PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusfehler bei Objektiven



joshi
19.09.2007, 22:40
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage ....

Ich bin dabei mir einen Ersatz für mein Kit zu kaufen.

Da kommt für mich nach den Tests und den Meinungen hier im Forum nur das Tamron 17-50 2.8 (und dann kommen ganz viel Buchstaben) in Frage.
Ich habe aber gehört und gelesen, dass es bei Tamron-Objektiven häufig zu Fokusproblemen kommt...sprich....das Objektiv bildet nicht scharf ab:( .

Ein Teil der Forumsmitgleider gehen hin und tauschen das Ding, bis sie ein vernünftig funktionierendes erhalten. Das kann 1. zu Stress führen (nicht nur beim Käufer) und 2. auch ganz schön lange dauern.
Andere dagegen schicken das "schlechte" Objektiv nach Tamron, da wird es dann justiert und funktioniert klasse.
Da sind wir schon bei der ersten Frage:
Welche Version habt ihr schon auspobiert, wie hat es geklappt und würdet ihr es so wieder machen???

Darüberhinaus besteht ja noch die Möglichkeit das Objektiv gebraucht zu kaufen:rolleyes: .
Da besteht natürlich die Gefahr eine "Gurke" zu bekommen, wie hier im Forum auch schon oft gewarnt wurde.
Aber...das kann man doch auch nach Tamron schicken und justieren lassen...oder gibt es da noch weitere Probleme (natürlich abgesehen von defekten Objektiven)??
Und...das justieren während der Garantiezeit wird ja wohl kostenlos sein.
Was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist??? Kost das was??? Und wenn ja, wieviel???

Fragen über Fragen

Schöne Grüße aus Oberhausen
Norbert

(übrigens, wer ein o.g. Objektiv zu verschenken hat...:D )

matthes_76
20.09.2007, 20:46
Hallo joshi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Kit-Objektiv Ersatz: Ich war fast schon auf dem Weg in den Fotoladen, um mir das Tamron 17-50 / 2.8 zu kaufen; habe mich dann aber aus Deinen beschriebenen Einwänden auch dagegen entschieden. Möchte keine >300 Eus ausgeben und dann nur Ärger haben - schließlich möchte ich gerade in der Schärfe gegenüber dem Kit-Objektiv einen Schritt nach vorn machen.

Ich werde noch etwas sparen und mir dann das Canon EF-S 17-55/2.8 IS USM holen. Hat nen IS dabei und Streuung sollte hier fast nich vorhanden sein.

Grüße
Matthias

ehemaliger Benutzer
23.09.2007, 07:52
...das Canon EF-S 17-55/2.8 IS USM holen. Hat nen IS dabei und Streuung sollte hier fast nich vorhanden sein.

Ich würde die Aussage "Streuung fast nicht vorhanden" bei Canon grundsätzlich nur auf "L"-Baureihen anwenden, denn selbst die mittelpreisigen Baureihen, wozu z.B. auch das EF f/1,4 50mm gehört, sind da nicht von ausgenommen!

Mein erstes "Standardzoom" an einer EOS-D war z.B. das Sigma f/2,8 18-50mm, das in den ersten Chargen wohl ganz extremen Qualitätsspreizungen unterlag.
Mittlerweile habe ich meinen Objektivbestand qualitativ deutlich aufgerüstet, aber dieses Sigma hat aus gutem Grund bis jetzt alle Umbaumaßnahmen überlebt!

Es ist also bestimmt nicht einfach, aus einer Modellreihe ein "sehr gutes" Objektiv vom Band zu bekommen, andererseits aber auch nicht unmöglich. Und in aller Regel melden sich die glücklichen Besitzer nicht ungefragt zu Wort, es sind eher die Unzufriedenen, und das verzerrt auch ein wenig den realen Qualitätseindruck.

Was die Käufer auch irgendwie regelmäßig völlig übersehen ist, daß eine echte Qualitätsfertigung auch entsprechende Produktionsabläufe und häufige und strenge Kontrollen mit erheblich höherem Ausschuß für die Hersteller bedeutet, und dabei wird dann ein Objektiv für den Markt, bei im Prinzip gleichen Materialien, auch schnell doppelt so teuer, wie die sogen. "Consumerware".

Bei dieser wird eben auf ein gewisses Fehlen von Sachverstand, Qualitätssensibilität und auch mangelnden Anspruch gesetzt. Durch Massenverkäufe und relativ geringe Garantiefallkosten erwirtschaften die Unternehmen Überschüsse, die sie dann gut anderweitig investieren können.
U.U. auch, um z.B. ein eigentlich höherpreisiges Produkt günstiger anzubieten, und damit mehr Käufern Lust auf die Profiprodukte zu machen.

Bei denen hat man dann i.d.R. deutlich bessere Qualität am Body, aber selbst hier gibt es noch gewisse Fertigungstoleranzen, die gelegentlich durchgehen, und dann erst von einem entspr. empfindlichen Käufer reklamiert werden.

Binom
23.09.2007, 09:42
Hallo joshi,

ich habe mich lange rumgequält mit einem Ersatz für mein 17-85 is. Dabei bin ich auch viel rumgelaufen und habe getestet. Auch das 17-50 von Tamron und natürlich das 17-55 is.
Im Vergleich war das 17-55 is Offenblendentauglich und sauscharf bei 2.8, weiter hat es halt is!! Naja, schwerer und teurer ist es, aber bei mir hat sich das sparen gelohnt.
Vor allem, seit ich es als immerdrauf an der 40D hab würd ich es nie wieder hergeben!!!! Den bei der Kombi sitzt der AF immer :D und das Zusammenspiel von Blende 2.8 und IS ist genial...

Also geh doch mal zum Händler und schau Dir beide an, mach ein paar Bilder und dann wirst Dus sehen, was Dir besser taugt!!!

Binom...

joshi
23.09.2007, 14:59
Danke für die Antworten...

...aber eigentlich habe ich mir die anders vorgestellt.
Das Canon 17-55 IS liegt für mich aus Zeitmangel ;) in weiter Ferne.
Das Tamron spielt ja in einer anderen Liga (preislich) und viele Forumuser sind damit sehr zufrieden.
Wenn man sich den ein oder anderen Test anschaut schneidet das Tamron ja nicht schlechter ab, als das Canon. Also warum mehr als den doppelten Preis bezahlen?
Da wäre dann der IS...o.K. aber das wars auch schon.

Meine Ausgangsfrage bezog sich auch eher auf die Leute, die bereits eine Tauschaktion und/oder eine Justage durchgeführt haben. War alles o.k. Wie lange hat's gedauert etc.

Schöne Grüße
Norbert