PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert der Canon Staub-Rüttler?



mmknipser
13.09.2007, 09:37
Nach etlichen negativen Erfahrungen (sogar der CPS hat es nicht fertiggebracht, in mehrstündiger Arbeit, die Sensoren meiner 20D und 30D tatsächlich richtig sauber zu bringen!!!), wüsste ich gerne, ob die neuen Staub-Wegrüttel-Sensoren von Canon funktionieren.

Also, 400D-Besitzer und Menschen, die eine Mark III seit einiger Zeit in Benutzung haben, würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Bitte keine "... ich habe gehört/gelesen ..."-Antworten, sondern nur eigene Erfahrungen.

Ich gehe mal davon aus, dass die 40D noch zu jung ist, um zu diesem Thema gesicherte Erfahrungen weiterzugeben.

Ich hatte übrigens zwei Jahre lang eine Olympus E-1, dort hat der Staubrüttler-Sensor perfekt funktioniert!!!!

Danke und Gruß

Mario

KRK
13.09.2007, 09:51
uneingeschränkt ja, was die Mark III betrifft.
Seit Juni in Betrieb, ca. 25.000 Aufnahmen, häufige Objektiv-Wechsel outdoor bei Wind und Wetter,
kein Staub, bisher nicht einmal ausgeblasen, bin begeistert.

mmknipser
13.09.2007, 09:55
Klingt gut, danke.

Hast Du auch mal Himmel bei Blende 22 fotografiert? Oder gilt das nur für Offenblende?

Danke und Gruß

Mario

rad1oactive
13.09.2007, 10:15
hi!

also ich kann nur von meiner 400D berichten.
hab sie nun seit ca. märz, bin damit auch schon in asien rumgegurkt, immer fleissig objektiv gewechselt, bis jetzt kein ersichtlicher staub aufm sensor.
hab auch shcon mal testweise mit blende 22 gegen ne weisse wand, war auch nix.

Norbert Wasser
13.09.2007, 10:27
Interessanter Test der Rüttelfunktion bei der EOS 400D:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html

mmknipser
13.09.2007, 10:43
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Der Gletscherbruch-Test ist wirklich interessant. Also werde ich mir keine gebrauchte 30D kaufen, sondern es wird wohl die 40D.

DANKE!!

Gruß

Mario

xflo:w
13.09.2007, 11:05
Seit Ende Mai im Einsatz, ca. 10000 Auslösungen, NULL Probleme. Musste lediglich 1x ausblasen.

fvt
13.09.2007, 11:07
Hi Folks,

bei mir hat es nicht funktioniert.

Ich hatte einen kleinen Spot, der mir aufgefallen war.
Konnte aber entfernt werden.

Die mehrfache Schüttelarie führte nicht zum Erfolg!!!!!
Manuelles Handling war nötig.


Gruss
Frank

KRK
13.09.2007, 11:26
Klingt gut, danke.

Hast Du auch mal Himmel bei Blende 22 fotografiert? Oder gilt das nur für Offenblende?

Danke und Gruß

Mario

Berechtigte Frage, weil Offenblende bei mir oft Standard ist.
War aber kürzlich in Urlaub und hab viel mit kleinen Blenden gemacht, eben den blauen Himmel.
Seitdem weiß ich, dass der Staubrüttler funktioniert.

mmknipser
13.09.2007, 11:28
Berechtigte Frage, weil Offenblende bei mir oft Standard ist.
War aber kürzlich in Urlaub und hab viel mit kleinen Blenden gemacht, eben den blauen Himmel.
Seitdem weiß ich, dass der Staubrüttler funktioniert.


Prima, danke.

Gruß

Mario

HD-Foto
14.09.2007, 10:48
M3, seit Juni im Einsatz.

Gelegentlich sind 2-3 Mini Staubkörnchen zu sehen bei geschlossener Blende (ab 11). Aber immer an verschiedenen Stellen, von daher funzt es.
Ärgerlich, dass man das erst am PC sieht.

Im Vergleich zu meiner MIIN bin ich begeistert.

mmknipser
14.09.2007, 11:52
(...)

Im Vergleich zu meiner MIIN bin ich begeistert.

Bezieht sich Deine Begeisterung hier konkret auf das Staubproblem, oder generell auf die Mark III?

Gruß

Mario

HD-Foto
14.09.2007, 12:35
Bezieht sich Deine Begeisterung hier konkret auf das Staubproblem, oder generell auf die Mark III?

Gruß

Mario

Was ich sagen wollte ist, dass es (bei mir) nicht 100%, sondern nur 99,5% funktioniert; dies aber ein Riesenfortschritt gegenüber "Kein-Staubrüttler" ist.

vpiotr
14.09.2007, 16:44
Also ich kanns nicht vergleich mit einer dslr die keinen rüttler hat.
Aber ich glaube nicht das der was bringt...

So schauts bei mir nach ca. 3 1/2 Monaten aus!
Blende 29 (damits wirklich schön auschaut :p )

http://img408.imageshack.us/img408/6186/img3297gc5.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=img3297gc5.jpg)

mmknipser
14.09.2007, 17:04
Das sieht doch so schlecht gar nicht aus, finde ich.

Du müsstest mal den Sensor meiner 30D (ohne Rüttler) sehen, NACHDEM der CPS ihn "gereinigt" hat ...

Gruß

Mario

P.S.: Welche Kamera hast Du?

maxlacabeza
14.09.2007, 18:07
Das sieht doch so schlecht gar nicht aus, finde ich.

Du müsstest mal den Sensor meiner 30D (ohne Rüttler) sehen, NACHDEM der CPS ihn "gereinigt" hat ...

Gruß

Mario

P.S.: Welche Kamera hast Du?

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum: 2007:09:13 16:37:11
Brennweite: 45.0mm
CCD-Weite: 22.28mm
Belichtungszeit: 1.300s
Blende: f/29.0
ISO: 400
Weißabgleich: auto

maxlacabeza
14.09.2007, 18:27
also meine 400D hat nach ca. mind. 10.000 auslösungen und doch recht häufigem objektivwechsel (ist wohl relativ) nix an sensordreck.
hab selbst grad bei f32 getestet und mich geschreckt, aber der 'sensor'dreck war dann doch auf der frontlinse :o

ehemaliger Benutzer
16.09.2007, 16:06
Ich hatte bereits bei der Auslieferung (Mark III) Schmutz auf dem Sensor (sichtbar schon bei Blende 5,6) und hinter der Mattscheibe. Den Schmutz auf dem Sensor konnte ich nur teilweise und nur mithilfe einer Klistierspritze entfernen. Der Staubrüttler nützte hier überhaupt nichts. Ich denke wenn die Zeit des Pollenfluges im nächsten Frühjahr kommt, wird sich zeigen was der integrierte Rüttler wirklich wert ist und hier denke ich eher das die Sache negativ ausgeht.
Die automatische Sensorreinigung wird ihren Sinn wohl bei grösseren und losen Schmutzpartikeln offerieren, bei anhaftenden Schmutzpartikeln wie oben beschrieben wird aber dennoch auch weiterhin von Zeit zu Zeit eine "Nassreinigung" von Nöten sein.

Übrigens, - die Kamera wurde aufgrund des beschriebenen Auslieferungszustandes zu einen Check & Clean nach Willich geschickt und ich erwarte sie Morgen zurück.

Grüsse Heinz

mjais
17.09.2007, 10:03
Ich hatte bereits bei der Auslieferung (Mark III) Schmutz auf dem Sensor (sichtbar schon bei Blende 5,6) und hinter der Mattscheibe. Den Schmutz auf dem Sensor konnte ich nur teilweise und nur mithilfe einer Klistierspritze entfernen. Der Staubrüttler nützte hier überhaupt nichts. Ich denke wenn die Zeit des Pollenfluges im nächsten Frühjahr kommt, wird sich zeigen was der integrierte Rüttler wirklich wert ist und hier denke ich eher das die Sache negativ ausgeht.
Die automatische Sensorreinigung wird ihren Sinn wohl bei grösseren und losen Schmutzpartikeln offerieren, bei anhaftenden Schmutzpartikeln wie oben beschrieben wird aber dennoch auch weiterhin von Zeit zu Zeit eine "Nassreinigung" von Nöten sein.

Übrigens, - die Kamera wurde aufgrund des beschriebenen Auslieferungszustandes zu einen Check & Clean nach Willich geschickt und ich erwarte sie Morgen zurück.

Grüsse Heinz

Das hört sich an wie meine alte 10D. die war auch ab Werk verschmutzt. Sogar eine Canon Werkstatt in München hat die nicht sauberbekommen. Canon hat die Kamera dann ausgetauscht.

Die neue 40D war ab Werk sauber. Habe bisher ca 10x. die Linse gewechselt. Soweit alles top.
Pollen welche kleben werden wohl eine manuelle Reinigung nach sich ziehen.
Aber eine Verbesserung ist das neue System allemal.

Markus

jab
17.09.2007, 11:43
http://img408.imageshack.us/img408/6186/img3297gc5.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=img3297gc5.jpg)


Das entspricht etwa dem Bild meiner 30D nach einem halben Jahr (natürlich ohne Rüttler).

Ich habe allerdings noch nie sichtbaren Dreck auf irgendeinem "echten" Bild gehabt und auch noch nie irgendwie gereinigt.

Grüße, Jan

FOTOMANN.DE
17.09.2007, 12:29
Das sieht doch so schlecht gar nicht aus, finde ich.

Du müsstest mal den Sensor meiner 30D (ohne Rüttler) sehen, NACHDEM der CPS ihn "gereinigt" hat ...

Gruß

Mario

P.S.: Welche Kamera hast Du?

Auch ich war vor einigen Wochen erstmals beim CPS in Willich zur "Sensorreinigung". Nur so viel: Beim nächsten Mal versuche ich es selbst...

Gruß, Totti

Johann Frassl
17.09.2007, 23:14
Ich bin begeistert von dem Ding, hier ein Bild von einer Flugshow im Juni (Kaufmonat der Kamera), wo neben mir dauernd ein Hubschrauber startete und landete und ich die "Pumpe" 100-400 drauf hatte:

http://jf-naturfoto.at/sensor1.jpg

Hatte die Kamera leider während der ganzen Flugshow nicht ein/ausgeschaltet, daher auch den Rüttler nicht betätigt.

Jetzt ein Bild von gestern aber der Dreck war schon viel früher weg und ich habe noch nie was händisch gereinigt:

http://jf-naturfoto.at/sensor2.jpg

Eduard Flori
27.09.2007, 16:30
hallo,

kann Johann nur zustimmen. der rüttler funktioniert tatsächlich sehr gut!

seit mai 07 brauchte ich das ding erst einmal mit dem pinsel reinigen, der rest geht einfach mit dem rüttler weg!


LG/Edi

Frank Plöchl
27.09.2007, 20:51
Ich habe auch keine Probleme mit Staub. Wobei ich auch nie stärker als f10 abblende ... :rolleyes:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html

apep
27.09.2007, 23:13
grad mal getestet:

blende8 nichts sichtbar

blende16 (so hoch geh ich persönlich selten) 6 flecken die allerdings nur sehr schemenhaft sichtbar sind...auf einem richtigen foto würde man nix sehen außer auf dem himmel vlt....

blende29 die 6flecken sind ein wenig deutlicher.....es haben sich noch 2 weitere dazugessellt die allerdings nur sehr schwach zu sehen sind...

FAZIT: ich weiß nicht wie der sensor ohne sensor reinigung aussehen würde....i denke mal _dreckiger_ ^^
es scheint also _relativ_ gut zu funktionieren...für mich reicht das ganze allemal....blende auch sehr selten, stark ab....fotografiere meist unter ehr dunkleren bedingungen....da ist blende 16 eh ehr ungünstig^^

ach ja: kamera 400D; kaufdatum 1.12.2006 (also fast ein jahr in betrieb)

hs
05.10.2007, 18:25
also meine 400D hat nach ca. mind. 10.000 auslösungen und doch recht häufigem objektivwechsel (ist wohl relativ) nix an sensordreck.
hab selbst grad bei f32 getestet und mich geschreckt, aber der 'sensor'dreck war dann doch auf der frontlinse :o

Glaube ich nicht, da die Frontlinse "out of focus" ist. :p

Es ist gar nicht möglich durch Frontlinsendreck dedizierte Flecken im Bild zu erzeugen. Das gibt maximal ein große, leichte Eintrübung. Man denke nur mal an die Spiegeltelelinsen. Oder an Feiniger, der beizeiten die Frontlinse mit Vaseline zugeschmiert hat, um einen Weichzeichenereffekt zu erhalten.

Ob der Rüttler was bringt weiss ich nicht (habe die 5D), aber manche Aussagen hier bringen auch nicht so viel. :o

maxlacabeza
05.10.2007, 20:19
Glaube ich nicht, da die Frontlinse "out of focus" ist. :p

Es ist gar nicht möglich durch Frontlinsendreck dedizierte Flecken im Bild zu erzeugen. Das gibt maximal ein große, leichte Eintrübung. Man denke nur mal an die Spiegeltelelinsen. Oder an Feiniger, der beizeiten die Frontlinse mit Vaseline zugeschmiert hat, um einen Weichzeichenereffekt zu erhalten.

Ob der Rüttler was bringt weiss ich nicht (habe die 5D), aber manche Aussagen hier bringen auch nicht so viel. :o

hab keine ahnung von spiegelteles, weiß auch nicht, ob feiniger auf f32 abgeblendet hat. flecken waren sichtbar, nach linsenreinigung waren sie weg. der rest ist mir eigentlich ziemlich egal. btw... wenn ich jede aussage kommentieren würde, die nicht so viel bringt, ja dann... dann hätte ich vermutlich schon mehr beiträge als du...;)

hs
06.10.2007, 11:09
Ist das so schwer zu verstehen. :confused:

Staub/Flecken auf der Frontlinse machen sich durch ein schlechteres Streulichtverhalten bemerkbar (eventuell grossflächige Eintrübung), aber nie als kleiner Fleck auf dem Bild.

Weil die Frontlinse nicht im Fokusbereich liegt. Wenn es die Rücklinse gewesen wäre, dann schon eher (weil näher am Sensor).


dann hätte ich vermutlich schon mehr beiträge als du...;)

Ist vielleicht besser so :rolleyes: