PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit - Kirchen Portrait mit ISO 1250



der Marco
12.09.2007, 07:37
Moin,

habe am Samsatg ein wenig geknipst und in der Kirche mal das Rauschen der 30D getestet.

Es entstand dieses Foto mit 30D + 24-105L @ 28mm, ISO 1250, F 5,6, 1/25 sec. - ohne Blitz.

Das Brautpaar und ich sind sehr zufrieden - auch in A4 sieht es toll aus.

http://www.slottis-pixel.de/fotos/hz_1250.jpg

http://www.slottis-pixel.de/fotos/hz_1250.jpg

Kritik willkommen!

mfg
der Marco

www.slottis-pixel.de (http://www.slottis-pixel.de)

gigi
12.09.2007, 08:47
Moin Marco,


nicht schlecht, ein schönes Paar ...

Für einen ungestellten Schnappschuss klasse, aber wenn du die Aufnahme "geplant" hast, dann ...

... denke ich wäre ein deutlich engerer Ausschnitt um einiges besser. So irrt das Auge oft und längere Zeit von den vielen Details abgelenkt umher, statt sich auf den beiden Personen "auszuruhen". Mit dem engeren Ausschnitt wären auch die beiden Schatten links und rechts des Paares nicht mehr sichtbar.

Die meiste Zeit werde ich (mein Blick) von Jesus am Kreuz und den Engeln gefangen und ich schaue nur selten auf das Brautpaar ...

Wegen der Kombination 28mm & f5.6 ist auch zu vieles scharf abgebildet, ein Tele mit offener Blende (2.8 oder 4) würde die beiden freistellen helfen und das Auge würde schneller finden um was es dir wirklich geht.

Noch'n Tipp:
Ich habe in der Fototasche immer einen guten Schminkpinsel und transparenten Puder, damit kann man den Hochglanz auf Gesichtern (hier die Braut) entfernen...

Wenn du dich nicht selber "an die Braut rantraust" findest du bestimmt eine hilfreiche Assistentin unter den Gästen - Geht ruckzuck (mit Photoshop zuhause dauert es deutlich länger) und deine Fotos sehen besser aus - und die Braut wird es Dir ewig danken - zumindest solange wie sie den Mann und das Bild behält ...



Gruß,

Gigi

der Marco
12.09.2007, 09:57
Hey Gigi,

vielen Dank - doch der Ausschnitt war gewollt - ist ja auch ein schöner Altar.

Die Aufnahme war gewollt - doch fürs pudern war keine Zeit - der Pastor ist für das Foto nur kurz zur Seite gehüpft. Und das Foto entstand ja auch während des Traugottesdienst und nicht nachher.

Eigentlich wollte ich auch nur auf das Rauschen der 30D bei ISO 1250 aufmerksam machen! :)

mfg
der Marco

iwi83
12.09.2007, 10:26
Also wenn es dir nur ums rauschen geht:

Finde es wirklich erstaunlich, wie wenig es rauscht und wie viele Konturen (selbst auf dem weißen Hochtzeitskleid) zu sehen sind.

Mir gefällt das Bild aber auch so sehr gut.
Wirkt natürlich, nicht allzu gestellt.

Kleiner Verbesserungsvorschlag (so ganz ohne geht es dann doch nicht ;)):

Habe im Photoshop mal das Lineal angelegt, das Bild kippt ein kleines Bißchen nach rechts.

Gruß Christian

GooSe
12.09.2007, 12:20
Ich find das Rauschen der 30d im vergleich zur 10d deutlich angenehmer. Ich selber hab mich bei der letzten Trauung im Kölner Dom/Seitenschiff nicht über 800 getraut. Aber so wie dein Bild auschaut kann ich das nächste mal ja noch was hoch gehen ......

der Marco
12.09.2007, 22:43
Kleiner Verbesserungsvorschlag (so ganz ohne geht es dann doch nicht ;)):

Habe im Photoshop mal das Lineal angelegt, das Bild kippt ein kleines Bißchen nach rechts.

Gruß Christian

Stimmt :)

Benutzer
14.09.2007, 18:15
Eigentlich wollte ich auch nur auf das Rauschen der 30D bei ISO 1250 aufmerksam machen! :)





...na dazu hättest du aber keine Hochzeit ablichten zu brauchen :D


unter gewissen Lichtbedingungen können in der Tat auch bei höheren ISO gute bis sehr gute (subjektiv rauscharme/ freie) Ergebnisse erzielt werden - sieht gut aus.

beste Grüße
Frank