PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Geschwindigkeitsunterschied



Robert Rosenkranz
13.09.2007, 18:20
Hallo!
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Ranking der AF Geschwindigkeit bei den verschiedenen Objektiven (insbesondere Tele und Telezooms)?Ist das 70-200 mit dem 100-400 zu vergleichen bzw. wie schnell ist das 28-300L, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Danke
LG Robert

Robert Rosenkranz
13.09.2007, 22:40
wirklich niemand eine Ahnung wegen des AF-Speed?können doch nicht alle gleich von der AF-Geschwindigkeit sein.Danke
LG Robert

schwabe
13.09.2007, 23:29
Hallo Robert,

also ich denke daß die AF - Geschwindigkeit hauptsächlich von der Kamera abhängt.
Die L-Objektive haben soviel ich weis sowiso alle USM Motoren drin, welche rein Technisch
allesamt gleich sind.

Ausserdem war ich jetzt am Wochenende mit meiner neuen 40D und 28-300 L IS auf der Hahnweide beim Flieger Oldtimertreffen. Dort konnte ich feststellen, dass der AF von der 40D
deutlich schneller und vorallem viel treffsicherer ( Ai-focus ) ist als der an der 30D.
und dies noch bei totalem sauwetter.

( 9--AF-Kreuzsensoren haben doch vorteile ) :p

also mein Meinung die L-Optiken sind alle schnell nur wie es Umgesetzt wird hängt immernoch von der Kamera ab.

Robert Rosenkranz
14.09.2007, 04:26
Ich kann mich erinnern das es mal eine Liste gab wo man sehen konnte das nicht alle L-Objektive gleich schnell sind,habe leider auch mit der Suche nichts gefunden:

LG Robert

Nils Propfen
14.09.2007, 16:38
Schick mir bitte mal Deine email-Adresse!
Ich habe ein Word Datei. Weiß aber nicht, wie Aktuell die Datei ist!

robo47
14.09.2007, 17:08
Schick mir bitte mal Deine email-Adresse!
Ich habe ein Word Datei. Weiß aber nicht, wie Aktuell die Datei ist!

stell sie doch bei http://rapidshare.de/ oder so rein, dann hat jeder was davon.

Nils Propfen
14.09.2007, 20:31
Habe die Datei an Robert verschickt! Vielleicht kann er sie ja einstellen, oder irgendwer anderes, der dort schon angemeldet ist.

GymfanDE
15.09.2007, 21:14
Hallo Robert,


Ist das 70-200 mit dem 100-400 zu vergleichen was willst Du denn genau vergleichen? (1) AI-Servo, wenn der AF erst einmal getroffen hat. (2) Die Geschwindigkeit, welche der AF von Unendlich bis zum Nahbereich braucht (wenn der AF nicht trifft und komplett durchfährt) oder (3) die Geschwindigkeit, bis der AF beim Drücken des Auslösers sitzt?

Ich habe nur einen subjektiven Vergleich zwischen dem 70-200/2.8L IS USM und dem 100-400/4.5-5.6L IS USM an der 1D MKIIN. Jeweils bei Leichtathletik oder Schwimmen und Entfernungen zwischen 2 und 50m.
(1) wenn genug Licht vorhanden ist, ist die Geschwindigkeit gleich schnell. Das 100-400 versagt natürlich schneller, wenn es dunkel wird und allgemein habe ich erheblich mehr Probleme, sich bewegende Motive bei 400mm als bei 200mm mit dem mittleren AF-Feld zu verfolgen, was dann aber zu (2) führt.
(2) Das 100-400 hat einen größeren Einstellbereich (wenn man die Nahgrenze nicht künstlich verlängert). Damit braucht der AF auch merklich länger, um den gesamten Bereich zu durchfahren.
(3) Ist eher vom Entfernungsunterschied Motiv <-> "alte" Position des AF abhängig und lässt sich gefühlsmäßig schwer ermitteln. Das 70-200 dürfte bei gleicher Differenz etwas schneller sein.

Grausam wird es bei beiden Linsen, wenn man einen Tokina Teleplus 1,4x TK dazwischen schaltet. (1) funktioniert bei genügend Licht noch (Schwimmen oder Leichtathletik im Sommer und im Freien), (2) wird grausam langsam, was mit dem 100-400 leider recht häufig passiert und (3) braucht schon einiges an Kontrast, um schnell zu sein.

Das 100-400 habe ich an der 20D noch nicht getestet, das 70-200 ist in allen drei Punkten an der 1D MKIIN spürbar schneller wie an der 20D.

Die Einschätzungen beim Motorsport können u.U. ganz anders aussehen, da hier, je nach Entfernung, ganz andere Anforderungen an den AF gestellt werden.

Gruß
Bernhard