PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Speed safety shift



HKO
18.09.2007, 21:21
Im Whitepaper der 1DsIII: was ist das - vielleicht bin ich zu blöd, vielleicht wurde es auch schon mal angesprochen ? - aber vielleicht kann man es mir einmal erklären ?

Das steht drin:
With a higher number of pixels in the same sensor dimensions, the pixel size is necessarily
smaller than those of the EOS-1Ds Mark II. Nevertheless, the ISO speed range is
the same as that of the EOS-1Ds Mark II with ISO 100 to 1600 and ISO extensions of 50
(L) and 3200 (H).* The ISO speed Safety Shift is enabled via C.Fn I-8-2. The ISO speed
control value differs from that of the EOS-1D Mark III. Note that the maximum burst during
continuous shooting will decrease if ISO speed safety shift, noise reduction for high
ISO speeds (C.Fn II -2-1), or a high ISO speed is set. (The maximum burst during continuous
shooting is displayed in the viewfinder.)
*Standard output sensitivity. Recommended exposure index.

Basco999
18.09.2007, 21:29
Hi,

es wurden mit 21Mio. Pixel auf dem Vollformat die Einzelpixel kleiner, die neue Pixelgröße beträgt ca. 6,4 mü*.
Die neuen Chips haben aber inzwischen eine interne Rauschunterdrückung, noch bevor die Daten den Chip verlassen und kamaraintern weiterverarbeitet werden.
Das Rauschverhalten soll durch diesen Trick trotz kleinerer Pixel auf dem selben Niveau wie der DsMKII liegen.
Wird über die C.Fn die ISO Rauschunterdrückung dazugeschaltet, reduziert sich die mögliche Bildwiederholfrequenz, das wird dann im Sucher angezeigt.

Edit:
* MKIII = 7,2 mü , die 5D hat m.w. ca. 8,2mü große Pixel

Gruß
Paul

HKO
18.09.2007, 21:39
Danke, verstanden! und ich hatte schon geglaubt, die wollten mich erhöhren....

coolesding
19.09.2007, 17:02
@Basco999 (Paul):

Du schriebst:


Die neuen Chips haben aber inzwischen eine interne Rauschunterdrückung, noch bevor die Daten den Chip verlassen und kamaraintern weiterverarbeitet werden.


Das bedeutet, dass die Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten auch bei RAW funktioniert? Habe das mal an meiner 1dMkIII halbherzig ausprobiert und konnte nicht auf anhieb einen Unterschied feststellen...

Das wäre ja super.

Danke für jede Aufklärung.

Peter

Basco999
19.09.2007, 21:06
@Basco999 (Paul):

Du schriebst:


Das bedeutet, dass die Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten auch bei RAW funktioniert? Habe das mal an meiner 1dMkIII halbherzig ausprobiert und konnte nicht auf anhieb einen Unterschied feststellen...

Das wäre ja super.

Danke für jede Aufklärung.

Peter

Hi,

man hat halt keine 100% unverfälschten RAWs mehr, das könnte die ein oder andere Diskussion geben, da dieser Vorgang vom User nicht zu beinflussen ist.
Es ist aber sozusagen nur der "Vorbrenner", keine volle Rauschunterdrückung bzw. Reduzierung, die erfolgt auch weiterhin klassisch erst später als 2. Stufe in der Kamerasoftware oder im RAW-Konverter am PC/MAC.

Sinnvoll ist dieses Vorgehen m.E. auf jeden Fall, da die Störungen gleich dort minimiert werden, wo sie tatsächlich entstehen und nicht durch weitere Komponenten verstärkt werden.
Auch Nikon setzt das Verfahren bei der D300 und der D3 ein.
Ich denke das wird der Trend werden, da immer mehr Pixel/Zoll auf die Chips gequetscht werden.

Gruß
Paul

coolesding
19.09.2007, 21:20
Danke für Deine Antwort.

Habe gerade einen Test gemacht: RAW/Jpeg bei hohen ISO, jeweils mit und ohne interner Rauschunterdrückung. Bei JPEG ist der Unterschied sofort sichtbar. Bei RAW unter CS3 Rawconverter oder DPP von Canon ist der Unterschied für mich nicht signifikant gewesen. Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.

Da die Kamera bei ausschließlich RAW und eingeschalteter Rauschunterdrückung langsamer wird, muss ja was passieren.

Etwas verwirrt: Peter