PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall Tokina - fast schon ein Trauerfall?



Turbine
17.09.2007, 13:33
Hallo zusammen,

vor über drei (3!) Monaten hab ich mein Tokina 12-24 wg. Garantieanspruchs eingesendet. Die ersten zwei Monate war es angeblich "unterwegs" , dann wurde mir ein neues in Aussicht gestellt. Offenbar ist das alte vom Schiff gefallen .... Wie dem auch sei, seit Zusage für das neue Objektiv sind nun wieder fast anderthalb Monate vergangen und nichts passiert. Der Ansprechpartner von Hapa-Team ist in Urlaub, eine Vertretung für ihn hat das Unternehmen nicht eingeplant und natürlich hat auch sonst niemand da eine Ahnung. Traurig ...

Ist der Zeitraum bei denen schon normal oder ist das hier nur ein Einzelfall?

fvt
17.09.2007, 13:41
Hi,
keine Erfahrung aber einen Tipp, falls noch nicht bekannt.

Die Garantie verlängert sich um den Zeitraum der Reparatur!
Schön protokollieren... :D:D:D

Du hast bis jetzt schon einmal 3 weitere Monate Verlängerung

Gruss
Frank

Vito
17.09.2007, 13:44
*öhm*

das liest sich aber eher, wie ein "Garantiefall Hapa-Team", denn "Tokina"?

Gruß
Stefan

Dieter B.
17.09.2007, 14:01
Ich hatte mal ein Tokina 24-200mm zur Reparatur, das war ebenfalls ein "Trauerspiel", danach habe nie mehr ein Tokina gekauft.

Stefan Redel
17.09.2007, 14:09
Ich hatte mal ein Tokina 19-35. Habe erst nach vier Wochen bemerkt (war halt noch Nixblicker), dass das Ding TOTAL dezentriert war.
Lief dann aber alles über Foto Koch... Es wurden keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen und ich musste ein bisschen schreiben und telefonieren, aber nach vier Wochen war ein neues da.


LG, Stefan.

Der Flo
17.09.2007, 14:36
also bei meinem 12-24 gings schnell, ich mußte aber mal bei meinem Händler gsk-koch nachhaken, die haben das dann schnell mit Hapa-Team geklärt.

Artefakt
17.09.2007, 19:23
In Österreich hat fast kein Händler mehr Tokina-Produkte im Programm, weil im Fall des Falles, nämlich eines Garantie- oder Reparaturfalles, nämlich ein extrem mieses Service geboten wird.

Zu FD-Zeiten war für mich Tokina die einzige Fremdfirma, die in Frage gekommen ist. Jaja, die Zeiten ändern sich ...

Außer dem 12-24 und den Makro-Sachen (beides exzellent) braucht man Tokina ja ohnehin nicht mehr ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Harald Odehnal
17.09.2007, 19:41
Hallo Turbine,
schreib doch mal, dass du den Vorgang in Kürze an die "Markt-Redaktion" (3.Programme) oder an Video-Foto-Bild weiterleitest. Hilft manchmal enorm. Da werden die oft richtig wach (und schnell).
Gruß Harald

Turbine
18.09.2007, 00:24
@fvt: Danke für den Hinweis, hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.

@vito: Von der Verzahnung Hapa - Tokina hab ich keine Ahnung, Du? Vielleicht hatte es mit dem "unterwegs" sein auch was mit dem Tokina-Werk selbst zu tun. Fällt so oder so aber m.M.n. immer auf den das Unternehmen mit dem Markennahmen zurück.

Ansonsten habe ich heute überraschenderweise eine Mail vom Abteilungschef bekommen, der den Vorfall bedauert und die sofortige Zusendung eines Objektives zugesichert hat. Mal schauen ...

fuermich
18.09.2007, 09:26
Hm... ich hatte mal ein 19-30, da fehlte die Garantiekarte... Mail geschrieben, 2 Tage später hatte ich diese im Briefkasten. Hab also bislang einen pos. Eindruck.:confused:

Artefakt
18.09.2007, 14:04
Hm... ich hatte mal ein 19-30, da fehlte die Garantiekarte... Mail geschrieben, 2 Tage später hatte ich diese im Briefkasten. Hab also bislang einen pos. Eindruck.:confused:

Da bist Du aber leicht zu befriedigen! Eine Garantiekarte zur Post geben zeugt noch nicht von Eloquenz bei der Reparaturabwicklung.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Turbine
25.09.2007, 00:37
Das Objektiv ist doch tatsächlich am WE gekommen und nach ausgiebiger Knippserei kann ich es als gut einstufen :D. Aber ... die Rechnung fehlt und von einer Garantieerweiterung um die Dauer der Reperatur war auch nichts zu lesen. Also wiedermal nachfragen angesagt ... :rolleyes:

fuermich
25.09.2007, 11:15
Da bist Du aber leicht zu befriedigen! Eine Garantiekarte zur Post geben zeugt noch nicht von Eloquenz bei der Reparaturabwicklung.

Gruß, Dietmar

*URL gelöscht*

Hab ich ja gar nicht behauptet,die Aussage war: Zuvorkommend und bemüht - nicht mehr und nicht weniger, mit etwas Wohlwollen kann man das da auch lesen...

rick11
25.09.2007, 18:56
Hallo, ich habe mir letten Monat ein Tokina 50-135 geholt und war von der Abbildungsleistung und der Haptk schon sehr angetan, leider hatte es einen Backfokus an meiner justierten 30D.
Da ich es eigtl. gerne behalten wollte recherchierte ich mal ein wenig bzgl. des Tokina Service in Deutschland...

Ergebnisse:
1.Der Tokina Service besteht in Deutschland aus genau einer Person, nämlich "einem" Mitarbeiter beim Hapa-Team. Ist dieser wie vor 2 Wochen in Urlaub gibt es überhaupt keinen Service in Deutschland für Tokina (Einen Stellvertreter gibt es lt. Hapa nicht und die anderen Mitarbeiter seien nicht kompetent!)

2.Der "Tokina Europe Service" :D besteht ebenfalls aus einer Person die in den Niederlanden tätig ist. Im Internet findet man die Tel.-Nr: +31 (0) 36 53 4 69 67 , am Anschluß ist aber lediglich ein AB auf dem sich ein Frauenname meldet. Ich bat dort um Rücruf, der aber nie erfolgte...

3.Eine Reparatur in den Niederlanden bei "Tokina Europe" :D läuft ausschließlich über Hapa-Team in Deutschland, dies schließt nach meinen Informationen keine Justage mit ein, stattdessen wird u.U. ein Austauschobjektiv angeboten.

Also zusammengefaßt sehe ich das so:
Es gibt überhaupt keinen Tokina Service in Deutschland, Hapa Team vermittelt ldgl. im besten Falle eine Rearatur in die Niederlande. Wobei die "Tokina Europe" :D Dependence eine alles andere als professionelle und offizielle Anmutunghat.

Canonicus
25.09.2007, 19:04
...... Also zusammengefaßt sehe ich das so: Es gibt überhaupt keinen Tokina Service in Deutschland .....
M.W. führt AKS (Albrecht Kamera Servicei n Köln-Longerich) noch immer Reparaturen und Justagen für Tokina durch. Deren Service habe ich in dér Vergangnheit 2 x in Anspruch genommen - und war nicht gerade davon begeistert.

rick11
25.09.2007, 19:18
M.W. führt AKS (Albrecht Kamera Servicei n Köln-Longerich) noch immer Reparaturen und Justagen für Tokina durch. Deren Service habe ich in dér Vergangnheit 2 x in Anspruch genommen - und war nicht gerade davon begeistert.

Leider nicht, hab heute dort angerufen (da ich ja auch aus Köln komme) und mit Ihm gesprochen. Der macht nur noch Nikon.

Turbine
09.10.2007, 15:21
So, der Vollständigkeit halber noch ein Beitrag zum letzten Stand der Dinge. Hapa schickt keinen Beleg über die Garantieerweiterung, es sei ja alles in der EDV-Maschine vermerkt. Finde ich jetzt nicht unbedingt überzeugend, aber mein Händler hat mich nochmal beruhigt, dass auch er einen entsprechenden Vermerk in seinen Unterlagen als "Beweis" aufgenommen hat. Ich hoffe, es kommt nur nie wieder zu einem Garantiefall ...

r2d10
09.10.2007, 15:45
*g*

viel spass weiterhin mit dem verein dort.

ich habe auch monate gewartet bis da etwas passiert ist.
am ende hat man mir mitgeteilt, dass ich trotz garantie für die reperatur zahlen sollte und mir erst einmal einen kostenvoranschlag über knapp 300 euro geschickt.
ich habe das dann abgelehnt und noch einmal ein paar wochen auf die rücksendug des objektives gewartet. nach ein paar drohungen hat es dann doch geklappt.
das objektiv ging dann doch komischer weise wieder.

fazit: nie mehr ein objektiv von tokina.