PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Feeling der 1er



der Bremer
13.09.2007, 11:27
Moin Leute,

seit 2 Jahren fotografiere ich mit der 5D und bin auch sehr zufrieden. Was mir aber immer wieder auffällt sind die Aussagen hier im Forum über das bessere Feeling der 1er. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Die technischen Daten habe ich gelesen, ok. Aber was macht die Profiserie von Canon soviel besser. Ist es die Haptik oder die Bedienung? Oder der workflow? Was macht das einzigartige Feeling der 1er aus?

der Bremer

Ralf

1D Freak
13.09.2007, 11:33
Sie fasst sich einfach nur gut an, liegt perfekt in der Hand(in meiner zumindest) und sie lässt sich gut bedienen, nichts knarzt(Top Verarbeitung).

ehemaliger Benutzer
13.09.2007, 11:37
Keine Ahnung ob besser oder nicht, aber zu den Eindrücken:

- Sie ist deutlich schwerer und grösser - das subjektive Gefühl ein robustes und wertiges Stück Technik in der Hand zu halten wird dadurch verstärkt
- Integrierter Hochformatauslöser - eine 5D mit einem zusätzlichen Batteriegriff ist änhlich - man kann sie dadurch besser anfassen
- Das Auslösegeräusch klingt subjektiv eher nach einem Motor/Winder - die Akustik "klingt" also technischer

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke, nicht verschweigen will ich aber, das die Kamera zumindest mich aufgrund ihres Gewichts oft nervt. Also meine kleine 400D ist in bestimmten Situationen einfach netter. Nur so zum "Kamera dabei haben" ist mir die 1er oft zu klobig und schwer!

Gruss,
Axel!

Benutzer
13.09.2007, 11:43
Das Feeling der 1er...

ist mit keiner anderen EOS zu vergleichen.

Nur eine 1er vermittelt ansatzweise das sichere, überlegene Gefühl der Kamera-Legenden aus den 70er und 80er Jahren.


Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Nimm eine in die Hand...


Ist es die Haptik oder die Bedienung?

Die Haptik! Die Bedienung ist erst ab den Mark III-Modellen auf dem Stand einer 5D oder 40D.

Und die Zuverlässigkeit, die Langlebigkeit, Geschwindigkeit und die Präzision (Belichtung, AF).

hs
13.09.2007, 12:09
Das Feeling der 1V fehlt mir auch etwas. *seufz*

Die Frage 1D MII oder 5D hat sich aber schnell zugunsten des FF entschieden, zumal die 5D mit BG auch kein Plastikfeeling aufkommen lässt.

Was ist der Unterschied?

Solidität (Gewicht, abgedichtet)
Reaktionsschnelligkeit (Fokussierung, Auslösung, Spiegelschlag)
Stetigkeit (Leistung bricht in der Serie nicht ein)
Sucher (100% und hell, gilt aber nur für FF :rolleyes: )
Ausstattung (z.B. Multispot: analog war das der Hit, bei DSLRs nicht ganz so nötig da Histogramm existiert)

Du kannst die Kamera einem Anfänger in die Hand geben, der erkennt sofort dass die Cam was besonders ist.

Was das Gewicht betrifft. I.A. mag ich eine schwere Cam, da sie einen Ruhepol darstellt. Besonders bei Tele-Objektiven. Manchmal (Urlaub) ist das natürlich weniger toll, schade dass der Booster nicht getrennt ist wie bei der alten 1V.

FotoKnobi
13.09.2007, 12:49
Du kannst die Kamera einem Anfänger in die Hand geben, der erkennt sofort dass die Cam was besonders ist.



also ich hatte eine Kamera der 1er Serie bisher nur ein einziges mal in der Hand. Es war eine 1dmkII. Ich muss sagen, es ist schon etwas besonderes und es kommt vorallem meinen großen Händen entgegen. Nur muss ich sagen, dass der Auslöser für mich (350d) sehr ungewohnt ist. Das äusserte sich dann darin, dass ich anstatt nur zu fokussieren gleich mal 3 Bilder machte *uupss* Ansonsten hat mich der Blick durch den Sucher überzeugt, dass ich mir irgendwann mal einen Body der 1er Serie zulegen werde - oder mehrere *gg*

lg fotoknobi

t-o-m-c-a-t
13.09.2007, 12:58
Sucher (100% und hell, gilt aber nur für FF :rolleyes: )


Also meine MkII (nicht Ds) hat 100% Sucher und hell ist er auch;)

hs
13.09.2007, 13:18
Also meine MkII (nicht Ds) hat 100% Sucher und hell ist er auch;)

Sorry, war nicht auf die 100% bezogen.

FF ist heller.

Toni10000
13.09.2007, 13:21
Körbchen "C" liegt auch besser in der Hand, als das winzige "A" Schnuckelchen. :D:p:)

Wer etwas in der Hand haben möchte, greift zur 1-er. Ist viel schwerer, hat aber den gleichen Kuschelfaktor wie das größere ...............;)

kaiserm
13.09.2007, 13:43
Ganz einfach: Nimm ne 1'er in die Hand und entweder befällt Dich der Virus auch oder nicht. Ich war auf einem Canon Workshop und nahm eine 1'er in die Hand. Von da an war ich infiziert :D

Grüße

Martin

raptora
13.09.2007, 13:45
Körbchen "C" liegt auch besser in der Hand, als das winzige "A" Schnuckelchen. :D:p:)

Wer etwas in der Hand haben möchte, greift zur 1-er. Ist viel schwerer, hat aber den gleichen Kuschelfaktor wie das größere ...............;)

Da würd ich die Canon 1er Modelle aber eher in Doppel D einordnen
(für den Genießer) :D

Ansonsten, klasse Kamera mit tollem Bedienkonzept
das allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig ist wenn
man von den 2-stelligen umsteigt. :)

ehemaliger Benutzer
13.09.2007, 14:07
das allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig ist wenn
man von den 2-stelligen umsteigt. :)
ab der MIII nicht mehr :-)

raptora
13.09.2007, 14:52
ab der MIII nicht mehr :-)

Das sind die Nachteile der Leute die mit total veralteter Technik
unterwegs sind (Canon 1 D) :D

Dat Ei
13.09.2007, 15:14
Ansonsten, klasse Kamera mit tollem Bedienkonzept
das allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig ist wenn
man von den 2-stelligen umsteigt. :)

Also man muß nicht von einer 2-stelligen Canon umsteigen, um das Bedienkonzept für gewöhnungsbedürftig zu halten. Das geht einem auch bei ganz anderen Kameras so.
Das Bedienkonzept der 1D MkIII hat sicherlich starke Seiten, aber genauso gut auch einige Schwächen. Z.B. ist es mir unbegreiflich, warum man bei der Sofort-Wiedergabe nach dem Schuß nicht gleich in das Bild zoomen kann. Da muß man erstmal die Soft-Wiedergabe wegdrücken (oder die Zeitspanne abwarten), um dann in den Wiedergabe-Modus zu wechseln. Das habe ich bei anderen Herstellern schon eleganter gesehen. Und da gibt es sicherlich noch mehr solcher Beispiele.


Dat Ei

lanske
13.09.2007, 15:17
Die Krankheit ist aber heilbar.
Mich hat die Haptik auch sofort begeistert und sie tut es heute noch.
Auf der anderen Seite ist für mich das Ergebnis wichtiger und da greife ich heute eher wieder zur 5D als zur Mk II N.
Die Haptik hat halt leider doch wenig Einfluß auf die Bildqualität, auch wenn mir da sicher einige User wiedersprechen werden :D

Irgendwann wird es zur Gewohntheit und verliert seinen "besonderen" Reiz..... und dann haben auch die anderen, nicht weniger guten, Geräte wieder ihre Chance :)

hs
13.09.2007, 15:52
Die Haptik hat halt leider doch wenig Einfluß auf die Bildqualität, auch wenn mir da sicher einige User wiedersprechen werden :D


Anders formuliert, FF Pflicht, Haptik Kür :D



Irgendwann wird es zur Gewohntheit und verliert seinen "besonderen" Reiz..... und dann haben auch die anderen, nicht weniger guten, Geräte wieder ihre Chance :)

Die 1V nehme ich lieber in die Hand, die 5D lieber mit. :rolleyes:

Es gibt sie halt doch, die inneren Werte :D

lUVI
13.09.2007, 15:56
also ich komme berufsmäßig aus der Schwerindustrie, Stahlwerke etc...

Ich liebe es was in der Hand zu haben und die Haptik und Bedienung der 1er hat mich überzeugt.

Eine 400D ist mir zu fummelig, selbst die 30D die ich als Zweitgehäuse hatte hab ich wieder verkauft weil ich eh nur mit der 1er unterwegs bin. Auch bei Wandertouren im Gebirge etc.

Den Speed der 1er brauch ich nicht immer, er ist einfach ein „nice to have item“.



Freunde von mir fahren als Hobby Motorräder die über 10.000 Euro gekostet haben....und der Preis wird im allgemeinen akzeptiert. Eine Fotoausrüstung zum gleichen Preis erweckt manchmal Unverständnis. – irgendwie komisch.



Wie schon die Vorschreiber berichtet haben: es ist ein sehr wertiges robustes Stück Technik das Du da in der Hand hältst.



Viele Grüße

Tschocko
13.09.2007, 16:17
Ganz einfach: Nimm ne 1'er in die Hand und entweder befällt Dich der Virus auch oder nicht. Ich war auf einem Canon Workshop und nahm eine 1'er in die Hand. Von da an war ich infiziert :D

Grüße

Martin

100% Zustimmung!! Einmal ne 1´er gehabt - immer ne 1´er ;)

Gr. Tschocko

lanske
13.09.2007, 16:25
FF Pflicht, Haptik Kür :D

Nett ausgedrückt :D
Bei der 1Ds Mk III wird damit die Pflicht zur Kür ;)



Freunde von mir fahren als Hobby Motorräder die über 10.000 Euro gekostet haben....und der Preis wird im allgemeinen akzeptiert. Eine Fotoausrüstung zum gleichen Preis erweckt manchmal Unverständnis. – irgendwie komisch.
Davon kann ich auch ein Lied singen. Freund von mir fährt einen tiefergelgten, mit allen Tücken ausgestatteten A6 und leistet sich "nebenbei" ne große Phaser und versteht nicht, wie ich für ein Objektiv über 4.000,- Euro ausgeben kann :rolleyes:

Benutzer
13.09.2007, 16:26
Moin Leute,

seit 2 Jahren fotografiere ich mit der 5D und bin auch sehr zufrieden. Was mir aber immer wieder auffällt sind die Aussagen hier im Forum über das bessere Feeling der 1er. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Die technischen Daten habe ich gelesen, ok. Aber was macht die Profiserie von Canon soviel besser. Ist es die Haptik oder die Bedienung? Oder der workflow? Was macht das einzigartige Feeling der 1er aus?

der Bremer

Ralf

Moin,

also ich habe die 5D und inzwischen auch zwei 1ser-Modelle.

"Feeling" vermitteln alle drei Kameras! Bei der 5D empfehle ich dir - falls nicht schon vorhanden - den Akku- bzw. Batterie-Griff BG-E4. Damit lässt sich die 5D m.E. besser anfassen und bedienen. Vor allem passen da zwei Akkus rein udn das mach die Kamera schwerer und für mein empfinden angenehmer, allein schon wegen des Hochformatauslösers am Griff.

Die 1ser machen - z.B. wenn man die Klappe des Kartenfachs anschaut, einen robusteren Eindruck. Die sind vor allem auch besser gegen Spritzwasser geschützt und wirken daher - jedenfalls auch mich - irgendwie "dichter". Um die Knöpchen sind z.B. kleine Dichtungen drum, die die 5D nicht hat.

Das Wertigkeitsgefühl das die 5D erzeugt, erwächst eher aus deren Bildqualität! Als ich das erstemal das Sigma 12-24mm, das ja für Vollformat gerechnet ist, davor hatte, dachte ich bei den echten - und korrigierten (!) 12mm erstmal "Boa, ey!" :p

Das Rauschverhlten der 5D ist vorbildlich und mit 12,8 MP hat man schon recht hoch aufgelöstes Bildmaterial, das von einem Vollformat-Chip stammt. Man hat das Gefühl, ein handwerklich erstklassiges Schätzchen in der Hand zu haben.

DIESES Wertigkeitsgefühl vermittelt keine 1D Mk II oder III. Die nämlich speilen ihre trümphe aus, wenn du damit bei Fußball sitzt und siehst, wie reaktionsschnell diese Kameras mit ihrem Crop von 1,3 - der beim Sport von Vorteil ist - sind und was für foto du damit produzieren kannst.

Die 1Ds Mk II ist da sicher noch etwas völlig anderes, nur wäre mir deren Neuanschaffung angesichts meiner Zwecke gegenüber dem, was die 5D leistet, wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen.

Die Bedienung der 1ser Mk II ist anders als an der 5D. Das ist halt Gewöhnungssache. Die 5D ist dabei die modernere Variante. Das Konzept findet sich auch weitgehend so bei der 1D Mk III wieder.

Bevor ich zu Canon gewechselt bin, hatte ich mal die Mk II n eines Kollegen in der Hand. Das war dann als erster Eindruck schon ein schweres und massives Teil, bei dem ich mir gleich dachte: "Sowas MUSS einfach ein edles Teil sein"... - was ja auch stimmt.

Dennoch: Wenn ich die 1ser ohne "s" nicht für Sport einsetzen würde, hätte ich wohl auch nur eine 5D und dazu möglicherweise eine 1Ds mk II oder halt eine 30D noch dazu, wenn man sozusagen "näher dran" sein will.

Die Empfehlung von der 5D zu einer 1ser zu wechseln, die kein "s" hat, würde ich nicht geben, sofern es dir nicht auf die hohe Geschwindigkeit ankommt.

Klar ist: Die 5D ist ein hervorragendes Werkzeug und die 1ser sind es ebenfalls!

Ciao,

Werner

Aged Osprey
13.09.2007, 16:48
zumal die 5D mit BG auch kein Plastikfeeling aufkommen lässt.

finde im gegensatz zur 1er tut Sie das wohl.
ich Vergleiche das mal mit einem Auto.
Du fährst einen längeren zeitraum sagen wir mal ein golf, dir fehlt nichts und du bist zufrieden. Plötzlich bekommst du für ein WE eine oberklasse zB eine S-Klasse. Anschließend steigst du wieder in deinen golf. genau das gefühl habe ich wenn ich von der 1er eine 20D/30D/5D Nikon D70.....Sony...
in die hand nehme.

gruss aged

raptora
13.09.2007, 17:19
finde im gegensatz zur 1er tut Sie das wohl.
ich Vergleiche das mal mit einem Auto.
Du fährst einen längeren zeitraum sagen wir mal ein golf, dir fehlt nichts und du bist zufrieden. Plötzlich bekommst du für ein WE eine oberklasse zB eine S-Klasse. Anschließend steigst du wieder in deinen golf. genau das gefühl habe ich wenn ich von der 1er eine 20D/30D/5D Nikon D70.....Sony...
in die hand nehme.

gruss aged

Also wenn ich von meiner 5D zur 1er wechsle und zurück
bemerke ich keinen so "gewaltigen" Unterschied.

Bei den zitierten Nikon, Sony usw. mag das schon möglich sein :D

slawa
13.09.2007, 17:35
Freunde von mir fahren als Hobby Motorräder die über 10.000 Euro gekostet haben....und der Preis wird im allgemeinen akzeptiert. Eine Fotoausrüstung zum gleichen Preis erweckt manchmal Unverständnis. – irgendwie komisch.



Viele Grüße
Du hast richtig gut gesagt!!!

Das erlebe ich immer wieder und wieder. Ich muss viele meine Bekante immer wieder überzeugen, das ich kein "Kamel" bin:D . Nach dem, das ich 1d mk3 gekauft, nur schlimmer geworden. AAAAAAAAAAAAAAAber ich habe super spass davon, mit 1er fotografieren!!!
Ich habe keine 5D, aber wenn ich vergleiche 20,30D mit 1d mk3, dann das Himmel und Erde!
AF, Messung, Gehause!!!

Gruß
Slawa

Christian Ahrens
13.09.2007, 17:45
Hi,

die derzeit (!) wohl beste (erhältliche) Kleinbild-basierte DSLR – die 1DsII – wird in nicht allzulanger Zeit auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich unter 3.500 Euro zu haben sein. Vielleicht in einem halben Jahr, spätestens in einem.

Wer die 1 will, und das Vollformat auch, hat bei all den wunderbaren Tugenden dieses phantastischen Geräts demnächst richtig gute Chancen....

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Benutzer
13.09.2007, 18:08
Hi,

die derzeit (!) wohl beste (erhältliche) Kleinbild-basierte DSLR – die 1DsII – wird in nicht allzulanger Zeit auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich unter 3.500 Euro zu haben sein. Vielleicht in einem halben Jahr, spätestens in einem.

Wer die 1 will, und das Vollformat auch, hat bei all den wunderbaren Tugenden dieses phantastischen Geräts demnächst richtig gute Chancen....

VG
Christian

www.lookoutpoint.info (http://www.lookoutpoint.info)

Moin,

wahrscheinlich ist man dann sogar ein "********", wenn man dafür 3500,- Euro hinlegt, weil die 5D-Nachfolgerin billiger sein wird, dazu die gleiche Auflösung, bei besserer interner Technologie, ebenfalls spritzwassergeschütz mit großem 3-Zoll-Display, Life-View, besserem Sender....

Ciao,

Werner

FotoKnobi
13.09.2007, 18:13
Moin,

wahrscheinlich ist man dann sogar ein "********", wenn man dafür 3500,- Euro hinlegt, weil die 5D-Nachfolgerin billiger sein wird, dazu die gleiche Auflösung, bei besserer interner Technologie, ebenfalls spritzwassergeschütz mit großem 3-Zoll-Display, Life-View, besserem Sender....

Ciao,

Werner

aber man hätte dann keine 1er:rolleyes:

der Bremer
13.09.2007, 18:17
Moin Leute,

danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Es ist schön zu hören, dass es noch mehr Menschen gibt, die nicht nur nach Technik und Vernunft (pro 5D) sondern auch nach Bauchgefühl (pro 1er) gehen.
Ich hatte schon befürchtet der Einzige zu sein :D

Vor ein paar Tagen konnte ich eine 1DsMKII in Aktion erleben. Das Mehr an Pixel brauche ich nicht, aber das Bauchfeeling war schon toll. Und damit ich weiß, dass es keine Bauchschmerzen waren :D wollte ich von Euch Eure Empfindungen hören.

Nochmals Danke



Hi,

die derzeit (!) wohl beste (erhältliche) Kleinbild-basierte DSLR – die 1DsII – wird in nicht allzulanger Zeit auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich unter 3.500 Euro zu haben sein. Vielleicht in einem halben Jahr, spätestens in einem.

Wer die 1 will, und das Vollformat auch, hat bei all den wunderbaren Tugenden dieses phantastischen Geräts demnächst richtig gute Chancen....

VG
Christian

www.lookoutpoint.info (http://www.lookoutpoint.info)

Hallo Christian,

genau darauf spekuliere ich, danke :p

Benutzer
13.09.2007, 18:18
aber man hätte dann keine 1er:rolleyes:

... mit veraltetem Handling, mehr Rauschen und Minimonitor. :p

Christian Ahrens
13.09.2007, 18:25
.... aber mit einem herausragend guten Werkzeug....!

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

ehemaliger Benutzer
13.09.2007, 19:02
Moin Leute,

seit 2 Jahren fotografiere ich mit der 5D und bin auch sehr zufrieden. Was mir aber immer wieder auffällt sind die Aussagen hier im Forum über das bessere Feeling der 1er. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Die technischen Daten habe ich gelesen, ok. Aber was macht die Profiserie von Canon soviel besser. Ist es die Haptik oder die Bedienung? Oder der workflow? Was macht das einzigartige Feeling der 1er aus?

der Bremer

Ralf

Meine 1D M II N benutze ich nur wenn ich wirklich die 8 Bilder in der Sek. will und das ist sehr selten. Aber die 5D hab ich immer dabei. Weil leicht handlich, einfach in der Bedienung und WW ist wirklich WW und an die Bidldqualität der 5D kommt die 1er sowieso nicht ran. Aber eben schnell ist der Backtein von Gehäuse, das der einzige Vorteil für mich vielleicht hält der 1er Akku länger aber solange war sie noch nie in Betrieb. Das Geld hätt ich mir sparen können. So jetzt dürfen die anderen 1er Besitzer über mich herfallen.

slawa
13.09.2007, 19:18
Als zweitgehause hätte ich auch 5D sehr gern. Bei entscheidung 5D oder 1d mk3 habe ich zu mk3 entschieden. 30D weg, 20D geblieben. Entscheidung war richtig auf jedem fall. Über 5D ich höhre nur Positives! Kann sein das nechste schritt wird 20D weg 5D kaufen (gebraucht), oder Nachfolger.

Ich denke 1er und 5er sind klasse, zusammen. Dann hast du speed und WW in extra klasse!!!

Gruß

ehemaliger Benutzer
13.09.2007, 20:01
Ich denke 1er und 5er sind klasse, zusammen. Dann hast du speed und WW in extra klasse!!!

Gruß

Sag ich nicht zum ersten mal ;)

5D & 24-70L (auch denkbar 24-105LIS, 16-35L; 12-24 SIGMA oder entsprechende FBs )
1D Mark III & 70-200L IS (auch denkbar 100-400L oder entsprechende FBs)

....und für den Urlaub / Reportage bei beiden

28-300L IS

Grüsse Heinz

hs
13.09.2007, 21:27
100% Zustimmung!! Einmal ne 1´er gehabt - immer ne 1´er ;)

Gr. Tschocko

Wäre nicht "Einmal FF, immer FF" sinnvoller?

Teckel
13.09.2007, 22:13
Vor langer lange Zeit hatte ich eine Nikon F4, tolles solides Gehäuse. Dann bin ich dummerweise auf die F100 umgestiegen, gleich gute Bilder aber irgendwie Murks (Bauchgefühl). Gefrustet den Plunder mit tollen Festbrennweiten verkauft, gerade noch rechtzeitig, weil es noch gutes Geld für analoge Gehäuse gab.

Danach kam eine lange Pause mit G2 Geknipse, dann die 30D, tolle Cam aber das F4-Feeling war nicht da, jetzt habe ich die 1D-III und es ist irgendwie wie nach Hause kommen, man fühlt sich einfach wohl.

Kein Mensch der nicht sein Geld mit Fotos verdient, braucht so eine Cam, aber auch wenn man "nur" aus Hobby und Spaß fotografiert, stellt man die Ausrüstung nach seine vermeintlichen Bedürfnissen zusammen, und da hat der Bauch auch ein Wort mitzureden.

Viel Spaß mit der 1er !!! ;)

Fotowerkstatt
14.09.2007, 11:21
entweder man hat´s oder man hat´s nicht.

wie schon tausend mal beschrieben - einmal von diesem virus befallen
will man nichts anderes mehr in der hand halten.