PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cirque du soleil



Benutzer
18.09.2007, 18:27
Na Supi

Amis :mad: Auch wenns Kanadier sind :mad:

Hab gerade ein böses Mail vom Cirque du Soleil erhalten, wonach sie mir wegen ihrem geistigen Eigentum verbieten wollen, die Bilder auf pbase (ok, das versteh ich ja noch) und Medienbild.ch (http://www.medienbild.ch/search.php?search=%20070913)zu nutzen.
Wobei ich in Rotterdam einen Vertrag unterzeichnete, der mir erlaubt, die Bilder für Pressebilder zu nutzen und dass das Medium Medienbild.ch ist.

Würd mich nerven, wenn die 2 Tage für die Katz waren. Wenigstens sind die Fotos gut, wenn ich die Kritiken meiner schreibenden Kollegen daneben sehe :cool: . Zum Glück sind die Shows bereits ausverkauft, 2 Monate bevor sie hier in der Schweiz sind.

Blöde Amis.:mad: Sowas nervt.

Erik O.
18.09.2007, 19:22
Freundliche Mail:
- Die Bilder wurden von PBase entefernt.
- einen Vertrag für die Veröffentlichung der Fotos auf Medienbild.ch hast (Angabe Refernz Nr. etc.) bitte dies nochmals zu prüfen und zu bestätigen.

Vielleicht war es einfach nur ein versehen, dass sie dir diese Mail gesendet haben.

Edit:
vielleicht wird unter Pressefoto auch verstanden, dass man einen Text schreibt und diesen mit zwei, drei Fotos schmückt. Jedoch nicht 60 Fotos online stellt.

Benutzer
18.09.2007, 20:48
Freundliche Mail:
- Die Bilder wurden von PBase entefernt.
- einen Vertrag für die Veröffentlichung der Fotos auf Medienbild.ch hast (Angabe Refernz Nr. etc.) bitte dies nochmals zu prüfen und zu bestätigen.

Vielleicht war es einfach nur ein versehen, dass sie dir diese Mail gesendet haben.

Edit:
vielleicht wird unter Pressefoto auch verstanden, dass man einen Text schreibt und diesen mit zwei, drei Fotos schmückt. Jedoch nicht 60 Fotos online stellt.

War ausdrücklich und schriftlich, das die Bilderquote nicht limitiert ist.
Video ist auf 8min beschränkt.
Text hätt ich schon dazu geschrieben, wenn dus einzelne Bild anklickst. Der abgegebene Pressetext ist aber mehr wie dürftig und auf CD als html, welcher zum Teil nicht funktioniert.

Bernhard Mon
18.09.2007, 23:45
Ein flüchtiger Blick auf Deine Homepage vermittelt den Eindruck, Du möchtest digitale "Postkarten" mit 2 verschiedenen Auflösungen an wen auch immer verkaufen. Nix Presseveröffentlichung. Und das ist ohne Einwilligung der Künstler nicht zulässig.
Gruß Bernhard

Mathias_hm
19.09.2007, 00:39
veröffentlichen darfst du sie, aber nicht verkaufen, was du nun unbestreitbar machst. und da sie daran nichts verdienen, untersagen sie sowas auch.
das hat nichts mit pressearbeit zu tun sondern einfach mit bilder verkaufen bei dir. sorry

Benutzer
19.09.2007, 07:22
veröffentlichen darfst du sie, aber nicht verkaufen, was du nun unbestreitbar machst. und da sie daran nichts verdienen, untersagen sie sowas auch.
das hat nichts mit pressearbeit zu tun sondern einfach mit bilder verkaufen bei dir. sorry
Was macht eine Bildagentur, wenn nicht Bilder verkaufen?
Tageszeitungen sind für Archivbilder üblich 80/Stk.
Bisher hats auch niemand gestört, weder Fussballclubs, Basketballclubs, Promoters und andere.
Ausserdem hat Cique du Soleil (oder der ch-Vertreter) mich eingeladen und kennt medienbild.ch.
Wenn Pressebilder verschenkt werden sollen, wovon lebt dann der Pressefotograf?
Wenn ich sie nicht verkaufen darf als freier Fotograf, warum sollte ich dann auf Rotterdam?

charly gielen
19.09.2007, 15:32
Was macht eine Bildagentur, wenn nicht Bilder verkaufen?
Tageszeitungen sind für Archivbilder üblich 80/Stk.
Bisher hats auch niemand gestört, weder Fussballclubs, Basketballclubs, Promoters und andere.
Ausserdem hat Cique du Soleil (oder der ch-Vertreter) mich eingeladen und kennt medienbild.ch.
Wenn Pressebilder verschenkt werden sollen, wovon lebt dann der Pressefotograf?
Wenn ich sie nicht verkaufen darf als freier Fotograf, warum sollte ich dann auf Rotterdam?

wenn ich die Fotos bei medienbild.ch lizensiere und dann auf eine Schokoriegelpackung drucke hat das nichts mit Pressebilder zutun
wenn sich da kein Anderer dran gestört hat hattest du nur Glück
charly

Benutzer
19.09.2007, 15:41
realistisch bleiben, charly.

wenn ich bei reuters ein bild runterlade weiss reuters auch nicht, ob ich es wirklich in der zeitung drucke oder auf den müssliriegel pappe.
ich kann auch jedes foto aus der zeitung scannen und auf den riegel ducken.
die bilder bei medienbild sind als nur redaktionell verwendbar gekennzeichnet und bevor der käufer sie runterladen kann gibt er den verwendungszeck an, ausser er ist eine zeitung und hat den zugang via login.

Mathias_hm
20.09.2007, 02:50
dann erwähn das auch mal gut sichtbar ;) sonst denkt sich hans schmidt, er könne sich davon ganz legal ein tolles plakat für seinen laden drucken.
und vor allem erkläre es den leuten cirque genau so.

Benutzer
20.09.2007, 08:43
dann erwähn das auch mal gut sichtbar ;) sonst denkt sich hans schmidt, er könne sich davon ganz legal ein tolles plakat für seinen laden drucken.
und vor allem erkläre es den leuten cirque genau so.

Hoi Mathias

Das hab ich denen schon mehrmals auf verschiedene Art und Weise erklärt.
Aber der Laden ist inzwischen auf 4000 Mitarbeiter angewachsen und diejenige, die mich mahnt, handelt nach Weisung xyz, sendet ihren Standardspruch und geht gar nicht auf meine Antworten ein.
Es scheint denen schlicht egal, ob ich oder sie recht haben, sie sind die Grossen und ich der kleine. Schliesslich haben sie ja bereits 70% aller Tour-Tickets verkauft, was soll da ein Fotograf mehr oder weniger seine Bilder verwenden dürfen.
Die Einladung zur Pressereise kam vom lokalen (sprich schweizer) Promoter als es wahrscheinlich noch nicht bekannt war, das sie gar keine Promotion mehr brauchen.
Wobei bei der nächsten Show werden sie den Goodwill brauchen, denn diese 70% gehen so schnell nicht wieder ungesehen in eine Cirque-Show. Kein einziger meiner schreibenden Kollegen bringt einen positiven Bericht (November sind sie in der Schweiz, der erste Bericht hab ich bereits gedruckt gesehen), das Beste sind noch die schönen Bilder der Show ;-) .

Ich hab gestern abend mal den schweizer Promoter noch informiert, mal sehen, was weiter läuft.

Ich hab auf der Medienbild Startseite noch den Spruch "just for editorial use" reingetan und das man für lizenzfreie Verwendung nachfragen soll. Hat bisher auch immer geklappt, da die Kunden hier lokal sind und das Telefon nicht weit. Jetzt stehts halt noch schwarz auf weiss da.

mfg
Andreas

Benutzer
20.09.2007, 22:51
Wobei ich in Rotterdam einen Vertrag unterzeichnete, der mir erlaubt, die Bilder für Pressebilder zu nutzen und dass das Medium Medienbild.ch ist.

.

Moin,

offen gesagt verstehe ich das das Problem nicht:

Du fungierst als Presseagentur, die Fotos fertigt und diese dann den interessierten Zeitungen bzw. Printmedien zum Kauf anbietet.

Das ist so üblich und das machen x andere Agenturen auch so...

Wo ist da jetzt das Problem?

Ciao,

Werner

Benutzer
20.09.2007, 23:04
Moin,

offen gesagt verstehe ich das das Problem nicht:

Du fungierst als Presseagentur, die Fotos fertigt und diese dann den interessierten Zeitungen bzw. Printmedien zum Kauf anbietet.

Das ist so üblich und das machen x andere Agenturen auch so...

Wo ist da jetzt das Problem?

Ciao,

Werner
Eben, wo ist das Problem?
Das Cirque du Soleil findet, das ich das eben nicht darf und die Fotso quasi gratis abgeben muss oder eben diese Fotos nicht zum Verkauf den Zeitungen anbieten darf.
Wie oben geschrieben hab ich den schweizer Promoter angeschrieben und zumindest heute nichts mehr von den Kanadiern gehört. Ich bin am Abwarten was sie nun aushecken. Ich hab ja noch immer die Hoffnung das einer von Cirque das so sieht wie du und ich.
Es hat mich ziemlich genervt, 2 Tage Aufwand und dann soll ich die Bilder nicht an Zeitungen verkaufen dürfen.

lg
Andreas

Benutzer
20.09.2007, 23:07
offen gesagt verstehe ich das das Problem nicht
Ich auch nicht. Okay, Du solltest den Verwendungszweck vielleicht noch in den IPTC-Daten vermerken und eventuell einen Absatz in die AGB aufnehmen, die der Käufer akzeptieren muss. Aber dann sehe ich keinen Grund, warum die Bilder nicht frei verkäuflich sein sollen. Ich kenne zwar Verträge, die die Verwendung auf ein bestimmtes Medium einschränken, aber das war ja hier wohl nicht der Fall? Wenn Du die Bilder nicht verkaufen kannst, kannst Du Dir ja auch den Platz auf dem Webspace sparen - das kanns ja wohl nicht sein. Wer sich ein Bild herunterlädt und dann was widerrechtliches damit anstellt, muss sich der Konsequenzen halt bewusst sein - aber Deine Pflichten sind klar und auch soweit ich das sehe, eingehalten.

Greets,
Peter.

Benutzer
20.09.2007, 23:08
Es hat mich ziemlich genervt, 2 Tage Aufwand und dann soll ich die Bilder nicht an Zeitungen verkaufen dürfen.
Naja, ich würde aber auch nicht durch die halbe Weltgeschichte fahren, ohne mir vorher feste Abnehmer für die Bilder gesucht zu haben - das ist ja schon ein ziemliches Glücksspiel oder?

Greets,
Peter.

Benutzer
20.09.2007, 23:26
Naja, ich würde aber auch nicht durch die halbe Weltgeschichte fahren, ohne mir vorher feste Abnehmer für die Bilder gesucht zu haben - das ist ja schon ein ziemliches Glücksspiel oder?

Greets,
Peter.



Wenn ich die Bilder verkaufen kann via Presseagenturen, warum nicht. Man trifft viele Leute aus dem Pressebusiness und sieht eine Show als Erster in Europa. Und die Reise wie auch das Hotel ist bezahlt. Ich musste nur mein Bier im Pub bezahlen ;-) .
Sauer werd ich nur, wenn ich die Bilder nicht wie abgemacht verwenden darf.
Auch wenn ich kein Stück verkaufen sollte, habe ich doch viele Kontakte knüpfen können.
Leider war die Show nicht wie erwartet, aber das ist halt Risiko.
Und das ich Bilder verkaufe denke ich schon, schliesslich kommt die Show erst im November in die Schweiz und ein paar Tage vorher werden die Schreibenden was in die Zeitung bringen. Nebst das die Bilder auf Mauritiusimages und Ullsteinbild für den deutschen Markt zu kaufen sind (Rights Managed ;-) ).

Bei Afrika!Afrika! hatte ich auch keinen Abnehmer und schlussendlich hat es sich ausbezahlt. Meine Fotos wurden unter anderem vom Promoter selbst gekauft und auf seine Homepage gestellt (http://www.africancircus.de/ unter Premiere Zürich). Nebst das ich eine super Show gesehen habe und nochmals Freibilette für mich und meine Frau erhalten habe.

Und das ich wegen Afrika! bereits 2 weitere Anfragen zu Premièren bekommen habe.

Schliesslich macht die Konzert und Musical-Fotografie auch Spass, mann trifft nette Leute wie Geraldine Chaplin oder Nubya, kann hinter die Kulissen und verkauft ab und an auch mal ein Bild.

Bei Hochzeiten und Firmenjubiläen lässt sich wesentlich mehr verdienen, aber Musicals sind anspruchsvoller zu fotografieren. Und es geht ja nicht immer ums verdienen. Schliesslich ist der Job auch Hobby. Oder ein Hobby das auch Job ist. Die restlichen 75% meines Einkommens als Projektingenieur sind nicht so spanned.

Und nebenbei, mit Sport lässt sich mit mehr Aufwand nochweniger verdienen, wenn man nicht als Angestellter einer Zeitung dort ist.

lg
Andreas

Benutzer
20.09.2007, 23:32

Naja gut, wenns bezahlt war, dann geht das natürlich. Ich dachte Du machst das auf eigene Faust. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn sich eine Partei hinterher nicht an Abmachungen hält...

Greets,
Peter.

Benutzer
20.09.2007, 23:45
Naja gut, wenns bezahlt war, dann geht das natürlich. Ich dachte Du machst das auf eigene Faust. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn sich eine Partei hinterher nicht an Abmachungen hält...

Greets,
Peter.

Auf eigene Faust mach ichs nur hier in der Schweiz, sonst ists mir wie du sagtest, zu heiss. Speziell wenn ein Keystone oder Reuters-Fotograf dabei ist. Mit denen haben die Zeitungen Abos und können dort Bilder ohne zusätzliche Kosten beziehen. Oder der Veranstalter gibt die Bilder gratis an die Zeitungen ab.
Am Liebsten mach ich Fotos fürs Programmheft. Da kann man sich frei im Theater bewegen, hinter die Kulissen, in die Garderobe und bekommt es erst noch bezahlt.
lg
Andreas

Benutzer
21.09.2007, 23:41
Naja gut, wenns bezahlt war, dann geht das natürlich. Ich dachte Du machst das auf eigene Faust. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn sich eine Partei hinterher nicht an Abmachungen hält...

Greets,
Peter.
Sie lassen nicht locker und ignorieren meine Einwände. So ein arrogantes Pack hab ich selten erlebt.
Hab nun eine Online-review geschrieben: http://www.medienbild.ch/news_details.php?id=133

Mathias_hm
22.09.2007, 02:00
Auf eigene Faust mach ichs nur hier in der Schweiz, sonst ists mir wie du sagtest, zu heiss. Speziell wenn ein Keystone oder Reuters-Fotograf dabei ist. Mit denen haben die Zeitungen Abos und können dort Bilder ohne zusätzliche Kosten beziehen. Oder der Veranstalter gibt die Bilder gratis an die Zeitungen ab.
Am Liebsten mach ich Fotos fürs Programmheft. Da kann man sich frei im Theater bewegen, hinter die Kulissen, in die Garderobe und bekommt es erst noch bezahlt.
lg
Andreas

ja, für den veranstalter selber zu arbeiten hat schon vorteile. die ganze meute muss nach drei liedern raus und man selber darf auch noch von den rängen fotografieren etc. und man muss die bilder nicht 2 stunden später fertig haben :p
endlich ist der sommer zu ende und es gibt hier (hannover) auch wieder konzerte. auch wenn es wohl großteil nicht meine musik sein wird :(
die bilder in dem review gehen nicht.

Benutzer
22.09.2007, 10:25
...
die bilder in dem review gehen nicht.
Shit, danke.
Jetzt, wo ich den Cache des Explorers geleert habe sind sie auch weg.
Wir arbeiten dran :rolleyes:

Benutzer
22.09.2007, 10:51
die bilder in dem review gehen nicht.
Nun sollten die Bilder im Review gehen:
http://www.medienbild.ch/news_details.php?id=133
Nochmals Danke für den Hinweis
lg
Andreas

Mathias_hm
23.09.2007, 00:59
ja, jetzt sieht es gut aus :)