PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein M42/EOS-"Halbautomatik"-Adapter?



eLDi
20.09.2007, 01:10
Hallo M42-Fans,

dieser M42-Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Halbautomatik-Adapter-M42-auf-Canon-EOS-Kameras::409.html) wurde hier schon öfter besprochen. Das Geheimnis seiner oft bestätigten AF-Tauglichkeit liegt ja an dem sogenannten "AF-Confirm"-Chip, der Kontaktflächen für die gefederten Kontaktstifte des Bodys bietet, so dass die AF-Messpunkte auch bei manueller Scharfstellung kurz rot blinken.

Handelt es sich hier wirklich um ein elektonisches Bauteil, oder werden hier nur ein paar Kontaktflächen miteinander kurzgeschlossen? Im zweiten Fall wäre es ja relativ einfach einen simplen M42/EOS-Adapter umzurüsten (theoretisch :o).

Gruß
Lars

ehemaliger Benutzer
20.09.2007, 13:58
Nein, das ist wohl ein Microcontroller, der der Kamera ein Objektiv vorgaukelt, z.B. ein 50mm 1,8. Diese Werte werden ausgelesen und in die Exifs eingetragen.

Für Canon wäre es wohl nur ein klitzekleine Firmwareänderung, daß man diesen Chip nicht braucht, aber warum Kunden den Gefallen tun. :(

eLDi
20.09.2007, 14:17
Nein, das ist wohl ein Microcontroller, der der Kamera ein Objektiv vorgaukelt, z.B. ein 50mm 1,8. Diese Werte werden ausgelesen und in die Exifs eingetragen.

Für Canon wäre es wohl nur ein klitzekleine Firmwareänderung, daß man diesen Chip nicht braucht, aber warum Kunden den Gefallen tun. :(

Hallo nipponichi,
danke für deine Antwort, aber sprechen wir wirklich von dem gleichen Adapter? :confused: Was meinst du mit "z.B. ein 50mm 1,8" ? Kann dieser Adapter denn auch ein anderes Objektiv "vorgaukeln"? Wie? Und was hat das mit der Firmware der Kamera zu tun? :confused: Oder hab ich dich missverstanden?

Hallo alle,
mir ist es nicht (sooo) wichtig, dass Brennweite und Blende in den EXIF-Daten auftauchen, sondern, dass beim manuellen Fokussieren der Schärfepunkt von der Kamera registriert und durch Blinken des entsprechenden AF-Feldes angezeigt wird.

(Nur am Rande: Natürlich könnte sogar bei den "electric"-Versionen von CZJ Sonnaren die Blendenzahl übergeben werden. Wäre natürlich schön, spielt aber, wie gesagt, für mich eine untergeordnete Rolle).

Welche Kontakte muss ich also wie schließen, damit die Kamera auf die Schärfe aufpasst?

Fragt
Lars

Blueworm
20.09.2007, 14:35
Hallo,

diesen Adapter habe ich schon selbst zusammengebastelt.
Kontakte verschalten geht definitiv nicht. Man muß ein wenig Elektronik verbasteln. Hierzu hatte ich eine entsprechende Platine aus einem defekten EF Objektiv benutzt.

Nachteil: Der Bastelaufwand lohnt sich nicht für den Preis der für den fertigen Adapter gefordert wird. Also: Kaufen!

Vorteil: Mit der Bastellösung kann man eigentlich jedes Fremdobjektiv adaptieren. Sofern man die feinmechanischen Hürden meistern kann.

Gruß

Jan

ehemaliger Benutzer
20.09.2007, 15:31
... aber sprechen wir wirklich von dem gleichen Adapter? :confused: Was meinst du mit "z.B. ein 50mm 1,8" ? Kann dieser Adapter denn auch ein anderes Objektiv "vorgaukeln"? Wie? Und was hat das mit der Firmware der Kamera zu tun? :confused: Oder hab ich dich missverstanden?


Ja, wir sprechen vom selben Adapter (ich verwende allerdings Leica-R).
Der Adapter gaukelt elektrisch ein Objektiv vor, das so ja gar nicht angeschlossen ist. Dazu muß es das Protokoll des EF-Bajonetts können. Dazu gehören diverse Abfragen über die Eigenschaften des Objektivs (Brennweite, Brennweitenbereich, Blende). Diese Werte gelangen natürlich auch in die EXIFs. Die Werte sind fest programmiert, ansonsten müßte man den Chip programmieren, aber da kommt man schlecht dran (wo den Stecker hinpacken, externes Programmiergerät, ...).

Bei Nikon funktioniert der AF auch, wenn kein Objektiv dran ist, dort ist also kein Chip nötig, es reicht ein rein mechanischer Adapter. Das wäre auch bei Canon möglich, aber wenn kein Objektiv dran ist, ist die AF Logik tot.

carum
20.09.2007, 21:15
Je nach Kamera ist die Leistung des Adapters verschieden.
Außer bei der 1er Serie unterstützt der Adapter nur den Fokusindikator.
Heißt, es piept und eine LED Lampe blinkt, wenn der Fokus getroffen ist.

Bei den 1ern wird die Schärfefalle ausgelöst.
Der Auslöser wird gedrückt und wenn scharf gestellt ist, löst die Kamera aus.
Damit sind dann Fremdobjektive einigermaßen komfortabel zu nutzten.

Gruß
carum

eLDi
20.09.2007, 22:32
...Man muß ein wenig Elektronik verbasteln. Hierzu hatte ich eine entsprechende Platine aus einem defekten EF Objektiv benutzt....

Hallo Jan,

hast du denn eine Anleitung oder einen Link zu einer solchen? Mich interessiert tatsächlich, wie es geht (nicht nur, ob es geht).:D


Ja, wir sprechen vom selben Adapter...

Hallo nipponichi,

alles klar: ich hatte dich zuerst nicht richtig verstanden ;)


Hallo alle,

nachdem ich zwei Tage das Internet umgegraben habe, habe ich auch endlich diesen Link (http://www.dforum.net/showthread.php?t=444236), in dem die EF-Bajonett-Kontaktbelegung beschrieben ist (natürlich aus diesem Forum; Ich schwör: ich habe vorher intensiv gesucht :o) und auch diesen Link (http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190110842121) gefunden, in dem der an verschiedener Stelle genannte "Chip" die Rede ist.

So viel habe ich bis jetzt verstanden: Ja, es geht und man kann es selber machen. Jetzt wüsste ich gerne, ob jemand ein Rezept fürs Selbermachen hat: Wenn dem so ist, würde ich mich sehr freuen, es lesen/sehen/downloaden zu dürfen (gerne auch per PN oder Email) :)

Gruß
Lars

Blueworm
20.09.2007, 23:32
...nachdem ich zwei Tage das Internet umgegraben habe, habe ich auch endlich diesen Link (http://www.dforum.net/showthread.php?t=444236), in dem die EF-Bajonett-Kontaktbelegung beschrieben ist (natürlich aus diesem Forum; Ich schwör: ich habe vorher intensiv gesucht :o) und auch diesen Link (http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190110842121) gefunden, in dem der an verschiedener Stelle genannte "Chip" die Rede ist....

Hallo Lars,

also diese beiden Links sind doch schon Quasi die Anleitung. Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht parat.
Das Ganze ist dann doch selbst erklärend.
Damals bei meiner Bastelei gab es weder den bei I-Bäh angebotenen Chip/Bajonettkontakt, noch die fertigen Adapter.
Heute würde ich mir die Bastelei nicht mehr antun und vor allem: Niemandem dazu raten.

Jan

eLDi
21.09.2007, 09:22
Hi Jan,


...also diese beiden Links sind doch schon Quasi die Anleitung. [...] Das Ganze ist dann doch selbst erklärend....danke für deine Hilfe. Aber ich fürchte, ich muss etwas an die Hand genommen werden, da ich nicht so wie du aus den beiden Links eine Schaltung herauslesen kann. Ich kann zwar einen Elektronik-Conrad-Bausatz nach Bastelanleitung zusammenlöten, aber keine Platine entwerfen ;).

Da ich also nicht so ein "Elektrischer" bin, wäre ich dir -wie gesagt- für eine Anleitung dankbar.


...Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht parat.... Lass dir für die Anleitung ruhig Zeit! ;);):D:D:cool:

Lars