PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseverzögerung bei Mark III



Katharsis Freak
21.09.2007, 15:32
Ich hab heute eine Mark III als leihgabe hier, diese scheint eine hohe auslöseverzögerung zu haben. da ich jedoch kein handbuch hier habe, könnte mir jemand sagen welche CFn's dafür verantwortlich sein könnten?

gruß simon

Bata
21.09.2007, 15:43
Ist sie auf den SILENT-Mode eingestellt?
Oberes Display, Kästchen unterhalb der One-Shot/AI-servo-Anzeige. Steht dort ein S?

Könnte sein, daß Du dieses meinst. Wenn ja, kannst wiefolgt ändern:

AF-Drive drücken und mit dem Daumenrad auf Einzelfoto/Reihenaufnahme ändern.

Gruß Christian:)

Katharsis Freak
21.09.2007, 19:23
Das wars leider nicht.

HD-Foto
21.09.2007, 19:27
Ganz blöde Idee: Spiegelvorauslösung? (nich haun bitte)

Katharsis Freak
21.09.2007, 19:50
nein, war aber auch mein erster gedanke.

HD-Foto
21.09.2007, 20:04
Wie äußert sich das denn genau? Du drückst halb durch, es "piept" (= kamera hat scharf gestellt), Du drückst den Auslöser durch und dann dauert es 1/2 Sekunde bis zur Auslösung?

Oder ist der Verschluss lange auf (= wenig Licht)?

Katharsis Freak
21.09.2007, 20:15
genau vom auslösebefehl bis zum auslösen dauert es zu lange um schnelle bewegte objekte einzufangen.

HD-Foto
21.09.2007, 20:50
Wenn's tatsächlich nach dem "piep" und durchdrücken des Auslösers lange (wie lange denn genau?) dauert

a) stimmt was nicht oder
b) der Selbstauslöser ist aktiviert.

NickD
21.09.2007, 21:21
genau vom auslösebefehl bis zum auslösen dauert es zu lange um schnelle bewegte objekte einzufangen.

Du meinst aber schon die Zeit, die die Kamera braucht, um *nach dem Scharfstellen* auszulösen.
AI Servo für bewegte Objekte dürfte ja klar sein. Da kann man übrigens auch Auslösepriorität einstellen.

Katharsis Freak
21.09.2007, 22:46
Du meinst aber schon die Zeit, die die Kamera braucht, um *nach dem Scharfstellen* auszulösen.
AI Servo für bewegte Objekte dürfte ja klar sein. Da kann man übrigens auch Auslösepriorität einstellen.

Da lag der hase, auslösepriorität war aus.

Bata
21.09.2007, 22:54
aha, es ist gelöst worden.


Mir war eben noch die Idee mit der CFN-IV-13 "Verkürzte Auslöseverzögerung" gekommen. Die steht standardmässig auf 0 (=AUS).

Gruß Christian

Dietrich
22.09.2007, 00:35
Wieviel bringt denn die verkürzte Auslöse Verzögerung (CFN-IV-13) ?
Wird es merklich schneller, oder wird schneller scharf gestellt oder wird ausgelöst, bevor scharf ist?
Grüße
Dietrich

Günther Spitzer
22.09.2007, 15:55
40 ms statt 55 ms

mich
22.09.2007, 16:22
Sowas gab es schon bei dem Vorgänger(MKII, P.Fn 26), hat man durch das Aktivieren mit nachteilen zu rechnen? Wenn nicht, wieso gibt es dann überhaupt diese Einstellmöglichkeit? In der Kamera könnte doch gleich die kürzerer Auslöseverzögerung aktiviert sein...

gator
22.09.2007, 19:24
40 ms statt 55 ms
Wo hast du die Zahlenwerte her? Aus der Praxis stammen die jedenfalls nicht.

Benoir
22.09.2007, 19:39
Sowas gab es schon bei dem Vorgänger(MKII, P.Fn 26), hat man durch das Aktivieren mit nachteilen zu rechnen? Wenn nicht, wieso gibt es dann überhaupt diese Einstellmöglichkeit? In der Kamera könnte doch gleich die kürzerer Auslöseverzögerung aktiviert sein...

Soweit ich es vor langer langer Zeit mal hier irgendwo gelesen zu haben glaube funktioniert die verkürzte Auslöseverzögerung nicht mit allen Objektiven und nur bei relativ offenen Blenden, die also nicht allzuweit geschlossen werden müssen bei jeder Aufnahme.
Aber das ist nicht mal als Halbwissen sondern nur das was ich aus dem hintersten Eck meines vergesslichen Gehirns rausgekratzt habe - kann also auch komplett verkehrt sein :o

mich
22.09.2007, 19:59
Soweit ich es vor langer langer Zeit mal hier irgendwo gelesen zu haben glaube funktioniert die verkürzte Auslöseverzögerung nicht mit allen Objektiven und nur bei relativ offenen Blenden, die also nicht allzuweit geschlossen werden müssen bei jeder Aufnahme.
Aber das ist nicht mal als Halbwissen sondern nur das was ich aus dem hintersten Eck meines vergesslichen Gehirns rausgekratzt habe - kann also auch komplett verkehrt sein :o

Danke, ganz so abwegig ist das gar nicht, könnte sein das manche Optiken es nicht rechtzeitig schaffen die Blende zu schließen und es dadurch zur Fehlbelichtung kommt...