PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung



realbutsch
19.09.2007, 09:25
Hallo !
Ich habe in den letzten paar Wochen die Preise für 2 Canon Objektive im Netz verfolgt
und zwar für das Canon 70-200/4 IS und das EF-S 17-55/2,8 IS. Bin gerade zu Canon am umsteigen und wollte dann noch diese Objektive kaufen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Preise gestiegen sind, beispielweise das EF-S 17-55/2,8 bei einm lokalen Händler von knapp über 800,- auf 999,- Euro.
Auch bei Preissuchmaschinen war der Preis-Index für die beiden Objektive nach oben gegangen.
Hat Canon die Preise angehoben ? Ich dachte eigentlich eher, dass die Preise wenn nach unten gehen.
Danke und Grüße
Andreas

HD-Foto
19.09.2007, 09:43
Hat evt. was mit den Umrechnungskursen (starker Euro) zu tun?

C. N.
19.09.2007, 10:51
... aber genau wegen des starken Euros sollten die Objektive billiger werden. Wir sind bei einem kurs von fast 1,40 angekommen. Einfach mal bei B&H reinschauen und sich den Europreis ausrechnen - Zoll und Steuer drauf und du bist eigentlich immer billiger als momentan hier bei Händlern.

hs
19.09.2007, 12:01
Wer kauft denn beim Händler :confused:

Wo Canon doch den grössten Gebrauchtmarkt für DSLR Equipment bietet :D

Schon mal bei Biete vorbeigeschaut? :rolleyes:

Artefakt
19.09.2007, 13:28
Wer kauft denn beim Händler :confused:



Vielleicht derjenige, der wieder mal Lust hat, mit einem Fachmann/-händler zu fachsimpeln ... der Lust hat, das Objekt(iv) seiner Begierde vorher auszuprobieren, ehe er es kauft ... der keine Zeit mit zwei oder drei Mal zurückschicken hat an den Online-Händler ... den ein etwas höherer Kaufpreis für ein Hobby, für das er ja gar kein Geld ausgeben müsste, nicht stört (so wie für den besseren Tennisschläger oder diverse Extras bei unser aller heiliger Kuh, dem Auto) ... usw.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

hs
19.09.2007, 14:14
Kennst Du noch einen Fachhändler?

Ich habe beizeiten bei einem renomierten Fachhändler in KA auf eine Frage bzgl. den Jobo Trommel-Prozessoren folgende Gegenfrage bekommen: "Lohnt selber entwickeln denn überhaupt?".

Das Ladengeschäft existiert nicht mehr, der Chef hat nur noch einen Internethandel. :rolleyes:

Oder PPL in KA. Professineller Laden, hier kaufen die Profis (incl. Mietservice, Ersatzgerätebeschaffung, etc.). Als Amateur mag ich weder die Angestellten mit Fachsimpeln von der Arbeit abhalten, noch kann/mag ich den Mehrpreis für Leistungen wie z.B. Ersatzgerätebereitstellung tragen.

BTW, bei PPL habe ich beizeiten meine Filme/Chemie gekauft, da ich dort sicher sein konnte, dass die Ware frisch ist.

Wenn jemand einen alten kompetenten Fotofachhändler kennt, der Mehrpreis ist es sicher wert. Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt sicher eine Analyse wert :D

realbutsch
19.09.2007, 18:44
Hallo !
Klar, der große Gebrauchtsmarkt ist auch ein Grund warum ich zu Canon wechsle.
Aber gerade die von mir genannten beiden Objektive (70-200/4 IS und EF-S 70-55/2,8 IS) gibt es kaum gebraucht und wenn, dann ist der Preis so hoch dass ich paar Euro drauf lege und bekomme ein neues Gerät mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung.
Bevor die Diskussion aufkommt wozu Garantie,
ich finde Garantie schon wichtig, habe in 3 Jahren insgesamt schon 3 Kamera-Bodys und 3 Objektive éinschicken müssen.
Aber zurück zu meiner Ursprungs-Frage,
weiß hier jemand näheres mit der Preissteigerung ?

Wer kauft denn beim Händler :confused:

Wo Canon doch den grössten Gebrauchtmarkt für DSLR Equipment bietet :D

Schon mal bei Biete vorbeigeschaut? :rolleyes:
Danke und Grüße
Andreas

hs
19.09.2007, 21:15
Glaubst Du dass ein fotointeressierter Amateur andauernd die Neupreise beobachtet? Man kauft was man sich leisten kann oder man träumt. :rolleyes:

Der Gebrauchtmarkt hingegen ist viel interessanter, er bietet Gelegenheiten. Ich habe über die Jahre Linsen gesammelt, die für einen Amateur irrational sind. Alles kein Problem. Bei den erzielbaren Gebrauchtpreisen würde ich (mit entsprechender Ausdauer) mein Equipment sogar mit Gewinn verkaufen können. Solange kein Ausfall vorkommt (z.B. USM Tod), was aber bislang nie passiert ist. :)

Was die Garantie betrifft, meine (gebrauchte) 5D ist von 2007/4, die meisten Linsen sind aber über 6 Jahre alt. Und das Beste ist, die funzen miteinander, d.h. Probleme gab es nie! :D

Front-/Backfokus habe ich erst mit der 5D bestimmt (welcher Analoger macht schon 5ßx60 Abzüge um den Fokus zu testen). Der Fehlfokus ist 1-2 MM-Bereich (bei Offenblende), und die hochoffenen FBs sitzen :) .

Meistens, wenn das Bild nix ist, hab ich versagt. Die wenigen Bilder, die ich nir nicht erklären kann, habe ich einfach gelöscht.:rolleyes:

Last but not least, mein Credo: Kaufe "nicht extrem lichtstarke aber bessere" Zooms (z.B. 70-210/3.5-4.5 USM). Ansonsten FBs. Und keine Hipp-Linsen (wie 70-200/4 IS). :o

Ist billiger :D

realbutsch
19.09.2007, 22:34
Hm, ich erwarte nicht dass jemand konstant die Preisentwicklung verfolgt. Ich meinte ich hätte irgendwo eine Info in einem Forum dazu gelesen, dass Canon ggf. die Objektiv-Preise anheben will. Daher ist die Frage an User gerichtet, die ggf. mehr Infos haben, als ein normaler User.

Auch das bei dir so gut wie nichts kaputt gegangen ist, sollte man nie auf andere User deuten.

Bei meiner Canon 300D war es ein krasser Fehlfokus der nach Justierung komplett weg war, bei meiner 7D trat der berüchtigte Serienfehler der 7D auf und bei meiner gebraucht gekauften Nikon D80 wurde der komplette Chip gewechselt. Bei allen war ich natürlich froh dass Garantie bzw. noch Gewährleistung galt.

Aber ich gebe dir recht, als ich auch noch im analogen Bereich war ist nie was kaputt gegangen oder machte keine Probleme. Eine analoge Cam ist mir zweimal auf den Boden gefallen und lief weiter als wäre nix gewesen.

Grüße

Andreas

hs
20.09.2007, 07:50
Hm, ich erwarte nicht dass jemand konstant die Preisentwicklung verfolgt.

Siehest, bei gebraucht schon ;)

Leider hat Stefan Redel seine Liste aus dem Netz genommen :(


Ich meinte ich hätte irgendwo eine Info in einem Forum dazu gelesen, dass Canon ggf. die Objektiv-Preise anheben will.

Im Frühjahr diesen Jahres kamen 10% drauf, danach gab es Cashback, ...



Daher ist die Frage an User gerichtet, die ggf. mehr Infos haben, als ein normaler User.


Ob Händler aus dem Nähkästchen plaudern?



Auch das bei dir so gut wie nichts kaputt gegangen ist, sollte man nie auf andere User deuten.


Wieso? Es gab mal eine Umfrage wieviele Supertele kaputt gingen, Ergebnis war irgendwas mit 40 nein, 2 ja. Einige Teile hatten dabei über 15 Jahre auf dem Buckel.

Und 70% meiner Linsen sind über 6 Jahre, einige sogar über 10 Jahre (das 70-210/3.5-4.5 USM). Bei mässigen Amateurgebrauch und pfleglicher Behandlung gehen die einigermassen hochwertigen Objektive (Prosumer & L) nicht so schnell kaputt.

Ein Restrisko existiert narürlich :o

Dennoch kaufe ich lieber ein gut erhaltenes L gebraucht als eine Prosumerlinse neu :rolleyes:

hs
20.09.2007, 09:01
Kleiner Nachtrag :rolleyes:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=508273

realbutsch
20.09.2007, 09:14
Hallo Michael,
danke, ich hatte dein Angebot auch im DSLR-Forum gesehen und dich angemailt,
war aber wohl zu langsam :)
Grüße
Andreas

Kleiner Nachtrag :rolleyes:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=508273

Vito
20.09.2007, 10:23
Siehest, bei gebraucht schon ;)

Leider hat Stefan Redel seine Liste aus dem Netz genommen :(




das kann man auch einfacher haben:-)

http://ebay.t17r.de/sold/

aber auch Stefan Redels Liste gibt es noch:
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt

realbutsch
21.09.2007, 17:52
Hallo !
Danke für die interessante Statistik.

Aber heute kam auch die Meldung dass am 1.10. wieder Canons Cashback Aktion gibt,
dann soll es für das 70-200/4 IS 150,- Euro Cashback geben.
Die vonr mir gesehene Preiserhöhung könnte wohl auch damit zusammen hängen.
Grüße
Andreas


das kann man auch einfacher haben:-)

http://ebay.t17r.de/sold/

aber auch Stefan Redels Liste gibt es noch:
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt

CamBoy
21.09.2007, 18:26
Verstehe die Aufregung nicht...

17-55/2.8 IS gibt es für 805€ + Versand.

70-200mm 4.0 L IS für 950€ + Versand.

Wenn man bedenkt, das ich von 2 Monaten noch 900€ und 1000€ bezahlt habe, denke ich durchaus, das sie schon recht schnell im Preis gesunken sind...

JürgenR
21.09.2007, 21:14
erledigt :)