PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron SP AF 17-50mm 2.8 | alles Standardzoom ? | Erfahrungen ?



daniel_cgn
11.09.2007, 22:25
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mit dem
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8

Erfahrungen sammeln können?

Würdet ihr mir dies auch für die Eos 40D alles Standard-Zoom empfehlen?
Habe leider etwas begrenzte Mittel, deswesen auch diese Linse für ~350€.

Habe bis jetzt:
70-200 4.0 IS
50 1.8

Freundliche Grüße aus Köln

Daniel

Dr. Frank
11.09.2007, 23:33
Hallo alleine!

Ich verwende das Tamron an der 20D und kann es sehr empfehlen.
Ich habe mit dem Kitobjektiv angefangen, das war alsbald zu langsam.

Kaufgrund war ähnlich wie bei Dir war das Budget, aber auch die Vergleiche auf http://www.photozone.de/8Reviews/index.html.
Dort konnte ich kein schlagkräftiges Argument entdecken, Canon zu kaufen.

Die Haptik und die optische Qualität sind sehr gut.

Es kombiniert sehr gut mit dem 70-200.

Das 50/1.8, welches ich ebenfalls besitze, wird durch diese Linse praktisch obsolet.

Gruß Frank

PS: Such auch mal in diesem Unterfroum die Riesenumfrage, welches die Hi-und Lo - lights der Objektive sind, "wisdom of crowds", da gibts auch eine xls tabellen-Auswertung:
http://dforum.net/showthread.php?t=455258

xflo:w
12.09.2007, 11:37
Zu 20D-Zeiten löste das Tamron 17-50 ruckzuck mein Tamron 28-75 ab. Scharf bei Offenblende, angenehme 17mm Anfangsbrennweite, schneller AF, aber leider auf Crop gerechnet, sonst hätte ich es gern behalten. An der 40D wirst Du ne Menge Freude mit dieser Linse haben, da bin ich mir ganz sicher.

TimeActor
12.09.2007, 12:03
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mit dem
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8

Erfahrungen sammeln können?

Würdet ihr mir dies auch für die Eos 40D alles Standard-Zoom empfehlen?
Habe leider etwas begrenzte Mittel, deswesen auch diese Linse für ~350€.

Habe bis jetzt:
70-200 4.0 IS
50 1.8

Freundliche Grüße aus Köln

Daniel

Hi Daniel,
verwende das Kit Objektiv mit einem Retro Adapter nur noch als Makro und das Tamron als Standard Objektiv.
Das Tamron ist eine auf das Preis/Leistungs Verhältnis bezogen - super klasse Linse!
Tolle Schärfe; Lichtstark bei offen Blende von 2,8 und bei 2Blenden geschlossen super Scharf!

Dicke Empfehlung!!!

LG Martin

Armint
12.09.2007, 12:31
An der 20D nach wie vor mein Lieblingsobjektiv, ich suche nun noch was adäquates für die 1D.


Gruß
Armin

jayonthenet
12.09.2007, 13:19
An der 400D, welche ja den gleichen Sensor und Crop hat wie die 40D eine absolute Traumlinse.

Cheers!
jay

daniel_cgn
12.09.2007, 14:29
Oky, ihr habt mich überzeugt, sobald ich nächsten Monat wieder Geld habe, wird diese Linse gekauft.

Dann fehlt mir nur noch ein Weitwinkel ;)

Mathias_hm
12.09.2007, 23:28
ich hab es an der 30d und bin sehr zufrieden. der autofokus ist ausreichend schnell für konzertfotos und die blende 2,8 ist super. für das geld echt absolut empfehlenswert. einzig bei 17mm und offenblende sieht man bei 100% am rand leichte chromatische abberationen. aber die sind nicht störend, da sie wirklich minimal sind.

Frank Plöchl
16.09.2007, 13:10
Die Haptik und die optische Qualität sind sehr gut.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Mein erstes Tamron 17-50 f2,8 fokussierte nicht korrekt. Ich bekam kein einziges scharfes Bild hin. Mein zweites Tamron 17-50 f2,8 war etwa sechs Wochen lang im Gebrauch, als sich selbstätig der Bajonettbefestigungsring für die Geli lockerte. Dies zog auch ein Spiel der Frontlinse nach sich. Das Objektiv ist jetzt seit drei Wochen bei Tamron zur Reparatur. Und das ist übrigens kein Einzelfall:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=179217

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das zweite Exemplar eine exzellente Bildqualität aufweist.

Der AF-Motor ist deutlich hörbar und unter schlechten Lichtverhältnissen bzw. bei Motiven mit geringem Kontrast oftmals unsicher. Ein Canon-Objektiv mit USM ist hier eine wahre Wohltat. Wenn die Kohle da ist, empfehle ich ganz klar das EF-S 17-55 IS USM f2,8.

Tamronqualität? Gemischte Gefühle ...