PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200mm F4 mit oder ohne IS?



Marcel M. Muschalik
19.09.2007, 17:22
Mahlzeit zusammen,

ich weiß, dass schon viel über diese Objektive geschrieben und diskutiert wurde. Nur diesmal ist es für mich als Anfänger ziemlich schwer mich zwischen dem 70-200er mit oder ohne IS zu entscheiden.

Ich besitze eine 30D mit dem Standard-Kit-Objektiv und bin nun auf der Suche nach einem guten Teleobjetiv. Ich bin nun schon soweit fortgeschritten, dass es sich auf jeden Fall um das Canon 70-200mm L F4 handeln soll. Nun ist halt nur die Frage, ob ich dazu einen IS brauche oder ob ich mir diesen ersparen kann. Preis-Leistung spielt hierbei auch keine zu unterschätzende Rolle.

Ich fotografiere hauptsächliche Züge und Straßenbahnen, sowie alles mögliche, was zum ÖPNV gehört. Wie es in der Natur dieser Motive so üblich ist, sind diese meistens in Bewegung, sodass Belichtungszeiten von länger als 1/400sek selten sind - so schneller umso besser. Die ISO-Zahl variiert von 100 bis 400, maximal aber 800 - so weniger umso besser. Nicht immer die besten Lichtverhältnisse gehören genauso dazu, wie enge Straßen und schlecht ausgeleuchtete Stellen auf den Fotos.

Ich würde mich über Rückantworten und Erfahrungsberichte freuen, auch wenn meine Motive schon sehr speziell sind.

Und wie gesagt, ich bin Anfänger, also nicht mit so vielen schwierigen Wörtern um sich schmeißen. :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel.

ehemaliger Benutzer
19.09.2007, 17:30
Ich sage es mal mit meinen einfachen Worten:

"Das 70-200/4L ist geil, aber das 70-200/4L IS ist geiler"

Am Wochenende habe ic mich mal wieder in Paris rumgetrieben. Hier ein paar Beispiele mit dem 70-200/4L IS aus Notre Dame!

http://www.wiechers-bodenfelde.de/photogallery/Temp_Paris/070916_140705_1_paris.htm

Achte mal auf die Verschlusszeiten! Natürlich alles ohne Stativ....

lg
Gerd

Mags
19.09.2007, 17:56