PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blicke es gerade nicht ...



hs
18.09.2007, 00:55
Wer ist Bieter 1-18 :confused:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=250162660649

OK, hat nix mit Objektive zu tun (Ausnahme 50L :D), aber irgendwie erscheint mir die Auktion merkwürdig :confused:

WR
18.09.2007, 01:14
Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, ist bei fast allen Auktionen so...

Event
18.09.2007, 01:20
habe vor kurzem gelesen, das dies zum Schutz der "nicht höchstbietenden" sei... Warum - ich glaube, es war ein Artikel auf Heise.
In EBAY-USA sieht man nur den 1. und letzten Buchstaben des Pseudonyms

edit - bei bestimmten Themen und Auktionen >100€ solls so sein...


edit2: hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95809

hs
18.09.2007, 07:56
habe vor kurzem gelesen, das dies zum Schutz der "nicht höchstbietenden" sei... Warum - ich glaube, es war ein Artikel auf Heise.
In EBAY-USA sieht man nur den 1. und letzten Buchstaben des Pseudonyms

edit - bei bestimmten Themen und Auktionen >100€ solls so sein...


edit2: hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95809

Hätte mir vor dem Posten eine andere Auktion zum Vergleich ansehen soll ... :o

ehemaliger Benutzer
18.09.2007, 08:05
Naja der Thread war trotzdem nicht schlecht, ich wusste zB nichts von dieser Sache. Ist eine gute Idee von ebay. Mich nerven diese Leute irrsinnig wenn sie dir irgendwelche Mails schicken die praktisch als SPAM durchgehen.

Dirk Wächter
18.09.2007, 08:28
Wer ist Bieter 1-18 :confused:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=250162660649

OK, hat nix mit Objektive zu tun (Ausnahme 50L :D), aber irgendwie erscheint mir die Auktion merkwürdig :confused:

Ich verschiebe diesen Thread mal nach Fotorecht, da die Erläuterung auf heise.de einen rechtlichen Charakter haben.

Schwerdtle
19.09.2007, 16:29
Kann mich nicht dagegen wehren, irgendwie nehm ich Ebay schon lange keine Maßnahmen zum Schutz der Bieter mehr ab.
Was mich an der Sache stört ist, daß nun jeder/jede unbehelligt bei seinem/ihrem Bekannten mitbieten kann, ohne daß es auf den ersten und zweiten Blick auffällt.
Natürlich ist dieses Steigerungsbieten wohl bei 90% aller Auktionen Usus, aber bisher musste es noch mit etwas Cleverness und ausgewählt betrieben werden.

Damit isses nun vorbei...oder habe ich etwas in der Bewertungsstatisktik übersehen?

Grüße,
Schwerdtle

Event
19.09.2007, 22:25
Kann mich nicht dagegen wehren, irgendwie nehm ich Ebay schon lange keine Maßnahmen zum Schutz der Bieter mehr ab.
Was mich an der Sache stört ist, daß nun jeder/jede unbehelligt bei seinem/ihrem Bekannten mitbieten kann, ohne daß es auf den ersten und zweiten Blick auffällt.
Natürlich ist dieses Steigerungsbieten wohl bei 90% aller Auktionen Usus, aber bisher musste es noch mit etwas Cleverness und ausgewählt betrieben werden.

Damit isses nun vorbei...oder habe ich etwas in der Bewertungsstatisktik übersehen?

Grüße,
Schwerdtle


genau das ging mir auch durch den Kopf - dem Bieten von Bekannten und Freunden wird es extrem leicht gemacht... ich habe aufgrund der Klarnamen 3 oder 4 schwarze Fische aus dem Teich gezogen, mit dem Ergebnis, das die Accounts gesperrt wurden - so etwas wird jetzt unmöglich!

mmknipser
20.09.2007, 01:20
genau das ging mir auch durch den Kopf - dem Bieten von Bekannten und Freunden wird es extrem leicht gemacht... ich habe aufgrund der Klarnamen 3 oder 4 schwarze Fische aus dem Teich gezogen, mit dem Ergebnis, das die Accounts gesperrt wurden - so etwas wird jetzt unmöglich!

Und warum? Na, ganz einfach, weil ebay damit Geld macht! Wenn ein Bekannter Deine Versteigerung hochbietet, fallen mehr Gebühren an, als wenn sie niedrig abgeschlossen wird.

Welches Interesse sollte beay daran haben, weniger zu verdienen, wenn sie nicht mal was dafür tun müssen?

Gruß

Mario

ClaudiaBe
21.09.2007, 10:16
Ich halte diesen "angeblichen" Schutz auch nicht wirklich für sinnvoll. Wie schon erwähnt, fällt nun nicht mehr auf, wer wie oft bei seinem Bekannten den Preis hochtreibt....
Ebay sucht sich eben immer den einfachsten und besten Weg für sich selbst :mad:

Schwerdtle
23.10.2007, 14:22
Mahlzeit,

sieht so aus, als ob Ebay sich besonnen hätte. Nun werden wieder die Bieternamen angezeigt.
Hatte es nicht beobachtet, wurde diese Änderung/Rückbesinnung schon vor längerem durchgeführt und wenn ja, gibt es ne Presseinfo dazu?

Grüße,
Schwerdtle