PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich versuchs mal hier...



pumpkin
21.09.2007, 17:22
Hallo,

bin so glücklich über die 12000,- die mir zu Verfügung stehen und will das ganze für die Fotoausrüstung ausgeben :)

Schwepunkt: Vergrösserungen ca. 2x3 oder 3x3 m

komme ich mit dem geld aus ?

DH-Zürich
21.09.2007, 17:24
du meinst ob du für 12000 euronen ne gute fotoausrüstug bekommst??


hmmmmmmmm:confused:

babbo
21.09.2007, 17:25
Na das schreit doch nach der 1DsMIII + ein paar schönen Festbrennweiten!

:)

Neid... :o ;) :D

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 17:27
Der Thread ist wieder ein Beispiel dafür, dass man eh keine ernste Antwort posten kann ;)

Du wolltest ja nur "ja oder nein" hören.

Von mir gibts ein ja.

pumpkin
21.09.2007, 17:28
ich dachte auch an die 1dsMark III und Festbrennweiten aber ich wollte mal Euch fragen. Obwohl als ich hier im Forum geschaut habe, da hat einer ein Bild mit 10x irgendwas mit einer 5D gemacht zwar aus 10 teilen aber trotzdem, ein teil war sicher 2 m breit.

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 17:30
Jo dafür wirst du dich aber an die Zubehör-Fraktion wenden müssen um dir passende Panorama-Köpfe/Stativ-Kombis zu besorgen. Da ist die Kamera an und für sich egal.

pumpkin
21.09.2007, 17:36
neinein panorama will ich nicht machen, sondern einfach vergrösserungen in dieser grösse, ich habe nur als beispiel diesen mitglied angegeben im Bezug auf 5D, weil diese ja nur 13MP hat und er das trotzdem geschafft hat.

CamBoy
21.09.2007, 17:37
Hallo,

bin so glücklich über die 12000,- die mir zu Verfügung stehen und will das ganze für die Fotoausrüstung ausgeben :)

Schwepunkt: Vergrösserungen ca. 2x3 oder 3x3 m

komme ich mit dem geld aus ?

Die Frage ist wohl eher was du machen, bzw. vergrößern willst... Ist es ein statisches, also festes Objekt, dann würde ich durchaus zu einem Stitch auch mehreren Bildern raten, was vor allem der Auflösung zu Gute kommt.

Wenn das Ganze auch nur 100dpi haben soll und nicht noch zusätzlich interpoliert sein soll, dann bräuchte man schon alleine dafür einen Stitch aus 2x2 1DsMKIII Bildern...

Wenn man viel Zeit und die richtigen Motive hat, kann man das auch mit ner 5D oder ner 40D machen.

Kommt wie gesagt darauf an, was du machen willst und in welcher Qualität. (Betrachtungsabstand)

CamBoy
21.09.2007, 17:41
neinein panorama will ich nicht machen, sondern einfach vergrösserungen in dieser grösse, ich habe nur als beispiel diesen mitglied angegeben im Bezug auf 5D, weil diese ja nur 13MP hat und er das trotzdem geschafft hat.

Hmm, na wenn dir ~ 20 - 30 dpi reichen, also der Betrachtungsabstand sehr groß ist, dann sollte es auch mit einer 5D gehen, wenn du mehr Qualität brauchst, kommst du wohl um mehr MP oder nen Stich nicht herum...

pumpkin
21.09.2007, 17:43
betrachtungsabstand ca. 3-5m und hauptsächlich statische motive.

das mit dem ausdrucken habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht habe mich aber informiert und ich soll 400€ zahlen für ein 3x3m bild auf einer Forexplatte inkl. einen speziellen Rahmen.

CamBoy
21.09.2007, 17:47
betrachtungsabstand ca. 3-5m und hauptsächlich statische motive.

das mit dem ausdrucken habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht habe mich aber informiert und ich soll 400€ zahlen für ein 3x3m bild auf einer Forexplatte inkl. einen speziellen Rahmen.

3-5 Meter für ein 3x3 Meter Bild ist für meine Verständnisse sehr nah...

Da wirst du wohl bestimmt etwas bessere Qualität als 20 - 30 dpi brauchen...

Vielleicht 1DsMKIII und Interpolation x2 (200%)

Aber bei 400€ Kosten, kann man da nicht viel (sinnvoll) ausprobieren...

pumpkin
21.09.2007, 17:48
ok ca. jetzt meine ich, das bild kann auch kleiner sein.

pumpkin
21.09.2007, 17:52
ich wollte eigentlich nur wissen was Ihr euch kaufen würdet..

CamBoy
21.09.2007, 17:53
Ich würde dieses Programm fest in deine Ausgaben einplanen...

http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1

Dazu die 1DsMKIII, so sie denn noch dieses Jahr kommt und noch ein wenig ;) Geld für gute Linsen...

pumpkin
21.09.2007, 17:57
vielen dank die software werde ich berücksichtigen.

pumpkin
21.09.2007, 18:00
sehr schöne landschaftsaufnahmen hast du Camboy

CamBoy
21.09.2007, 18:02
vielen dank die software werde ich berücksichtigen.

Wenn du dann noch die 1DsMKIII mit 21 MP als Originalgröße hast, sollte es eigentlich mit 200% (2x) Vergrößerung in der Software (und entsprechender Nachschärfung in der Softwäre) völlig ausreichen...

CamBoy
21.09.2007, 18:08
Kann man so ungefähr testen, wenn man einen Bildausschnitt von 562x374 Pixeln nimmt und ihn dann in der Software um den Faktor 2x (200%) hochscaliert und dann auf A4 ausdruckt. (Natürlich sieht man dann nur einen kleinen A4 großen Ausschnitt, des Originalbildes mit ~ 3m, aber zum erkennen und probieren (z.B. mit den unterschiedlichen Einstellungen und der Schärfe reicht es vielleicht...)

lanske
21.09.2007, 18:09
Ich habe gerade vor 3 Wochen einen Crop der 5D auf 2 x 2,5m ausbelichten und auf Resopal ziehen lassen. Das ist grenzwertig und es geht schon mächtig was an Schärfe verloren. Aber mit 5m Abstand ist das kein Problem.

Also es muß keine Ds sein, erst recht keine neue, dafür kannst Du wertstabil in Festbrennweiten investieren ;)
... und welche das sinnvoller Weise sein sollten, hängt vom Abstand und der Größe der Objekte Deiner Wahl ab.

pumpkin
21.09.2007, 18:14
also ich dachte an

1. 24mm
2. 135mm
3. 400mm f4

wie soll die datei am besten gespeichert sein bevor diese im labor landet?
Tiff?

CamBoy
21.09.2007, 18:19
also ich dachte an

1. 24mm
2. 135mm
3. 400mm f4

wie soll die datei am besten gespeichert sein bevor diese im labor landet?
Tiff?

Danke

Frag bei deinem Labor nach, was sie da am besten wollen...

Brennweite hängt von deinem Motiv und den Abstand dazu ab. Vielleicht brauchst du ja auch ein Macro? Das kannst letztendlich nur du alleine herausfinden. Auf jeden Fall ein gutes stabiles Stativ + Kopf und nen Kabelauslöser nicht vergessen...

pumpkin
21.09.2007, 18:20
habe auch mit dem gedanken gespielt nikon auszuwählen (sorry das ich es jetzt im canon forum erwähne), doch es gibt noch keine praktische Erfahrungen weder mit 1ds noch mit D3.

pumpkin
21.09.2007, 18:22
ja genau fernauslöser nicht vergessen :)

Benutzer
21.09.2007, 18:23
Hallo,

bin so glücklich über die 12000,- die mir zu Verfügung stehen und will das ganze für die Fotoausrüstung ausgeben :)

Schwepunkt: Vergrösserungen ca. 2x3 oder 3x3 m

komme ich mit dem geld aus ?

Damit musst du wohl überlegt umgehen. Das ist angesichts der Kosten für fotoequipment nicht "viel" Geld!

Dabei geht es gar nicht mal um die Größe der fertigen Abbildungen.

3x3 Meter bekommst du auch aus einer Kompakten für 500,- Euro locker hin!

Da spielen zig Faktoren mit, wenn es darum geht, eine gute Kamera-Ausrüstung zusammenszustellen.

Dabei ist ganz wichtig: WAS GENAU soll damit Fotografiert werden?

Ciao,

Werner

pumpkin
21.09.2007, 18:25
naja also hauptsächlich landschaft, abstraktes, people. Das sind so die Bereiche.

genau überlegt! daher wende ich mich an erfahrene ;)

CamBoy
21.09.2007, 18:29
habe auch mit dem gedanken gespielt nikon auszuwählen (sorry das ich es jetzt im canon forum erwähne), doch es gibt noch keine praktische Erfahrungen weder mit 1ds noch mit D3.

Du willst doch nicht wirklich 4500€ für eine D3 hinlegen, wenn eine 5D für 2000€ ungefähr die selbe Qualität bringt? Noch dazu du für diese 4500€ bestimmt schon eine etwas ältere und gebrauchte 1DsMKII mit 16,7 MP bekommst.

pumpkin
21.09.2007, 18:30
da hast du auch völlig recht :rolleyes:

CamBoy
21.09.2007, 18:31
naja also hauptsächlich landschaft, abstraktes, people. Das sind so die Bereiche.

genau überlegt! daher wende ich mich an erfahrene ;)

Warum muss es so groß sein? Hast du dafür Kunden und Abnehmer, oder willst du nen Postershop aufmachen? ;) Wenn du das nicht zu oft brauchst, kann man schon einiges an Geld sparen, wenn nicht, habe ich ja meine Empfehlung schon weiter oben gegeben...

Benutzer
21.09.2007, 18:33
ich wollte eigentlich nur wissen was Ihr euch kaufen würdet..

Was hast du davon, wenn du weisst, was 'wir' kaufen würden? :confused:

pumpkin
21.09.2007, 18:35
wegen Kunden hauptsächlich, habe einige die diese grössen möchten.

ansonsten natürlich würde ich nie an mark III denken.

JKA
21.09.2007, 18:38
Ich würde dieses Programm fest in deine Ausgaben einplanen...

http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1


Was macht das Programm genau? Wie gut ist es im Vergleich zu einer bikubischen Interpolation bei Photoshop und gibt es so etwas ähnliches auch als Freeware?

Danke schon mal.

LG JKA (Jürgen)

pumpkin
21.09.2007, 18:40
Was hast du davon, wenn du weisst, was 'wir' kaufen würden? :confused: wollte wissen wie Ihr vernünftig mit dem geld umgehen würdet. Hier sind Leute bestimmt mit viel mehr erfahrung als jeder Händler da draussen, daher wende ich mich an Euch, darf ich das?

Benutzer
21.09.2007, 18:45
wollte wissen wie Ihr vernünftig mit dem geld umgehen würdet.

Sicher nicht, indem man in die Runde fragt, wie am besten 12k investiert werden können. :o

Überlege dir erst, WAS du brauchst.

Dann schaust du, ob die Kohle reicht.

Wenn nicht: Weiter sparen. :rolleyes:

Wenn ja: Freuen und den Rest verjubeln. :D

CamBoy
21.09.2007, 18:46
Was macht das Programm genau? Wie gut ist es im Vergleich zu einer bikubischen Interpolation bei Photoshop und gibt es so etwas ähnliches auch als Freeware?

Danke schon mal.

LG JKA (Jürgen)

Probiere es doch selbst mal aus... Du kannst dir eine kostenlose Demoversion mit Wasserzeicheneinblendung hier holen...

http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=downloads

Aber die Nachschärfung im Programm unbedingt mit in die Tests einbeziehen...

Thomas Mottl
21.09.2007, 19:06
Ich würde wenn ich nix habe und es ne 1er sein muß nach ner gebrauchten 1DsMII schauen und für den Rest der Kohle mir Objektive und den ganzen anderen Schnick Schnack anschaffen.
Du hörst Dich nicht an als ob du schon vieles hast...
Vergess Stativ mit passendenm Kopf nicht, passende Kameratasche.
Fernauslöser, Blitz Speicherkarten, du brauchst einen schnellen Computer für die großene Dateien.
Dann Programme, wie Photoshop usw.
Da werden Deine 12k schmelzen wie Schnee in der Sahara zur Mittagszeit.
Ich würde es auch für klüger halten mehr Objektive zu haben, als eine dicke Kamera.
My 2 Cent
Thomas

Benutzer
21.09.2007, 19:15
Hallo,

bin so glücklich über die 12000,- die mir zu Verfügung stehen und will das ganze für die Fotoausrüstung ausgeben :)

Schwepunkt: Vergrösserungen ca. 2x3 oder 3x3 m

komme ich mit dem geld aus ?



Wenn du das nicht weist, dann erklären sich deine Rechtschreibfehler allein. Dass das dieses Forum so nötig hat, hätte ich nicht gedacht. Hier sollten die entsprechenden Moderatoren einschreiten!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 19:28
naja also hauptsächlich landschaft, abstraktes, people. Das sind so die Bereiche.

genau überlegt! daher wende ich mich an erfahrene ;)



...Du weiß schon, was Du foten willst und wie es anschließend ausgearbeitet sein soll, oder?

Mir sind da zu viele Widersprüche drin, als das ich das ernst nehmen kann...,
mit was hast Du denn bis jetzt gefotet?



betrachtungsabstand ca. 3-5m und hauptsächlich statische motive.

das mit dem ausdrucken habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht habe mich aber informiert und ich soll 400€ zahlen für ein 3x3m bild auf einer Forexplatte inkl. einen speziellen Rahmen.

pumpkin
21.09.2007, 19:30
Wenn du das nicht weist, dann erklären sich deine Rechtschreibfehler allein. Dass das dieses Forum so nötig hat, hätte ich nicht gedacht. Hier sollten die entsprechenden Moderatoren einschreiten!


was soll das denn? deutsch ist nicht meine muttersprache und ausserdem dnke ich nicht an die rechtsschreibung an erste stelle sorry. danke fürs nichts raten!
hab eh schon alles bekommen was ich wollte, nochmal danke an alle.

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 19:51
Wenn du das nicht weist, dann erklären sich deine Rechtschreibfehler allein. VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)
Lange nichts mehr von dir gelesen, aber immer noch so arrogant?

Helmut Holtrup

pumpkin
21.09.2007, 19:53
ja wirklich sage ich auch, danke helmut.

ehemaliger Benutzer
21.09.2007, 20:58
Was hast du davon, wenn du weisst, was 'wir' kaufen würden? :confused:
STEFAN!

Wie kannst Du denn nur so gemeine Fragen stellen ...?

Tango
21.09.2007, 21:05
Bei der 1DsIII würde ich auch gleich mal einen entsprechenden Rechner einplanen bsp. Mac Pro mit 8GB RAM. Sonst wirst du wenig Freude an deinen 21MP-Bildern haben.

CamBoy
21.09.2007, 21:54
Bei der 1DsIII würde ich auch gleich mal einen entsprechenden Rechner einplanen bsp. Mac Pro mit 8GB RAM. Sonst wirst du wenig Freude an deinen 21MP-Bildern haben.

Die sollen ja auch am besten noch mit 2x Interpoliert werden... Aber das schafft auch ein langsamer Rechner, nur muss man noch was zum Beschäftigen nebenbei suchen... :D

Aber mal im Ernst, nen guten und ausreichenden Rechner bekommt man da auch schon nicht all zu teuer, außerdem nehme ich an, das er bereits einen PC hat. ;)