PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtblend oder PolFilter oder beides ... wie



AHAB
16.09.2007, 10:33
Hallo Fotofreunde,
ich habe da eine Frage, die mich länger schon immer wieder beschäftigt und die ich selbst nicht "ausreichend" klären kann.
1. Digitale Sensoren reagieren empfindlich auf "Streulicht", daher sollte man wenn immer es geht eine Streulichtblende verwenden.

2. würde ich gerne auch ab und zu einen Polfilter verwenden.

Das geht aber gleichzeitig nicht weil ich an der Blende vorbei / hindurch nicht am Polfilter drehen kann....

Wie löst Ihr dieses Problemchen oder wer nimmt denn wann dann was also Polfilter und / oder Blende????

Gerne lese ich auch techische Begründungen.

Danke

AHAB

Josef Florian Glatz
16.09.2007, 10:45
Würde mich auch interessieren. Beim Weitwinkel und Normalzoom (16-35er und 24-70) geht es auch mit den Gegenlichtblende. Beim 70-200er denk ich mir, dass es vielleicht gar nicht soooo übertreiben viel bringt... da man sich da eh mehr auf kleiner Ausschnitte konzentriert. Bei Dingen wo ich im Schatten bin allerdnigs lass ich gerne mal das Plastikding herunten.

GymfanDE
16.09.2007, 11:15
Beim 70-200er denk ich mir, dass es vielleicht gar nicht soooo übertreiben viel bringt... Das 70-200/2.8L IS ist, gerade im Vergleich zu Festbrennweiten (135/2 oder 300/2.8L IS) überaus streulichtempfindlich. Mit dem 70-200 muss man nur in die Richtung einer starken Lichtquelle zielen (ohne die Lichtquelle wirklich im Bild zu haben), und man erhällt ganz schreckliche (oder interessante, je nach Sichtweise) Lichtreflexionen (bei der Beispiel (http://www.gymfan.de/2007/images/wm2007_i/wm2007-121368.jpg) war die Geli natürlich drauf, wie bei mir fast immer).

Bei Filter+Geli muss man sich halt entscheiden. Da man beim Einsatz von Filtern das ganze (incl. Exaktem Bildwinkel und -ausschnitt) wohl eher planen kann, sollte das nicht so schlimm sein.

Gruß Bernhard

AHAB
16.09.2007, 11:28
Natürlich muss man sich entscheiden wenn es nicht "gleichzeitig" funktioniert
ABER
die Frage ist dann warum entscheide ich mich für das eine oder das andere.......

was ist wann besser?

Danke für weitere Antworten

HD-Foto
16.09.2007, 12:00
IMHO gehört die Streulichtblende immer drauf.

Ausnahme: Aufnahmen, bei denen ein Polfilter zwingend notwendig ist und Du mit Spiegelungen "spielst" (und Du kein Stativ einsetzt).

AHAB
16.09.2007, 12:04
zusätzliche Frage:

Wenn ich immer mit Streulichtblende fotografiere kann ich dann "digitale" Polfilter bei der Bildbearbeitung einsetzen und wenn ja wie geht das und welche sind zu empfehlen?

Ich speichere momentan als JPEG nicht als RAW falls das für die Bildbearbeitung eine Rolle spielen sollte.

Artefakt
16.09.2007, 14:30
zusätzliche Frage:

Wenn ich immer mit Streulichtblende fotografiere kann ich dann "digitale" Polfilter bei der Bildbearbeitung einsetzen und wenn ja wie geht das und welche sind zu empfehlen?

Ich speichere momentan als JPEG nicht als RAW falls das für die Bildbearbeitung eine Rolle spielen sollte.

Für die gezielte Bearbeitung des Himmels (Verstärkung des Blau usw.) wäre RAW dringend angeraten. Es fehlen nämlich im JPEG viele Tonwertstufen. Wenn dann der Kontrast und/oder die Sättigung gesteigert werden, dann leidet besonders das Himmelsblau - es wird unter Umständen sichtbar stufig. Beim RAW sind alle Tonwertstufen noch da. Wenn die vor der Bearbeitung im Photoshop dann noch in 16 bit umgewandelt werden, ist es noch besser. Und hinterher wieder in 8 bit zurückverwandeln, sonst kann die Datei weder ausbelichtet noch im Druck verwendet werden.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

biker-frank
16.09.2007, 14:42
hm,
wenn es nicht anders geht, nehme ich die Geli runter, Polfilter einstellen, Geli wieder drauf. Ist nicht ideal, aber mir ist noch nichts anderes eingefallen.
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Gruß Frank

ehemaliger Benutzer
16.09.2007, 14:53
hm,
wenn es nicht anders geht, nehme ich die Geli runter, Polfilter einstellen, Geli wieder drauf. Ist nicht ideal, aber mir ist noch nichts anderes eingefallen.

Das mache ich auch so, es geht nicht anders. Ist zwar unter bestimmten Umständen etwas nervig, aber als echtes Problem habe ich es auch noch nicht wahrgenommen ;)

AHAB
16.09.2007, 17:24
Kann man nicht seitlich Löcher / Rillen in eine Streulichtblende schneiden und dann am Polfilter drehen?
Hat das schon jemand versucht?
Grüße
AHAB

Artefakt
16.09.2007, 18:14
... als ich bei der FD-Ausrüstung vorne auf den Polfilter eine Gummi-Sonnenblende (je nach Objektivtyp für WW, Normal oder Tele) draufgeschraubt hatte und das Ganze samt Sonnenblende gedreht habe ...

Nur so dahingeworfen, ohne dass es jemandem beim aktuellen Problem hilft. Damals hat es auch noch nicht diese Super-Zooms gegeben, die eine Tulpen-Sonnenblende brauchen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)