoterische abgleiten, ich kann noch nicht sagen warum, aber nach etwas Eingewöhnung funktioniert sie einwandfrei. Weiter denke ich nicht drüber nach ;)

Ps.: ich hatte gestern eine der beiden Kameras einem Kollegen mit viel Handballerfahrung mit MkII und MkIIn geliehen und der hatte Schwierigkeiten mit der Kamera....

LG Andreas

Fotosucher76
10.09.2007, 13:12
Die Kamera ist ok, aber sie ist anders als die Vorgänger. Ich will nicht ins esoterische abgleiten, ich kann noch nicht sagen warum, aber nach etwas Eingewöhnung funktioniert sie einwandfrei. Weiter denke ich nicht drüber nach ;)

Ps.: ich hatte gestern eine der beiden Kameras einem Kollegen mit viel Handballerfahrung mit MkII und MkIIn geliehen und der hatte Schwierigkeiten mit der Kamera....

LG Andreas

Aber was ich nicht verstehen mag:

Du hast ein Riesenmenü in der MarkIII (1er allgemein) und darfst aber nix falsch einstellen - falsch in dem Sinne, dass es von der Empfehlung abweicht

Na dann kann ich wohl nicht behaupten, dass ich sehr flexible Einstellvarianten habe

Dann muss ich es so annehmen und fertig

Da verfehlt sich der Sinn in diesem Konzept total

Naja, wie gesagt, für mich erledigt

Gruß

Ralph

ehemaliger Benutzer
10.09.2007, 13:17
Aber was ich nicht verstehen mag:

Du hast ein Riesenmenü in der MarkIII (1er allgemein) und darfst aber nix falsch einstellen - falsch in dem Sinne, dass es von der Empfehlung abweicht

Na dann kann ich wohl nicht behaupten, dass ich sehr flexible Einstellvarianten habe

Dann muss ich es so annehmen und fertig

Da verfehlt sich der Sinn in diesem Konzept total

Naja, wie gesagt, für mich erledigt

Gruß

Ralph

Ich weiss nicht was passiert, wenn ich an den Einstellungen experimentiere. Werde ich irgendwann auch mal ausprobieren, ganz sicher. Bin einfach zufrieden, dass es passt wie es ist. Wenn sich Deine Vermutung bewahrheitet, hast Du natürlich Recht. Ich habe noch nicht mal das ganze Handbuch gelesen, weil mich das kleine Ding anstrengt und ich nach zwei Seiten müde werde ;)

LG Andreas

Christian93
10.09.2007, 13:34
Zitat:

"Mensch Leute,

wenn ich diesen Thread durchlese, komme ich mir ein bisschen vor, wie bei "Asterix und der Seher". Ihr erinnert euch: Da gab es einen Kerl, der die seltsame Gabe hatte, allein durch seine Gegenwart Streit und Neid auszulösen und der damit jede Gemeinschaft unterminierte."

Das war "Streit um Asterix", Band XV.

Nur zur Info...;)

Aber ansonsten geb ich Dir recht...

VG
Christian

HDH-Siegen
10.09.2007, 15:13
wenn ich mir so die letzten 5 seiten durchlese, muss ich immer mehr feststellen dass die kamera nicht in "anfänger" hände gehört, weil diese damit wahrscheinlich keine vernünftigen bilder hinbekommen.
habe ich das richtig interpretiert???
ich wollte eigentlich von der 5d auf die 1dm3 umsteigen, mache mir da allerdings nun meine gedanken ob es der richtige schritt wäre, oder der weg über die 1dm2n der richtige wäre :confused: :confused: :confused:

Fotosucher76
10.09.2007, 15:20
wenn ich mir so die letzten 5 seiten durchlese, muss ich immer mehr feststellen dass die kamera nicht in "anfänger" hände gehört, weil diese damit wahrscheinlich keine vernünftigen bilder hinbekommen.
habe ich das richtig interpretiert???
ich wollte eigentlich von der 5d auf die 1dm3 umsteigen, mache mir da allerdings nun meine gedanken ob es der richtige schritt wäre, oder der weg über die 1dm2n der richtige wäre :confused: :confused: :confused:

Am Besten ausprobieren, sofern möglich

Dem Einen liegt sie, dem Anderen nicht

Und nein, ein Posting ist sogar so geschrieben, dass auch ein Anfänger gegenüber dem Profi besser mit der MarkIII klar kam

Vielleicht ist es sogar für eingefleischte MarkII(N)-User schwerer umzustellen als mit der MarkIII das neue Bedienkonzept zu erlernen... :confused:

Die Finanzen sind sind ja manchmal auch ausschlaggebend
Vielleicht kann dir dieser Punkt bei Deiner Entscheidung helfen (MarkIIN für ca. 2200 Euro, MarkII 1800 Euro... MarkIII 3700 Euro...)

Gruß

Ralph

Elbowz
10.09.2007, 15:24
Scheint so

Für mich ist das Kapitel MarkIII kaufen momentan erledigt

Ich meine, soll ich hier Blödsinn verzapfen nur um Stimmung zu machen?

Dafür ist mir dann die Zeit auch zu schade

Ich habe meine Erfahrungen geschildert

Aber genauso unerklärlich wie das sporadische Mucken der MarkIII (unsicherer AF bzw. beim 70-200 häufige Front- und dann wieder Backfokussierung) beim fotografieren ist für mich eben, warum ich mit keinem anderen Body Probleme hatte mit eben den gleichen Objektiven

Noch eine Frage: Jetzt habe ich die MarkIIN im Einsatz und wirklich fast keinen Ausschuß
Liegt es an mir? Liegt es an den Wochentagen? Planetenkonstellation...??? :rolleyes: :eek: :confused:

Gruß

Ralph

Fakt ist das man an der MIII deutlich mehr Einstell Möglichkeiten hat als an den Vorgängermodellen und wenn ich mir mal so manche posts zur Bedienung der MIII durchlese wundere ich mich nicht das einige Probleme haben. Mit dem AF sticht es besonders hervor da dieser eben Massgeblich für die Schärfe der Aufnahmen verantwortlich ist.
Man muß sich eben schon ein bisschen damit auseinander setzen, nicht nur drauf los ballern in der Hoffnung das es dass 4Mille Gerät ja schon richten wird.
Ich unterstelle Dir jetzt nicht was ich geschrieben habe, ich weiß es ja nicht, jedoch bei einigen wundert mich wirklich garnix.
Hiermit möchte ich auch niemanden Persönlich angreifen sondern nur mal darauf hinweisen das man nicht umsonst eine Anleitung dazu legt;)

mfg BS

ehemaliger Benutzer
10.09.2007, 15:29
Hiermit möchte ich auch niemanden Persönlich angreifen sondern nur mal darauf hinweisen das man nicht umsonst eine Anleitung dazu legt;)

mfg BS

Diese könnte aber bei einem 4-Mille-Gerät ruhig auch mal DIN A4 haben, oder zumindest als PDF auf der CD dabei sein. Das kleine Handbuch ist für Leute, die den ganzen Tag lesen müssen eine Zumutung......

Ich glaube, bevor gross an den Einstellungen getestet wird, sollte man sich verinnerlichen, wie die Kamera reagiert. Der AF reagiert jedenfalls sensibler als an den Vorgängermodellen und erfordert zumindest von mir noch mehr Konzentration...

LG Andreas

HDH-Siegen
10.09.2007, 15:42
ja das finanzielle ist sicherlich ein aspekt.
aber ich würde das geld ausgeben, weil ich spaß am fotografieren habe, und es mir im mom nicht weh tut :rolleyes:
allerdings bekomme ich immer mehr zweifel und ich möchte ungern soviel geld ausgeben und mir kompliziertheit damit erkaufen.
die funktionen der 1d werde ich nie alle nutzen können.
anderas schreibt ja er hätte eigentlich nichts verstellt und käme nach einer kurzen eingewöhnungsphase zurecht.
ich hoffe bei mir wird das auch so werden :eek: :eek:

Pubert R.
10.09.2007, 15:46
Diese könnte aber bei einem 4-Mille-Gerät ruhig auch mal DIN A4 haben, oder zumindest als PDF auf der CD dabei sein. Das kleine Handbuch ist für Leute, die den ganzen Tag lesen müssen eine Zumutung......

Ich glaube, bevor gross an den Einstellungen getestet wird, sollte man sich verinnerlichen, wie die Kamera reagiert. Der AF reagiert jedenfalls sensibler als an den Vorgängermodellen und erfordert zumindest von mir noch mehr Konzentration...

LG Andreas

Bei mir wars so:
Anleitung - als die englische als PDF rauskam mal kurz überflogen + diese CFn-Tipps
Einstellungen - aus'm Bauch raus eingestellt und nie wieder verstellt -> bisher keine Probleme

P.S.: Hat dieser Galbraith inzwischen eigentlich mal *eine* M3 in der Hand gehabt, die funktioniert?
Können ja nicht alle M3s in Amiland kaputt sein - irgendwer wird ihm doch mal eine leihen können.
Ich würde dem ja gerne mal meine geben, hab' aber Angst vor den vielen Auslösungen, die der bei so 'nem Test verballern würde :D

Fotosucher76
10.09.2007, 15:54
Fakt ist das man an der MIII deutlich mehr Einstell Möglichkeiten hat als an den Vorgängermodellen und wenn ich mir mal so manche posts zur Bedienung der MIII durchlese wundere ich mich nicht das einige Probleme haben. Mit dem AF sticht es besonders hervor da dieser eben Massgeblich für die Schärfe der Aufnahmen verantwortlich ist.
Man muß sich eben schon ein bisschen damit auseinander setzen, nicht nur drauf los ballern in der Hoffnung das es dass 4Mille Gerät ja schon richten wird.
Ich unterstelle Dir jetzt nicht was ich geschrieben habe, ich weiß es ja nicht, jedoch bei einigen wundert mich wirklich garnix.
Hiermit möchte ich auch niemanden Persönlich angreifen sondern nur mal darauf hinweisen das man nicht umsonst eine Anleitung dazu legt;)

mfg BS

Wenn ich nun von einer 300D ins "Profilager" wechseln würde, kein wirkliches technisches Verständis und keinerlei bisherigen guten (AF-technisch...) Fotos gemacht hätte könnte ich weiter an mir zweifeln

Aber ich belasse es einfach dabei, mich mit der ollen 1DMarkIIN abzufinden :D

Da muss ich ohne aufzupassen auch keine Angst vor Fehlfokus haben - es passt wie angegossen

Und es ist ja nicht so, dass ich diesen Anspruch habe - die Kamera kostet 4 Kilo und nun geht alles von alleine, nein
Aber warum ging es mit der MarkIIN dann so viel besser bzw. geht immer noch?

Nun gut, jeder muss es für sich selber herausfinden

Euch wünsche ich trotz allem - wie ein Vorredner auch schon plädiert hat - sehr viel schöne Fotos und Spaß mit der MarkIII
Bin kein Neider - bin momentan happy mit meiner Ausrüstung - war eben nur enttäuscht, da die MarkIII nicht das gebracht hat, was ich mir erhofft hatte: Gleich gute Bilder mit besseren technischen Vorraussetzungen

In dem Sinne - auf das dieses Forum weiterhin mit solch schweren Themen sachlich bleibt und die Nutzer den Umgang mit den Anderen zu schätzen wissen

Es geht mir auch darum, Erfahrungen zu machen und auszutauschen

Und dass hier unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen je nach Nutzer vorhanden sind, ist doch kein Streitpunkt
Das macht es ja interessant

Gruß

Ralph

Stereohans
11.09.2007, 09:34
Wenn ich nun von einer 300D ins "Profilager" wechseln würde, kein wirkliches technisches Verständis und keinerlei bisherigen guten (AF-technisch...) Fotos gemacht hätte könnte ich weiter an mir zweifeln

...und genau das ist der Punkt. Die meisten, die sich hier in öffentlicher Form äußern, sind eben keine "Rookies" wie in manchen anderen Foren, die zum ersten Mal eine Profimaschine der 1er-Reihe in Händen halten. Viele hier fotografieren seit Jahrzehnten, haben im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass Bilder nicht nur durch die wachsende Erfahrung, sondern auch durch die weiter entwickelte Hardware immer besser wurden - und bekommen eine Kiste serviert, die im wichtigsten Punkt, dem Autofokus, offensichtlich einen Rückschritt darstellt. Da empfindet man Fragen wie "kannst Du damit überhaupt umgehen?" schon als heftige Beleidigung. Auch das Argument, beim Umstieg auf das neue Bedienungskonzept gäbe es halt Probleme, zieht nicht wirklich, denn man hat sich so oft umstellen müssen, dass eine veränderte Menüstruktur niemanden vor unlösbare Probleme stellt. Wer etwa wie ich viel mit der 5D arbeitet, kommt mit der 1D Mk III auf Anhieb fast blind zurecht. Also: Bitte keine Polemiken mehr, um etwas schönzureden, was anscheinend unter Serienstreuungen leidet - denn es steht wohl außerfrage, dass hier auch zufriedene MkIII-Besitzer herumlaufen. Lasst uns lieber gemeinsam daran arbeiten, dass dieses Problem bis zum Jahresende gelöst ist, damit ich (und nicht nur ich) mir zum Jahresende von meinem Weihnachtsgeld eine ohne eingezogenes Genick kaufen kann und sie mir nicht ständig von einem guten Freund borgen muss ;).

Gruß, Hans

frank200
11.09.2007, 21:17
Eben!! Du sprichst mir aus der Seele.

Da wird Nikon wieder über den grünen Klee gelobt - eine Marke, die jahrelang digital gepennt hat. Die D3 ist nur als Vorserien-Modell im Internet oder auf der IFA zu sehen. Kein Mensch hatte die Möglichkeit, bis dato damit zu fotografieren. Aber die Kamera ist ja wesentlich besser als reelle Dinge von Canon :D !!! Theoretisch ist schön, aber praktisch ist besser .....

Frank

man, wie man sich hier aufregt, weil am lieblingsspielzeug gekratzt wird, bleib doch in deinem sandkasten und buddel fleissig (und die d3 und d300 ist doch besser, ätschibätschi :D :D :D :D :D

und mein auto ist besser als deins und meiner ist grösser als deiner (und wenn sie nicht gestorben sind dann ärgern sie sich noch heute!!9

beste grüsse und so weiter...

weinfuxx
11.09.2007, 21:51
Wie im Kindergarten hier. Mich würde echt mal wissen wieviele Profilneurosen im Internet zu heilen versucht werden...

Dummerweise ist es (noch) ein Fakt daß die neuen Nikons (noch) nicht draußen sind. Und solange sollte man sich nicht an technischen Vorgaben aufg***, um echte Probleme, Sorgen, Nöte - oder wie man es auch immer nennen mag - existierender Canon-Kameras und deren User ins lächerliche zu ziehen.
Aber wie gesagt: im wahren Leben ne kleine Lampe und wahrscheinlich net mal die Klappe aufbekommen (davon kenn ich leider genügend persönlich mittlerweile!) - aber im Web die große Nummer abziehen...
Kommt mal wieder zum Thema, und lasst die Kindergartenspiele Ihr Sandkastenbuddler... :mad:


man, wie man sich hier aufregt, weil am lieblingsspielzeug gekratzt wird, bleib doch in deinem sandkasten und buddel fleissig (und die d3 und d300 ist doch besser, ätschibätschi :D :D :D :D :D

und mein auto ist besser als deins und meiner ist grösser als deiner (und wenn sie nicht gestorben sind dann ärgern sie sich noch heute!!9

beste grüsse und so weiter...

gator
11.09.2007, 21:58
Ich dachte bezüglich der Thread-Überschrift auf den letzten Seiten
entsprechende neue Informationen zu lesen.

Naja.

Benutzer
11.09.2007, 21:58
Eben!! Du sprichst mir aus der Seele.

Da wird Nikon wieder über den grünen Klee gelobt - eine Marke, die jahrelang digital gepennt hat. Die D3 ist nur als Vorserien-Modell im Internet oder auf der IFA zu sehen. Kein Mensch hatte die Möglichkeit, bis dato damit zu fotografieren. Aber die Kamera ist ja wesentlich besser als reelle Dinge von Canon :D !!! Theoretisch ist schön, aber praktisch ist besser .....

Frank

Moin,

"zwei Herzen, ach, schlagen in meiner Brust..." verkündet Goethes "Faust". Nun, mir geht es in Sachen Canon / Nikon ähnlich. Ich habe mich von meinen Nikon-Sachen nur höchst widerwillig und unter schwersten Selbstzweifeln getrennt, um dann auf Canon umzusteigen. Bereut habe ich das allerdings nicht. dennoch tut es mir um meine Nikon-Ausrüstung leid...

Deine Kritik unterschreibe ich - bis auf die Pauschalisierung, dass Nikon "jahrelang digital gepennt" habe. Das haben die wahrlich nicht, sonst käme Nikon nicht bald mit einer Generation heraus, die es in sich hat. Wen Nikon was Neues bringt, dann ist das wirklich ein jeweiliger Quantensprung. Da wurde jahrelang dran gearbeitet.

Die haben im Sport- und Actionbereich geschlafen, aber nicht grundsätzlich im gesamten Bereich der Digitalfotografie!
Die D2xs ist eine 1A Kamera der absoluten Spitzenklasse. sowas verkauft man nur unter Tränen - vor allem mit dem Sender drunter.
Zur D200 hat Canon kein Gegenstück. Zur D300 wird es auch keines geben. (Ebenso hat Nikon einer 5D usw. nichts entgegenzusetzen, wenn es um deren Leistungsschwerpunkte geht, sprich Vollformat und Hi-Speed beim Sport mit satter Auflösung...)
Bei Nikon ist vieles weit besser als bei Canon (und umgekehrt).
Daraus läßt sich weder ableiten, dass Nikon plötzlich innovativer ist als Canon, noch hat Nikon "digital gepennt".
Vor allem aber hat Nikon optisch nicht gepennt.

Ciao,

Werner

Gerhard K
14.09.2007, 00:27
Ist mir zu viel Arbeit aus all Deinem Geschreibsel und Vergleichen mit Kameras von Nikon ( obwohl es die noch garnicht zu kaufen gibt ) die ganzen Zitate einzufügen um zu belegen was Du alles gefordert hast.
Gruß Manfred

Ist das jetzt der neue Stil im Forum, dass mit falschen Behauptungen und Unterstellungen gearbeitet wird?

Wo bitte habe ich Vergleiche mit Kameras von Nikon angestellt?
Vielleicht solltest du etwas genauer darauf achten, wer was schreibt, bevor du dich hier in polemischer Weise ("Geschreibsel") äußerst.

Es ist dir angeblich "zuviel Arbeit, die ganzen Zitate einzufügen um zu belegen", was ich alles gefordert haben soll?
Welche Zitate denn?
Was soll ich denn angeblich "alles gefordert" haben?

Gefordert habe ich - wie inzwischen etliche andere hier (und in anderen Foren rund um den Globus) auch -, dass Canon seine "Bunker-Mentalität" aufgibt und kommunikativ in die Offensive geht.

Wenn du diesbezüglich eine andere Meinung hast - bitte gerne!
Aber ich lasse mir hier nicht irgendwelche "Forderungen" oder Behauptungen unterschieben.

Gerhard K
14.09.2007, 00:49
da es sich bei Gerhard K. und vor allen Dingen auch bei emax um die Erfinder der modernen Digital-Fotografie handelt, die anscheinend im ständigen Dialog mit Reuters, Getty, dpa etc. stehen, selbst zwar keine MIII besitzen, aber durch ihre jahrelange Erfahrung (wie schrieb hier letzt ein schlauer Mensch? Was nützt jahrelange Erfahrung, wenn man 30 Jahre alles falsch gemacht hat!?) natürlich das Recht haben, eines der besten Produkte am Markt (wie auch schon von vielen usern hier erwähnt!) in diesem Forum platt zu reden!
Viele Grüße
Frank

Wie nicht anders zu erwarten, bleibt F. seinem Stil treu: reine Polemik, wirkliche Argumente sind nicht auszumachen.

Statt dessen werden lieber falsche Behauptungen bzw. Unterstellungen wiederholt:
"... die ... das Recht haben, eines der besten Produkte am Markt ... platt zu reden!"

Jeder der gewillt ist, kann zweifelsfrei nachlesen, dass ich - wie schon an anderer Stelle geschrieben - die "Bunker-Mentalität von Canon in dieser Angelegenheit kritisiere. Für die AF-Probleme bei einem (nicht bekannten) Teil der Mark III-Produktion hatte ich sogar Verständnis geäußert (Zitat: "dass kann jedem Hersteller mal passieren"). Wie man daraus die Unterstellung ableiten kann, ich wollte das Produkt an sich "platt reden", das können wohl nur diejenigen erklären, die sich besser mit den Untiefen der menschlichen Psyche auskennen.

frank kratz
14.09.2007, 07:56
Wie nicht anders zu erwarten, bleibt F. seinem Stil treu: reine Polemik, wirkliche Argumente sind nicht auszumachen.

Guten Morgen,

wenn Du einen thread beginnst und in der headline von "Desaster" und "Ultimatum" sprichst, ist dies wohl Polemik pur! Schlecht recherchierte Beiträge werden auch dadurch nicht besser, dass man andere user beschimpft oder als hirnlos darstellt.

Zukünftig werde ich Deine Beiträge großzügig überlesen.

Frank

PeMa
14.09.2007, 08:29
Guten Morgen,

wenn Du einen thread beginnst und in der headline von "Desaster" und "Ultimatum" sprichst, ist dies wohl Polemik pur! Schlecht recherchierte Beiträge werden auch dadurch nicht besser, dass man andere user beschimpft oder als hirnlos darstellt.

Zukünftig werde ich Deine Beiträge großzügig überlesen.

Frank

Moin Frank....

Zitat:
Zukünftig werde ich Deine Beiträge großzügig überlesen.

Dein letzter Satz gilt auch für mich!

Der User Gerhard K hat wohl nur Langeweile, wie sonst ist zu erklären, dass er jetzt Beiträge vom 9.9.07 ausgräbt und dann noch nicht mal richtig verstanden hat.

Schade, das hier ist ein gutes Forum, aber solche Stimmungsmacher-Threads von Usern, welche noch nicht mal betroffen sind, da sie "IHRE" MIII erst garnicht beim Händler abgeholt haben sollte man komplett überlesen!

Gruß Manfred

frank kratz
14.09.2007, 09:02
Hi Manfred,

danke für Deine Zustimmung; ich sehe den Sachverhalt genau so wie Du.

Viele Grüße

Frank

Gerhard K
14.09.2007, 15:13
Der User Gerhard K hat wohl nur Langeweile, wie sonst ist zu erklären, dass er jetzt Beiträge vom 9.9.07 ausgräbt

Nein, Langeweile hat er durchaus nicht, ganz im Gegeteil:
Der "User Gerhard K" hat sich erlaubt, 4 Tage in Venetien und im Trentino zu fotografieren - und dabei ganz auf den Internetanschluss verzichtet.
Für manchen hier - wie man sieht - wohl etwas schwer vorstellbar bzw. keine naheliegende "Erklärung" :(

Gerhard K
14.09.2007, 15:20
... dass man andere user beschimpft oder als hirnlos darstellt.
Falsche Behauptungen werden auch durch Wiederholung nicht wahr.


Zukünftig werde ich Deine Beiträge großzügig überlesen.
Aber bitte gerne!

Alfons W.
14.09.2007, 16:01
Falsche Behauptungen werden auch durch Wiederholung nicht wahr.


Aber bitte gerne!

Hallo, laß Dich von solch einem üblen Stil nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe alle Deine Beiträge hier gelesen und nichts von dem, was Dir da unterstellt wird, entdecken können. Du warst weder beleidigend, noch hast Du etwas von besserer Nikon geschrieben,... nichts von allem. Wie gesagt: sehr, sehr übler Stil hier und völlig überzogen, auch wenn man sich an Deinem Eröffnungsthread reiben sollte.

helmus
14.09.2007, 16:53
Ich habe eben mal in meine Glaskugel geschaut: nächstes Jahr ist Photokina und da wird eine EOS 1D MKIII N vorgestellt werden die keine AF-Probleme mehr haben wird. Erinnert euch an diese Zeilen nächstes Jahr im Herbst!


Gruß
Helmut

slawa
14.09.2007, 17:44
Ich habe eben mal in meine Glaskugel geschaut: nächstes Jahr ist Photokina und da wird eine EOS 1D MKIII N vorgestellt werden die keine AF-Probleme mehr haben wird. Erinnert euch an diese Zeilen nächstes Jahr im Herbst!


Gruß
Helmut

Dann muss man ein Jahr ohne mkIII leben:( . Ich will mein spass jetzt schon haben.

Gruß
Slawa

Skydive Adventure
14.09.2007, 18:22
Hi Folks,

ich kann eure Sorgen nicht verstehen..., oder vielleicht ein bisschen.
Ich habe gestern auf dem Flugplatz Cochstedt, bei einem Auto Bild Test den Audi R8 testfahren können und habe meiner Freundin die MarkIII voreingestellt in die Hand gedrückt. Sie sollte ein paar Schüsse von mir machen. OK...bei 270 km/h einen Mitzieher aus ungeübten Händen ... kann schiefgehen! Sie hat aber bis auf "EIN" Foto alle unscharf abgeliefert, ob ich gestanden habe oder auf sie zugefahren kam, wie auch immer.
Mir ist sowas noch nicht passiert!
Ich möchte nicht böse sein, aber ist es nicht vielleicht doch der User, der mit der MK III nicht klar kommt???
Ich spreche den Reuters Männern natürlich nicht ab, dass sie mit Kameras umgehen können, aber wer weiss wie das mit dem Ultimatum entstanden ist?

Und jetzt zerreisst mich!!!

DirkZ
14.09.2007, 18:28
Und wie ist der Audi R8? :)


(ich habe heute auf der Straße fahrende Autos fotografiert, davon war etwa 1 von 25 Bildern unscharf, beim Lauftest nach Rob G oder ProPhotoHome, den ich danach machte, waren es immerhin die Hälfte der Bilder - ich glaube, dass dieser Test nicht aussagekräftig ist auch wenn damit verschiedene Mark III miteinander und gegen die Mark II N verglichen worden und scheinbar representative Ergebnisse erzeilt wurden)

Dirk

slawa
14.09.2007, 18:30
Hi Folks,

ich kann eure Sorgen nicht verstehen..., oder vielleicht ein bisschen.
Ich habe gestern auf dem Flugplatz Cochstedt, bei einem Auto Bild Test den Audi R8 testfahren können und habe meiner Freundin die MarkIII voreingestellt in die Hand gedrückt. Sie sollte ein paar Schüsse von mir machen. OK...bei 270 km/h einen Mitzieher aus ungeübten Händen ... kann schiefgehen! Sie hat aber bis auf "EIN" Foto alle unscharf abgeliefert, ob ich gestanden habe oder auf sie zugefahren kam, wie auch immer.
Mir ist sowas noch nicht passiert!
Ich möchte nicht böse sein, aber ist es nicht vielleicht doch der User, der mit der MK III nicht klar kommt???
Ich spreche den Reuters Männern natürlich nicht ab, dass sie mit Kameras umgehen können, aber wer weiss wie das mit dem Ultimatum entstanden ist?

Und jetzt zerreisst mich!!!

Sehr gut gesagt:D :D :D !!!

quereinsteiger
14.09.2007, 23:13
Ist bei Canon keine Kritik am AF System erlaubt?

Darf der große Bruder in Japan ein Problem stillschweigen?

Für Sportfotografen ist ein funktionierender AF (speziell bei schlechten Lichtverhältnissen in Hallen) von großer Wichtigkeit.


So long


Leo

Ralph M.
15.09.2007, 12:35
HalloIm Bezug auf Skydive Adventure möchte ich erwähnen, daß fahrende Autos nicht die
typischen Problemsituationen des AF darstellen.
Bei der WRC ( nur ein Beispiel ), habe ich 20 und mehr Bilder in Reihe geschossen,
während die Autos, mit hohem Tempo , eng an mir vorbeigeschossen sind.
Auch hier nicht die geringsten Servo Probleme. Gleich wie stark ich während der
Aufnahmen gezoomt habe, oder welche Mizieher ich gemacht habe. Einfach Perfekt
Nur ganz anders verhält es sich bei extremen Lichtsituationen mit dem Servo.

Ich Photographiere auch Konzerte und Festivals, auch vor größeren Bühnen, auf denen
häufig extreme Lichtshows stattfnden. Hierkann es passieren, daß der Servo, teilweise
unerklärlich danebenhaut.

Reuters betreffend kann ich mir vorstellen, daß die Phtografen auch häufiger mit schwierigen
Lichtsituationen zu kämpfen haben, und Canons Politik des Schweigens Lied sind.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß Reuters so einfach wechseln kann.
Reuters macht Druck. Schlecht finde ich das nicht


RALPH

Michael 17
15.09.2007, 14:14
HalloIm Bezug auf Skydive Adventure möchte ich erwähnen, daß fahrende Autos nicht die
typischen Problemsituationen des AF darstellen.
Bei der WRC ( nur ein Beispiel ), habe ich 20 und mehr Bilder in Reihe geschossen,
während die Autos, mit hohem Tempo , eng an mir vorbeigeschossen sind.
Auch hier nicht die geringsten Servo Probleme. Gleich wie stark ich während der
Aufnahmen gezoomt habe, oder welche Mizieher ich gemacht habe. Einfach Perfekt
Nur ganz anders verhält es sich bei extremen Lichtsituationen mit dem Servo.

Ich Photographiere auch Konzerte und Festivals, auch vor größeren Bühnen, auf denen
häufig extreme Lichtshows stattfnden. Hierkann es passieren, daß der Servo, teilweise
unerklärlich danebenhaut.

Reuters betreffend kann ich mir vorstellen, daß die Phtografen auch häufiger mit schwierigen
Lichtsituationen zu kämpfen haben, und Canons Politik des Schweigens Lied sind.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß Reuters so einfach wechseln kann.
Reuters macht Druck. Schlecht finde ich das nicht


RALPH

dpa hat seinerzeit reichlich Geld in die Hand genommen und von Nikon zu Canon gewechselt.

Wer mit einwandfreien Fotos von fahrenden Autos belegen möchte, dass seine IIIer vol funktioniert, hat das Problem echt nicht verstanden.

Gruß
Michael

reneberlin
15.09.2007, 21:05
hallo

das erste vernünftige posting seit langem hier in diesem thread.
ich kanns zwar auch bald nicht mehr hören - aber es gibt definitiv probleme bei bestimmten anwendungen.


gruss

rené




Wer mit einwandfreien Fotos von fahrenden Autos belegen möchte, dass seine IIIer vol funktioniert, hat das Problem echt nicht verstanden.

Gruß
Michael

Pubert R.
17.09.2007, 16:32
hallo

das erste vernünftige posting seit langem hier in diesem thread.
ich kanns zwar auch bald nicht mehr hören - aber es gibt definitiv probleme bei bestimmten anwendungen.


Ob das wirklich so vernünftig war, sei mal dahingestellt...
Was ist denn genau der Unterschied zwischen einem Läufer und einem Auto?
Die zappelnden Arme? Das wehende Shirt?
Das wäre dann eine einfache Algorithmus-Sache. Canon hätte in diesem Fall längst den IIer-Algorithmus in der IIIer getestet (wenn es nicht eh größtenteils derselbe ist) und dann wäre das "Problem" ruckzuck erkannt...
Einen Vorteil hätte die Sache auch noch:
Alle Autoknipser können ohne jegliche Bedenken zur M3 greifen ;)

coolesding
17.09.2007, 16:48
Meiner Meinung nach ist das Problem "Läufer" durch zwei Faktoren so problematisch: Das Motiv bewegt sich nicht linear und die Kamera hat mit 10 Bildern pro Sekunde kaum Zeit, die Schwankungen in der Geschwindigkeit zu erkennen. Pro Aufnahme/Autofokus-Zyklus hat sie eine zehntel Sekunde Zeit. Dafür macht sie es m.M. ganz gut.

Aus den White Papers zur MkIII entnehme ich, dass der AF hinter zwei Spiegeln sitzt, die in diesem rasenden Tempo bewegt werden müssen. Dabei bleibt für die eigentliche Messung "wo ist er denn jetzt" nur der Bruchteil einer zehntel Sekunde über.

Peter

Pubert R.
17.09.2007, 17:49
Meiner Meinung nach ist das Problem "Läufer" durch zwei Faktoren so problematisch: Das Motiv bewegt sich nicht linear und die Kamera hat mit 10 Bildern pro Sekunde kaum Zeit, die Schwankungen in der Geschwindigkeit zu erkennen. Pro Aufnahme/Autofokus-Zyklus hat sie eine zehntel Sekunde Zeit. Dafür macht sie es m.M. ganz gut.

Aus den White Papers zur MkIII entnehme ich, dass der AF hinter zwei Spiegeln sitzt, die in diesem rasenden Tempo bewegt werden müssen. Dabei bleibt für die eigentliche Messung "wo ist er denn jetzt" nur der Bruchteil einer zehntel Sekunde über.

Peter
Nur bei der MII soll das ja funktioniert haben.
Bei der IIIer klappt das (angeblich) auch nicht, wenn man die Geschwindigkeit herunter setzt.

kaiserm
17.09.2007, 17:52
Nur bei der MII soll das ja funktioniert haben.
Bei der IIIer klappt das (angeblich) auch nicht, wenn man die Geschwindigkeit herunter setzt.

Wobei man das ja auch wieder nicht pauschalisieren kann. Denn viele MK III kommen ja auch mit Läufern zurecht. :rolleyes:

Grüße

Martin

Michael 17
17.09.2007, 18:19
Was ist denn genau der Unterschied zwischen einem Läufer und einem Auto?
Die zappelnden Arme? Das wehende Shirt?

Alle Autoknipser können ohne jegliche Bedenken zur M3 greifen ;)

..und wenn diese Frage geklärt ist, kommen wir zu den Vierbeinern und zu den gefiederten Motiven. Mit nassem Fell oder trocken, schnell oder langsam?
Danach stellen wir dan fest, das die Hintergrundbeschaffenheit eine Rolle spielt und debatieren die Unterschiede auch noch.

Sorry, die Kamera soll wie die MkII einfach funktionieren.
Wie Canon das macht ist mir total wurscht.

Wenn sie dann mal funktioniert, wird sie vom Zweitbody zum Erstbody befördert. Bis dahin bleibt die MkII klar vorne (bei mir zumindest).

Gruß
Michael

Pubert R.
17.09.2007, 18:59
Wenn sie dann mal funktioniert, wird sie vom Zweitbody zum Erstbody befördert. Bis dahin bleibt die MkII klar vorne (bei mir zumindest).

Siehste. Bei mir ist es genau anders rum.
Geknipst bisher: Läufer, Motorräder und Autos. IIIer definitiv besser.
Nicht geknipst: Federvieh und Fellgetier. Aber mit der IIer auch nicht. Deshalb kann ich (und vermutlich auch viele andere) dazu nichts sagen.
Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis - nichts genaues weiß man nicht.
Obwohl ich - ohne direkt betroffen zu sein - immer noch glaube, daß es sich um ein streuungsbehaftetes Hardwareproblem handelt, kann es u.U. auch so sein, daß der (neue?) AF-Algorithmus dermaßen dämlich programmiert ist, daß Autos besser und Vögel schlechter funzen als bei der IIer. Aber glaubt das jemand wirklich?

Jan Bleil
17.09.2007, 19:13
Meiner Meinung nach ist das Problem "Läufer" durch zwei Faktoren so problematisch: Das Motiv bewegt sich nicht linear und die Kamera hat mit 10 Bildern pro Sekunde kaum Zeit, die Schwankungen in der Geschwindigkeit zu erkennen. Pro Aufnahme/Autofokus-Zyklus hat sie eine zehntel Sekunde Zeit. Dafür macht sie es m.M. ganz gut.

....

Peter

Das ist doch aber bei z.B. verzögernden Fahrzeugen auch nicht anders, oder? Die Bremswirkungen bei F1, DTM, Porsche etc. können derart stark sein das auch hier bei ungleichmäßigem Bremsvorgang und/oder extremer Verzögerung der Algorythmus entsprechende "Arbeit" hat. Es ist doch eh alles Spekulation von uns. Der Versuch eine Erklärung zu finden. Antworten auf die Frage nach der Ursache zu geben. Das Warum.

Aber das ist es ja auch was ein Forum so spannend machen kann :D

VG Jan

parOlandO
17.09.2007, 19:19
Meiner Meinung nach ist das Problem "Läufer" durch zwei Faktoren so problematisch: Das Motiv bewegt sich nicht linear und die Kamera hat mit 10 Bildern pro Sekunde kaum Zeit, die Schwankungen in der Geschwindigkeit zu erkennen. Pro Aufnahme/Autofokus-Zyklus hat sie eine zehntel Sekunde Zeit. Dafür macht sie es m.M. ganz gut.

Aus den White Papers zur MkIII entnehme ich, dass der AF hinter zwei Spiegeln sitzt, die in diesem rasenden Tempo bewegt werden müssen. Dabei bleibt für die eigentliche Messung "wo ist er denn jetzt" nur der Bruchteil einer zehntel Sekunde über.

Peter
>..nur der Bruchteil einer zehntel Sekunde..<
Na UND :confused: das ist für ne Prozessunit ein Monatsurlaub!

Wie ist noch mal der DIGIC III getaktet; hab noch irgendwie 40 MHz im Ohr, wer schön wenn jemand das wiederlegen.. oder bestätigen kann.

Doch selbst wenn es nur 10 MHz wären.. also 10 Mio Signalschritte in jeder Sekunde.. und die Anzahl von 100 kontinuierlichen CPU-Threads für feste wie Userfixierbare "Events" reserviert und abgefragt werden würden (CFn, PFn, Tastenbelegung etc.) und diese gar alle Prioritätsstatus hätten (was nicht so ist) und dann pro Thread jeweils 10x abgefragt würden...

..selbst dann blieben 10x in jeder Sekunde jeweils 9.999 Taktzyklen Zeit um den den AF-Sensor abzufragen ob und mit welcher Tendenz die Wechsel von Kontrasten abzugleichen sind, dahin gehend Rechenoperationen einzuleiten (die übrigens in ASICS verdrahtet sind und daher wohl das Hauptproblem der MKIII-AF-Story ausmachen) die durchaus 200 Takte verbraten können.

Anhand der Minima / Maxima wird die Tendenz erfasst (noch mal 30-50 Takte) und unter dem Aspekt der übrigen Messwerte die AF-Nachführung veranlasst.. und schon gehts wieder zu eventuell anstehenden Aufgaben.. ansonsten ist bis zum nächsten CPU-Thread erst mal Pause.

Fazit:
Ok lass uns nett sein :D und dafür samt all dem anderen "gerechne" jeweils 500 Takte verbraten, dann kann ich noch immer 10 x pro Sekunde (und damit für jedes einzelne Bild) jeweils 20 mal die komplette AF-nachführung berechnen. Die ausführenden Stellglieder sind eh autark, und für die Rechenpower vom Speicherinterface und das RAW-Bildprocessing steht der DIGIC III Nr. 2 in der Kam zur Verfügung :o

Anhand dieses stark vereinfachten Beispieles bei nur 10 MHz Takt ist schon erkennbar das der Bruchteil einer Sekunde völlig ausreicht um den AF sowohl zigfach pro Bild komplett abzuarbeiten und die Nachführung zu veranlassen.

Weit mehr Probleme dürften die Stellglieder und Nachführmotoren der Objektive haben dieser Flut von Infos nachzukommen:rolleyes:

Gerd

Jan Bleil
17.09.2007, 19:37
>......Weit mehr Probleme dürften die Stellglieder und Nachführmotoren der Objektive haben dieser Flut von Infos nachzukommen:rolleyes:

Gerd

Gerd, danke für diese Erläuterung.
Wie stehst Du denn zu der These das eben die Stellglieder und Nachführmotoren, z.B. je nach Baujahr des Objektives, Probleme haben hier nich Schritt zu halten?
VG Jan

Michael 17
17.09.2007, 19:41
Siehste. Bei mir ist es genau anders rum.
Geknipst bisher: Läufer, Motorräder und Autos. IIIer definitiv besser.
Nicht geknipst: Federvieh und Fellgetier. Aber mit der IIer auch nicht. Deshalb kann ich (und vermutlich auch viele andere) dazu nichts sagen.
Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis - nichts genaues weiß man nicht.
Obwohl ich - ohne direkt betroffen zu sein - immer noch glaube, daß es sich um ein streuungsbehaftetes Hardwareproblem handelt, kann es u.U. auch so sein, daß der (neue?) AF-Algorithmus dermaßen dämlich programmiert ist, daß Autos besser und Vögel schlechter funzen als bei der IIer. Aber glaubt das jemand wirklich?

Wir drehen uns im Kreis, weil:
a.) ziehmlich viel spekuliert wird
b.) wenig Leute im Grenzbereich des Af knipsen
c.) in diesem Grenzbereich auch ohne diese Probleme schon genug Müll abfällt.
d.) es immer noch viele Besitzer gibt, die das alles auf die Blödheit der Leute hinter der Kamera schieben (was teilweise ja auch der Fall sein kann).

hab ich was vergessen?

Gruß
Michael

Benutzer
17.09.2007, 19:51
Weit mehr Probleme dürften die Stellglieder und Nachführmotoren der Objektive haben dieser Flut von Infos nachzukommen
... oder der Prozessor kann gar nix dafür, weil der AF-Sensor nur Datenmüll liefert. Das wäre allerdings doof, denn dann ließe sich das Problem nicht per Firmware beheben. Sei´s drum, ich bleibe bei meiner Meinung: Wir werden den wahren Grund nie erfahren.

Greets,
Peter.

Michael 17
17.09.2007, 21:31
... oder der Prozessor kann gar nix dafür, weil der AF-Sensor nur Datenmüll liefert. Das wäre allerdings doof, denn dann ließe sich das Problem nicht per Firmware beheben. Sei´s drum, ich bleibe bei meiner Meinung: Wir werden den wahren Grund nie erfahren.

Greets,
Peter.

Wenn Datenmüll von einem "unausgereiften" Sensor käme, dann doch immer und nicht nur in bestimmten Situationen.

Gruß
Michael

Pubert R.
17.09.2007, 21:44
Wenn Datenmüll von einem "unausgereiften" Sensor käme, dann doch immer und nicht nur in bestimmten Situationen.


Wo steht was von unausgereift?
Wenn eine Schaltung nur mit 5V einwandfrei funktioniert, 10% der Akkus aufgrund von Fertigungstoleranzen aber nur 4,9V liefern, dann treten halt Fehler auf.
Ob der Akku an sich "unausgereift" ist, oder einfach die Qualitätskontrolle zu lasch ist, das sollte Canon mal bald aufklären...

Benutzer
17.09.2007, 21:51
Wenn Datenmüll von einem "unausgereiften" Sensor käme, dann doch immer und nicht nur in bestimmten Situationen.
Fertigungstoleranzen, Fertigungsprobleme, kaputte Margen ... alles Gründe die ein Auftreten in einigen aber nicht allen Kameras verursachen können.

Greets,
Peter.

Skydive Adventure
18.09.2007, 09:26
Und wie ist der Audi R8? :)


(ich habe heute auf der Straße fahrende Autos fotografiert, davon war etwa 1 von 25 Bildern unscharf, beim Lauftest nach Rob G oder ProPhotoHome, den ich danach machte, waren es immerhin die Hälfte der Bilder - ich glaube, dass dieser Test nicht aussagekräftig ist auch wenn damit verschiedene Mark III miteinander und gegen die Mark II N verglichen worden und scheinbar representative Ergebnisse erzeilt wurden)

Dirk

der R8 ist für einen Sportwagen fast zu einfach zu fahren! Kupplung lichtgängig wie bei einem Golf, die Allrad Kraftverteilung 60/40 lässt ihn schwer driften, da muss man ihn schon ordentlich knechten. Die Beschleunigung und der Sound des 8 Zylinder ist geil. Ich bin noch einen Lotus Exige gefahren, der legt in den Beschleunigungswerten noch eins drauf. Mit ca. 4,1-4,2 sec. auf 100 ist der kleine echt krass, allerdings ist ab Tempo 180 nur noch wenig Power spürbar. Da ist der Audi anders. Bei 220 geht noch richtig was!