PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches fokussiert schneller ?



5er
18.09.2007, 10:02
Möchte im Bereich Macro mir ein neues Objektiv anschaffen.

Da ich nicht jedes mal das Stativ verwenden möchte, lege ich Wert auf einen schnellen Fokus des Objektives, um auch mal das ein oder andere Bild aus der Hand schießen zu können.

Bitte nicht gleich schlagen, die Macrofotografen unter Euch werden gleich die Nase rümpfen, von wegen ..... ohne Stativ....:o


Für Macros verwende ich ansonsten schon das Tokina 100/2.8, welches bei Produktfotografie usw. mir sehr gute Dienste leistet ( natürlich hier mit Stativ etc.), aber dessen AF-Motor ist doch etwas langsam.






Im Blickfeld liegt das Canon 100/2.8 USM oder das Sigma 150/2.8 , als Cam verwende ich die MKIIN.

Welches würdet Ihr empfehlen bzw. was für Alternativen gibt es noch?

Bernhard Hartl
18.09.2007, 10:18
Wenn ich Makros aus der Hand mach, dann stell ich am Objektiv die gewünschte Vergrösserung ein und suche den scharfen Punkt durch vor und rückwärts bewegen des Oberkörpers - da brauch ich keinen AF...

das im AF schnellste Makro ist das Canon 100 2.8 USM
dagegen ist auch das Sigma 150 2.8 langsam
hatte beide lange Zeit parallel - hab mich dann aber vom Canon getrennt da ich das Sigma mehr einsetze
Am Crop war das 100er Canon von der Brennweite her angenehmer - am Vollformat sind mir die 150mm lieber

Bernhard

Martin Gust
18.09.2007, 10:43
Wenn ich Makros aus der Hand mach, dann stell ich am Objektiv die gewünschte Vergrösserung ein und suche den scharfen Punkt durch vor und rückwärts bewegen des Oberkörpers - da brauch ich keinen AF...

das im AF schnellste Makro ist das Canon 100 2.8 USM
dagegen ist auch das Sigma 150 2.8 langsam
hatte beide lange Zeit parallel - hab mich dann aber vom Canon getrennt da ich das Sigma mehr einsetze
Am Crop war das 100er Canon von der Brennweite her angenehmer - am Vollformat sind mir die 150mm lieber

Bernhard


Volle Zustimmung in allen Bereichen! Ich arbeite mit meiner 5D genauso, auch mit meinem MP-E 65. Du solltest dir aber überlegen, was wichtiger für die Makrofotografie ist. Ein etwas schnellerer AF oder die Abbildungsleistung/Fluchtdistanz. Gerade letztere ist bei crop 1,3 oder FF sehr wichtig, da wären mir 100mm zu kurz.

ISOstar
19.09.2007, 20:51
das Problem ist doch, dass der AF überall dorthin fokussiert, wo er nicht soll. Ich stelle fast nur noch manuell scharf. Der Körper muss eh absolut ruhig sein. Je näher du am Motiv dran bist, desto schwieriger wird die Scharfstellung. Bin auch noch fleißig am üben mit dem Macro 100 von Canon.