PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpen an D60 mit SIGMA EX 3,5/180mm + 1,4 fach SIGMA



Norbert
05.05.2003, 14:39
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Ereignis.

Das SIGMA EX 3,5/180mm MAKRO funktioniert an der D60 sehr gut. Es liefert scharfe und korrekt belichtete Bilder (auch mit 1,4 fach Konverter). Bis Sonntag hatte ich das Makro inclusive 1,4 fach Konverter immer als solches genutzt (im Nahbereich immer mit MF, da der AF im Nahbereich mit Konverter nicht funktioniert).

Bei Einstellung an der Entfernugsvorwahltaste auf 'bis unendlich' und einer geschätzen Entfernung von 6 m stellt das Objektiv bei Verwendung des 1,4 fach Kopnverters nicht automatisch scharf (es pumpt hin und her). Bei MF-Einstellung funktioniert alles super.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Norbert

Gary
05.05.2003, 21:10
Hallo Norbert,

ich habe bei mir die gleiche kombination drauf. Auch mir ist es aufgefallen, dass das Objektiv ab und an 'pumpt' :(

Soweit ich das nachvollziehen kann liegt es dann am fehlenden Kontrast. Bei dem Tele + dem Abstand scheinen irgendwie alle Flächen 'einfarbig' zu sein die im AF-Feld landen ;)

Versuch das doch mal indem du eine Kante aus dieser Entfernung anfokusierst. Dann klappt das bei mir auf Anhieb.

Aber allgemein gilt schon, dass es in dieser Kombination recht 'feinfühlig' ist :( Ich HASSE es, wenn mir bei einem sich bewegenden Motiv der Fokus während einer Serie wegläuft weil man zu wenig Kontrast unter dem Feld hat :( Bis sich der Fokus wieder gefangen hat ist die Serie 'futsch' :(

Gruß,

Gary

reiterfred
05.05.2003, 21:19
Hallo!

Ich hatte gleiches problem mit dem Sigam EX 70-200/2.8 HSM. Habe den 2x Konverter von Sigma dazu. Ob ohne oder mit Konverter, das Objektiv war immer nur am pumpen.
Habs dann gegen ein neues ersetzt bekommen und das funzt prima. Kein pumpen mehr, sonder super schnelle scharfstellung.
Vielleicht solltest du auch mal ein anderes Objektiv testen.

Grüße
Alfred

Norbert
05.05.2003, 22:37
Ich habe die Konbination 4.0/300 mit Konverter getestet, konnte das Problem aber nur mit dem 180mm Makro feststellen.

Ich werde wohl bei SIGMA anrufen oder das zur Überprüfung einschicken.

Norbert