PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MarkIII - Rauschreduzierung bei hoher ISO



Detroit
21.09.2007, 10:53
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen zu dieser Einstellung. Bügelt diese Einstellung die Bilder einfach nur generell platt und man sollte lieber hinterher bei der Bearbeitung z.B. Neatimage benutzen, oder bringt die Hardwaremäßig wirklich etwas bessere Ergebniss und macht die Kamera halt nur etwas langsamer?

Interessant wäre das natürlich für alle ISO Stufen, wobei mich besonders der ISO Bereich von ~1000 bis ~3200 interessiert.

Vielen Dank

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 11:02
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen zu dieser Einstellung. Bügelt diese Einstellung die Bilder einfach nur generell platt und man sollte lieber hinterher bei der Bearbeitung z.B. Neatimage benutzen, oder bringt die Hardwaremäßig wirklich etwas bessere Ergebniss und macht die Kamera halt nur etwas langsamer?

Interessant wäre das natürlich für alle ISO Stufen, wobei mich besonders der ISO Bereich von ~1000 bis ~3200 interessiert.

Vielen Dank

Ich habe die Rauschreduzierung ausgeschaltet, weil mir die Bilder ohne besser gefallen. Meiner Meinung nach gehen zu viele Details verloren. Ein nachträgliches Entrauschen mit Noiseware ist da weniger störend und auch dosierbar.... Bis Iso 1600 ist m. E. gar kein Entrauschen erforderlich.

LG Andreas

Andreas Koch
21.09.2007, 11:09
Ein nachträgliches Entrauschen mit Noiseware ist da weniger störend und auch dosierbar.... Bis Iso 1600 ist m. E. gar kein Entrauschen erforderlich.



Ja, mache ich ebenfalls so.

xflo:w
21.09.2007, 11:11
Ich habe die Rauschreduzierung ausgeschaltet, weil mir die Bilder ohne besser gefallen. Meiner Meinung nach gehen zu viele Details verloren. Ein nachträgliches Entrauschen mit Noiseware ist da weniger störend und auch dosierbar.... Bis Iso 1600 ist m. E. gar kein Entrauschen erforderlich.
So sieht es aus. Ich bin auch eher ein Freund der Feindosierung. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt die Rauschreduzierung erst ab gewissen Belichtungszeiten zum tragen. Mir ist wie >1 Sek. Hieße im Umkehrschluss: bei Freihandaufnahmen wäre dieses Thema gar nicht relevant.

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 11:22
Mir ist wie >1 Sek. Hieße im Umkehrschluss: bei Freihandaufnahmen wäre dieses Thema gar nicht relevant.

Das ist bei der MkIII nicht so. Du meinst Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung. Es gibt aber zusätzlich eine Rauschreduzierung bei hoher ISO...

LG Andreas

Bata
21.09.2007, 11:34
Ich habe die Rauschreduzierung ausgeschaltet, weil mir die Bilder ohne besser gefallen. Meiner Meinung nach gehen zu viele Details verloren. Ein nachträgliches Entrauschen mit Noiseware ist da weniger störend und auch dosierbar.... Bis Iso 1600 ist m. E. gar kein Entrauschen erforderlich.

LG Andreas

Ist das nicht die Standardeinstellung? *jetzt mal so aus dem Kopf heraus

Die Funktion steht nicht auf automatisch.Oder verwechsle ich das jetzt auch mit der Rauschreduzierung bei Langzeitbel.?

Gruß Christian

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 11:38
Ist das nicht die Standardeinstellung? *jetzt mal so aus dem Kopf heraus

Die Funktion steht nicht auf automatisch.Oder verwechsle ich das jetzt auch mit der Rauschreduzierung bei Langzeitbel.?

Gruß Christian

Automatisch gibt es nur bei letzterem.

Bei beiden ist Standard auf => Aus

LG Andreas

Bata
21.09.2007, 11:39
Automatisch gibt es nur bei letzterem.

Bei beiden ist Standard auf => Aus

LG Andreas

dann ist es bei mir auch AUS:D

Detroit
21.09.2007, 11:52
Vielen Dank für die bisherigen Erfahrungen.

Natürlich gebe ich Euch Recht, das ein manuelles Feintuning des Entrauschens immer besser ist, als ein automatischer Algorithmus, der einfach nur alles glatt bügelt und somit einen Teil der Informationen vernichtet.

Ich hatte jedoch etwas die Hoffnung, das diese Einstellung Hardwaremäßig (anderes Auslesen des Sensors) etwas bringt, oder vielleicht Softwaremäßig (Canon sollte ja das Rauschprofil seines Sensors recht gut kennen) so gut sein kann, das diese Einstellung durchaus Vorteile haben kann.

Sollte jemand mal einen Vergleich gesehen haben, wäre ich für einen Tipp dankbar.

sonorman
21.09.2007, 15:41
Ich kann nicht bestätigen, dass die Bilder mit "abgeschalteter" High-ISO Rauschunterdrückung besser sind. Im Gegenteil. Außerdem ist die Rauschunterdrückung damit nicht wirklich ausgeschaltet.

Bei Aktivierung der Funktion kommt allerdings eine neuartige Croma-Rauschreduzierung zum Einsatz, die IMHO sehr effektiv arbeitet.

Was genau dahintersteckt, wird unter folgendem Link sehr ausführlich beschrieben:
http://kammagamma.com/articles/canon-eos-1d-mark-iii-image-quality-redefined.php

Daran zeigt sich auch mal wieder, dass so manche Funktion einfach falsch verstanden oder unterschätzt wird, weil sie vom Hersteller nicht ausführlich genug erklärt wird.